Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Heute nach der Session!
Switch13.JPG

Gruß
Klaus

P.S: Bild mit Selbstauslöser geschossen!
Edit: Bild wieder da, gestern hatte ich es auch gesehen!

die (sorry häßlichen) Spinergys gibts über bikeblast.de
mir gefallen sie optisch nicht und sooo leicht sind sie nun auch nicht

Richtig Neikless, und hinter Bikeblast stehen die Dirtflames, die es aber noch nicht einmal auf die Reihe bekommen haben ne Daempferfeder zu verschicken...deswegen hab ich wenig Hoffnung dass das mit den Spins dann so viel besser wird.
Die Jungs sollen besser riden - und das tun sie wohl.
Die Wheels sind etwas leichter als ein DeeMax, wobei in dem Bereich meiner Meinung nach 100g hin oder her keine Rolle mehr spielen.
Das Design ist wie immer Geschmackssache.

@spedersen: hast du die aufkleber auch von ebay? hab mir die selben in weiss gekauft, sind echt qualitativ hochwertig und recht günstig!
sieht klasse aus, dezent und das bike ist nicht so leer!

Nein die Aufkleber habe ich selbst geplottet.
Hab mir ne Original Rockydatei besorgt.
Ich habe einen grafischen betrieb ;)
Hab sie auch noch in weiss, gold und rot! wenn einer will, pm an mich

Hallo,
Kann es sein das meine Feder im Fox DHX5.0 450 2,37 für meine 78 Kg nicht geeignet ist?

Hier ein gutes Foto vom Sonntag!
DSC02068.JPG

Gruß
Klaus

@Redking: Die Feder ist für dein Gewicht schon sehr weich! Ist auch nicht gut für den Rahmen, wenn der Dämpfer sehr oft auf Anschlag gefahren wird! Mach dir auf jeden Fall ne härtere rein, ich denke so an eine 600er..

greets,

freeridechecker schrieb:
@Redking: Die Feder ist für dein Gewicht schon sehr weich! Ist auch nicht gut für den Rahmen, wenn der Dämpfer sehr oft auf Anschlag gefahren wird! Mach dir auf jeden Fall ne härtere rein, ich denke so an eine 600er..

greets,
Wie wäre es dann mit einer aus Titan?

Gruß
Klaus

Bleibt sich gleich! Nur das du dir mit einer Titanfeder, ein paar Gramm Gewicht einsparst, aber dafür fast das dreifache zahlst!! Von der haltbarkeit und der langlebigkeit einer Feder aus Titan, gibt es auch immerwieder Kritiken. Kann ich aber selbst nichts zu sagen. Ich fahre die herkömmlichen Stahlfedern..

later,

freeridechecker schrieb:
Bleibt sich gleich! Nur das du dir mit einer Titanfeder, ein paar Gramm Gewicht einsparst, aber dafür fast das dreifache zahlst!! Von der haltbarkeit und der langlebigkeit einer Feder aus Titan, gibt es auch immerwieder Kritiken. Kann ich aber selbst nichts zu sagen. Ich fahre die herkömmlichen Stahlfedern..

later,

Danke Mario,
dann nehme ich die billigere!

Mir ist heute nach 65 Kilometern die Kette gerissen!

Gruß
Klaus

Die SRAM Kette die standartmäßig verbaut ist?? kleiner Tip.. setz an der Stelle, an der sie gerissen ist ein Kettenschloß ein. Bei einer SRAM Kette am besten das goldene von SRAM. Dann hast du wieder die gleiche Länge der Kette und an dieser Stelle keine Probleme mehr! Und zum reinigen oder wechseln brauchst du kein Werkzeug um sie aufzumachen. Geht dann mit einem raffinierten Klick-Verschluss. Kostenpunkt ca. 2,50 Euro aber auf alle Fälle Sinnvoll!!

Für alle Shimano-Ketten fahrer, das SRAM Schloß passt dort auch!!

cya,

freeridechecker schrieb:
Die SRAM Kette die standartmäßig verbaut ist?? kleiner Tip.. setz an der Stelle, an der sie gerissen ist ein Kettenschloß ein. Bei einer SRAM Kette am besten das goldene von SRAM. Dann hast du wieder die gleiche Länge der Kette und an dieser Stelle keine Probleme mehr! Und zum reinigen oder wechseln brauchst du kein Werkzeug um sie aufzumachen. Geht dann mit einem raffinierten Klick-Verschluss. Kostenpunkt ca. 2,50 Euro aber auf alle Fälle Sinnvoll!!

Für alle Shimano-Ketten fahrer, das SRAM Schloß passt dort auch!!

cya,

Klar weiß ich wie ein Powerlink von Sram aufgeht!:D
Habe die Kette schon repariert! Mal sehen wie lange es hält!
Morgen wird ein Ersatz Powerlink gekauft und eine andere Feder bestellt!
Muss ich außer der Länge noch auf etwas achten bei der Feder?

Gruß
Klaus

Die zweite Zahl (2,35; 2,37??) muss gleich bleiben. Die erste Zahl kannst du frei wählen, wie gesagt! 600 empfehle ich dir! Du kannst natürlich je nach Einsatzzweck entweder weicher oder härter wählen.. 550 ist weicher. 650 noch ein Stück härter.. Außerdem muss der Innendurchmesser der Feder auf den Dämpfer passen. Die alten Dämpfer sind nämlich etwas dünner gewesen und dementsprechend waren auch die Federn dünner. Meist 32mm Innendurchmesser. Beim DHX Dämpfer ab 05 ist der Innendurchmesser 35mm. Das wäre also das einzigste worauf du achten solltest!
Du kannst auch Federn von anderen Herstellern verwenden, z.B. die Feder vom neuen Marzocchi ROCO Dämpfer. Sie ist günstig und du kannst evtl. je nach Einsatzzweck eine zweite härtere Feder dazu nehmen. Der günstigste Shop den ich im Netz gefunden habe ist www.bike-components.de . Da kostet das gute Stück 17,80 Euro. Das ist echt Ok für ne gute Feder! Wenn man bedenkt, die originale Fox Feder kostet knapp 80,- Euro. ;)

Hoff dir damit geholfen zu haben!?

@Spedersen: Finde schaut gut aus:cool:

@Redking: Würde dir auch zu 550er bzw. maximal 600er raten.

G.:)

Passen die ROCO Federn auch auf nen DHX? so eine ******** und ich hab mir grad eine original Fox für 70€ bestellt.....

meth3434 schrieb:
Passen die ROCO Federn auch auf nen DHX? so eine ******** und ich hab mir grad eine original Fox für 70€ bestellt.....

..normalerweise sollte die Marzocchi Feder schon passen! Sagt zumindest Marzocchi und diverse Händler.. Ich werde euch auf dem laufenden halten, ob es tatsächlich funktioniert, sobald die Roco Feder gekommen ist..

Danke Mario!
Das mit der zweiten Zahl habe ich gewusst!
Wieso ist denn im Switch1.0 beim DHX 3.0 16,5" eine andere Feder drin?
550 2.35
Und im 16,5" Switch 3.0 im DHX5.0 eine 450 2,37
Die beiden Bike haben doch den selben Hinterbau??
Dann sollte die zweite Zahl doch gleich sein?

Gruß
Klaus

.. das kann ich mir auch nicht erklären!? Bei meinem Switch S3.0 (18") ist serienmäßig eine 550x2.35er drin. Ist bei dir auch die serienmäßige Fox Feder verbaut? Oder hat der Händler, von dem du das Rad hast vielleicht mal die Federn getauscht??

later,

freeridechecker schrieb:
.. das kann ich mir auch nicht erklären!? Bei meinem Switch S3.0 (18") ist serienmäßig eine 550x2.35er drin. Ist bei dir auch die serienmäßige Fox Feder verbaut? Oder hat der Händler, von dem du das Rad hast vielleicht mal die Federn getauscht??

later,
Nabend Mario!
Nö, konnte er nicht habe gesehen wie es aus dem Karton kam und dann aufgebaut wurde!
Soll ich mal nachfragen ob, dort nicht eine falsche Feder verbaut wurde??

Gruß
Klaus

..steht auf der Feder über der Zahl "FOXSHOK"?? Wenn ja, dann kann ich es mir auch nicht wirklich erklären! Du kannst mal den Dämpfer ausbauen, die Feder abmachen und mit einer genauen Schieblehre die Länge des Kolben messen (ohne Gummipuffer!). Wenn eine Millimeter angabe von 59,69mm rauskommt, dann würde eine 2,35er Feder reinkommen. Wenn 60,19mm raukommt, dann würde die 2,37er passen, wobei das ziemlich schwer sein wird genau einzugrenzen, da es sich ja nur um Millimeter handelt! Das wäre definitiv nicht normal, das Fox da solche geringen abweichung produziert!
Aber ganz nebenbei ist es auch nicht schlimm, wenn die Feder etwas mehr hergibt. Du hast dann minimal mehr Platz zwischen den Spiralen, was sich eigentlich nur positiv auswirkt, wenn der Dämpfer mal komplett einfedert!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück