Hallo rasumichin,
wie Du schon selbst treffend formuliert hast handelt es sich bei Deinem Bike um nichts besonderes, was man auch an den Rohrverbindungen erkennen kann. Vielleicht wurde es auch in England zusammengebaut, entspricht allerdings in keinster Weise den in Nottingham in der Special Product Division handgefertigten Highend Rahmen. Leider ist auch der größte Teil, der von Raleigh verkauften MTB in den goldenen Jahren auf diesem Niveau, wollte man doch nicht noch größere Marktanteile an Baumarkträder verlieren, wenn schon neue Konkurenz aus Fernost und der USA auf den Markt drängte. Sicherlich handelt es sich hierbei um haltbarere Fahrräder als man sie in Baumärkten fand, aber mit den in meinen Augen erhaltenswerten Produkten aus England und USA haben die Bikes nichts zu tun. Hiermit möchte ich Dein neues Arbeitsgerät nicht madig machen, aber es schmerzt mich jedes Mal, wenn diese Modelle in einem klassischen MTB Forum genannt werde. Zugegebenermaßen gehören diese Modelle ebenfalls zur Marke Raleigh, haben aber mit einem ernst zunehmenden MTB nichts zu tun, musste man doch auch bereits im Jahr 1992 mindestens 999,00 DM hinlegen wenn man ein Bike kaufen wollte, das sowohl in technischer Hinsicht, als auch von der Rahmengeometrie als Sportgerät im Gelände angesehen werden konnte.
Als nennenswerte Einstiegsmodelle von Raleigh würde ich die Modelle mit CroMo Rohren wie das Kalahari 999,00 DM, Peak GB, nicht mit dem gleichnamigen Modell aus der Technium Line Series zu verwechseln und das Modell Summit nennen, dass schon die Mittelklasse bei einem Preis von 2499,00 DM im Jahr 1992 darstellte und über eine Rock Shox Gabel und einen LX/DX Mix verfügte. Bei einem Preis von 1299,00-11999,00 DM für ein Technium USA oder 3299,00 - 5599,00 DM für ein Dynatech wurde man seinerzeit, als Käufer, von den meisten Leuten als verrückt erklärt. Jedoch genau diese höherpreisigen Modelle, ab ca. 2000,00 DM haben, aufgrund der Erfolge in nationalen, sowie internationalen Serien, das Potential gewisse Begehrlichkeiten zu wecken und im Highend Bereich einen Kultstatus zu erlangen. Waren es doch Teamfahrer wie John Tomac, Tim Gould, Adrian Timmis, David Baker und Caroline (Sara) Alexander die große Erfolge mit Raleigh Bikes erzielten und maßgeblich an der Entwicklung bei der US Technium Line und Dynatech Modellen beteiligt waren. Leider hat das Marketing und auch die alt eingesessenen Händler es versäumt, diese Erfolge im Verkauf, zu nutzen. Siehe die folgenden youtube Videos.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=YBs8gwATTOM"]1991 Mountain Bikes GT, Scott, Offroad and Raleigh - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=C58V_8h4aWI"]1992 7UP BMBF National Mountain Bike Cross Country Round 3 NEWNHAM PARK & RALEIGH SENIORS - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Cf36-0WJnD0&NR=1feature=endscreen"]Raleigh Mountain Bike Pro's of the 90's David Baker & Paul Hinton Black Rocks nr Cromford, UK 1993 - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Kx24dyybD4E&feature=endscreen&NR=1"]1991 Grundig Mountain Bike Challenge Cup Aviemore, Scotland P 2 - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=JZNi_eR0FxI"]1991 Grundig Mountain Bike Challenge Cup Aviemore, Scotland P 3 - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EMc_9047snU"]1993 Grundig World Mountain Bike Cup Cross Country, Plymouth, UK Pt 3 - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=aKPkQKQ5Odo&feature=related"]Great Britain's Cross Country Mountain Bike Pro David Baker 1993 Technology - YouTube[/nomedia]
Nun jedoch noch ein weiteres Beispiel der Vermarktung hochwertiger Raleigh Produkte:
Im Jahr 1995 änderte Raleigh die Ausfallenden der geschweisten Titanium Rahmen. Die meisten der alten Rahmen, die nicht verkauft wurde, kamen nach Deutschland und wurden als nun schwarz pulverbeschichtete Rahmen von der ZEG mit der komletten XTR 900 Gruppe montiert und als Raleigh USA Design Titanium XTR verkauft. Die Rahmennummern begannen mit verschiedenen Buchstaben:
T: dies war der Rahmen, der als Raleigh USA Tomac Signature-Modell ohne den Bremszuggegenhalter am Wishbone verkauft wurde.
D: dies waren die 1994er Torus Rahmen.
Hier seht Ihr ein Modell mit dem Anfangsbuchstaben T, es handelt sich hierbei um mein Alltagsfahrrad, das um eine bessere Bremsleistung zu gewähren mit der im Jahr 1996 vorgestellten XT 739 Bremsanlage aufgerüstet wurde.
Beste Grüße aus Mainhatten
Wolfgang