Der Ostalb-Touren-Thread

Hallo zusammen.

Ich hab mal die Tour von heidi_rockt und Yossarian etwas modifiziert und ausgerüstet mit GPS und Kamera dokumentiert: http://gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.8584

Kennt ihr sonst noch so schöne Touren ab HDH?
Toll gemacht! :daumen:

Kommst du auch aus HDH? Du scheinst dich jedenfalls gut auszukennen. Z.B. der Einstieg beim Altenheim in der Voithsiedlung ist nicht leicht zu finden.
Nach Anhausen bist du ziemlich lange auf dem geraden Kiesweg geblieben, um dann auf den Albvereinsweg nach NO einzubiegen. Ist das Trail oder Kies?

Die Tour nach Lauingen zum Auwaldsee (siehe Beitrag #16) finde ich noch sehr schön.
Ich hab noch einen sehr guten übern Volkmarsberg, aber da muß ich die optimale Stecke noch austüfteln (HDH-Königsbronn-dann über die Wälder nach Unterkochen-Talquerung-Volkmarsberg...)

Ja, ich komm auch aus HDH. Eigentlich ein echt geniales Waldgebiet hier in der Umgebung. Das Problem ist nur geeignete Trails zu finden, und die dann halbwegs vernünftig zu schönen Touren zusammen zu hängen.

Hab noch so die eine oder andere Idee und werde wenn ich die Zeit finde weitere Touren zusammenstellen. Die MTB-Landkarte um HDH ist einfach noch zu weiß! ;)

Nach Anhausen bist du ziemlich lange auf dem geraden Kiesweg geblieben, um dann auf den Albvereinsweg nach NO einzubiegen. Ist das Trail oder Kies?

Ja, die lange Gerade ist Kies, aber dafür beginnt kurz nach der Abbiegung Richtung NO wieder ein etwas versteckter aber toller Trail zurück zu den Reutenen.

Die Tour nach Lauingen zum Auwaldsee (siehe Beitrag #16) finde ich noch sehr schön.

Ich hab noch einen sehr guten übern Volkmarsberg, aber da muß ich die optimale Stecke noch austüfteln (HDH-Königsbronn-dann über die Wälder nach Unterkochen-Talquerung-Volkmarsberg...)

Das hört sich auch sehr gut an! Wenn Du Lust hast können wir ja auch mal gemeinsam auf Erkundungstour gehen. :daumen:

Ja, die lange Gerade ist Kies, aber dafür beginnt kurz nach der Abbiegung Richtung NO wieder ein etwas versteckter aber toller Trail zurück zu den Reutenen.

:daumen: Werd ich nächstes mal auch probieren. Zwischen Anhausen und Reutenen klaffte bei mir ne große Traillücke.

Das hört sich auch sehr gut an! Wenn Du Lust hast können wir ja auch mal gemeinsam auf Erkundungstour gehen.

Können wir mal machen, ja.
Wobei ich erst seit diesem Jahr MTB fahr (vorher RR) und vor allem fahrtechnisch noch nicht sehr versiert bin.

Hmm, eigentlich schon. Hab gar nicht darauf geachtet. Die Höhenmeter hat gps-tour.info selbst aus dem gpx-file errechnet.

Habs jetzt mal geändert.

Können wir mal machen, ja.
Wobei ich erst seit diesem Jahr MTB fahr (vorher RR) und vor allem fahrtechnisch noch nicht sehr versiert bin.
Dito (das fahrtechnische). Wär' auch mal gern dabei. Allerdings hab' ich zur Zt. kein Bike... :heul: Canyon XC.7 ist (natürlich) ausverkauft. Ersatzlösung Cube AMS Pro SE von Rabe bekomm' ich vielleicht noch kurzfristig... Solange notgedrungen ab und zu auf RR unterwegs, aber auf 28" so kopfüber hängend fühl' ich mich nicht sicher... :p

Gruß
Pete

Nur keine Panik, ich bin auch MTB-Einsteiger und kurbel auf nem Hardtail durch die Gegend.

Canyon ist dieses Jahr ganz böse leergekauft. Ein Freund von mir hat da die gleiche Erfahrung gemacht und ist dann auf Rose umgestiegen, weil er ned bis MÄRZ nächstes Jahr auf ein neues Modell warten wollte.

Der Trail nach Giengen ist durch das Siffwetter ziemlich sumpfig und zugewachsen. Die Trails ums Eselsburger Tal dagegen sind ziemlich trocken.
Man müßte mal ne Motorsense organisieren.

Hi,

bin aus Rainau-Buch (zwischen Aalen und Ellwangen), und suche für die Trails rund um den Braunenberg bis U´kochen sowie Albäumle Mitfahrer! Wer hat Bock?

Gruß
Markus

Hallo,

ich wohne auch in der nähe vom Braunenberg, ich fahre dort häufig.
was fährst du denn? CC, All Mountain oder was?

Gruss

momgarbe

Hallo zusammen finde diesen Ostalb Thread ziemlich cool um sich neu Ideen für Touren zu holen. Bin erst seit heut in diesem Forum registriert, und kann nur sagen voll cool. Fahre seit ca. 4 Jahren im Gebiet um Rechberg, Stuifen und Albuch. Ich bin immer Dankbar wenn jemand einen Tip für einen Trail hat

Fahre seit ca. 4 Jahren im Gebiet um Rechberg, Stuifen und Albuch. Ich bin immer Dankbar wenn jemand einen Tip für einen Trail hat

... ist zwar nicht so ganz vor meiner Haustüre, aber trotzdem treibe ich mich öfters in dieser Gegend rum. Meistens vom Asrücken her, den Rechberg zur Kapelle den offiziellen Fahrweg hoch und wieder runter, da der Fußweg für biker gesperrt ist :mad: und weiter zum Stuifen.

So kommen ein paar Km und Hm zusammen. :cool:

Solltest Du in dieser Ecke also mal so einen langen, alten Sack mit Plastikrad begegenen, könnte es sein, das ich das bin... :rolleyes:

Moin,

ich fahr zwar nie in HDH, weil ich aus Ulm bin, aber meine Freundin kommt aus Nattheim. Wenn ich mal ein Wochenende bei Ihr bin hab ich schon immer Lust auch mal ne Runde zu radln, aber ich kenn mich halt null aus und gute Trails findet man nicht so ohne weiteres. Kann man sich mal bei euch an Wochenenden anschließen?

Gruß
Buggi

Hallo,

komme aus Aalen. Hier gibt's eigentlich haufenweise schöne Uphill-Strecken mit anschl. Downhill Trials.

Von Aalen (Triumphstadt oder Limes-Thermen) kann man gemütlich auf Schotter Richtung Aalbäumle hochfahren. Abwärts geht's auf dem Fussweg Richtung Aalen, alternativ kann man weiter östlich nach Unterkochen abfahren und kommt direkt im Dorfzentrum raus. Man kann auch von der Zeppelinhütte (bei Ostalbskipiste) auf Trail ins Wolfertstal nach Oberkochen abfahren, anschl. gleich wieder hoch auf Schotter Richtung Volkmarsberg. Von dort gibt es div. Varianten auf Trials abwärts nach Oberkochen bzw. Anschluß Richtung Tauchenweiler und Rosenstein --> Bargauer Horn...

Von Unterkochen hoch über Naturfreundehaus Richtung Brastelburg / Vierwegzeiger auf das Härtsfeld. Von dort kann man z.B. auf Teerstraße bis oberhalb des Kocherursprungs fahren, ab dann auf Trail/Pfad/grobem Schotter durch das "steinerne Tor" Richtung Glashütte runterfahren. Die andere Richtung vom Vierwegzeiger geht Richtung Braunenberg. Über einen Trail beim Baierstein gehts Richtung Fernsehturm, von dort gibts div.Trails bis nach Röthardt, AA und Wasseralfingen.

Zick-Zack-Trials gibts am Rotstein (Oberkochen), Baierstein (oberhalb Himmlingen), Braunenberg... Kann man alles miteinander kombinieren.

Zuviel, um alles hier zu beschreiben. Viel Spass!!!

Am Volkmarsberg wollte ich am So die steile Abfahrt Richtung NO machen. Total verschlammt die Abfahrt, mir zu gefährlich.
Und so siehts gerade fast überall aus. Ich fürchte der Schlamm trocknet dieses Jahr nicht mehr. :mad:

Nord-Ost. Da wo du nördlich von Oberkochen rauskommst.
Steil und Schlamm ist für mich ein bißchen zuviel des Guten.

Zurück