Der Orbea Terra Thread

So ist es. Im Konfigurator sieht man meiner Meinung nach auch eine profilierte Oberfläche, die es nicht gibt. Er soll aber laut einigen Tests gar nicht so schlecht auf Gravel sein/bzw ist dafür ausgelegt.

Also bleibt er erst einmal drauf ;)

P.S. Abgebildet ist wohl der „Pirelli Cinturato Gravel H Classic“.
Genau, der Velo wäre auch mein Favorit gewesen weil ich viel Asphalt fahren werde aber auch mal auf ein paar Schotter oder Feldwegen keine Probleme haben möchte. Hab dann den Gravel H bestellt, allerdings in 45mm, befürchte nur der wird zu langsam sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230116-230305.png
    Screenshot_20230116-230305.png
    2 MB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20230116-230231~2.png
    Screenshot_20230116-230231~2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 169
Mal so unter uns, für mein Trek Madone project1 habe ich damals 600€ extra nur für die Lackierung bezahlt, und die war dann auch noch alles andere als perfekt.
Will damit sagen dass man da wahrscheinlich nicht so pingelig sein darf, zumal es ja bei MyO nicht mal etwas kostet.
Mein Terra ist auch nicht perfekt, aber ich hab das Teil ja zum drauf fahren, und nicht zum Stunden lang anschauen.

Am Ende ist es ja doch nur ein Fahrrad, und noch dazu eines das im Gelände bewegt wird. 🤷🏻‍♂️

Wieso darf man nicht pingelig sein, weil Orbea nicht wie andere Hersteller einen Aufpreis für
Sonderlackierungen verlangt?
Würdest Du das bei einem Neuwagen auch akzeptieren, wenn die Serienfarbe nicht ordentlich lackiert wurde?
Die Lackierung muss schon auch wie alles andere ordentlich sein. Abgesehen davon passt eine miese Lackierung nicht zum selbstgesetzten Anspruch von Orbea an das eigene Produkt.

Ja, am Ende ist es ja doch nur ein Fahrrad, aber eines, dass in der günstigsten MyO Variante mindestens 2.799 EUR kostet.... Für den Kurs kann man ordentliche Lackierungen erwarten, auch wnn diese nicht 600 EUR zusätzlich kosten.
 
Wieso darf man nicht pingelig sein, weil Orbea nicht wie andere Hersteller einen Aufpreis für
Sonderlackierungen verlangt?
Man sollte IMHO realistisch bleiben. Sehe ich z. B. bei Uhren auch so. Da werden Uhren für "nur" EUR 400,-- mit der Lupe untersucht, wie die Indexe gesetzt sind, wie Zeiger ausgeführt sind, wie sind die Leuchtmittel aufgebracht. Und dann wird die Verarbeitungsqualität mit der >10k-Klasse verglichen.
 
Man sollte IMHO realistisch bleiben. Sehe ich z. B. bei Uhren auch so. Da werden Uhren für "nur" EUR 400,-- mit der Lupe untersucht, wie die Indexe gesetzt sind, wie Zeiger ausgeführt sind, wie sind die Leuchtmittel aufgebracht. Und dann wird die Verarbeitungsqualität mit der >10k-Klasse verglichen.
Okay, ein Rahmen für 2.799 EUR muss also nicht ordentlich lackiert sein? Ab welchem Preis ist es den Deiner Meinung nach realistisch, eine ordentliche Lackierung zu erwarten?

Sorry, aber dieses ist ja kein super-hochpreisiges Produkt, also kann es ruhig schlecht gearbeitet sein, ist doch Unsinn!
Sicherlich gibt es es Qualitätsunterschiede und natürlich haben diese auch mit dem Preis zu tun (maschinell oder manuell lackiert, etc...), aber das was hier auf den Bildern des blauen Rahmens gezeigt wird, würde ich bei KEINEM Rahmen als Kunde akzeptieren.
Ich hatte 400 Euro Rahmen von Cube, die waren genau so blitzsauber lackiert, wie deutlich teurere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ein Rahmen für 2.799 EUR muss also nicht ordentlich lackiert sein?
Ordentlich. Nicht perfekt.
Ab welchem Preis ist es den Deiner Meinung realistisch, eine ordentliche Lackierung zu erwarten?
Ich würde das bei einer Einzelanfertigung voraussetzen.

Sorry, aber dieses ist ja kein super-hochpreisiges Produkt, also kann es ruhig schlecht gearbeitet sein ist doch Unsinn!
Langsam. Unterscheide bitte zwischen ordentlich und mangelhaft.
Sicherlich gibt es es Qualitätsunterschiede und natürlich haben diese auch mit dem Preis zu tun (maschinell oder manuell lackiert, etc...), aber das was hier auf den Bildern des blauen Rahmens gezeigt wird, würde ich bei KEINEM Rahmen als Kunde akzeptieren.
Ich auch nicht. Das ist mangelhaft. Aber @Ostfriesenjung hat ja schon geschrieben, dass er in Kontakt mit Orbea ist.
Ich hatte 400 Euro Rahmen von Cube, die waren genau so blitzsauber lackiert, wie deutlich teurere.
Wahrscheinlich aber nicht "individuell" lackiert.
 
Wie gesagt, ich habe sogar eine schlechte Lackierung an meinen 12k Trek akzeptiert.
Und nicht weil ich es muss, sondern weil es mir halt einfach egal ist.
Für mich ist das nur ein Fahrrad und nichts das ich mir zum anschauen ins Wohnzimmer hänge.
Das meine ich mit „man darf da nicht so pingelig sein“.

Und klar könnte ich mich darüber aufregen, klar kann ich beim Händler (der absolut nichts dafür kann) Stress machen und klar kann ich ein Rad auf das ich ein Jahr gewartet habe zurück schicken lassen damit orbea das ausbessert und noch mal Monate darauf warten bis es wieder zurück kommt.
Aber will ich das?
Nein, ich will das nicht.

Aber da ist natürlich jeder anders.

Und es soll jetzt natürlich auch nicht der Eindruck entstehen dass alle orbea schlecht lackiert sind.
Ich packe echt viele von den Dingern aus, und 99% von denen sind top verarbeite.
Es sind also nur Einzelfälle von denen wir hier reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend zusammen,
mein Name ist Phil, komme aus dem Sauerland und hab vor Jahren das Rennrad für mich entdeckt.
Ich habe mir jetzt ein Terra M20 in Infinity Green Carbon view, Größe L bestellt. Lieferzeit soll ca. April 23 sein.

Ich hab den Thread schon gut durchstöbert, hab aber noch keine genauen Plan welcher Flaschenhalter optisch gut passt und zweckmäßigßig ist. Vielleicht hat einer Anregungen? Weiß jemand Welches Modell das ist was auf den meisten Google Fotos bei den Testbikes abgebildet ist? In einem Thread habe ich auch ein Backroad mit den einfachen AL33 von Rose gesehen, auch super schlicht, weiß aber nicht ob es optisch passt.

Wenn ich das mit den Lackmängeln lese, hoffe ich doch das es überwiegend Einzelfälle sind. Klar es ist ein Gebrauchsgegenstand aber ich erwarte trotzdem schon eine ordentliche Arbeit.

@AndiG72 hattest du bei der Bestellung die Pirelli Cinturato Velo 35mm angeklickt? Oder einen anderen? Mir ist nämlich aufgefallen das im Konfigurator anscheinend ein Fehler ist. Ich wollte auch die Velo 35mm aber unbedingt mit Classic Skin, also der braunen Flanke. Wenn ich den anklicke zeigt er auch Classic Skin an. Den Velo gibt es aber in 35mm nur in schwarz. Zumindestens konnte ich ihn bei Pirelli und in keinem Shop finden.
Hallo Phil,
komme auch aus dem Sauerland. Ich habe auf dem Terra den Rose Carbon CF18 verbaut.
Bin seit Jahren mit dem Halter, sowohl RR als auch auf dem MTB, sehr zufrieden.

0C14BC78-42FC-4673-ACD5-C09D38E83C0C.jpeg


VG
 
Ich würde bei Lackierungsfehern einfach einen Teil des Kaufpreises erstattet bekommen wollen. Ist für alle Parteien wohl das einfachste Vorgehen.

Passieren sollte das aber nicht. Ist im KFZ Bereich ein unding, bei Musikinstrumenten, etc.
 
... und wenn ich nochmal warten müsste, ich würde den Rahmen entweder neu lackiert oder getauscht haben wollen. Und bei einem dieser Preis- und Qualitätsliga erst recht.
Und ja, auch ein individueller Lack muss beanstandungsfrei sein. Unabhängig vom Preis.
 
20221120_112921.jpg
20221128_160637.jpg
20221109_135633.jpg
Screenshot 2023-01-17 182003.png

eigentlich wollte ich immer einen Bogen um den Gravel-Hype machen. Ich habe ja keinen Vollbart und trage sogar am MTB noch enge Hosen. Mein 10kg-Fully kann doch eh alles viel besser. Und meine altes Alu-Red-Bull mit 28er Gravelreifen füllt im Winter die restlichen Lücken....
Natürlich kam alles anders: mein altes 2x6 Stahlrad auf der Rolle war endgültig vom Schweiß zerfressen und wurde einem Sammler in der Familie geschenkt. Das Red-Bull bekam einen festen Platz am Tacx und schon riss eine Lücke auf: ein Winterrennrad musste wieder her. Noch nie habe ich mich so schnell zu einem Kauf entschieden, es lief alles in einem Tag ab. Auf meine feuerrote Wunschlackierung wollte ich nicht warten, also im Netz die Gegend abgeklappert. Tatsächlich gabs mein Wunschmodell mit AXS 1x12 nur 70km entfernt. An die grüne Gabel werde ich mich schon gewöhnen...Angerufen, bezahlt, zwei Tage später abgeholt. Ohne das Rad jemals im Original gesehen zu haben oder von wegen Probefahrt. Da ich englisch Bremse kaufte ich das Rad im Karton um es selbst fertig aufzubauen. Hierbei sei erwähnt: da ich im Karton gekauft habe kann ich auch sagen, was dabei war und was nicht: der Garmin/wahoo-Halter war dabei, hat mich gefreut und hält auch gut. Ansonsten habe ich keine Taschen oder sowas gefunden, hätte ich auch nicht gebraucht. Nur im Staufach im Unterrohr ist ein Anti-Klapper-Beutel.
Nach den ersten zwei Fahrten habe ich die Laufräder getauscht. Ich hatte noch einen 29er Satz vom alten Enduro übrig. Lässt sich ja schnell umstricken, vorne 12er Hülsen und hinten einen XDR-Freilauf. Mit dem 1250 Gramm-LRS und Schwalbe Pro One 700X30C Addix Evo LiteSkin TLE fliegt der Vogel. Kassette ist jetzt auf XG1271 aufgerüstet. Die Felgen sind innen 25mm und aussen 30mm breit, bilden also mit den Reifen eine Front. Die Pro One waren mit je 30 Gramm Dichtmilch dauerhaft dicht.
Den 90er Vorbau habe ich durch einen originalen Orbea in 70mm ersetzt, die Pedale kommen bei mir immer von Exustar
Pro One auf einem Gravel sah ich zunächst als den Versuch, wie weit man wohl bis zum ersten Platten kommt. Ich habe jetzt 1900 km draufgefahren, sehr viel Schotter dabei, aber kaum Trails (dafür habe ich MTBs). Ich bin immer wieder erstaunt, was man mit einem Slick im Gelände alles anstellen kann, verrückt. Ich fahre meist 2,8 bar (ich wiege 72kg). Kein Platten bis jetzt.
Ich bin echt erstaunt, wieviel Freude mir das Rad macht, mein Sommer-Rennrad guckt schon ganz eifersüchtig im Schuppen rüber.
 
Hey! Schickes Bike..
Und ne schöne Gegend 😁
Super danke für den Tipp.
Btw - den Flaschenhalter, den Du meinst, ist wahrscheinlich der Orbea Flaschenhalter.!
Anhang anzeigen 1621823Anhang anzeigen 1621822Anhang anzeigen 1621824Anhang anzeigen 1621825
eigentlich wollte ich immer einen Bogen um den Gravel-Hype machen. Ich habe ja keinen Vollbart und trage sogar am MTB noch enge Hosen. Mein 10kg-Fully kann doch eh alles viel besser. Und meine altes Alu-Red-Bull mit 28er Gravelreifen füllt im Winter die restlichen Lücken....
Natürlich kam alles anders: mein altes 2x6 Stahlrad auf der Rolle war endgültig vom Schweiß zerfressen und wurde einem Sammler in der Familie geschenkt. Das Red-Bull bekam einen festen Platz am Tacx und schon riss eine Lücke auf: ein Winterrennrad musste wieder her. Noch nie habe ich mich so schnell zu einem Kauf entschieden, es lief alles in einem Tag ab. Auf meine feuerrote Wunschlackierung wollte ich nicht warten, also im Netz die Gegend abgeklappert. Tatsächlich gabs mein Wunschmodell mit AXS 1x12 nur 70km entfernt. An die grüne Gabel werde ich mich schon gewöhnen...Angerufen, bezahlt, zwei Tage später abgeholt. Ohne das Rad jemals im Original gesehen zu haben oder von wegen Probefahrt. Da ich englisch Bremse kaufte ich das Rad im Karton um es selbst fertig aufzubauen. Hierbei sei erwähnt: da ich im Karton gekauft habe kann ich auch sagen, was dabei war und was nicht: der Garmin/wahoo-Halter war dabei, hat mich gefreut und hält auch gut. Ansonsten habe ich keine Taschen oder sowas gefunden, hätte ich auch nicht gebraucht. Nur im Staufach im Unterrohr ist ein Anti-Klapper-Beutel.
Nach den ersten zwei Fahrten habe ich die Laufräder getauscht. Ich hatte noch einen 29er Satz vom alten Enduro übrig. Lässt sich ja schnell umstricken, vorne 12er Hülsen und hinten einen XDR-Freilauf. Mit dem 1250 Gramm-LRS und Schwalbe Pro One 700X30C Addix Evo LiteSkin TLE fliegt der Vogel. Kassette ist jetzt auf XG1271 aufgerüstet. Die Felgen sind innen 25mm und aussen 30mm breit, bilden also mit den Reifen eine Front. Die Pro One waren mit je 30 Gramm Dichtmilch dauerhaft dicht.
Den 90er Vorbau habe ich durch einen originalen Orbea in 70mm ersetzt, die Pedale kommen bei mir immer von Exustar
Pro One auf einem Gravel sah ich zunächst als den Versuch, wie weit man wohl bis zum ersten Platten kommt. Ich habe jetzt 1900 km draufgefahren, sehr viel Schotter dabei, aber kaum Trails (dafür habe ich MTBs). Ich bin immer wieder erstaunt, was man mit einem Slick im Gelände alles anstellen kann, verrückt. Ich fahre meist 2,8 bar (ich wiege 72kg). Kein Platten bis jetzt.
Ich bin echt erstaunt, wieviel Freude mir das Rad macht, mein Sommer-Rennrad guckt schon ganz eifersüchtig im Schuppen rüber.
Kann ich so nur bestätigen, ich düse im Sommer mit dem normalen Renner mit 28mm Tubeless Pro One auch immer wieder über leichte Gravelstrecken - mit mächtig viel Spaß. Für gröberes Gelände gibt es jetzt dann das Gravel mit 35mm (und optional noch etwas mehr). Auf vielen einfachen Strecken wird es das Mtb ablösen, aber natürlich nicht ganz.

Erst dachte ich bei Dir, dass das ganz schön wenig Luftdruck ist, aber der Luftdruckrechner schlägt sogar nur 2,27 und 2,4 Bar vor:
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
 
Und es soll jetzt natürlich auch nicht der Eindruck entstehen dass alle orbea schlecht lackiert sind.
Ich packe echt viele von den Dingern aus, und 99% von denen sind top verarbeite.
Es sind also nur Einzelfälle von denen wir hier reden.
Da habe ich ja was losgetreten… Ich habe mit einem der Fehler kein Problem, aber mehrere wirkt halt doof. Gerade, weil ich ja nicht weiß wie es unter der Farbe aussieht. Einer davon wäre ja fein. Nacharbeiten kann man halt einiges nicht wirklich, weil es unter dem Klarlack ist. Dafür den Lack abzutragen auf einem Carbonrahmen ist schwierig. Und der Abplatzer am Sattelrohr ist auch eher ein Serienfehler, zumindest standen da noch zwei mit gleichen Fehler (teilweise nachgepinselt).

Ich hab’s ja am Montag abgeholt, vielleicht liegt es daran. Da mache ich dem Händler keinen Vorwurf, der steht nur dazwischen. Orbea lässt sich aber auch etwas Zeit. Ich bin da unemotional und sachlich. Ohne Feedback kann es aber auch nicht besser werden ;-)
 
Btw - den Flaschenhalter, den Du meinst, ist wahrscheinlich der Orbea Flaschenhalter.!
Ja das könnte sein weil er oft an den Testbikes und an den Bikes von den Herstellerfotos montiert ist. Habe ihn aber im www zu kaufen nicht gesehen. Glaube aber mittlerweile das eine dezente Variante besser passen könnte.

Mal was anderes zum Thema Reifen. Hat jemand einen Tip für mich?
Ich habe meins mit dem Cinturato Gravel H in 45mm bestellt. Optisch ist das genau das Design was ich gerne hätte, allerdings werde ich zu 80% Asphalt und 20% Schotter/leichte Waldwege fahren und bin gerne sportlich unterwegs. Im nachhinein ist 45mm vielleicht zu breit. Allerdings gab es nichts mit brauner Flanke zu bestellen in 32mm oder 35mm. Wahrscheinlich wäre für mich auch der Cinturato velo in 35mm ideal für mich, den gibt es aber nur in schwarz. Freue mich über einen Tipp für meinen Zweck, gerne auch mit Foto. ✌️😎
 
Ja das könnte sein weil er oft an den Testbikes und an den Bikes von den Herstellerfotos montiert ist. Habe ihn aber im www zu kaufen nicht gesehen. Glaube aber mittlerweile das eine dezente Variante besser passen könnte.

Mal was anderes zum Thema Reifen. Hat jemand einen Tip für mich?
Ich habe meins mit dem Cinturato Gravel H in 45mm bestellt. Optisch ist das genau das Design was ich gerne hätte, allerdings werde ich zu 80% Asphalt und 20% Schotter/leichte Waldwege fahren und bin gerne sportlich unterwegs. Im nachhinein ist 45mm vielleicht zu breit. Allerdings gab es nichts mit brauner Flanke zu bestellen in 32mm oder 35mm. Wahrscheinlich wäre für mich auch der Cinturato velo in 35mm ideal für mich, den gibt es aber nur in schwarz. Freue mich über einen Tipp für meinen Zweck, gerne auch mit Foto. ✌️😎
Gibts direkt bei Orbea, Zubehör - da wird aber immer etwas von einer Kindertrinkflasche gesprochen.

Bei den Reifen war mein eigentlicher Plan auf den Schwalbe G-One zu gehen, den gibt es so wie Du willst. Fahren einige Bekannte von mir - aber ich kann Dir absolut keine Aussage zu Pannensicherheit, Haltbarkeit, etc machen.

Hier der Speed:
33C9DC87-2FE3-4E11-AA66-FBEA74FE4784.jpeg
 
Ja das könnte sein weil er oft an den Testbikes und an den Bikes von den Herstellerfotos montiert ist. Habe ihn aber im www zu kaufen nicht gesehen. Glaube aber mittlerweile das eine dezente Variante besser passen könnte.

Mal was anderes zum Thema Reifen. Hat jemand einen Tip für mich?
Ich habe meins mit dem Cinturato Gravel H in 45mm bestellt. Optisch ist das genau das Design was ich gerne hätte, allerdings werde ich zu 80% Asphalt und 20% Schotter/leichte Waldwege fahren und bin gerne sportlich unterwegs. Im nachhinein ist 45mm vielleicht zu breit. Allerdings gab es nichts mit brauner Flanke zu bestellen in 32mm oder 35mm. Wahrscheinlich wäre für mich auch der Cinturato velo in 35mm ideal für mich, den gibt es aber nur in schwarz. Freue mich über einen Tipp für meinen Zweck, gerne auch mit Foto. ✌️😎
Schwalbe G-one RS in 40mm würde ich da empfehlen.
G-on R und RS sind die besten Reifen die ich jemals auf dem Terra hatte…und ich hatte schon einige 😉
Conti Terra Speed ist auch sehr gut wenn man mehr Asphalt fährt. Der ist dann allerdings auch sehr schnell abgefahren und die Farbe ist auch eher nicht so hübsch.
Auf den Pirelli H habe ich mich damals echt gefreut als er neu raus kam, war dann ab der dich eher enttäuscht als ich ihn dann gefahren bin. Grip in der Kurve ist nicht grad die Stärke des Pirelli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe G-one RS in 40mm würde ich da empfehlen.
G-on R und RS sind die besten Reifen die ich jemals auf dem Terra hatte…und ich hatte schon einige 😉
Conti Terra Speed ist auch sehr gut wenn man mehr Asphalt fährt. Der ist dann allerdings auch sehr schnell abgefahren und die Farbe ist auch eher nicht so hübsch.
Auf den Pirelli H habe ich mich damals echt gefreut als er neu raus kam, war dann ab der dich eher enttäuscht als ich ihn dann gefahren bin. Grip in der Kurve ist nicht grad die Stärke des Pirelli.
Ich fand den Pirelli H optisch halt auch sehr ansprechend auf dem terra, deswegen habe ich den erstmal geordert. Aber schade das er nicht so gut ist. Ich hatte auch gedacht das ich eher auf 35mm gehe als auf 40 oder 45mm. Ich möchte schon fix auf den Radringen unterwegs sein aber die Schotterübergänge oder mal kurze Waldwege meistern können. Oder kann man nicht allgemein sagen umso schmaler der Reifen desto schneller ist möglich? Ist ja auch auf jedem Rad anders..
 
Ich fand den Pirelli H optisch halt auch sehr ansprechend auf dem terra, deswegen habe ich den erstmal geordert. Aber schade das er nicht so gut ist. Ich hatte auch gedacht das ich eher auf 35mm gehe als auf 40 oder 45mm. Ich möchte schon fix auf den Radringen unterwegs sein aber die Schotterübergänge oder mal kurze Waldwege meistern können. Oder kann man nicht allgemein sagen umso schmaler der Reifen desto schneller ist möglich? Ist ja auch auf jedem Rad anders..
Ich kann mich den Chris nur anschließen, G-One RS würde ich dem Pirelli H immer vorziehen. Ich fand den im Vergleich nicht sonderlich schnell, er hatte wenig Grip und war sehr pannenanfällig. Also kein Bereich wo er für meinen Geschmack einen Vorteil gehabt hätte.
Auf der Straße wird 35mm idR schneller sein. Dafür bezahlst du das halt mit weniger Komfort und weniger Grip abseits der Straße. Musst du halt ausprobieren was dir besser passt. Ich würde für meinen Teil beides nicht für ein klein wenig Geschwindigkeit aufgeben.
 
Zurück
Oben Unten