Der Orbea Terra Thread

Vater will ein neues Tourenbike, CUBE hat wohl die gleichen Probleme bei Gravel und "ähnlichen Rädern". Sprich, man bestellt und muss "hoffen" :) immerhin zahlt man erst wenn das Rad im Laden steht und kann selbst dann noch abspringen.
 
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Wer ein schwarzes H30 in S oder ein M31e in M sucht kann gerne mal nach München kommen.
Die baue ich nämlich grad zusammen 😉
 
Der Lenker! Mit einem schönen breiten Carbon Lenker (und einem anderen, leichten Laufradsatz) ist das ein ganz anderes Bike. Ich bin ja mal gespannt auf Deine Erfahrungen und dem Vergleich zu Deinem Renner.
Optimal wäre natürlich, wenn Du am Renner einen schönen Laufradsatz hast, der auch ins Gravel passt.
Lenker sehe ich auch als Thema. Gestern Abend und eben länger gefahren. Fahr zwar nicht oft an der oberen Position, aber das RR hat da schon oval/Aero/Komfort-Lenker; das vermisse ich jetzt schon. Ergon Pads oder eben nen Lenker. Carbon, hmmm.... Hab erstmal keine Ahnung, ob ich so extrem geflarte Lenker mag (eher nicht), zu breit bei Dropbars auch nicht.
Gibt's da im Thread Beispiele/Empfehlungen?

Bin offroad eher nicht schneller als mit dem alten MTB-Gravel, dafür auf der Straße, welch Wunder. Reifenwahl und Luftdruck ist da noch sehr spannend - hatte mit ca. 3,2bar wohl eher viel für Gelände.
Ich fahr auch mit dem RR viel auf dem Radwegenetz - die sind meist geteert, aber in stark variierendem Zustand Der Komfort mit dem Terra ist deutlich höher. Auf der Straße bin ich langsamer (Reifen), aber nicht mal so schlimm. Mein RR ist jetzt schon fast überflüssig o_O
 
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher wieso man überhaupt noch ein Rennrad brauchen sollte wenn man ein Terra hat?
Wo genau ist den jetzt der Unterschied zwischen dem Rennrad und dem Terra für euch?
Oder andere Frage, seit ihr alle so krass auf dem Rennrad unterwegs dass das nicht auch mit dem Terra gehen würde?

Ich komm ja vom Rennrad, und sehe mittlerweile absolut keinen Grund mehr mich aufs Rennrad zu setzen.
 
Mit meinem Rennrad bin ich einfach leichtfüßiger unterwegs. Beim Terra fehlt mir auch ein wenig ein "Reisegang", den ich längere Zeit fahren kann. Ich würde keines der Räder wieder hergeben wollen. 🙂
 
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher wieso man überhaupt noch ein Rennrad brauchen sollte wenn man ein Terra hat?
Brauchen ist relativ. Mit dem Terra kann man sicher beides machen.
Wo genau ist den jetzt der Unterschied zwischen dem Rennrad und dem Terra für euch?
Oder andere Frage, seit ihr alle so krass auf dem Rennrad unterwegs dass das nicht auch mit dem Terra gehen würde?
So krass ich bestimmt nicht. Aber das RR ist 3kg leichter (Felgenbremsen) und LRS/Reifen deutlich leichter und schneller. Ich denke so 4-6 km/h im Schnitt. Mit den Kumpeln kann ich schon auf RR nicht mithalten.
Mit speziellem RR-LRS+Reifen wäre es dann sicher ok.

Edit: Vielleicht packt's mich und ich mach mal die GP5000 vom RR auf den Terra LRS und schau, was passiert...
 
Ok, dann macht ihr es wohl eher an der Bereifung fest als am Rad selbst?
Ich muss ganz ehrlich sagen, bei mir in der Rennradgruppe wird ein 30er Schnitt gefahren und da rolle ich mit dem Terra /40mm g-one R Bereifung, locker mit.

Das man das Alu-Terra nicht mit einen Carbonrenner vergleichen kann versteh ich natürlich.
Aber das M-Terra läuft meiner Meinung nach nicht viel schlechter als ein „Rennrad“.

Klar, Alp d‘Huez würd ich jetzt auch mit dem leichtesten Rad hoch fahren das ich finden kann, aber hier fürs Alpenvorland ist es mir total egal ob mein Rad jetzt 2-3 Kg mehr oder weniger hat.
Da ich selbst über 80kg auf die Wage bringe macht das glaub kein so großen Unterschied bei mir.
 
Ok, dann macht ihr es wohl eher an der Bereifung fest als am Rad selbst?
"Ihr" bin erst mal ich und hab das Terra seit Dienstag und nun 70km...
Ich muss ganz ehrlich sagen, bei mir in der Rennradgruppe wird ein 30er Schnitt gefahren und da rolle ich mit dem Terra /40mm g-one R Bereifung, locker mit.
Ich bin laaaaahm. 30er Schnitt wäre bei mit keinem Reifen der Welt locker. Maybe Bahnrad auf der Bahn oder Tria. Wieviel weniger auf den Vittora Terreno Dry keine Ahnung, aber ich brauche jeden Vorteil , um nicht sofort verloren zu gehen. Und k.a. ob der G-One gegenüber den Terreno spürbar schneller ist. Aber der GP5000 isses bestimmt.
Das man das Alu-Terra nicht mit einen Carbonrenner vergleichen kann versteh ich natürlich.
Aber das M-Terra läuft meiner Meinung nach nicht viel schlechter als ein „Rennrad“.
Spätestens mit den richtigen Reifen ;-)
Einige Kumpel fahren auch Gravel oder Crosser, aber auf der Strasse halt mit Straßenreifen.
 
"Ihr" bin erst mal ich und hab das Terra seit Dienstag und nun 70km...

Ich bin laaaaahm. 30er Schnitt wäre bei mit keinem Reifen der Welt locker. Maybe Bahnrad auf der Bahn oder Tria. Wieviel weniger auf den Vittora Terreno Dry keine Ahnung, aber ich brauche jeden Vorteil , um nicht sofort verloren zu gehen. Und k.a. ob der G-One gegenüber den Terreno spürbar schneller ist. Aber der GP5000 isses bestimmt.

Spätestens mit den richtigen Reifen ;-)
Einige Kumpel fahren auch Gravel oder Crosser, aber auf der Strasse halt mit Straßenreifen.
Aktuell bin ich am Gravel und am Renner sehr ähnlich unterwegs. Am Gravel 303s mit G-One RS 35mm und am Renner 303 Firecrest mit 28mm Schwalbe Pro One.

Auf dem Renner bin ich definitiv einige kmh schneller unterwegs und da macht die Geschwindigkeit und auch die Beschleunigung schon noch mal mehr Spaß. Am Gravel deutlich komfortabler (mit 3,5Bar vs 4,5 am Renner) und mit viel Grip auch in den Kurven.

Der Gedanke, das Terra mit zwei Laufradsätzen zu fahren ist mit schon gekommen, aber noch nicht final entschieden. Bei mir kommt dazu, dass ich das Terra auch eher raciger mit Sattelüberhöhung fahre.

Mein Lenker hat übrigens sehr wenig Flare.

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Also bitte bitte nicht falsch verstehen!! Ich will hier niemanden irgendwie schlecht reden oder dessen Leistung irgendwie beurteilen. Nichts liegt mir ferner als das.

Ich hab einfach nur gefragt weil es mich wirklich interessiert, und wie genau da jetzt der Unterschied gemacht wird zwischen Rennrad und Terra.
Denn für mich ist das Terra einfach ein Rennrad, nur halt mit etwas dickeren Reifen.
 
Also bitte bitte nicht falsch verstehen!! Ich will hier niemanden irgendwie schlecht reden oder dessen Leistung irgendwie beurteilen. Nichts liegt mir ferner als das.

Ich hab einfach nur gefragt weil es mich wirklich interessiert, und wie genau da jetzt der Unterschied gemacht wird zwischen Rennrad und Terra.
Denn für mich ist das Terra einfach ein Rennrad, nur halt mit etwas dickeren Reifen.
Ich glaube das hängt alles ein wenig mit deinen Ansprüchen zusammen. Heutzutage geht es sehr viel um min/maxen und wenn du das max an Performance auf der Strasse willst, musst du zum Rennrad greifen, da kommt kein Gravelbike mit, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich fand das Video dazu ganz interessant, der Andreas erklärt die Unterschiede bei Geometrien und deren Auswirkungen wirklich gut!

 
Ich glaube das hängt alles ein wenig mit deinen Ansprüchen zusammen. Heutzutage geht es sehr viel um min/maxen und wenn du das max an Performance auf der Strasse willst, musst du zum Rennrad greifen, da kommt kein Gravelbike mit, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich fand das Video dazu ganz interessant, der Andreas erklärt die Unterschiede bei Geometrien und deren Auswirkungen wirklich gut!

Das Video stimmt zwar in vielen Punkten, zeigt IMHO aber halt auch die Schwierigkeit bei der Diskussion. Zum einen erlauben heute so gut wie alle Rennräder 32er Reifenbreiten - das inkludiert schon fast den Endurance Bereich (33mm).
Zudem gibt es dann Race Geometrien (z.b. Cervelo Aspero 5), bei der man eigentlich ein Rennrad mit breiteren Reifen fährt. Weiter vorne im Thread gibt es ein Video von enjoyyourbike, die explizit hervorheben, dass sich das Terra hervorragend als Gravel und als Rennrad fahren lässt.

Und es kommt sehr stark auf die individuelle Ausgestaltung an. Hier z.B. mein Specialized Tarmac im Vergleich zum Orbea Terra (Bild). Ich habe mir die Geo extra so ausgesucht - hätte aber auch M fahren können.

Im Hobbybereich ist es ziemlich egal. Willst Du Rennen gewinnen, ist z.B. beim Tarmac eine nochmals deutlich tiefere/sportlichere Sitzposition möglich und evtl ist der Rahmen mehr auf Steifigkeit und Vortrieb optimiert, als z.B. auf Komfort. Zudem ist er aerodynamisch sehr gut und leichter.

Aber unterm Strich verschwimmen die Grenzen zwischen den ganzen Kategorien.

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Weiß nicht, aber für irgendwelche „Erklärbär-Videos“ hatte ich noch nie viel übrig.
Da setze ich mich lieber selbst aufs Rad und mach meine eigenen Erfahrungen.
Und da ich ein Rennrad (glaub auch kein ganz so schlechtes, siehe Profilbild) besitze und das alte sowie das neue Terra habe, kann ich das glaube ich selbst ganz gut vergleichen.

Und ja, das Rennrad ist wenn es darauf ankommt natürlich schneller, aber wie oft fah ich so? Von 20 Fahrten wahrscheinlich eine, und dafür lohnt es sich meiner Meinung nach halt nicht neben dem Terra noch ein Rennrad zu haben.

Da investiere ich lieber in mein Terra ein bisschen mehr, besorg mir gute Laufräder und noch das ein oder andere Upgrade, und dann hab ich ein Rad mit dem ich sicher keine Etappe bei der Tour gewinne, aber das für meine Ansprüche zu 99% reicht.

(Mal ganz davon abgesehen das ich natürlich auch auf dem Rennrad keine Etappe gewinnen würde 😉)
 
Weiß nicht, aber für irgendwelche „Erklärbär-Videos“ hatte ich noch nie viel übrig.
Da setze ich mich lieber selbst aufs Rad und mach meine eigenen Erfahrungen.
Und da ich ein Rennrad (glaub auch kein ganz so schlechtes, siehe Profilbild) besitze und das alte sowie das neue Terra habe, kann ich das glaube ich selbst ganz gut vergleichen.

Und ja, das Rennrad ist wenn es darauf ankommt natürlich schneller, aber wie oft fah ich so? Von 20 Fahrten wahrscheinlich eine, und dafür lohnt es sich meiner Meinung nach halt nicht neben dem Terra noch ein Rennrad zu haben.

Da investiere ich lieber in mein Terra ein bisschen mehr, besorg mir gute Laufräder und noch das ein oder andere Upgrade, und dann hab ich ein Rad mit dem ich sicher keine Etappe bei der Tour gewinne, aber das für meine Ansprüche zu 99% reicht.

(Mal ganz davon abgesehen das ich natürlich auch auf dem Rennrad keine Etappe gewinnen würde 😉)
aber das ist doch genau das was ich gesagt habe :D Wenn es dir nicht um die paar Prozent Spitzenperformance geht ist es wurscht.
Es ist eh sinnvoller ein Bike so zu fahren wie man Spaß dran hat (meiner Meinung). Mein Anspruch ist es zügig fahren zu können und dabei nicht auf Strasse limitiert zu sein. Also kein reines Rennrad, das Thema war somit für entschieden und es wurd ein Terra.

Und das Erklärbär Video dient einfach einfach nur der Einordnung der verschiedenen Typen, wie sich Geometrien ändern und was das bedeutet. Das man sich am Ende wohl fühlen muss auf einem Bike steht ausser Frage und sollte immernoch prio haben
 
Also bitte bitte nicht falsch verstehen!! Ich will hier niemanden irgendwie schlecht reden oder dessen Leistung irgendwie beurteilen. Nichts liegt mir ferner als das.
Keine Sorge, hatte ich auch nicht so verstanden. Nur, dass du auf den Gravel-Reifen "schnell genug" bist auf der Straße. Und ich glaube noch, ich bin es nicht. Mein Neffe konnte mir auf seinen (billigen) Gravel-Reifen jedenfalls nicht folgen, bevor er RR-LRS hatte. Hab gestern mal Strava Segemente verglichen, aber das gab nicht viel her - war mit RR sowohl schneller, wie langsamer, aber man fährt ja auch nicht alle Segemente auf Zug.
Ich hab einfach nur gefragt weil es mich wirklich interessiert, und wie genau da jetzt der Unterschied gemacht wird zwischen Rennrad und Terra.
Denn für mich ist das Terra einfach ein Rennrad, nur halt mit etwas dickeren Reifen.
Wie oben gesagt wurde bin ich ja auch mit dem Terra schon als Allrounder happy. Selbst am RR habe ich die breitesten GP5000, die irgendwie passen (30/28). Wenn ich dem Terra einen RR Satz spendiere, bekommt der auch min 30mm. Würde ich nochmal RR kaufen, würde es sicher auch Richtung Endurance.
Rennen fahre ichm, wenn überhaupt nur als Event und Gaudi, Ankommen ist alles. Aber trotzdem möchte ich so schnell sein wie es geht - macht halt Spaß 8-)

Gibt heute so viele Kategorien bei dem Rädern...
 
Lenker sehe ich auch als Thema. Gestern Abend und eben länger gefahren. Fahr zwar nicht oft an der oberen Position, aber das RR hat da schon oval/Aero/Komfort-Lenker; das vermisse ich jetzt schon. Ergon Pads oder eben nen Lenker. Carbon, hmmm.... Hab erstmal keine Ahnung, ob ich so extrem geflarte Lenker mag (eher nicht), zu breit bei Dropbars auch nicht.
Gibt's da im Thread Beispiele/Empfehlungen?
Nochmal nach vorne ... Gibt es Erkenntnisse/Empfehlungen für Lenker?
Erste Suche in Shops brachte nur günstig oder richtig teuer.
 
Nochmal nach vorne ... Gibt es Erkenntnisse/Empfehlungen für Lenker?
Erste Suche in Shops brachte nur günstig oder richtig teuer.
Ich fahre einen Easton EC90 ALX in 42mm.Wie gesagt wenig Flare und daher eine Mischung zwischen Road und Gravel.

Gibt es auch immer wieder günstig, für um die 200. Ansonsten mag ich eben Carbon beim Lenker, weil das IMHO wesentlich angenehmer zu fahren ist und auch gut dämpft (je nach Lenker natürlich). Aber so um die 200 muss man schon rechnen, ab und an im Blowout Sale/Modellwechsel fängt man auch etwas für 150 - da braucht man eben Geduld.
 
Hi,
hat schon mal jemand probiert "Fremd"-System bzw das vom OIZ für integrierte Kabelführung zu verbauen?
Warum: Mir gefällt die Lösung nicht so richtig und ich benötige einen 70 mm Vorbau.
Moin!

Stehe gerade vor der selben Frage. Überlege einen Syncros-Cone aus China zu beschaffen. Oder gibt es einen passenden guten und leichten Vorbau in D zu beziehen?
 
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher wieso man überhaupt noch ein Rennrad brauchen sollte wenn man ein Terra hat?
Wo genau ist den jetzt der Unterschied zwischen dem Rennrad und dem Terra für euch?
Oder andere Frage, seit ihr alle so krass auf dem Rennrad unterwegs dass das nicht auch mit dem Terra gehen würde?

Ich komm ja vom Rennrad, und sehe mittlerweile absolut keinen Grund mehr mich aufs Rennrad zu setzen.
War genau mein Gedanke dabei. Als alter MTBler finde ich sowieso Straßenfahren mit Rennrad in meiner Umgebung eher unangenehm (Verkehr, Straßenbahnlinien etc.). Und auf Schotterautobahnen wäre auch ein Endurance mit RR-Bereifung schon schlechter im Vortrieb, daher Terra, weil quasi Straße vermieden wird, wo es geht.

Zu Lenkern: Ist ein Carbonlenker denn ein tatsächlicher Komfortgewinn? Klar, Profis fahren's, aber ist da wirklich mehr Compliance als Alu in dem geringen Hebelbereich oder Voodoo? Wenn ich das Geld ausgebe, würde ich schon einen verblindet messbaren Vorteil haben wollen.

Und ist Gewicht des Rads für Geschwindigkeit pro Watt überhaupt entscheidend? Nicht hauptsächlich die Reifenwahl+Druck und Sitzposition? Mit meinem alten Stahl-Starr-MTB war ich vermutlich nur wegen Reifendruck/-breite/26-Zoll und Sitzposition langsamer auf der Asphaltebene. Und der große Gang fehlte :D
 
Ich fahr ein Zipp XPLR (in SL Ausführung)
Der Lenker Ist komfortabler (kompakter) als der Standard Lenker von 2019. der originale hatte gar kein flare..
Bin von der Breite von 44 auf 42 (Schulterbreite) runter.
 
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