Der Rocky Mountain Element Thread

...und gleich eine Frage dazu - habe hier eine Schraube beim unteren Schwingenlager und mir ist nicht ganz klar wofür die da sein soll. Hat einen Dichtungsring und ist zu kurz um die innenliegende Welle nur auch irgendwie zu tangieren...

any Ideas?

IMG_1235.jpeg
 
dafür ist sie bei meinem Element definitiv zu kurz - abgesehen davon ist die Welle fix mit den Schrauben (aussen) verbunden, die soll sich m E drehen....
 
Hallo zusammen, ich hoffe ich darf hier auch was über mein Instinct einstellen.
Das 2001er RM habe ich mir vor 3 Wochen in einem super Zustand gekauft.
Gabel ist eine Sid XC mit 80mm
Meine Frage...
Vom Fahrverhalten ist das Rad sehr unterschiedlich zu meinen Hardtails die ungefähr gleich alt sind.
Was mir und auch meiner besseren Hälfte sofort aufgefallen ist, ist das abkippen der Lenkung beim Einlenken bei niedriger Geschwindigkeit.
Man hat den Eindruck das der Lenker förmlich zur Seite fällt.
Dadurch macht das Ganze einen recht nervösen Eindruck.
Ist das bei euch auch so?
Danke im Voraus
 
Was mir und auch meiner besseren Hälfte sofort aufgefallen ist, ist das abkippen der Lenkung beim Einlenken bei niedriger Geschwindigkeit.
Man hat den Eindruck das der Lenker förmlich zur Seite fällt.
Dadurch macht das Ganze einen recht nervösen Eindruck.
Ist das bei euch auch so?

Hm, mir ist das bisher bei meinem Instinct von 2003 mit 80/85 mm Marzocchi MarathonSL noch nicht aufgefallen. Die Geometrie müsste bei den Rädern sehr ähnlich sein.

Ich bin gespannt, was andere dazu sagen. Klar ist, dass es als XC-Fully mit rennorientierter Geometrie keine Sänfte mit flachem Lenkwinkel ist, aber sonst darüber hinaus kann ich keine Eigenarten feststellen.
 
Es stellt sixh die Frage nach der Einbauhöhe, die kann trotz geringem Federweg zu hoch ausfallen und dann wird‘s gefühlt kippeliger.
Ich hab das z.B. weil ich ne 100mm Fox32 drin. Damit ist der Lenkwinkel etwas flacher, das ist nett runter kippelt aber langsam hoch etwas, wusste ich und empfinde es nicht als schlimm. Grüße DaniT
 
Hm, mir ist das bisher bei meinem Instinct von 2003 mit 80/85 mm Marzocchi MarathonSL noch nicht aufgefallen. Die Geometrie müsste bei den Rädern sehr ähnlich sein.

Ich bin gespannt, was andere dazu sagen. Klar ist, dass es als XC-Fully mit rennorientierter Geometrie keine Sänfte mit flachem Lenkwinkel ist, aber sonst darüber hinaus kann ich keine Eigenarten feststellen.
Mein Tundra, und das Canyon Grand Canyon fahren sich viel neutraler und kippen nicht so.
Es stört mich auch nicht sonderlich. Interessant wäre eine Liste mit Geometrie Daten aus der Zeit.
 
Schau doch mal auf bikes.com, da findest du die alten Kataloge
Vielen Dank. Nur ein 98er gefunden mit 69,5 Grad.
Das Kippen würde ja eher für einen flachen Winkel sprechen. Aus der Bike:
Tipp: Auch wenn sie im Trend liegen, nicht jeder kommt mit den modern-flachen Lenkwinkeln klar. Speziell bei langsamer Fahrt neigen Bikes mit flachem Lenkwinkel dazu „abzukippen“. Wer also eher ein klassisch-direktes Handling bevorzugt, sollte ein Bike mit – in Relation zur Kategorie – steilerem Winkel ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran merkt man das man nicht Hip ist?
Ich dachte ROFL wäre das Passwort...
Egal, zurück zu meiner Frage...
Mit einem anderen Gerät konnte ich die Datei auch öffnen.
Bei den 99er Modellen änderte sich der Lenkwinkel auf 71 Grad.
Sollte ja dann noch weniger kippeln...
Ich werde mal den Winkel messen.
 
Zurück
Oben Unten