Der Raleigh Treffpunkt

wollte erstmal schauen ob überhaupt Interesse besteht.
habe bei Raleigh keine preisvorstellung.
kann jemand erfahrenes helfen damit der Preis nicht überzogen ist?
 
@fekko

Tendenziell würde ich den Rahmen mit Gabel auf ca. 60,-- Euro einstufen. Da es sich um ein, noch in den USA gefertigtes, Technium USA John Tomac Series:cool:, mit Easton T6 Hauptrohren handelt, könnte es einem Liebhaber allerdings auch bis 140.-- Euro Wert sein. Meines Wissens ist im Forum auch gerade jemand auf der Suche nach einem Technium USA. Prinzipiell ist das Set z. B. mindestens mit einem Marin Bear Valley SE vergleichbar, besitzt alllerdings leider nicht den guten Ruf der Bikes aus San Rafael. Preis des Rahmenset war 1992, so weit ich mich erinnere, 650,-- DM bei Ersatz nach einem Unfall.

Schade, dass Du Dich von diesem schönen Rahmen (Rh 51?) trennnen möchtest:confused:.

Beste Grüße aus Mainhatten

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wolfgang,

danke Dir für Deine Einschätzung.
Tja irgendwann muss sich halt mal trennen.

Gruß Fekko
 
:daumen:Sieht interessant aus Wolfgang!

Dann lassen wir uns mal überraschen!

Das hier finde ich auch sehr schick!



Tolle Muffen und schöner Glitzerlack!

Lieben Gruß
Andre!
 
Ich mache gerade ein Raleigh Skyhawk von 1988 (?) wieder flott.

Aber kann jemand den Sinn dieser doch sehr extravaganten Rahmengeometrie erklären ?

Das Design stammte wohl von anlen und in Europa von Gazelle und Raleigh als "Skyhawk" Komplettrad vertrieben.

Das Haro Extreme MTB der späten 80er verwendete auch diesen Rahmen mit einer anders positionierten U-Brake.

SAM_0660.JPG
 

Anhänge

  • SAM_0660.JPG
    SAM_0660.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann jemand den Sinn dieser doch sehr extravaganten Rahmengeometrie erklären ?

Da ist die Sattelüberhöhung quasi schon "eingebaut". Derartige Geometrien findet man auch manchmal bei älteren Triathlon- bzw. Zeitfahrrädern. Der Sinn ist vermutlich eine entsprechend Race-lastige Haltung auf dem Bike einzunehmen, um dem Wind möglichst wenig Widerstand zu bieten. Quasi das Rennrad unter den MTB's. So zumindest meine Vermutung.
 
@Dynatechrider

Wolfgang, ich hab da mal eine Frage.

Mein Raleigh Torus müsste von 1994 sein,(Cantigegenhalter hinten und die Wiederlager seitlich am Oberrohr)
Sattelstützenmaß ist 28,0mm.

1689686-slfa7r0lzq27-img_2853-large.jpg



Der von Glenn müsste ein 1997er sein,(Kein Cantigegenhalter hinten und die Wiederlager oben auf dem Oberrohr)
Sattelstützenmaß ist geschimt 27,2mm ohne shim 29,8 oder 30,0mm.

1855889-6t228wfde5vm-img_1666-large.jpg


Sagt doch mal bitte ob 29,8mm oder 30,0mm richtig sind.
Und ob die 1997er Modelle überhaupt einen Shim verbaut hatten.

Danke,
Robert.
 

Anhänge

  • 1689686-slfa7r0lzq27-img_2853-large.jpg
    1689686-slfa7r0lzq27-img_2853-large.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 344
  • 1855889-6t228wfde5vm-img_1666-large.jpg
    1855889-6t228wfde5vm-img_1666-large.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

entschuldige bitte de späte Antwort, bi aber derzeit nicht in der Lage unter der Woche in das Forum zu schauen.

Habe mir gerade das Bild von Deinem Torus angesehen, ist tatsächlich Model 94/95, erkennbar auch an den Ausfallenden. Die Rahmennummer sollte D(BJ 93) oder E(BJ94) als Anfang haben.

Sattelstützmaß der späteren Modelle ab Modelljahr 96 ist 30,0 bei werksseitigem Shim (ohne ca. 32,2). Die Rahmennummer sollte dann mit F(BJ 95), G (BJ 96) beginnen. Das von Glenn dürfte ein Model sein, das mit Magura HS22 und einer Pace RC 35 werksseitig ausgeliefert wurde.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

entschuldige bitte de späte Antwort, bi aber derzeit nicht in der Lage unter der Woche in das Forum zu schauen.

Habe mir gerade das Bild von Deinem Torus angesehen, ist tatsächlich Model 94/95, erkennbar auch an den Ausfallenden. Die Rahmennummer sollte D(BJ 93) oder E(BJ94) als Anfang haben.

Sattelstützmaß der späteren Modelle ab Modelljahr 96 ist 30,0 bei werksseitigem Shim (ohne ca. 32,2). Die Rahmennummer sollte dann mit F(BJ 95), G (BJ 96) beginnen. Das von Glenn dürfte ein Model sein, das mit Magura HS22 und einer Pace RC 35 werksseitig ausgeliefert wurde.

Beste Grüße

Wolfgang

Hi Wolfgang ,
Danke für die info , bei mir ist ein 29,8 shim auf sattelstütze 27,2 im sattelrohr ,
nur das der shim zu klein ist und das sattelrohr im oberen bereich zusammen gedrück ist ,
klemmschelle ist 34,9 was nicht wirklich passt da das sattelrohr zu eng zusammen gedrückt ist .

Hab jetzt ein 30,0 er shim bestellt auf 27,2 meins du das passt besser .

Oder brauche ich ein 32,2 er auf 27,2 shim ?
Oder wenn ich das richtig verstehe 32,2 auf 30,00

Gruss Glenn



 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen... Möchte euch mein alten Esel vorstellen. MfG benno
image.jpg
image.jpg
image.jpg image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 339
  • image.jpg
    image.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 309
@ beee7

Schöner Aufbau mit meinem Lieblingssattel der 80er und frühen 90er, schön Old School:daumen:.

@Glenn86

Der Shimm 30,0 auf 27,2 sollte besser passen. Bei einem Freund wurde das optimale Ergebnis in Verbindung mit dieser Größe und einer 27,4 Syncros erzieht.

Beste Grüüße

Wolfgang
 
Hej!
Habe dieses Raleigh gegen mein nicht mehr benötigtes Rennrad eingetauscht und frage mich, was das für ein Rahmen ist. Handelt es sich um die wieder aufgelegte Titan-Variante des MTi-200??? Oder um welches Modell handelt es sich? Wer kann mir helfen?
Schaltgruppe ist komplett XTR. Keinerlei Aufkleber mehr an Bord. Lediglich der Kettenstrebenschutz hinten ist grün. Rahmennummer ist D 11111.Gewicht 1740 Gramm bei RH 460mm.

IMG_1462.JPG IMG_1463.JPG IMG_1464.JPG IMG_1465.JPG IMG_1466.JPG IMG_1467.JPG

Über einen Hinweis wäre ich dankbar
 

Anhänge

  • IMG_1462.JPG
    IMG_1462.JPG
    605,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1463.JPG
    IMG_1463.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1464.JPG
    IMG_1464.JPG
    463,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    501,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1467.JPG
    IMG_1467.JPG
    247 KB · Aufrufe: 42
Hallo Rabenspass,

hast ein ZEG Sondermodell mit der Bezeichnung Raleigh USA Titanium XTR geangelt. Leider ist es nicht aus der John Tomac Serie, sondern vom 94er Torus abgeleitet (Rahnennnummer D = Produktionsjahr 93 für Modell 94 seltsamerweise hat es keinen Bremszuggegenhalter) also ebenfalls Voll Titan, in der Special Product Division im Lichtbogen geschweißt und mit einer Race Proved Geometrie. Vorbau ist übrigens Original.

Auf den vorigen Seiten findest Du genauere Informationen #129

Beste Grüße aus Mainhatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe von @rabenspass den USA TITANIUM Rahmen gekauft. Jetzt meine Frage:
Ist der Lack gepulvert oder normal klassisch lackiert?
Wo gibt es noch, bzw. wer fertigt Decals?
Gruß Sabine
 
Hallo Sabine

der Rahmen sollte gepulvert sein. Decals gibt es bestenfalls über die ZEG (ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG · Longericher Straße 2 · 50739 Köln), da es sich um ein ZEG Modell handelt. Aber bitte nicht zu viel Hoffnung. Repros gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine. Also am besten Inkognito fahren, sei es neu gepulvert oder in der klassischen used Optik des Torus in Glasperlen Gestrahlt.

Ich hoffe Du hast es zu einem günstigen Kurs gekauft.

Beste Grüße aus Mainhatten
 
Danke erstmal,
hab ich mir fast gedacht, dass es gepulvert ist. Farbe sollte runter und in der besagten used Optik aufgebaut werden.
Entlacken oder Nussstrahlen, hab ich noch nicht überlegt.
Gabel ist auch noch nicht klar, hätte noch ne RS Indy SL, oder halt starr, aber mit was für einer Starrgabel?
Das schwarze gefällt aber auch.
Der Preis war für mich ok, jetzt kann ich mein Cannondale Rahmen "East of the Beast" abstoßen.
beste Grüße
 
Hab mal ein Bild mit einer Spinner als Anregung herausgesucht für die used Optik.

Alternativ mit einer Manitou EFC, find ich fast perfekt:)

Optimal ist allerdings eine Pace RC 30 (siehe #152) oder 35.

Viel Spaß beim Aufbau, bin schon auf Bilder gespannt

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl definitiv die Indy werden, auch hätte ich noch ne Manitou Sport aus der I bis IIIer Serie,
die passt von der Optik am besten, da poliert/schwarz.
Andere Frage:
Wie bekomme ich beim strahlen das Steuerkopf Emblem nicht beschädigt? Is das geklebt? wie entfernen? Abkleben bringt ja wohl nichts.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten