Der Rocky Mountain Switch Thread - Teil 1

Hey liebe Switch-Freunde...

An diesem traurigen Tah muss ich euch mal zu Rate ziehen!
Mein Rahmen hat Risse :( (siehe Bild)
Habt ihr das schonmal gesehen/Erfahrungen damit?

Kann man das schweißen?
Soll ich ihn an die Wand hängen?
Kann ich neue Löcher bohren für einen längeren 190mm Dämpfer?

Bitte helft mir! :)
 

Anhänge

  • IMG_0697.jpg
    IMG_0697.jpg
    52 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal mein Beileid.Meinem ersten Switch ging es auch so nur an einer anderen Stelle...es wurde begraben.Schon allein weil ich es wusste hatte ich immer Gedankenblitze beim fahren...geht es gut, hält das jetzt noch.Ich hab es dann auch schweißen lassen aber ich hab mir ein neues gekauft weil ich das Risiko einfach nicht eingehen wollte aber vlt. gibt es Hoffnung für dich und ein User hier hat eine Idee.
 
ohwei,das ist echt blöd aber ich würde es schweißen lassen!!
gehst du mit dem rad in den bike park??wenn nicht,wie gesagt schweißen.

mfg
 
Hallo Leute,

scheint ja immernoch extrem viele Anhänger zu haben, das jetzt doch schon etwas ältere Switch ;)
Ich habe vor längerer Zeit im Bikemarkt auch nach einem Freerider gesucht, aber nie das richtige und auch preislich passende gefunden.
Durch einen Freund wurde mir dann vor 2 Monaten ein Switch angeboten. Technisch ein perfekten zustand, gerade erst gewartet und auch allgemein wenig gefahren und fast keine gebrauchsspuren.
Der Preis war echt top, da konnte ich vorallem nach der Probefahrt nichtmehr wiederstehen :DD

Hier mal ein Bild nach meinen ersten Fahrten:


Ok ich weiß über die Farben kann man streiten :D das sieht vorallem mit der blauen Gabel etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Also gings ans zerlegen...
Nachdem dann mein Keller voller Biketeile lag wollte ich alles neu lackieren. Am besten gefiehl mir weiß (ich weiß das ist sehr pflegebedürftig :D) und dann ein noch ein helles grün.
Alles wollte ich in diesem Spezial-Edition Style wie die anderen Switch gestalten, also mit diesen Ahornblättern.
Es ging also los und alles wurde erstmal geschliffen. Ne menge arbeit... als dann alles endlich zum lackieren fertig war, war die Frage nach dem Farbton wieder aktuell.
Ich entschied mich für ein BMW Alpina weiß und ein VW Viperngrün (das ist das grün vom Scirocco). Ich sitze an der Quelle, da mein Vater in einer Karosseriewerkstatt arbeitet, daher war das alles auch erst in dem Ausmaße möglich.



Nachdem dann alles weiß war, gings an die Abkleberei für das Blätterdesign. Das war ein richtiges scheiß Geschäft :D aber ich würd mal sagen es hat sich gelohnt. Überzeugt euch selber.





Die Aufkleber hab ich am PC selber erstellt und dann auf Klebefolie gedruckt.
Das wird nun draufgeklebt und für den richtigen Halt wird anschließend alles mit Klarlack gespritzt.
Die Anbauteile bleiben eigentlich alle die gleichen, die Gabel ist jetzt auch weiß. Außerdem kommen noch neue Pedale von NC-17 in weiß.

Ach und ganz wichtig ist natürlich das Rocky Mountain Steuerrohr Emblem. Das liegt auch schon daheim und wartet aufs Kleben :)

Was könnte ich als Kettenschutz verwenden? Hat da jemand etwas gutes?
Habt ihr noch Vorschläge, was man noch verbessern könnte?

Hoffe es gefällt euch :)
Freue mich über alle Antworten.

Viele Grüße
Marc


Ps: Bilder vom fertigen Switch folgen noch. Gerade fehlen leider noch die Rocky Mountain Schriftzüge :(
 
Ich find die Farben Klasse,sieht echt gut aus und hat keiner.Kettenstrebenschutz hab ich so ein Schutz von Lezyne...war mal im Angebot.Viele machen auch nur einen alten Schlauch um die Schwinge und befestigen den dann.
 
Geiles Projekt!
Zum Strebenschutz: ich hab hier im Forum mal gesehen wie ein User das mit durchsichtigem Lenkerband macht. Werde ich demnächst auch machen...

Edit: habs gefunden
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/8/3/3/4/_/large/VONA0221.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön mit anzuschauen wie ein Switch aufersteht!!

Lob und Hut ab vor der zeitaufwändigen Arbeit!!

Nur die Lagerschalen des Steuersatzes hätte ich vorm Lackieren ausgebaut!!
Aber das ist Geschmacksache...
weiter sooooo Leute..:daumen:
swuzzi
 
Hallo,
Vielen Dank für dein Lob :)
Das Tretlager und das Sterrohlager hab ich nicht rausbekommen, da mir die sazu notwendigen Ablöser gefehlt haben.
Habe beides dann mit Klebeband abgeklebt.
Ist später also original schwarz.
Gruß
 
Hallo, ich habe am kommenden Freitag ein Termin zur Besichtigung für dieses Bike....

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rocky-mountain-switch-2-0-downhill-freeride/31460189

Was haltet ihr davon??

Vielleicht lässt sich ja am Preis noch etwas machen. Eine der letzten Auktionen für ein komplettes switch bei ebay mit Startpreis 699,- € endete gerade ohne Gebot:

http://www.ebay.de/itm/170687709980?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Vielleicht hat der Verkäufer ja weiterhin Interesse am Verkauf...da muss für Deine Zwecke vermutlich nur eine andere Gabel rein.
 
Also preislich sollte da auf jeden fall noch was passieren. Oder lohnt es sich ein bisschen mehr zu bezahlen und dafür das 2.0 zu kaufen?
Also ich hätte eher die Gabel bei dem von mir geposteten Rad ausgetauscht, weil ich gern auch mal ein stück bergauf fahre.
 
Also ich habe noch ein mehr als gut erhaltenes Switch 3.0 (rot) in L mit Roco TST R, Reset Racing Steuersatz, X.9 Schaltwerk und Shifter, Diabolus Vorbau und vielen weiteren Parts und brauche es nicht mehr, da mein Devinci so gut abgeht. Schreib mir doch mal, dann kann ich Dir auch da einen guten Preis machen.
 
Hallo,

weis jemand wo ich ein Lagerkit für die Hinterbauschwinge und das Hauptlager für einen SWITCH SL kaufen kann?

Die Bolzen für das Hauptlager währen auch spannend.

Die Onlineshops bieten die Lager nur für das Switch an und nicht für das Switch SL an. Das Hauptlager ist ja definitiv ein anderes, wie sieht das mit den anderen Lagern aus?

Da ich bei der suche nach meinem Knarzen nicht mehr weiter kommen bleiben eigentlich nur noch Lager, Dämpfer und Rahmen übrig. :mad::heul:

Es gab mehrere Leute im Forum die auch schon mal über ein knarzen unter (seitlicher Last) berichtet haben ?! Habt ihr herausgefunden woran es lag ?

Sattelstütze, Steuersatz, Sattel, Kurbel, Züge, Lenker, Pedale, Vorbau und Innenlager hab ich schon ausgeschlossen. Gabel und Laufräder sind unwahrscheinlich kommen aber noch.

Gruß
 
Ich kenn das Lager vom normalen Switch nicht, aber ich habe mir mal Bolzen bei HiBike bestellt:

http://www.hibike.de/shop/product/p...Switch-Hauptlager-Schraube-M10x1-25x20mm.html

Und die haben defintiv nicht bei mir gepasst (M8). Von daher geh ich aus das die beim switch anders sind.


Wenn ich Fotos vom Switch und Switch SL vergleiche sind dort definitiv andere Bolzen und auch Schwinge verbaut.

Oder hat das einfach mit dem Baujahr zu tun ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten