Der Orbea Terra Thread

Na, dann bist du doch über 9 kg....

Gewicht ohne Pedale ist doch nur schön reden....
Fahrfertig ist fahrfertig
Es ging dabei um die Vergleichbarkeit zu anderen Gravel Bikes. Und da Hersteller ihre Räder immer ohne Pedalen wiegen, habe ich das auch getan. Und dabei festgestellt, dass andere Gravel Bikes ähnlich leicht oder meinetwegen auch schwer sind.
 
Ich denke mal “auf die Schnelle” funktioniert am besten wenn du hier mal schaust….

https://www.fulcrumwheels.com
Aber uns kurz zu machen:
racing ist der Straße Laufradsatz und rapid red sind die Gravelfelgen. Und um so niedriger die Nummer um so leichter ist der Laufradsatz.

Bei den Nummern ist eigentlich immer nur die erste Zahl wichtig, also 8,7,5 usw.
800,700,500 usw bedeute OEM Laufräder die nur etwas andere Farben haben könnte als die Laufräder auf der Fulcrum Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber die Seite ist... nicht zufriedenstellend. Zumindest als Laie kommt man da nicht wirklich weiter. BTDT. Kein Vorwurf an dich!

@FahrwerkOrange
Die Felgen von Orbea wirst du nicht direkt finden. Aber irgendwo auf der Seite steht, dass 700 der 7 entspricht, usw.
Da hast du auch wieder recht. Deshalb hab ich noch eine kurze Erklärung angehängt.
Wobei das glaube ich eh nichts ist worüber man sich heuer noch Gedanken machen muss, da man eh kein terra mehr bestellen kann 😉
 
Danke für die Rückmeldungen. Mir ist auch klar, dass ich mir die Infos selbst ziehen kann über die Fulcrum-Seite. Manchmal ist das Schwarmwissen aber schneller, weil jemand solche Infos aus der Hüfte schießen kann.

Und tatsächlich mach ich mir auch keine Gedanken mehr, ein Terra zu bestellen...
 
Guten Morgen allerseits,
ich darf mich mal hier mit dranhängen. Ich bin absoluter Neuling bei den Gravel/CC/RR-Rädern. Ich fahre sonst MTB.
Aber für den Arbeitsweg und auch so für da wo mir das MTB zu schlecht rollt liebäugle ich stark mit einem Gravel-Rad.
Mangels Verfügbarkeit habe ich die Auswahl zwischen drei Modellen:
Orbea Terra H40 in L oder M (in grün :herz:)
Cube Nuroad EX in 56 oder 58
Merida Silex 400 in M

Ich: 183cm hoch, SL 89

Das Orbea und Merida bin ich gestern probegefahren. Auf dem Orbea in L kam ich mir zu gestreckt vor. Das Orbea in M lag mir ganz gut. Auf dem Merida hab ich mich sofort wohl gefühlt, man sitzt einfach noch etwas aufrechter (natürlich Gewohnheit vom MTB).
--> ich will aber das Terra :eek:

Da das hier ja der Terra Thread ist, frag ich mal explizit danach.
Gewogen wiegt es 10,9kg mit Pedale.

Frage Nr. 1: Was wiegt der originale Laufradsatz? Ich denke da könnte man dann später noch am meisten rausholen.

Frage Nr. 2: Ich bin mir unschlüssig wegen der Größe. Ja, das M liegt mir besser. Aber wäre es evtl. geschickter ein L zu nehmen und mit dem Vorbau die Position anzupassen? Da der höhere Stack ja auch für eine entspanntere Position sorgen sollte?
Das Merida in M hat sogar ein längeres Oberrohr als das Terra in L, aber einen 0,5° steileren Sitzwinkel und einen deutlich kürzeren Vorbau. Ok, der Stack ist beim Merida auch 15mm höher.

Aber wie ich das hier lese, fahren viele M mit ähnlicher Körpergröße.

Auch qualitativ gefällt mir das Terra deutlich besser. Geschraubte Tretlager und so...
Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist ob ich nicht lieber die 1x11 Schaltung vom Cube möchte. Preislich ist das Cube auch um 250€ günstiger, das ist schon ein halber Laufradsatz :heul:.

Vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu sagen.
Vielen Dank euch dafür.
Schöne Grüße aus Oberbayern :)
 
@drift_joe
Ich bin 1,84 mit einer SL90-91 und fahre das H30 in L mit 90 Vorbau (6°Negatv mit 1cm Spacer unter Vorbau).
Ich habe zwar einen kurzen Oberkörper, aber lange Arme.
DIe Sitzhöhe beträgt 81 und ich fahr damit eine "komfortable" Überhöhung von knapp 7cm.
Mit Orginalen Vorbau (110) war es auch fahrbar aber für meinen Büro Rücken zu gestreckt.
Mit einem M Rahmen wäre ich sicherlich auch klar gekommen. Mein Händler hat mir aufgrund der SL damals zum L geraten. Ansonsten wäre die Überhöhung noch größer. Komme auch vom MTB (Cube Hardtail mit 21er Rahmen)

Hab zusätzlich nun noch einen Lenker mit weniger Reach (Zipp XPLR mit 70 Reach)

Mein 2019er bringt sogar mit Pedale noch mehr auf die Waage. Hier wiegen die Laufräder über 2,1kg.

IMG_20210309_185057 - Kopie.jpg
 
Vielen Dank Martin für deine Einschätzung.

Wenn ich davon ausgehe dass der Laufradsatz des neuen auch nicht leichter ist, sollte sich da bei Bedarf noch gut 0,5kg rausholen lassen.

Wenn ich die Oberrohrlänge des M und L vergleiche, ist der M Rahmen um 15mm kürzer, bei gleichem Sitzwinkel. Also könnte man mit einem 15mm kürzeren Vorbau auf die gleiche Länge kommen bei höherem Stack. Dann sollte es eigentlich wieder passen.

Leider gibt es nicht wirklich Angaben welche Maße der originale Vorbau hat.
Außerdem weiß ich nicht welcher Lenker auf den Rädern verbaut war. Ich werd da mal nochmal vorbeischauen und vergleichen bzw. messen.
Auf der Orbea Seite gibt es ja unterschiedliche Lenker zur Auswahl, nicht dass die zufälligerweise unterschiedliche drauf hatten.

Edit:
Hat jemand einen Vorschlag für einen formschönen Vorbau der auf das Terra passt? Diese besonderen Spacer wird man ja womöglich trotzdem nicht mehr verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich: 183cm hoch, SL 89

Auf dem Orbea in L kam ich mir zu gestreckt vor. Das Orbea in M lag mir ganz gut.
......

Gewogen wiegt es 10,9kg mit Pedale.

Frage Nr. 1: Was wiegt der originale Laufradsatz? Ich denke da könnte man dann später noch am meisten rausholen.

Frage Nr. 2: Ich bin mir unschlüssig wegen der Größe.

Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist ob ich nicht lieber die 1x11 Schaltung vom Cube möchte. Preislich ist das Cube auch um 250€ günstiger, das ist schon ein halber Laufradsatz :heul:.
Da du, im Vergleich zum Oberkörper, sehr lange Beine hast, empfehle ich dir das M. Und genau so hast du es ja auch empfunden, auf dem L sitzt du mit deinem "kurzem" Oberkörper sehr gestreckt.

Der originale LRS wiegt laut meinem Händler ca. 2200 Gr. Das war vor kurzem hier ja schon Thema, da kann man absolut am meisten rausholen. Und sollte man auch sofort machen.

1x vs. 2x ist ja so eine never ending Storry.
Die Bandbreite ist die gleiche, die Gangsprünge sind höher. Mir sind sie zu hoch. Aber das muss jeder selber wissen.
Gewichtstechnisch nimt es sich nichts, was dur vorne beim Kettenblatt und Umwerfer sparrst, haust du hinten bei der Kasette wieder rauf.

Preislich ist Cube nicht zu schlagen. Ich will trotzdem keins fahren. Ein Bike ist für manche halt mehr als die Summe seiner Teile.
 
Danke auch dir.
Da ist es wieder, das Problem der verschiedenen Meinungen. Einmal M wegen kürzerem Reach und Oberrohr, einmal L mit kürzerem Vorbau wegen langer Beine und der geringeren Sattelüberhöhung :)

Klar, letztendendes ist es eine Sache der persönlichen Vorliebe. Da ich keine Erfahrung habe, werde ich irgendeinen Schluss ziehen und eins von beiden kaufen und dann später jammern oder auch nicht.

Welchen Laufradsatz kann man empfehlen mit guter Preis/Leistung? Goldene Naben würden dem Grün gut stehen :love:
 
@drift_joe
Nachdem ich mich ein paar Beiträge vor dir mit Laufrädern befasst habe, kurz nochmal meine Wahl:
LRS Custom DT Swiss panchowheels
Um diesen Preis denke ich top, die DT SWISS GR 1600 SPLINE 25 wären davor meine Wahl gewesen, sind aber nur mehr vereinzelt bei online-Händlern verfügbar. Sonst erst wieder ab KW48/49 verfügbar....
Die panchowheels hab ich über meinen Händler bezogen.
 
... L mit kürzerem Vorbau wegen langer Beine und der geringeren Sattelüberhöhung :)

Welchen Laufradsatz kann man empfehlen mit guter Preis/Leistung? Goldene Naben würden dem Grün gut stehen :love:
Welche Sattelüberhöhung hast du denn bei M?
Und welche bei L? Eine Carbon Sattelstütze hat ja auch eine gewisse Federwirkung, gerade bei einem Alu-Rahmen. Daher darf die Sattelüberhöhung auch nicht zu gering ausfallen. Ich würde denken, sie sollte so zwischen 8-12 cm liegen.

Due solltest einen Gravel LRS nehmen. Die haben eine breitere Maulweite, so um 23mm.
 
@avante mal ne blöde Frage: was ist denn an den LRS Custom DT Swiss panchowheels besser/anders, als z.B. an den "Originalen" Terra H40 Laufrädern?
Naja, die originalen Laufräder (also die Standardausrüstung) des Terra sind halt mit sehr günstigen Naben bestückt und sind sehr schwer. Zudem sagt man ihnen nicht die aller beste Stabilität nach. Da ich gewichtsmässig eher am oberen Ende des zulässigen Systemgewichts liege, sind mir stabile Laufräder sehr wichtig. Ein Upgrade aus dem Orbea Sortiment war auch nicht möglich da das Rad vom Händler bereits bestellt war.
Die „fertigen„ DT Swiss GR 1600 hätte ich auch sofort genommen, sind aber aufgrund der Lieferzeit leider ausgeschieden. So kam ich also zu panchowheels. Das da gerade ein für mich passend vorkonfigurierter Laufradsatz in Aktion ist hat die Entscheidung natürlich erleichtert. Die Naben sind mmn. sehr hochwertig (DT Swiss 240s), die 511er Felge gefällt als „semi aero“- Felge mit 3,2cm auch gut und gilt als hochwertige, stabile Alufelge - 130kg Systemgewicht sind lt. panchowheels kein Problem.
Für den aufgerufenen Preis finde ich das Paket für mich passend, tut und muss es natürlich nicht für jeden.
Dass die Felge mit 18mm etwas schmal ausfällt ist für mich ok, ich fahre keine extrem breiten Reifen. Wäre zwar nice to have, war aber kein Muss. Für “extrem“ Graveler aber wohl eher zu schmal.
Dass der Laufradsatz in Summe auch noch einen halben kg leichter ist, ist natürlich auch nicht zu verachten.
@rofl0815 ich hoffe das beantwortet deine Frage
 
Welche Sattelüberhöhung hast du denn bei M?
Und welche bei L? Eine Carbon Sattelstütze hat ja auch eine gewisse Federwirkung, gerade bei einem Alu-Rahmen. Daher darf die Sattelüberhöhung auch nicht zu gering ausfallen. Ich würde denken, sie sollte so zwischen 8-12 cm liegen.

Due solltest einen Gravel LRS nehmen. Die haben eine breitere Maulweite, so um 23mm.
Wenn ich so durch die Bilder Threats schaue, fahren die Meisten eher mit weniger Überhöhung. Wir sind schließlich nicht im Rennrad Forum 😀 hab kein spürbaren comfort Unterschied bei dem Wechsel von Alu auf carbon stütze gemerkt. Aber hab auch auch nur 7 cm überhöhung. Stütze ist aber schon ordentlich ausgezogen.
 
Welche Sattelüberhöhung hast du denn bei M?
Und welche bei L? Eine Carbon Sattelstütze hat ja auch eine gewisse Federwirkung, gerade bei einem Alu-Rahmen. Daher darf die Sattelüberhöhung auch nicht zu gering ausfallen. Ich würde denken, sie sollte so zwischen 8-12 cm liegen.

Due solltest einen Gravel LRS nehmen. Die haben eine breitere Maulweite, so um 23mm.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie hoch die Sattelüberhöhung je ist.
Ich werde demnächst nochmal beim Händler vorstellig werden und mich dann auch für eins entscheiden.
 
Ich denke M war die richtige Wahl. Überhöhung und Auszug der Sattelstütze sehen auf dem Foto gut aus. Viel Spaß damit.
 
Glückwunsch zum neuen Rad. Aber mit dem Mechaniker der dir den Lenker so eingestellt hat würde ich doch noch mal reden 😉
 
Zurück
Oben Unten