Der Orbea Terra Thread

Ich persönlich würd mit dem Rad zu einen Bikefitter gehen, anstatt mir Ferndiagnosen von fremden Leuten im Internet zu holen. ??‍♂️
 
Auf jeden Fall mal ein Bike Fitting machen sofern möglich in Deiner Nähe. Fahre das Terra jetzt fast 2 Jahre und ca 5.500km. Bin 1,93m 92cm Schrittlänge und fahre L.
Vorher nur auf dem MTB gewesen, so eine Rennrad Geometrie mit Dropbar ist schon was ganz anderes.
 
Hallo,
auf meinem 2019er Terra sind noch die Fulcrum racing db 900-Felgen drauf. Hat die mal jemand auf Tubeless umgerüstet und kann davon berichten?

Hallo!
Habe gestern wie angekündigt meine 600DB Laufräder entschlaucht. Am Hinterrad gar kein Problem, das hat schon ohne Dichtmilch recht gut gehalten, das Vorderrad war deutlich schwieriger. Beim ersten Versuch hab ich entweder das Felgenband schlecht geklebt oder das Ventil falsch eingesetzt, das hat die Luft sofort wieder verloren. Also Felgenband wieder runter, und neues sorgfältig eingeklebt. Deutlich besser, mit etwas Dichtmilch hats die Luft immerhin nen halben Tag gehalten ;). Hab jetzt nochmal Dichtmilch nachgekippt, bin gespannt - sichtbare Lecks hats keine.

Ansonsten bin ich ziemlich genau nach den Anweisungen von Fulcrum vorgegangen: https://www.fulcrumwheels.com/de/tecnologien/tecnologien-rennen-rader/2-way-fit-ready-road, zusätzlich noch das Video von BC:
.

Verwendete Komponenten:
  • Tubeless Felgenband Bike Components Basic, 21mm (die 900DB Laufräder kenn ich nicht, hier brauchst du eventuell ne andere Breite).
  • Ventile, Bike Components Basic, 44mm
  • Continental GP5000TL 622x32
  • Stans Dichtmilch

Die Reifen waren verdammt störrisch beim montieren, das hat die meiste Zeit in Anspruch genommen. Dafür laufen die auf Asphalt richtig gut, richtige Geländeausflüge würde ich mir damit sparen - auf unbefestigten, aber verdichteten Fahrradwegen aber noch gut fahrbar.
 
@Terranaut : Du schreibst immer von Überstandshöhe. Ich komme aus dem Mtb-Bereich und für mich ist das ein Maß, das überhaupt keine Rolle spielt. Das merke ich doch beim Fahren nicht?!
Da hast du natürlich Recht. Solange du fährst, spielt der Wert keine Rolle und bei MTBs seit mindestens 25 Jahren erst recht nicht mehr. Vom Rennrad kommend sieht das schon anders aus, auch wenn hier gesloopte Rahmen immer mehr zugenommen haben. Die Überstandshöhe wird erst dann interessant, wenn man, sei es freiwillig oder unfreiwillig, nach vorne vom Sattel absteigt. Dann kann es halt vorkommen, dass das Oberrohr deinem Steiß oder anderen Dingen im Weg ist. Das nächste daraus resultierte Problem beginnt dann spätestens beim Bikepacking. Größere Überstandshöhe bedeutet immer auch gleich geringer Sattelstützenauszug, der für die Befestigung von Arschraketen dann zu knapp wird. An gefederte oder versenkbare Stützen braucht man da auch nicht mehr zu denken.
 
Hallo Muehi,
danke für die umfangreiche Antwort :daumen:
Ja, die Breite vom Felgenband ist noch etwas das Problem, werde ich aber schon noch rauskriegen.
Den Conti5000 fahre ich mit Schlauch und bin auch echt zufrieden. Solange es trocken ist gehen auch noch S0/S1-Trails gut, mehr würde ich damit aber auch nicht machen. Ab Herbst (zur Wintertrophy) wird mein Terra dann endlich wieder mit dem G-One Ultrabite beschlagen YippiYeah :mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ventile halten gut, aber ist natürlich nicht perfekt. Bei genauem Hinschauen erkennt man halt nen Spalt... Ist aber - nach meiner Meinung - nur Optik. 20200818_165714.jpg

Die Original-Ventile sind aktuell wohl schwer zu bekommen - zumindest sind die bei vielen Händlern gar nicht mehr gelistet.
 
Würde mich für das m30 in xl interessieren, aber habe Bedenken, da ich ca. 1,97m groß bin mit einer Schrittlänge von 96,8cm.
Hat hier vllt jmd ähnlich großes bereits Erfahrungen gesammelt? Müsste online bestellen, da ist eine Probefahrt leider nicht drinnen.

Alternativen sind leider erst in ein paar Monaten lieferbar, während das Terra verfügbar ist.
 
Würde mich für das m30 in xl interessieren, aber habe Bedenken, da ich ca. 1,97m groß bin mit einer Schrittlänge von 96,8cm.
Hat hier vllt jmd ähnlich großes bereits Erfahrungen gesammelt? Müsste online bestellen, da ist eine Probefahrt leider nicht drinnen.

Alternativen sind leider erst in ein paar Monaten lieferbar, während das Terra verfügbar ist.
Habe ne 97er Schrittlänge und komme mit nem XL wunderbar zurecht!
Hallo Muehi,
danke für die umfangreiche Antwort :daumen:
Ja, die Breite vom Felgenband ist noch etwas das Problem, werde ich aber schon noch rauskriegen.
Den Conti5000 fahre ich mit Schlauch und bin auch echt zufrieden. Solange es trocken ist gehen auch noch S0/S1-Trails gut, mehr würde ich damit aber auch nicht machen. Ab Herbst (zur Wintertrophy) wird mein Terra dann endlich wieder mit dem G-One Ultrabite beschlagen YippiYeah :mexican:
Habe ne 97er Schittlänge bei 192 vm und komme auf meinem Terra XL wunderbar zurecht!
 
Das Rad sollte wie gemacht für dich sein. Je nach Vorliebe und Armlänge könntest du eventuell noch den Vorbau anpassen. Der könnte mit 120mm aber auch so schon passen.
 
Hab jetzt nochmal Dichtmilch nachgekippt, bin gespannt - sichtbare Lecks hats keine.

Um nochmal auf meine Tubeless-Erfahrungen mit dem Fulcrum LRS zurück kommen: Übers Wochenende war das Vorderrad wieder platt. Anscheinend entweicht die Luft zwichen Felgenhorn und Reifen - zumindest ist der Bereich gut feucht von der Dichtmilch. Optisch sitzt der Reifen aber richtig.

Gestern Abend wieder aufgepumpt, ordentlich geschüttelt - jetzt ist er erstmal wieder dicht. Bin gespannt wie lange...
 
Hallo möchte auch mein Terra M30-D IX in Größe S kurz vorstellen und damit hallo sagen!
Bestellt Februar 2020 Lieferung April 2020 hab mittlerweile rund 4000 km abgespult, und ja es macht immer noch Spaß!
 

Anhänge

  • 9EDA99BD-646C-4D78-BA39-941B63D847C2.jpg
    9EDA99BD-646C-4D78-BA39-941B63D847C2.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 354
  • 255DBE90-7C38-4D99-AC09-D59F420B1810.jpg
    255DBE90-7C38-4D99-AC09-D59F420B1810.jpg
    457 KB · Aufrufe: 317
  • BA67AB84-D5E6-4C2B-9797-3090CFEF9031.jpg
    BA67AB84-D5E6-4C2B-9797-3090CFEF9031.jpg
    715,7 KB · Aufrufe: 331
  • BEA9D762-A859-4FDD-87F7-888602B475E3.jpg
    BEA9D762-A859-4FDD-87F7-888602B475E3.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 340
  • CBDC2EDD-E93B-4735-8CBD-D4DC20DA7DF5.jpg
    CBDC2EDD-E93B-4735-8CBD-D4DC20DA7DF5.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 293
  • CFCAB0B8-305B-4251-B888-E66D8A015D55.jpg
    CFCAB0B8-305B-4251-B888-E66D8A015D55.jpg
    643,4 KB · Aufrufe: 242
Mal ne Zubehör-Frage: Der Herbst kommt bald, welche Schutzblech-Kombi ist empfehlenswert? Sollte auch halbwegs gut aussehen, fahre 40er-Reifenbreite u. mag eigentlich gar keine Schutzbleche...
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade daran, dass Orbea Terra H30 in Größe S zu bestellen.
Online konnte ich leider keinerlei Angaben zum Bike-Gewicht finden.

Hat jemand zufällig das Gewicht des Bikes parat?

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Zubehör-Frage: Der Herbst kommt bald, welche Schutzblech-Kombi ist empfehlenswert? Sollte auch halbwegs gut aussehen, fahre 40er-Reifenbreite u. mag eigentlich gar keine Schutzbleche...

Bei Orbea könnte man folgendes direkt mit dazu bestellen - sollte also sicher passen. Wollte es damals ordern aber da war es nicht mehr verfügbar.
Optik ist natürlich immer ne subjektive Angelegenheit aber denke mit schwarz kann man nichts verkehrt machen und schöner wird das Rad durch keine der verfügbaren Alternativen.
Screenshot_20200829-211719.jpg
 
Zurück
Oben Unten