Der Raleigh Treffpunkt

Sehr sehr schön! Diese Raleighs aus USA bringen gleich mein Blut in Wallung. Ich trauere immer noch dem NOS Peak Rahmen hinterher, den ich in der Bucht in USA nicht ersteigert habe.

Sehe ich das richtig, dass Muffen und Rohre verklebt sind? Hält das noch?

Holger
 
Ja, die Rohre und Muffen sind geklebt (Thermal Bonding).

Ich habe aktuell einen zugegebenermaßen ziemlich heruntergewirtschafteten Technium Rahmen im Basar und im Bikemarkt. Der hat (zumindest bisher) keine Ermüdungserscheinungen gezeigt. Ehrlich gesagt habe ich ihn, die wenigen Male die ich ihn selbst gefahren bin, auch als "relativ" bequem empfunden. Der Stahlhinterbau macht sich wie auch bei den geklebten Albontech-Modellen von Merida nach meinem Empfinden deutlich bemerkbar. Bei ernsthaftem Gebrauch schaue ich in Pausen bei meinem Albontech allerdings auch gelegentlich mal etwas genauer auf den Rahmen, ob er nicht schon Auflösungserscheinungen zeigt ;)

Btw, einen Raleighbanner hätte ich auch noch im Bikemarkt. Aufgrund des unteren Schriftzugs scheint der allerdings nicht period correct zu sein. Die Technium-Modelle von Raleigh USA sieht man im Forum leider wirklich zu selten.

medium_IMG_0109.JPG
medium_IMG_0110.JPG


gruß
farao
 
Hi hab mir hier in Irland für 50€ ein altes Raleigh Gritstone besorgt, schätze mal nix besonderes, soll aber auch hauptsächlich für den Arbeitsweg herhalten.

Ein paar zeitgemässe Lx Teile hab ich mir hier im Bikemarkt schon ergattert um die dranhängende Altus zu ersetzen...

attachment.php


Laut Aufkleber handbuilt in Nottingham, ev. Hat ja wer infos zum Baujahr
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rasumichin,

wie Du schon selbst treffend formuliert hast handelt es sich bei Deinem Bike um nichts besonderes, was man auch an den Rohrverbindungen erkennen kann. Vielleicht wurde es auch in England zusammengebaut, entspricht allerdings in keinster Weise den in Nottingham in der Special Product Division handgefertigten Highend Rahmen. Leider ist auch der größte Teil, der von Raleigh verkauften MTB in den goldenen Jahren auf diesem Niveau, wollte man doch nicht noch größere Marktanteile an Baumarkträder verlieren, wenn schon neue Konkurenz aus Fernost und der USA auf den Markt drängte. Sicherlich handelt es sich hierbei um haltbarere Fahrräder als man sie in Baumärkten fand, aber mit den in meinen Augen erhaltenswerten Produkten aus England und USA haben die Bikes nichts zu tun. Hiermit möchte ich Dein neues Arbeitsgerät nicht madig machen, aber es schmerzt mich jedes Mal, wenn diese Modelle in einem klassischen MTB Forum genannt werde. Zugegebenermaßen gehören diese Modelle ebenfalls zur Marke Raleigh, haben aber mit einem ernst zunehmenden MTB nichts zu tun, musste man doch auch bereits im Jahr 1992 mindestens 999,00 DM hinlegen wenn man ein Bike kaufen wollte, das sowohl in technischer Hinsicht, als auch von der Rahmengeometrie als Sportgerät im Gelände angesehen werden konnte.

Als nennenswerte Einstiegsmodelle von Raleigh würde ich die Modelle mit CroMo Rohren wie das Kalahari 999,00 DM, Peak GB, nicht mit dem gleichnamigen Modell aus der Technium Line Series zu verwechseln und das Modell Summit nennen, dass schon die Mittelklasse bei einem Preis von 2499,00 DM im Jahr 1992 darstellte und über eine Rock Shox Gabel und einen LX/DX Mix verfügte. Bei einem Preis von 1299,00-11999,00 DM für ein Technium USA oder 3299,00 - 5599,00 DM für ein Dynatech wurde man seinerzeit, als Käufer, von den meisten Leuten als verrückt erklärt. Jedoch genau diese höherpreisigen Modelle, ab ca. 2000,00 DM haben, aufgrund der Erfolge in nationalen, sowie internationalen Serien, das Potential gewisse Begehrlichkeiten zu wecken und im Highend Bereich einen Kultstatus zu erlangen. Waren es doch Teamfahrer wie John Tomac, Tim Gould, Adrian Timmis, David Baker und Caroline (Sara) Alexander die große Erfolge mit Raleigh Bikes erzielten und maßgeblich an der Entwicklung bei der US Technium Line und Dynatech Modellen beteiligt waren. Leider hat das Marketing und auch die alt eingesessenen Händler es versäumt, diese Erfolge im Verkauf, zu nutzen. Siehe die folgenden youtube Videos.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=YBs8gwATTOM"]1991 Mountain Bikes GT, Scott, Offroad and Raleigh - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=C58V_8h4aWI"]1992 7UP BMBF National Mountain Bike Cross Country Round 3 NEWNHAM PARK & RALEIGH SENIORS - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Cf36-0WJnD0&NR=1feature=endscreen"]Raleigh Mountain Bike Pro's of the 90's David Baker & Paul Hinton Black Rocks nr Cromford, UK 1993 - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Kx24dyybD4E&feature=endscreen&NR=1"]1991 Grundig Mountain Bike Challenge Cup Aviemore, Scotland P 2 - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=JZNi_eR0FxI"]1991 Grundig Mountain Bike Challenge Cup Aviemore, Scotland P 3 - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EMc_9047snU"]1993 Grundig World Mountain Bike Cup Cross Country, Plymouth, UK Pt 3 - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=aKPkQKQ5Odo&feature=related"]Great Britain's Cross Country Mountain Bike Pro David Baker 1993 Technology - YouTube[/nomedia]


Nun jedoch noch ein weiteres Beispiel der Vermarktung hochwertiger Raleigh Produkte:

Im Jahr 1995 änderte Raleigh die Ausfallenden der geschweisten Titanium Rahmen. Die meisten der alten Rahmen, die nicht verkauft wurde, kamen nach Deutschland und wurden als nun schwarz pulverbeschichtete Rahmen von der ZEG mit der komletten XTR 900 Gruppe montiert und als Raleigh USA Design Titanium XTR verkauft. Die Rahmennummern begannen mit verschiedenen Buchstaben:
T: dies war der Rahmen, der als Raleigh USA Tomac Signature-Modell ohne den Bremszuggegenhalter am Wishbone verkauft wurde.
D: dies waren die 1994er Torus Rahmen.
Hier seht Ihr ein Modell mit dem Anfangsbuchstaben T, es handelt sich hierbei um mein Alltagsfahrrad, das um eine bessere Bremsleistung zu gewähren mit der im Jahr 1996 vorgestellten XT 739 Bremsanlage aufgerüstet wurde.



Beste Grüße aus Mainhatten

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag gesagt, ich habe mich eigentlich nur wegen einer Frage hier im Forum angemeldet, ich habe gerade einen raleigh Rahmen mit Gabel ersteigert und der Aufbau ist leider noch nicht geplant, also wie ich es aufbaue, würde es gern auch wieder original aufbauen wie es mal war, nur finde ich einfach nichts darüber! Habe mir schon Kataloge von 1989-1998 angeguckt und auch nichts gefunden. Wüsste vielleicht jemand von euch um welches Modell es sich handelt?

http://www.ebay.de/itm/230959720749?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
 
Hallo,

würde gerne das Raleigh Titan meines Bruders verkaufen,

habe ein Foto angefügt.

Weiß jemand in welcher Preiskategorie diese gehandelt werden ?

Gruß b8kerman
 

Anhänge

  • RadLars_3.jpg
    RadLars_3.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 232
Hallo b8kerman ,

wie bei allen Gegenständen die verkauft werden sollen hängt eine genaue Wertermittlung davon ab wie genau das Produkt zu erkennen ist, da sich hieraus der Zustand ermitteln lässt.

Bei dem abgebildeten Bike dürfte es sich um einen 1996/1997er 19 inch Rahmen der R.S.P. handeln, der keinem besonders guten Pflegezustand entspricht, abzuleiten von den augenscheinlich stark heruntergewirtschaften Anbauteilen und dem schlechten Zustand der Decals. Die Antriebsseite ist nicht zu erkennen wodurch keine Rückschlüsse auf die Verbaute Gruppe möglich sind. Bessere Bilder könnten hier hilfreich sein.

Als Anhaltspunkt würde ich den Rahmen mit ca. 100,00 bis 160,00 Euro bewerten. für die Teile in Hinblick auf das zur Verfügung gestellte Bild denke ich nicht mehr als 80,00 Euro nennen zu können.

Zum Vergleich, ein sehr gut erhaltenes Racebike von Barrie Clark mit kompletter XTR Gruppe und X-Lite und Pope Parts wird im englichen Forum für 500 GBP angeboten, wohlgemerkt ein Bike mit Geschichte.

Beste Grüße

Dynatechrider
 
Danke für die Einschätzung,

ich weiß das die Anbauparts nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis ausgesucht wurden und es keine Topparts sind. Meine Hoffnung war, das der Titanrahmen das eigentliche Filetstück wäre. Highlight wäre noch eine Nuke-Proof-Carbon Voderradnabe. Wäre bereit das Bike für FP 400€ zu verkaufen. Ein Liebhaber würde natürlich noch die ein oder anderen Komponenten tauschen wollen.

Gruß b8kerman
 
Hallo b8kerman,

da kann ich Dir nur Glück wünschen das sich ein Liebhaber findet der bereit ist diesen Preis zu bezahlen. Ich denke die Chance ist am größten wenn Du es in der Bucht versuchst. Der Rahmen könnte in 1a Zustand ca. 250 bis 300 Euro bringen, leider scheint dies allerdings nicht der Fall zu sein. Die Nuke Proof Nabe bringt ca 80 Euro, der Rest ist Glücksache. Also am besten in Teilen vekaufen.

Viel Glück

Dynatechrider
 
Moin,
Mir ist auf dem Fohmarkt ein Raleigh zugelaufen...
sak3.jpg

Ein Technium Heat, wahrscheinlich '91.
Interessanterweise hat es einen Exage 500 Umwerfer und ein Altus C10 Schaltwerk. Teile sind alle original, nicht völlig fertig, aber ziemlich runtergerockt.
Werde es wohl mit STX-Komponenten zum Marathonbike aufbauen und hier in loser Folge darüber berichten.

Grüsse in die Runde
 
Glückwunsch zum Fund!
Schön, dass hier mal wieder ein neues dazu kommt.
Mach mal mehr Fotos.
Gruß Fekko
 
@Teilzeitfussel: Mach doch nen Aufbauthread auf. Es sollen auch andere sehen, dass es mehr als GT, Klein & Co gibt.
@ph0: Sehr schönes Bike. Wie ist denn die Geo mit dem Lenker - sieht nicht so bequem aus.
 
Ich weiß noch nicht was ich genau mache... Das entscheidet der Zustand.
Wahrscheinlich wird es eher ein Pflegethread, ich tendiere immo zu Substanz erhalten und sinnvoll verbessern.

Schönes Rad! Nur der Lenker ist mir persönlich zu tief. Aber ich bin ja schon was älter...
 
Moin,
Mir ist auf dem Fohmarkt ein Raleigh zugelaufen...
sak3.jpg

Ein Technium Heat, wahrscheinlich '91.
Interessanterweise hat es einen Exage 500 Umwerfer und ein Altus C10 Schaltwerk. Teile sind alle original, nicht völlig fertig, aber ziemlich runtergerockt.
Werde es wohl mit STX-Komponenten zum Marathonbike aufbauen und hier in loser Folge darüber berichten.

Grüsse in die Runde

Hier geht's weiter mit dem Auf oder Umbau.

@fekko
Extra für dich viele Bilder! ;):D
 
Mein Titanium XTR sieht seit heute so aus und so werde ich es dann auch bei der kommenden Westfalen Winter Bike Trophy fahren ;)

image.jpg



sers,
ph0

Sieht richtig klasse aus :daumen:
Das ist das erste mit so einem Lenker, das mir so richtig gefällt!
Viel Erfolg bei der Trophy.

Bikergruss
 


Fahrrad von meiner Freundin! Hab es auf komplett XT aufgerüstet. Ihr gefällt es sehr, ist auch eine geile Farbkombi ;)
foto2c5khbm7ue4.jpg
foto2c5khbm7ue4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten