Der Rocky Mountain Flatline Thread

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3) Die Eurobike frames hatten alle unterschiedliche Größen. Die sind aber auch noch nicht ganz final gewesen. "Meins" hier hat einen "Large" Rahmen. Die Rahmen unterscheiden sich aber in Zukunft mehr in der Länge als in der Höhe.
Das 2er war glaub ich aber "M" - ohne Gewähr.

Danke! Hat trotz meinen 189 ziemlich gut gepasst!
 
Ja, denk am OKO könnte das Flatline an seine Grenzen kommen....

Ich geh mal davon aus das mein Tretlager im 04er RMX(kann es gerade net nachmessen) schon etwas niedriger ist wie bei dem RMX von dem Insane spricht.
Weil 35mm tiefer wäre unfahrbar bei 200mm Federweg.
Werde es aber demnächst mal nachmessen.

G.:)
 
Hey Dudes,

grad komme ich vom riden mit dem Flatline Pro. Bei 3° und Sonne / Graupel im Wechsel hat mich natürlich nix daheim gehalten.
Ich kann meine Finger jetzt noch kaum bewegen... :) Aber gut...

Meine Eindrücke waren wie folgt. Dadurch dass der Boden mit Laub übersäht war, und der WTB Dissent Reifen NULL Grip hatte, hab ich fast immer die Falllinie genommen - mit allem was im Weg stand, denn Lenken ging mit diesem Reifen gar nicht, zumal ich in letzter Zeit fast nur noch Wetscream gefahren bin - da ist man mehr gewöhnt.
Die 888 hatte also umso mehr zu tun, und das tut sie mit Bravour. Die Gabel ist ULTRA sensibel und saugt echt alles weg. Ein Traum!
Der Hinterbau ist wie ich schon sagte softer als an meinem RMX, neigt aber auch unter Bremseinfluss zum verhärten --> Eingelenker - und das ist es eben. Wer also maximale Performance will, sollte speziell im Raceeinsatz zur BreMo greifen.
Die niedrige Innelagerhöhe merkt man deutlich - öfters habe ich das Pedal in den Boden gehauen - da muss man besonders als RMXer umlernen.
Das Rad ist sonst "sofort wie daheim". Den flachen Lenkwinkel merkt man in Kurven besonders - es kippt mehr weg, was aber nach wenigen Metern Gewohnheit ist. Dadurch läuft es natürlich sensationell geradeaus - verspielt wie mein RMX mit Singlecrown ist es natürlich nicht. Ich denke also dass sich hier schon sehr unterschiedliche Charaktere von Bikes aufbauen lassen.
Im Tal angekommen musste der Bock natürlich irgendwie wieder zurück zum Auto. Der WTB Reifen war jetzt von Vorteil, da er sehr gut rollt. Ich denke am besten ist er echt auf Brechsand oder anderen hardpack Böden geeignet.
Die Sattelstütze also etwas raus - man kann die glücklicherweise ordentlich weit versenken, und schon merkt man dass das Bike für einen ca. 20kg Bomber sehr gut zu treten ist. Nicht nur bergab ;)
Bottom Line - ich fahre mein RMX sehr straff (was ich ändern werde) und meine Totem ist ******** - dennoch glaube ich dass das Flatline unterm Strich ein Funken schneller ist, was natürlich besonders in diesem Setup der überragenden 888 zu verdanken ist.
Freut euch drauf :)

P.S. Der "Kotflügel" bringt ECHT was - kein Witz...da hing VIEL Schlamm dran...der nicht in meinen Augen hing...
 
Ja, aber das ist unspektakulär - wie ein NewSlayer eben. Bisschen wenig Progression hat's. Das stört aber nur wenn man's der Kiste hart gibt :)
 
Ja, aber das ist unspektakulär - wie ein NewSlayer eben. Bisschen wenig Progression hat's. Das stört aber nur wenn man's der Kiste hart gibt :)

hmmm ...:( das news slayer war allerdings beim normalen fahren (freeride) ohne grosse sprunge usw schon sehr schnell an seinen grenzen ... vorsichtig gesagt wuerde ich sagen nicht zuviel erwarten ist eben nur ein enduro bike
davon aber sicher eins der besten auch mit 1cm mehr federweg und stahlfeder daempfer ist es nicht viel mehr ein enduro freeride bike das 14 jaehrige kids beim whistler crankworks zum slopestyle misbrauchen aber ob es auf dauer und mehr belastung aushaelt :confused: ich will dem bike nicht absprechen nur zur vorsicht anregen ... an ein switch kommt es sicher nicht heran ! als trail freeride fun bike fuer zu hause kann ich es mir nach wie vor super vorstellen aber ein bike fuer taeglich hardcore im bikepark und slopestyle das muss es erst beweisen und scheint mir noch fraglich ...
 
Deco, das sind bis jetzt nur Vermutungen und Meinungen von einigen Leuten. Ohne den Jungs auf die Füße treten zu wollen, würde ich nicht zu viel Wert auf 2 Meinungen geben und einfach ein bisschen abwarten.
 
Deco, das sind bis jetzt nur Vermutungen und Meinungen von einigen Leuten. Ohne den Jungs auf die Füße treten zu wollen, würde ich nicht zu viel Wert auf 2 Meinungen geben und einfach ein bisschen abwarten.


mit dem switch 2005 kann man das ss slayer vielleicht am besten vergleichen
vom 2006/2007 switch ist es allerding weit entfernt !

hier handelt es sich mehr um fakten als um meinungen , mir gefaellt das ss slayer ausgesprochen gut , warte noch ein wenig ab und dann koennte es mein freeride bike fuer 2009 werden aber eher fuer enduro/ freeride einsatz in den heimischen bergen/huegeln klar mit der bike park option aber fuer mehr als das sollte/wollte ich es nicht vergewaltigen dann lieber ein 2006/07 switch rmx oder doch gleich ein flatline ;)
 
Das Switch is jetzt ja auch nciht so extrem progressiv... und mit dem alten Switch hat das neue ja auch nciht mehr wirklich viel gemeinsam... und wenn das Slayer SS stabiler ist als das Old Switch( wovon ich stark ausgehe) hälts auf jedenfall ne Menge aus.
Abgesehen von meiner Meinung sind die Jungs von Rocky sicher auch nciht ganz bescheuert und denekn sich was dabei, wenn sie noch "Slopestyle" auf den Rahmen schreiben.
Aber danke für das Review, ist ja im Prinzip alles so, wie man es erwarten würde.
 
hmmm ...:( das news slayer war allerdings beim normalen fahren (freeride) ohne grosse sprunge usw schon sehr schnell an seinen grenzen ... vorsichtig gesagt wuerde ich sagen nicht zuviel erwarten ist eben nur ein enduro bike
davon aber sicher eins der besten auch mit 1cm mehr federweg und stahlfeder daempfer ist es nicht viel mehr ein enduro freeride bike d.......

Hab mir überlegt das New Slayer gegen ein Slayer SS zu tauschen - soll ja stabiler sein, obwohl ich hab mit dem N. Slayer eigentlich noch nie Probleme ghabt (bis auf das geknackse, dass ich einfach nicht in den Griff bekomm). Hätt aber einfach lieber einen Stahlfederdämpfer. Der RP3 ist meiner MIenung nach der einzige Schwachpunkt am New Slayer.
Aber wenn man hier so liest, zahlt sich ein Tausch wohlk nicht aus - bergauf ist das New Slayer sicher angenehmer.
 
Also ich fahre selbst einen Luftdämpfer (X-Fusion PVA, ähnlich dem Float) und kann den nun nicht als Schwachpunkt am Bike bezeichnen. Selbst bei größeren Sprüngen geht er nicht ans Limit und ist dennoch sehr weich und sensibel.
 
Seh ich eigentlich genau so, super sensibel und noch keine Durchschläge.....dacht halt nur, dass auf Dauer Bikeparkbesuche nicht so optimal sind für den Luftdämpfer....


So gibts eigentlich keinen Grund für den Austausch.
 
Aber wenn man hier so liest, zahlt sich ein Tausch wohlk nicht aus - bergauf ist das New Slayer sicher angenehmer.

Also bist jetzt weiß ich nur von einem, der das SS gefahren hat, insane. ansonsten sind es eben doch nur vermutungen an das neue bike, keine fakten. die würden ja auf erfahrungen mit dem bike beruhen und die hat bis jetzt kaum einer. bleibt also nur abzuwarten, bis das bike in den läden steht.
 
:rolleyes: es gibt menschen die wissen einfach alles besser !

hier gehts uebrigens um das FLATLINE !!!
also warum wisst ihr nicht einfach im SS fred besser ?
 
Ist gut Neikless, das hat nicht mit besserwissen zu tun. aber es bringt ja eh nichts, also hast du recht und ich meine ruhe.
 
Also der aktuelleste Stand ist, dass das Flatline Pro und das 3er einen 241er Dämpfer bekommen, weil die beiden mit der Ausstattung gerade wegen der Doppelbrücken-Gabel doch eher Downhill Orientierter sind und das 2er sowie das 1er einen 222er Dämpfer bekommen, da diese mehr in Richtung Freeride, Bikepark, "Slopestyle" gehen...

Ich habe gerade mit BA telefoniert und dabei auch das Thema Dämpferlänge angeprochen. Da kam leider die Aussage, das beim Flatline 1+2 nur die 180mm-Federwegsvariante kommen soll :heul:

@TurboLenzen: Ist das auch Dein Kenntnisstand?
 
Mit wem hast du da gesprochen.. Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe hier andere Infos vorliegen auch was die 180mm Federweg-Variante betrifft.
Meines wissens ist es so:
Flatline 1+2 - 222mm Einbaulänge entspricht ca. 200mm FW
Flatline 3+Pro - 241mm Einbaulänge entspricht ca. 220mm FW

greets,
 
Mit wem hast du da gesprochen.. Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe hier andere Infos vorliegen auch was die 180mm Federweg-Variante betrifft.
Meines wissens ist es so:
Flatline 1+2 - 222mm Einbaulänge entspricht ca. 200mm FW
Flatline 3+Pro - 241mm Einbaulänge entspricht ca. 220mm FW

greets,

Das war ein Hr. Adam...

Deine Antwort beruhigt :daumen: - da brauch ich ja vorerst nicht nach 'nem 222'er oder 241'er-Dämpfer Ausschau halten...

Danke und Gruß
 
hatte die moeglichkeit beide bikes zu testen ! (flatline und slayer ss)
@el lingo and co. : meine meinung vom slayer ss hat das nicht viel geaendert
etwas stabileren eindruck macht der rahmen als zuvor gedacht
ob aber hinterbau umlenkung ... dauerbelastung slopestyle wirklich gewachsen
sind bleibt abzuwarten ... optisch najaaa ...

nun zum flatline ! booom booom boom durch den super steifen rahmen
und der tiefen schwerpunk nagelt es durch kurven wie nix !
es saugt sich am untergrund fest und ist agil und verspielt
habe mich auf anhieb wohl gefuehlt und faehrt sich wirklich ausgewogen einfach traumhaft,
nicht so progressiv wie ein rmx was sich durchaus auch positiv bemerkbar macht in den fahreigenschaften,
genuegend federweg fuer fette action steht ja zur verfuehgung und lasst sich auch straffer abstimmen ...
 
konnte mich gluecklicherweise noch etwas mit Thomas Vanderham unterhalten
der entscheidend an der entwicklung der flatline mitgewirkt hat ...
Thomas liebt das RMX wie viele hier auch so hat trotz allem das flatline
doch einige gemeinsamkeiten , hinterbau (main pivot) drehpunkt ist dem vom rmx sehr aehnlich was sich gerade bei landungen positiv bemerkbar machen soll, dies war nur eine eigenschaft des rmx die thomas auch beim flatline beibehalten wollte so ist das flatline in einigen bereichen eine weiterentwicklung des rmx oder besser die positiven eigenschaften und erfahrungen sind direct in die entlicklung des flatlines mit eingeflossen (RMX DNA sozusagen)
somit stirb das erbe der rmx nicht aus ;)

hatte thomas bike in den fingern mit 888 ata air und titanfeder (rocowc)
trotz kompl.saint relativ leicht da geht sicher noch einiges ...

ich werde es lieben !!!

Niclas
 
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