Der Orbea Terra Thread

Ein “alter” bikepacker Trick ist, sich aus einem alten Schlauch ein paar passende Stücke zu schneiden die man dann unterlegt, schützt und ist eine günstige Lösung.

Der Lack vom Terra scheint ja sehr empfindlich zu sein.
Ich hatte eine Oberrohrtasche bei 2 Ausfahrten montiert und nun ist er da schon total zerkratzt. ☹
Die Tasche hab ich jahrelang ohne Probleme an mein Rennrad benutzt.

Wie entscheidet man bzgl des orbeas welche Größe da optimal ist?
Gleiche Länge wie der Standardvorbau, wenn Dir das Rad in der Konfiguration passt?!

Scheint etwas gewöhnungsbedürftig zu sein?
Bei mir war da gar nichts gewöhnungsbedürftig. Ich hab jetzt erst mal weichere Elastomere eingebaut als es für mein Gewicht empfohlen ist (eine Stufe drunter), und ja, wenn ich mich aufs Rad setzte federt der Lenker leicht ein. Ist aber wirklich minimal.

Wenn man allerdings viel Asphalt fährt ist er überflüssig.Aber über Kopfsreinpflaster oder vergleichbaren Gravelstrecken ist er Gold wert.
Das kommt sehr auf den Zustand des Asphalts an, ob das Ding überflüssig ist :D. Seinen großen Vorteil spielt er bei Schotter (auch gröberem), Wurzeln, miesen Straßen und Kopfsteinpflaster aus. Kommt nicht mehr runter von meinen Crosser (der schon immer als "Gravel" genutzt wurde), trotz schon ein recht gut federnder Carbongabel (pre-disc Ära) und recht breite Reifen (38mm) ist der Vorbau immernoch ein Segen.

Heute frische eingetroffen, kleiner Upgrade für mein Terra. Stages GRX Powermeter
?
F97ED395-C8AC-4F38-B3A8-BA1E7EAB0B19.jpeg

Oh, cool. Ich habe meinen vor 14 Tagen bestellt. Die Lieferzeit ist aber ? lang. Schreib mal wie es sich so benutzen lässt. Hast Du ihn mit einem Wahoo verbunden? Bin gaspannt und freue mich schon irre auf meine Lieferung.
Ja, ich habe es mit meinen wahoo roam verbunden, geht super easy.

Ich kann dir aber gleich den Tipp geben dass du dir noch so eine Befestigungsschraube besorgst. Die von der GRX 400er Kurbel ist leider zu kurz für das GRX 800er Powermeter

https://www.bike24.de/p1237651.html

Ok, bestelle ich gleich mal. Super, danke für den Tipp ?
Ich fahre auch den roam. Bin super zufrieden damit. War ein Quantensprung von Garmin zu Wahoo

Servus,
um den Spaß am Terra etwas mehr in den Vordergrund zu stellen (ich denke, dass war ja auch die ursprüngliche Idee von Jodi2) habe ich auf Strava einen Club gegründet. Irgendwie fand ich die Idee ganz nett, dass wir da unsere Ausfahrten mit dem Terra teilen und evtl. auch mal eine Strecke gemeinsam fahren könnten wenn man gerade in einer Region ist. Ich z.B. bin in 14 Tagen im Allgäu und wenn jemand aus der Region kommt, könnte man sich ja evtl. mal für eine nette Runde treffen. Ich selber lebe im Ruhrgebiet, also wer mal in der Nähe ist und wenn die Zeit es zulässt...
Ist nur so eine Idee, also wer Lust hat, hier der Link zum Club:
https://www.strava.com/clubs/OrbeaTerraIch habe das allerdings noch nie gemacht, sollte also irgendwas mit dem Club nicht klappen, bitte melden 8-)

Zurück