Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dirtjumpbastian schrieb:
is ne schöne waage von tune... probiers ma mit leichten teilen... leichte schläuche bringen viel und leichte details, alu und titanschrauben, sachen wegfeilen, wegbohren, wegfäsen, leichte felgen, leichte naben... gabelinnenleben tunen... da geht noch einiges...

Geh doch mal bitte ins Detail: hab jetzt von ner z150(ca2800g) auf eine Sherman+(ca2400g) gewechselt, nen Flite anstatt den Tioga Sattel, Lenker und Stütze abgesägt, standart Schwalbe Schläuche bis 2,3" , aber was kann ich noch grossartig wegfräsen?
O.K., die Laufräder sind nicht die leichtesten, aber z.B. ne richtige Kefü hab ich nicht dran, nur nen Kunststoff Rockring und nen Alu InnerRing.

Und Alu- bzw. Titanschrauben "machen die Sau auch net fett", und wären in gerade in diesem "HEAVYDUTY" Bereich nicht so angebracht, aber sag mal selber, was da noch so gehen würde, von den Komponenten her denke ich, geht nicht mehr viel...

Ich wiege es morgen nochmal, dann seh ich mal, was ich insgesamt so mit der Gabel und dem Sattel eingespart hab, und dann kommen auch mal aktuelle Pics rein.

P.S.: Bist Du der Bruder von der Sunny?

eben der bin ich... :lol:

naja, kannst zum beispiel im vorbau noch was wegnehmen, da kann man einiges sparen, was nich auf lasten der stabilität geht,... schrauben sparen insgesamt 100g, meine laufräder sin verdammt leicht, dann fahr ich turbine kurbeln, die sin zwar eigentlich eher für cc ausgelegt, aber auf jeden fall stabil genug.sattelstütze is nur 5cm länger als man sieht, den sattel hab ich nur zum klemmen drauf, da is von unten nen bisschen innenleben rausgenommen... und so weiter... ich hab kein bock ins detail zu gehen, weil ich da ganz schön viel aufzählen müsste, ausserdem hab ich kein bock, dass irgendwelche leute es nachmachen und dann überall irgendwas wegfräsen/bohren, ohne sich gedanken zu machen, wie belastet das teil wird...

also komponentenmäßig, ohne noch viel was zu machen, würde ich an meinem rad locker noch 400-500g wegbekommen, auch mit der gabel, die ich zurzeit hab... muss eben nen anderer sattel drauf und eventuell ne andere sattelstütze, dann sparen tune naben noch nen bisschen... geht eben am ende alles zu arg ins geld...

Naja, haste schon eigentlich Recht, aber grossartig rumfräsen werde ich nicht, vielleicht hole ich mir noch andere Laufräder, dann wars das eigentlich schon erstmal, weil funktionierende Teile auszuwechseln, dafür habe ich erstmal kein Geld.

Aber zu Deiner Stütze: ich glaube, das ist garnicht gut, klar wirste nicht ständig im sitzen fahren, aber nur so rein theorethisch soll sie ja laut BikeAction mindestens 12 oder 13 cm ins Sattelrohr ragen, will hier aber auch nicht gross klug********n...

ihr fahrt switch und unterhaltet euch darüber was man da wegfräsen kann? was macht ihr denn mit den bikes? fliegt ihr durch löcher im vorbau höher, schneller oder gar weiter? seltsame diskussion.... aber jeder wie er mag

Tach,
eine Frage an die Switchfahrer....kann mir mal jemand die Oberrohrlänge des Rahmens sagen? Parallel gemessen...also Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr.
Wenns geht in der Grösse 16,5 und 18".
Danke

bei meinem switch sind es 495mm in 16,5" halt so mit dem Zollstock gemessen.
Gruß Jendo

HEAVYDUTY schrieb:
Tach,
eine Frage an die Switchfahrer....kann mir mal jemand die Oberrohrlänge des Rahmens sagen? Parallel gemessen...also Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr.
Wenns geht in der Grösse 16,5 und 18".
Danke

Wenn es dir weiterhilft - hier mal der LINK zur Rocky-Seite, da sind die Geometriedaten angegeben.

FLO

So, damit sich das Richie vom Dirtjumpbastian hier im Thread nicht so einsam fühlt, poste ich mal meins. Müssen zwar noch einige Dinge geändert werden, Hinterrad und so, aber egal...

T.I.M. schrieb:
So, damit sich das Richie vom Dirtjumpbastian hier im Thread nicht so einsam fühlt, poste ich mal meins. Müssen zwar noch einige Dinge geändert werden, Hinterrad und so, aber egal...

Mir gefällt die Richie Schley Edition sehr gut :daumen:. Gab es die eigentlich auch nur 25 mal?

Schön ist auch die ganz schwarze 66 mit dem Race Face Sticker. Was hast du für nen Steuersatz drin, kann ich nicht richtig erkennen.

Gruß

FLO

@ Flo:

Ja, glaube schon das es das RS nur 25 mal gab.
Hab nen Ritchey WCS Steuersatz drin.

Wie gesagt kommt demnächst noch ein neues Hinterrad, bin mir aber noch nicht sicher was. Evtl. die gleiche Felge wie vorne (Single Track) und ne Ringle Nabe... :confused:

Cheerz T.I.M.

ja, gabs nur 25mal und ich hab das letzte von denen in 16,5" bekommen... (grössere switches gefallen mir ned so...)
mach dir doch in dein prettynice switch für hinten dmr dv (leicht und sehr stabil) mit sapin cxray und ner dt fr bzw. tune kong rein... haste nen geiles leichtes laufrad, des nen bisschen exclusiver ist, als des ganze singletrack mainstream zeugs... ganz schwarze 66rc rules (muahaha) vor allem mit braunem rahmen :love:

Stealth habe ich wieder abbestellt. Dafuer ne Fox 36 RC gekauft.
Kampfgewicht nun nur noch 15,2 KG

Anhänge

• IMG_3650kl.jpg
    IMG_3650kl.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 163
spedersen schrieb:
Stealth habe ich wieder abbestellt. Dafuer ne Fox 36 RC gekauft.
Kampfgewicht nun nur noch 15,2 KG
Hohohohoooo, das sieht ja ma richtig geil aus!!! :daumen:
Mach mal bitte ein größeres Bild (höhere Auflösung). Ich brauch mal wieder ein neues Hintergrundbild. Ich finds deutlich schöners als das neue Switch und bei 15,2 kilo braucht man ja gar nix mehr bemeckern.
Gruß und schönes Weihnachtsfest.
Jendo

die rc passt da natürlich wirklich schön rein und wenn du schon nen cannuk rahmen vom switch hast, verstehe ich sogar ein bisschen das du deswegen den stealth abbestellt hast! ausserdem ist so wieder eines frei für den rest des marktes...... ;)

Ich würde eher sagen das diese Lackierung eine andere Special Edition ist - bei meinem Moko ist auch der Hinterbau mit den Maori-Tribals lackiert.

Mal sehen was der Spedersen selbst dazu meint.

Gruß

FLO

Die haben im Sommer Foto vom Roccodämpfer gemacht.
Dafür wurden 5 solche Teile Gebaut. 1 davon hab ich anschließend gekauft ;)

hab den rahmen in Saalbach gesehen und kannte die Lackierung eigentlich, hab nur mal wieder nicht geau hingeschaut... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück