Habe hier ein 96er Element mit 67mm Marzocchi Bomber und ein 2001er mit 80mm DT Swiss XRC und vorher einer 100mm Manitou R7.
Beide haben ein paar Eigenheiten was das Fahrverhalten angeht, das 96er ist mit hohem Lenker, langem Vorbau (120mm) und schmalem Lenker (560mm?) einfach ein sehr klassisches Rad zu fahren.
Das 2001er fährt sich in der jetzigen Einstellung mit 90mm Vorbau und 740mm Lenker eigentlich recht modern und entspannt, für heutige Verhältnisse aber wohl schon nervös, ich sage es ist wendig.
Aber ein Abkippen kann ich hier auch nicht feststellen, ich denke das ganze alleine an der Gabel festzumachen ist nicht ganz einfach.
Ich denke da spielen solche Dinge wie
auch noch mit rein. Was mir häufiger negativ auffällt sind Gabeln mit "großer" Einbauhöhe für ihren Federweg wie z.B. Suntour und vor allem wenn der Lenker eher hoch ist, dann kann ich dieses Abkippen auch provozieren.
Zusätlich ist breiter Lenker plus langer Vorbau auch so eine Sache, da man einen enormen Hebel hat und damit die Front sehr nervös wird.
Beide haben ein paar Eigenheiten was das Fahrverhalten angeht, das 96er ist mit hohem Lenker, langem Vorbau (120mm) und schmalem Lenker (560mm?) einfach ein sehr klassisches Rad zu fahren.
Das 2001er fährt sich in der jetzigen Einstellung mit 90mm Vorbau und 740mm Lenker eigentlich recht modern und entspannt, für heutige Verhältnisse aber wohl schon nervös, ich sage es ist wendig.
Aber ein Abkippen kann ich hier auch nicht feststellen, ich denke das ganze alleine an der Gabel festzumachen ist nicht ganz einfach.
Ich denke da spielen solche Dinge wie
- Reifen
- Vorbau / Lenker
- Spacer unter oder über dem Vorbau
- Sitzposition auf dem Rad
- Zustand der Lager im Steuersatz...
auch noch mit rein. Was mir häufiger negativ auffällt sind Gabeln mit "großer" Einbauhöhe für ihren Federweg wie z.B. Suntour und vor allem wenn der Lenker eher hoch ist, dann kann ich dieses Abkippen auch provozieren.
Zusätlich ist breiter Lenker plus langer Vorbau auch so eine Sache, da man einen enormen Hebel hat und damit die Front sehr nervös wird.