Der richtige Druchmesser Sattelrohr Yeti Pro F.R.O.

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo liebe Classik- und insbesondere Yeti-Freunde,
Ich hoffe ihr seid für die Weihnachtspflichten wie ich auch mal kurz aus dem Kellergewölbe herausgekrochen bevor die Angehörigen Ärger machten...
Ich habe da ein Verständnisproblem welches ich gerne mit euerer Hilfe auflösen möchte.

Welche korrekte Stallelklemmweite benötige ich für eine ordentliche Stattelstangenklemmung und Schonung des Materials (Klemme und Rahmen) für mein Yeti Pro F.R.O.

Es mag euch banal vorkommen aber ich dachte folgendes:

Aus den einsehbaren Listen ist der korrekte Druchmesser für eine Stütze bei meinen Rahmen 26.8mm.
Daher nahm ich an der Aussendurchmesser des Sattelrohres würde so wie damals häufig 1.1/8 zoll betragen. Eine NOS Klemme (Collar mit Twister) von Ringle habe ich, diese hat 28.6mm aber ist original verpackt und ich will Sie nicht bei der Montage beschädigen denn wenn ich selber nachmesse komme ich auf 29.8 oder auch 30mm Aussendurchmesser. Könnte am Lack liegen.

DIe Stütze mit 26.8 (derzeit eine alte XTR) passt auch gut, wenn auch ich das Gefühl habe der Rahmen wurde mal mit einer dickeren Stütze bezwungen. Vielleicht 27.0mm aber man sieht keine echte Verbiegung. Der Rahmen hat die originalen Angeschweisten Ösen für die Klemmschraube aber wurde mal neu gepulvert; nicht repariert.
Der Optik wegen hatte ich überlegt zusätzlich die Klemme von Ringle drüber zu schieben, ohne Gewalt natürlich.

Muss ich mir eine andere Klemme suchen oder passt die 1.1/8 Zoll Klemme eigentlich und es muss nur etwas Überzeugungskraft wirken?

Welche Yetis hatten denn überhaupt Klemmen mit 1.1/8 Zoll wo es doch kaum je kleinere Sattelstangendurchmesser als 26.8mm gibt??

Ist meine Klemme also besser als NOS aufgehoben bis mir ein passender Rahmen begegnet?

Welche Rahmen haben denn wirklich die 28.6 Aussendurchmesser?

Danke für eure Mithilfe.
Alex
 
Der Rahmen hat die originalen Angeschweisten Ösen für die Klemmschraube...--- aber wurde mal neu gepulvert; nicht repariert.
Der Optik wegen hatte ich überlegt zusätzlich die Klemme von Ringle drüber zu schieben, ohne Gewalt natürlich.

Hallo Alex, selbst nach 3 maligen durchlesen verstehe ich nicht, was Du vorhast. Wo willst Du da eine Klemme drüber schieben?
 
Ich kann das verstehen.... ich benötige schließlich an diesem Bike keine externe Sattelklemme. Aber prinzipiell dachte ich, daß eine zusätzliche Sicherung für den Rahmen sinnvoll wäre, da ich die integrierte schon voll zuknallen muss, damit der Sattel nicht rutscht....und es könnte auch schick aussehen....und da ich zwei da hab und ich annahm sie würden den richtigen Durchmesser haben,
20191226_140735.jpg
wollte ich es ausprobieren. Aber letztlich scheu ich mich das hübsche ding mit Gewallt draufzuhebeln..

Ich dachte die Angeschweisten reißen gern das Rohr kaputt.
 
Ja.



Es ist egal, ob Du die integrierte Klemmung oder eine äußere Schelle drumlegst, wenn die Stütze zu klein im Durchmesser ist. Das Sattelrohr kann in beiden Fällen unter der Integrierten Klemmung reißen. Und ich glaube zwei Klemmungen übereinander wird optisch eher sehr komisch als gut aussehen.
 
Die drei Yetis, die ich bisher hatte, hatten alle minimal unterschiedliche Maße. Bei Yeti ging es nicht so genau.
Du solltest auf jeden Fall das Sattelrohr auf das nächste Mal ausreiben, sodass eine Stütze saugend passt. In deinem Fall dann wohl 27,0.
 
Ja. Nein. Äh? Also ich drück mich doof aus. Sorry.
Die Stütze mit 26.8 passt perfekt saugend. Oben ist etwas luft weil es wohl mal früher mit mehr probiert wurde. Aber sie passt.
27.0 oder größer glaube passt nicht ohne aufreiben.

Die sache mit der Optik ist natürlich richtig...wollte es halt mal ausprobieren aber wie gesagt, mein Hauptproblem ist:
Sollte an dem Rahmen eine Ringle Ti Stix für 1.1/8 outer diameter (o.d.) passen oder kann das nicht sein?
Ein Yeti - Rohrsatz mit in der Regel 1.1/8Zoll gefertigt wird und dannach lackiert/gepulvert wird dann ergibt sich doch immer ein größerer Aussendurchmesser. Meine anderen Yetis haben meist auch 26.8 (arc-as und ultimate) oder 27.2 am (arc), also dachte ich "kleiner geht nicht, also passt die Klemme mit 28.6mm (1.1/8 zoll = 28.57mm),
Wo doch früher die Ringle meist mit dieser Weite verkauft wurde. Oder war das eher größer? Jetzt hab ich endlich so was feines im Keller und da juckt es mich natürlich das zu probieren, aber bitte nicht maltretieren oder gar brechen.

Wie weit würdet ihr euch trauen das Ding aufzuhebeln um drüber zu rutschen? Am Tufneck meines f.r.o hab ich keine Gnade gehabt aber der ist unzerstörbar.
Ab wann ist es tabu? Würdet ihr es bei 29.6 oder sagen wir 30mm aussen noch wagen?

Welchen Aussendurchmesser habt ihr denn bei eurem Stahl Yeti meistens wenn es bei der Stütze mit 26.8 passt?
 
Die Ringle Schellen sind nicht gerade als Haltbarkeitswunder bekannt. Von daher würde ich da überhaupt nichts biegen oder draufwürgen. Ich habe aber auch noch nicht verstanden wozu das gut sein soll :rolleyes:
 
Dir ist schon klar, dass Du die integrierte Sattelklemmung am Rahmen komplett entfernen müsstet damit überhaupt ne Chance besteht die Ringle Klemme über´s Sitzrohr zu bekommen, oder?

Ich drück´s mal milde aus, die Idee ist total daneben!
 
Ja ich weiß das ich es hier nicht brauche und nach euren Meinungen werd ich es auch lassen. Aber mal prinzipiell gefragt und wenn es keine intergrierte dran hätte.
Ich weiß jetzt auch nich mehr wo ich es gesehen hab, aber ich sah mal ein yeti mit einer oberhalb der intergrierten mit Schraube saß eine farblich passende sozusagen halb drüber.
Is wie mit Gürtel und Hosenträger.
Macht keinen Sinn., ich weiß .

Aber an welchen rahmen könnte ich dann mal wohl die verbauen?

Dachte zu 26.8 Stütze passt 28.6 Klemme, wenn es ein dünner Standardrohrsatz aus Stahl ist.
Lieg ich da falsch?
 
Also 28,6 würde wohl beim FAT Chance (Wicked) passen ?
Da hat die Stütze ja auch nur 26,4 ?
Halt bei dünnen Stahlrahmen.

LG
Andre
 
Vielleicht einfach das Sitzrohr außen messen? Mit mindestens zwei Messungen um 90° versetzt?
Niemand kann von hier aus sagen, wie dick das Pulver ist...
Gerade gesehen, daß du ja schon gemessen hast: Würde ich bei dem Durchmesser nicht riskieren.

Viele Grüße,
Georg
 
Hab mal was anderes passendes montiert und die NOS Sattelklemme wieder zurück gelegt.
20191231_140236.jpg


20191231_140201.jpg


So lass ich es mal.
Den twister kürzen wollte ich jetzt noch nicht...

Aber ich hab mal nachgemessen am FRO von '88 ist bei gleichem Durchmesser der Sattelstütze (26,8) der Aussendurchmesser am Rohr tatsächlich sogsr deutlich weiter, genau 30.8mm
...passt zu den Aussagen über die Abweichungen bei den alten Yeti's.
 
NEIN!!!!! Nicht in die Richtung abstehen lassen. Das Bike ist doch sonst so geil!

Oben ist etwas luft weil es wohl mal früher mit mehr probiert wurde. Aber sie passt.
Tippe eher auf zu weit ausgezogen ...
27.0 oder größer glaube passt nicht ohne aufreiben
Aufreiben wäre nicht schlimm, wurde damals ja auch gemacht. Muss dann halt 'ne neue Stütze her ...

Dachte zu 26.8 Stütze passt 28.6 Klemme, wenn es ein dünner Standardrohrsatz aus Stahl ist.
Gott sei Dank sind diese ganzen 0,2-Schritte verschwunden. Für die Klemme kann ich nur sagen: auf 27,2er innen kommen 30er Klemmen.
Wie damals war? Kein Plan.
 
Hallo,

da ich mir für das nächste Jahr vorgenommen habe, nicht immer jedem meine Meinung zu sagen, werde ich es 2019 noch los: Mit der Standardschraube hat mir das schöne YETI besser gefallen. Einen guten Rutsch.

1577813977127.png
 
Gott sei Dank sind diese ganzen 0,2-Schritte verschwunden. Für die Klemme kann ich nur sagen: auf 27,2er innen kommen 30er Klemmen.
Wie damals war? Kein Plan.
Das stimmt ja so nicht- hier kommt es schlicht auf den Rohrsatz an. Das ist auch damals wie heute so.
Da halte ich deine Angabe schon für einen sehr dick dimensionierten Rohrsatz.
 
Ihr habt ja alle recht...Das schlimme is daß ich natürlich gern die Teile am passenden Rad sehen und fahren will. Und dadurch manches ändern will.. was keinen Sinn macht. Bin gestern damit zum Bankautomaten geradelt und hab mich darüber geärgert, dass man bei treten am Hebel anstoßen kann. Vielleicht kürze ich das Gewinde aber dafür muss erstmal mehr Gewinde draufschneiden...also am besten die Standardschraube wieder drauf und Ende..

Lassen wir es gut sein, danke für eure Einschätzungen;-)

Frohes neues Jahr!
 
Zurück
Oben Unten