Der Rocky Mountain Element Thread

....vorbau ist also lang genug, ich kann mir nicht vorstellen das es mit dem bike bis ca. 25/26% probleme geben sollte... bist du schon mal ein anderes bike die selbe steigung gefahren mit dem es besser ging? gruß
 
Soweit mir bekannt, hat das 07er Team Element eine Geometrie
die auf eine 80mm Gabel ausgelegt ist.
Durch den Einbau einer 100mm Gabel können dann beschriebene Probleme auftreten.

Mein 07er Element 50 hat weder mit Flatbar oder LowRiser
Probleme mit einem steigendem V-Rad bis ca. 30 % Steigung :daumen:
 
....vorbau ist also lang genug, ich kann mir nicht vorstellen das es mit dem bike bis ca. 25/26% probleme geben sollte... bist du schon mal ein anderes bike die selbe steigung gefahren mit dem es besser ging? gruß

Habe vorher ein ETS X 70 gefahren, da gab es an gleicher Steigung eigentlich keine Probleme. Aber die Talas vom ETS X konnte man auf 90mm absenken
 
Was für 'ne Sattelstütze? Gerade oder Setback? Wie weit steht der Sattel nach hinten?

Ich fahr ein 06er Team mit RS Reba WC, allerdings auf 85mm getravelt(ergibt eine Einbauhöhe von 458mm), Syntace F99 120mm, Race Face Next SL flat 560mm, Thomson MP Setback, das Bike geht erst sehr spät hoch.
 
Soweit mir bekannt, hat das 07er Team Element eine Geometrie
die auf eine 80mm Gabel ausgelegt ist.
Durch den Einbau einer 100mm Gabel können dann beschriebene Probleme auftreten.

Mein 07er Element 50 hat weder mit Flatbar oder LowRiser
Probleme mit einem steigendem V-Rad bis ca. 30 % Steigung :daumen:

mit den 80mm weiss ich, aber wie schon geschrieben, sind mir 80mm einfach nicht mehr zeitgemäss. Ich denke ich werde mal die Gabel mit ein bisschen mehr SAG testen.
 
Vor 3 Jahren war das aber für ein Race-Fully noch zeitgemäß und desshalb ist auch die Geometrie auf 80mm ausgelegt. Evtl würde ein Flatbar abhilfe schaffen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit erstmal einen zu testen.
 
Vor 3 Jahren war das aber für ein Race-Fully noch zeitgemäß und desshalb ist auch die Geometrie auf 80mm ausgelegt. Evtl würde ein Flatbar abhilfe schaffen.

wenn das mit dem SAG nicht funktioniert, werde ich das mit dem Flatbar mal austesten. Es ist aber nicht so das dass Element unfahrbar wäre. Geht nach wie vor wie's Zäpfchen, nur ist mir aufgefallen das es im Vergleich zum meinem ETS-X schnell leicht wird auf der VA.
 
Vor 3 Jahren war das aber für ein Race-Fully noch zeitgemäß und desshalb ist auch die Geometrie auf 80mm ausgelegt.
Eigentlich nicht, denn vor 3 Jahren gab es schon einige Racefully
mit ca. 100mm z.B. Epic, Spark und auch das RM Element ;)
Nur das Team hatte 80mm, warum auch immer.

wenn das mit dem SAG nicht funktioniert, werde ich das mit dem Flatbar mal austesten.
Den SAG zieht es beim steilem Bergauffahren ziemlich weit raus,
daher glaube ich, dass ein tieferer Lenker (oder Vorbau drehen)
und eine gerade Sattelstütze eher helfen werden.
 
Hallo zusammen hab mal ne Frage,fahre ein Element Race Bj. 2001 möchte es wieder auf 4 kant innenlager umbauen.Gehäusebreite ist 73mm möchte Race Face Forged Kurbeln Verbauen weiss jemand welche achsbreite ich dafür brauche.

Danke schon mal...
 
Meine Elements steigen auch bei 29% Steigung nicht. Fährt man
z.B auch beim Biebergrund MTB .
Es könnte halt auch an der Übung oder Gewichtsverlagerung liegen ohne
natürlich irgend jemandem zu nahe treten zu wollen ;)

Hoffe das Vertex klettert genau so gut....

Gruss
USB
 
Ich dachte das Team wäre einfach die Teamlackierung mit Scandiumlegierung

zu Vergleich:

Element Team 20,5":
  • Länge Oberrohr: 620 mm
  • Steuerwinkel: 71 Grad
  • Schrittfreiheit: 800 mm
Element 70 20,5":
  • Länge Oberrohr: 615 mm
  • Steuerwinkel: 71,5 Grad
  • Schrittfreiheit: 809 mm
etc.

Also gibt es doch kleine Unterschiede in der Geometrie.
 
Der Steuerwinkel des 07er Team ist in Verbindung mit einer 80mm Gabel angegeben
und der vom normalen Element eben mit einer 100mm.

Es wäre beim 07er Team mit einer 100mmGabel ähnlich vom Fahrverhalten,
als wenn ich beim normalen 100mm Element eine 120mm Gabel verbauen würde.
 
Hallo zusammen hab mal ne Frage,fahre ein Element Race Bj. 2001 möchte es wieder auf 4 kant innenlager umbauen.Gehäusebreite ist 73mm möchte Race Face Forged Kurbeln Verbauen weiss jemand welche achsbreite ich dafür brauche.

Danke schon mal...

Also meine Next LP passt mit 107mm Welle am besten. Ich glaube die normalen Forged sollten die Gleiche Länge benötigen.

Grüße

Toby
 
Element Team 2000 = 165 mm


Dein Element Team 2000 ist trotzdem noch ein 1999er wie ich dir schon 10mal mitlerweile geschrieben habe. Du hast den Letzten Team Only Jahrgang, seit 2000 ists das Team Scandium, oder hab ich was verpasst und du hast dir mitlerweile den Rahmen gekauft?

elementsc.jpg




;)


wenn es sich auch um 20mm einbauhöhe handelt sollte es trotzdem das bike nicht "unfahrbar" machen...


ich hatte früher eine Manitou Mars Super mit 80mm Federweg in meinem Element Team, war ultra gut zu fahren, dann eine Skareb Platinum mit 100mm, das waren exakt 20mm mehr Einbauhöhe und die Kiste war unfahrbar, abkippende Lenkung ohne Ende, nicht schön, jetzt mit der Marzocchi auf 80 gehts wieder perfekt, also das macht schon was aus.
Bei meinem Metropolis (ich weiß anderes Rad) hatte ich die selbe Gabel (dj1) mit 80 und danach mit 100 und jetzt wieder mit 80mm drinnen weil es mit 100 unfahrbar war und das obwohl der rahmen für 100mm freigegeben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Hab nu auch eins. Fährt sich :daumen:
Wiegt 11,3Kg
Bekommt man eigentlich den Schaltwerkbolzen von den X.0 auch einzeln und lässt der sich einfach wechseln?

Element70.JPG
 
Hallo Leude!
Wollte mal anfragen,ob hier evtl jemand diesen hier:



in 18" hat und demjenigen evtl zu klein ist und gerne einen 19" hätte, da mir die 19" doch einen Tick zu groß sind,mir wohl 18" besser passen und da vll tauschen möchte oder was auch immer....die Schwinge und der Hauptlagerbolzen wurden getauscht, Rahmen sieht aus wie neu....
 
zwar leider immernoch kein gutes bild aber es wird langsam. wollte zwei updates an meinem radl vorstellen: gabel von 100 auf 80 abgesenkt --> völlig neues fahrverhalten! frage mich jetzt wie ich vorher mit dem bike fahren konnte! viel mehr druck aufm pedal. kein abkippen der gabel in kurven mehr. hat sich definitiv gelohnt.
zweite veränderung: neuer falschenhalter. elite custom race. fahre den am renner seit nehm jahr und finde ihn vom preisleistungsverhältnis unschlagbar. hät einerseits die flasche bombenfest und andererseits kann man sie aber auch gut entnehmen.
ach ne dritte änderung gabs auch noch: neue gleitlager im hinterbau, mit buchsen und schrauben. grund hierfür: ein ständiges nervtötendes knacksen. hab dann spiel im hauptschwingenlager festgestellt. nach dem austausch der lager knackt es aber leider fröhlich weiter! furchtbar! innenlager hab ich auch erst ausgetauscht, das schließe ich als ursache eigentlich auch aus. ich tausch jetzt mal den sattel aus um zu schauen ob mein slr der grund ist. wenn das nichts bringt, bin ich ratlos.

bisheriges fazit zu meinem element: :daumen: hammer rad!
 

Anhänge

  • 10042010580.jpg
    10042010580.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben Unten