Der Rocky Mountain Flatline Thread - Teil 1

Dit is einfach schon zu alt und nur was für Liebhaber und Kenner. Aber hier in dem Thread sind eigentlich alle Fragen schon beantwortet worden, die muss man nur suchen.
Grüße
 
Der Thread ist ansich auch nicht schlecht; nur wird das rare fachliche ständig durch irgendwelche privaten Sachen und Verkaufsannoncen unterbrochen, was die Übersichtlichkeit zunichte macht...

Hab den schon von vorne bis hinten durch; für mich relevante Sachen waren nicht dabei; hab jetzt den Rahmen hier und hab schon alles ausgemessen... Auch die Ausfallenden bearbeitet damit man da die Achse auch ohne Lösen der Enden ziehen kann... Was für eine schwachsinnige Konstruktion an so nem genialen Rahmen!

Lager sind incl Igus auch schon erneuert.

Eigentlich kann's losgehen.
 
Die Lösung der Ausfallenden finde ich auch panne und sehr nervig. Wenn deine Lösung funktioniert wäre es nett wenn du mir mal sagst wie. Hab nämlich schon versucht ne Schwinge vom Nachfolgermodell (bessere Lösung fürs Ausfallende) einzubauen, passt aber nicht.
 
Also gab 2 Möglichkeiten... Entweder die Aussparung im Rahmen tiefer setzen oder die Ausfallenden einfräsen.
Hab mich fürs Fräsen an den Enden entschieden; die kann man tauschen; Hinterbau wird schwieriger wenn man das versaut...

7ca9679531cb62cf415c14a06030f500.jpg
cd9746b2619e8e2c2de683a34941777b.jpg


Fräser hab ich genug vom Bearbeiten von Zylinderköpfen...

Hab dann den genommen:

a97f2118043c1790f983a77d434a4843.jpg


Der hat exakt 12mm wie die Achse halt auch. Jetzt geht die Achse straff ziehen; ausfallenden sind dabei voll angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich versteh nicht wie die sich das gedacht haben... Das waren gut 2 mm was die Enden abgestanden haben... Ich mach doch net jedesmal das schaltwerk locker und wenn's dann doof läuft hakelt dann die Schaltung... Die enden sind ja nur an den beiden Schrauben geführt...

Dazu kommt; die Schräubchen könnten jederzeit abreißen durch schräge Belastung da ja die enden nicht aufliegen und ich keinerlei vernünftige Flächenpressung bekomme und da ordentlich Scherkräfte wirken können...

So ein Schwachsinn...
 
Servus Zusammen,

da ich mir gerade mein erstes DH bike aufbauen möchte bin ich übers Flatline gestoßen. Hatte schon mehrere Rockys und irgendwie hats mir die Marke angetan... jetzt wurde mir ein brauner 2008 Flatline Rahmen angeboten dieser hat 2 Ahornblätter, also ein Flatline 2?
inkl. Dämpfer (DHX RC4). Was wäre denn ein aktueller Marktpreis für den Rahmen? Möchte mich ungern übers Ohr hauen lassen da ich im DH Sektor keine Ahnung vom Wert der Komponenten habe...

Lager sollten ja Industriestandards sein und kein Problem die noch zu finden oder?

Danke für die Hilfe, wird es zu dem Kauf kommen ... werd ich mich hier wohl einnisten :)
 
Marktwert kenn ich nicht; ideeller Wert wäre bei mir 500 incl. Dämpfer; natürlich nur bei einwandfreien Zustand. Die Lager sind leicht zu finden; würd aber an dieser Stelle gleich auf SKF gehen... Kommt man mit etwa 60 Euro @ all aus der Nummer raus.
 
Vielleicht wird der Rahmen jetzt günstiger bzw wird es mehr Angebote geben. Denn heute hat RM seine neue Downhill-Waffe offiziell rausgebracht. Leider gibt es das Maiden erst nur in Carbon, ist aber trotzdem ein geiles Teil. Es liegt natürlich auch am geilen Promo-Video dazu.
 
Wenn man den Thread hier so ließt und noch bedenkt, dass hier Tote Hose ist, dann müsste schon ziemlich fast jeder sein Flatline verkauft haben...
 
Na, mein Flatty ist noch nicht tot. Leider hab ichs dieses Jahr wegen Rücken, Arbeit und Wetter nur einmal in Park geschafft.
Dafür steht ab nächste Woche der Kanadaurlaub an und das Flatty geht auf die Reise in seine ideelle Heimat mit :)

Ist weiterhin ein cooles Teil und macht mir Spaß zum fahren. Ein wahrer DH Panzer.
 
War mit meinem Flatline gestern auch im Park.. Premiere sozusagen...

Is wirklich ein richtiger Panzer und ich hatte so dermaßen Spaß! Blöd nur dass der Lift aus war und wir den Berg rauf mit Pedalkraft strampeln mussten...
 
Wenn man den Thread hier so ließt und noch bedenkt, dass hier Tote Hose ist, dann müsste schon ziemlich fast jeder sein Flatline verkauft haben...

Es ist mir auch schon aufgefallen, das hier tote Hose ist! Auch wenn ich mit meinem Flatline im Bikepark bin, sieht es nicht anders aus!
Mein Flatline werde ich nicht hergeben, bin einfach zufrieden mit dem Bike! ;)
 
Ich freu mich auch immer wenn ich mal ein anderes Flatline sehe, kommt aber selten vor. Erst wenn nichts mehr geht kommt es an die Wand und wird nicht verkauft. Allerdings gibt es noch genug die ein Flatline haben und es nicht zu nutzen wissen.
Bin aber trotzdem gespannt das neue mal zu probieren.
@3K-Power : Ne Fräse hab ich nicht ran gebracht, aber per Hand mit einer Rundfeile hab dich das Ausfallende auch hinbekommen. Geiler Tip!
 
Hier mal meins im Enduro Trimm...

490bd0c8f74e77c2baa6439769fc02db.jpg


Hab aber mittlerweile die Dämpferposition des 241er wieder auf Loch 3 korrigiert weil sich's so besser Händeln lässt.

Im Park fährt sich's fein und ich hab volles Vertrauen in den Panzer. Auf Touren merkt man deutlich die 17,5 Kilo aber es ist noch im Rahmen...
 
Was an meinem Flatline schwer ist, sind die Laufräder Mavic ex 325, der Kaiser, und die Truvativ Hussefelt Kurbel!
Ok 21kg sind es doch nicht, da habe ich ein wenig übertrieben. ;)
Klar kann man da noch viel am Gewicht machen, aber so bin ich jetzt zufrieden! Die Teile halten, und mit dem Gewicht komme ich klar!
 
Ja ok schon schweres Zeug...

Mein Laufradsatz wiegt aber auch 2400 Gramm und ich hab den Baron drauf.. Meine Gravity Kurbel wiegt mit Innenlager auch 1kg+ ; dazu kommt bei mir noch ne absenkbare Stütze mit 600gramm...

Hab schon des Öfteren überlegt warum manche Flatline so schwer dastehen
 
Hab schon des Öfteren überlegt warum manche Flatline so schwer dastehen[/QUOTE]

Ich denke das Ramengewicht von ca.6.6kg ist da nicht ganz unschuldig!
 
Is ja auch egal. Hauptsache das Teil macht Gaudi.

Ich wollte anfangs noch auf 16kg runter kommen; hab mich dann aber für Teile mit ausreichend Reserve entschieden; fährt sich's im Kopf ganz anders...

Aber anscheinend bin ich mit 17,5kg sogar noch recht gut dabei in dieser Kategorie.
 
Zurück
Oben Unten