Der Rocky Mountain Element Thread

Ich müsste nachschauen. Sollte aber eine F32 sein, denke ich!
Ist eine Fox 32 RL. Ich gehe davon aus ohne Talas sondern als Float.
Gabel hat also Druckstufe ungerastert bis Lockout ( soweit man den Hebel nicht für eine Art „Plattform“ verdreht montiert 😉) und Rebound.
Ist die letzte CC Gabel mit Open Bath, weshalb beide Einsteller oben liegen. Dadurch hat die Gabel etwas mehr Gewicht (1400-1500g) da 280?ml Öl auf die Dämpfungsseite rein kommen. Damals noch Fox Green. Als Topmodell müsste man die RLC sehen, welche noch Compression Feineinstellung oben hat.

Die gleiche Gabel gab es für ein Modelljahr nochmals als F32 mit Fit Kartusche, bevor die 27,5/29“ als einzige verfügbar waren.
Diese hätte dann den Rebound auf der Unterseite.

Funktion ist aber top bei den Gabeln, meine DT Swiss XRC ist zwar leichter aber auch schlechter…

Edit: Habe den F- Series Aufkleber eben erst entdeckt
Es könnte auch eine der letzen F100 sein, die Gabeln sind nahezu baugleich. Die F100 hatte meines Wissens nach fast immer ein graues Casting und sehr häufig Terralogic. Ich hatte aber auch schon eine OEM F32 mit grauem Casting in der Hand. Von daher…
 
Erhoffe mir auch bessere Notlaufeigenschaften. Luftdämpfer kaputt mitten auf der Tour, dann ist Schluss mit lustig. Auf einer ungedämpfen Feder kann man immer noch nach Hause eiern.
Kurz zum Coil:
Mein 96er Element läuft serienmäßig mit Coil, das eigentlich gar nicht so falsch wenn die Federhärte passt.
Beim Element muss man sich auch wirklich keine Gedanken um Schaukeln o.Ä. machen. Entweder der Dämpfer ist sensibel und schaukelt oder straff und sehr neutral. Mit den damaligen Dämpfern und der Kinematik gibt’s nicht viel dazwischen. Ist bei 80/98mm Federweg aber auch total egal.

Notlaufeigenschaften sind (nix für ungut) doch nur Begründung für die optische Komponente.👍🏻😉
 
Ein freundliches "Moin" in die Gemeinde!

Ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe in Sachen "wer bleibt und wer darf gehen?":

Bin gerade dabei, meine "kleine" Sammlung ein wenig neu zu strukturieren und ein RM Element ist auch 'betroffen'.

Zur Auswahl steht ein Element t.o. Baujahr 1999 in blau-weiß und ein Instinct Signature (die Unterschruft ist sehr gut lesbar) in blau-silber Baujahr 2002.
Beide sind einigermaßen "okay" erhalten, müssten aber für die Ausstellung (gefahren werden sie eher nicht mehr) mit passenderen Teilen komplettiert werden.

Wie selten sind die Signature-Modelle? Gibt es dazu irgendwelche verlässlichen Quellen?

Eines der beiden darf sich dann zu meinem Cirrus und Experience gesellen. Und irgendwann kommt hoffentlich auch noch ein schickes Altitude dazu.

Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen!

Volker
 

Anhänge

  • 20220111_131911.jpg
    20220111_131911.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 94
  • 20220111_131954.jpg
    20220111_131954.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 118
Dass Instinct und Element prinzipiell die gleichen Rahmen sind, wurde ja schon mehrmals erwähnt.

Persönlich kann ich zu den Signature Rahmen nichts erzählen, finde aber die Element T.O. und T.S.C Modelle von der Lackierung her deutlich schicker als alle Instinct.
Interessant ist, dass die Signature Modelle bei Instinct und Element (zumindest meinem Kenntnisstand nach) nicht der Top Rohrsatz waren, sondern nur spezielle Lackierungen.
 
Mir ist die Idee, die Schweißer der Rahmen, mit eigener Unterschrift in den Vordergrund zu stellen, sehr sympathisch. In ähnlicher Form kenne ich dies nur von KLEIN (tag des Lackierers auf der Kettenstrebe bei bestimmten Sonderlackierungen) oder Fat Chance (Unterschriften aller Beteiligten auf der Auslieferungskarte). Oder aber Tom Teesdale, dessen Schweißkunst bspw. bei Kona, Brave oder Gary Fisher mit "TET" kenntlich gemacht wurde.

Erzielen denn die Signature-Modelle höhere Preise? Mein Bike war ziemlich günstig - aber der Verkäufer wusste wohl auch nichts von seiner Besonderheit (so es denn eine ist).
 
Meine Erfahrung ist, dass wenn beide Rahmen in einem gleichwertigen Zustand sind, eher der t.o. etwas höher zu taxieren ist.
Der Signature sollte eine Scheibenbremsaufnahme haben - damit ist er für viele Leute evtl. interessanter.
 
Preise sind so oder so relativ.
Für Jemanden der das Rad fahren möchte, ist wie angsprochen ggf. die Disc-Aufnahme mehr wert als irgend eine Unterschrift am Unterrohr.
Ich persönlich würde in diesem Falle nicht mehr zahlen wollen als für ein "normales" Instinct oder Element.

Spricht man eher Sammler an, ist ggf. die hochwertigere Austattung des T.O. interessanter als die Unterschrift.

Wie wäre es mit beide behalten? N+1 und so.
 
Wie selten sind die Signature-Modelle? Gibt es dazu irgendwelche verlässlichen Quellen?
Stichwort : verlässlich

Gute Frage.
Ich denke nicht, dass der Hersteller selbst Verkaufszahlen veröffentlicht hat.
Bei einigen älteren Kamera Objektiven kann man über den Aufbau der Seriennummer und entsprechende Webseiten auf die Größenordnung der produzieren Einheiten Rückschlüsse ziehen.
Es ist mir aber nicht bekannt, dass das bei Rocky Mountain auch möglich ist.
Falls doch wäre ich auch daran interessiert.

Hättest Du ein Foto vom t.o.?
Nur Interesse halber... 😉
 
Stichwort : verlässlich

Gute Frage.
Ich denke nicht, dass der Hersteller selbst Verkaufszahlen veröffentlicht hat.
Bei einigen älteren Kamera Objektiven kann man über den Aufbau der Seriennummer und entsprechende Webseiten auf die Größenordnung der produzieren Einheiten Rückschlüsse ziehen.
Es ist mir aber nicht bekannt, dass das bei Rocky Mountain auch möglich ist.
Falls doch wäre ich auch daran interessiert.

Hättest Du ein Foto vom t.o.?
Nur Interesse halber... 😉
Bin gerade dabei, das Bike aufzubauen und musste tatsächlich noch einen Kurbelabzieher bestellen, da der 2-Cent-Trick nicht funktioniert (ich habe bei mir eigentlich nur Bikes ab 1995 und älter rumfliegen).
Bild liefere ich gleich nach - noch mit Billigkurbel... 😠
 
Preise sind so oder so relativ.
Für Jemanden der das Rad fahren möchte, ist wie angsprochen ggf. die Disc-Aufnahme mehr wert als irgend eine Unterschrift am Unterrohr.
Ich persönlich würde in diesem Falle nicht mehr zahlen wollen als für ein "normales" Instinct oder Element.

Spricht man eher Sammler an, ist ggf. die hochwertigere Austattung des T.O. interessanter als die Unterschrift.

Wie wäre es mit beide behalten? N+1 und so.
Ich bin Sammler, aber meine Kapazitäten sind halt auch begrenzt 😁😇

Und eigentlich sind mir beide viel zu neu - aber alt werden sie natürlich von allein. 😉
 
So sieht das gute Stück aktuell aus. Das Bike bekommt noch eine 950er Kurbel und vermtlich einen schwarzen RF Vorbau.
Ich finde die höhere Blaudominanz ist eine schöne Abwechslung, im Foto passen der Ton vom Kore und der SID auch gut zusammen.

Die andere Variante wäre aus meiner Sicht eher mit Vorbau und Gabel in Weiß ein Zugewinn an Eleganz. Marzocchi + Race Face eher statt einer seltenen SIDney, da gab es aber 1999 nichts weißes. Z2 BAM in weinrot passend zum Rocky Schriftzug, Z2 Superfly in schwarz/Silber? Das Jahr war eher bunt bei den Federgabeln, weiß und schwarz wurden zwei Jahre später dominant.

Weiße 99er Gabel:
IMG_20220120_140613_DRO-01.jpg

Race Face 1999 ist der SYStem:
IMG_20220120_141357_DRO-01.jpg
Da wäre dann auch eine farblich passende Race Face Next oder Turbine fällig. 8-)
 
Hi,
ich bereite gerade eine Gleitlager-Bestellung bei Igus vor.
Hat noch wer Interesse? gibt teils empfindliche Mengenrabatte. Ich würde bis Sonntag, den 05.05. alle Leute die Interesse haben berücksichtigen. (bitte per PN melden)
Bei Igus für die Kompletten Lager ein Angebot einholen und dann nach Vorkasse bei Igus bestellen.
Würde mich freuen wenn der ein oder andere mitmacht.
Das sind die Lager, die man für ein Element braucht:
2 * WFM-1416-17 (Hauptlager Schwinge), 3,68€ pro Stück
8 * WFM-1012-05 (Sitz- und Kettenstrebenlager), 3,18€ pro Stück
2 * LFI-0809-12 (Wippenlager), 1,72€ ( das sind Spezialanfertigungen)
Alles aus Igus W300 Material.

Beste Grüße, DaniT
Da ich mein Rocky Element Signature von 2001 neu lackieren habe lassen und deswegen komplett zerlegen musste, habe ich gleich obige Buchsen bei Igus bestellt.
Leider gehen die beiden größeren Typen nur mit Gewalt in den Rahmen und dann ist kein Platz mehr für die Achsen. Die Buchsen sind im Durchmesser etwa 0,1 - 0,2 mm zu groß. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran kann das liegen?
Eine Nachfrage bei Igus hat ergeben, dass es leider für die Öffnungen in dem Rahmen keine passenderen Lager gibt.

Leider habe ich keine Info gefunden, welche Buchsen von Rocky verwendet werden:
https://intl.bikes.com/collections/parts/products/3d-link-bushing-kit-1997-2003Vielleicht waren es Spezialanfertigungen von Igus?

Ich bin für jede Info dankbar.
 
Hi,
ich bereite gerade eine Gleitlager-Bestellung bei Igus vor.
Hat noch wer Interesse? gibt teils empfindliche Mengenrabatte. Ich würde bis Sonntag, den 05.05. alle Leute die Interesse haben berücksichtigen. (bitte per PN melden)
Bei Igus für die Kompletten Lager ein Angebot einholen und dann nach Vorkasse bei Igus bestellen.
Würde mich freuen wenn der ein oder andere mitmacht.
Das sind die Lager, die man für ein Element braucht:
2 * WFM-1416-17 (Hauptlager Schwinge), 3,68€ pro Stück
8 * WFM-1012-05 (Sitz- und Kettenstrebenlager), 3,18€ pro Stück
2 * LFI-0809-12 (Wippenlager), 1,72€ ( das sind Spezialanfertigungen)
Alles aus Igus W300 Material.

Beste Grüße, DaniT
Da ich mein Rocky Element Signature von 2001 neu lackieren habe lassen und deswegen komplett zerlegen musste, habe ich gleich obige Buchsen bei Igus bestellt.
Leider gehen die beiden größeren Typen nur mit Gewalt in den Rahmen und dann ist kein Platz mehr für die Achsen. Die Buchsen sind im Durchmesser etwa 0,1 - 0,2 mm zu groß. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran kann das liegen?
Eine Nachfrage bei Igus hat ergeben, dass es leider für die Öffnungen in dem Rahmen keine passenderen Lager gibt.

Leider habe ich keine Info gefunden, welche Buchsen von Rocky verwendet werden:
https://intl.bikes.com/collections/parts/products/3d-link-bushing-kit-1997-2003Vielleicht waren es Spezialanfertigungen von Igus?

Ich bin für jede Info dankbar.
 
Das sind zöllische Lager, welche es bei Igus nur auf Anfrage gibt (gab?)

Okay noch etwas genauer:
Die Teile sind bei Igus nicht in den Katalogen gelistet.
@DaniT hatte "damals" wie beschrieben eine Sammelbestellung getätigt.
Wir waren glaube ich zu dritt und haben entsprechend ein paar Lager bestellt.

Ob es eine Mindestabnahmemenge gab, weiß ich nicht mehr.
Warum die Lager zöllisch sind, weiß ich leider auch nicht :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat‘s gepasst ;-(
Tut mir leid zu hören, ich glaube nicht, aber es wurde ab einer bestimmten Bemengung so günstig, dass wir mehr genommen haben weil‘s am Ende billiger wurde…
 
Problem gelöst!
Letztlich bin ich zum Münchner Rocky Händler und habe mir dort die original Buchsen einbauen lassen.
Diese waren identisch mit den Igus Lagern und der Händler musste schon beherzt mit einem Spezialtool die beiden größeren Buchsen in den Rahmen klopfen. Das hätte ich mich nicht getraut.
Bei Interesse für die unbenutzten Igus Lager bitte bei mir melden.

Mit der neuen Lackierung strahlt mein Rocky Element wieder in neuem Glanz. :)


IMG_3857.jpg
 
Zurück
Oben Unten