• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ redking: an dich hatte ich bei dem Thema ausgedehnte Touren auch gedacht als diese Frage WIEDERMAL gestellt wurde, das beweist wiedereinmal das alles eine Einstellungssache ist und wer lesen kann klar im Vorteil ist.

jam123 Du hast ja ne '02 - das nenn ich ja nicht grad als n'DHer

@ jam123: Ich hab damit auch nicht mich gemeint sondern versucht diese Frage "global" zu beantworten, denn diese Frage kannst du in vielen Threads dieses Forums stellen, jeder kann mit seinem Freerider so lange Touren fahren bis er ohnmächtig vom Bike kippt und das muss kein Switch sein, da kannst z.B. auch ein Nicolai Helius , Specialized BigHit oder sonst was nehmen, das hängt nur von der eigenen Kondition ab.

und mal ganz ERNSTHAFT: für ne Tour kannst du auch ein Rad aus m Baumarkt nehmen, die wiegen auch locker 20 kg und damit fahren auch sehr viele Leute längere Touren. Das sieht meistens nicht besonders spaßig aus, aber die machens trotzdem. Vielleicht interviewst du mal so einen, wenn du einem begegnest?

Mal ein andere Überlegung meinerseits...
Kann es sein das die Stealth-Switches zur Zeit vom Aussterben bedroht sind?
Nach der letztjährigen Eurobike wurde eine vielzahl dieser Bikes bestellt und nunmehr stehen immer wieder welche zum Verkauf?!

Jeder mag ja seine Gründe für einen eventuellen Verkauf haben aber irgendwie finde ich es schon arg komische das sich das Stealthgeschwader langsam auflöst...!

Andererseits ist zur Zeit aber auch gut beobachtbar das sich die älteren Modell sehr großer Beliebtheit erfreuen und so immer mehr neue Gesichter im Switchfred aktiv werden ;)

Ansonsten würde ich mich freuen wenn wir versuchen nicht wieder in den alten trott zukommen (welche Rahmenhöhe? Touren mit dem Switch?) sondern wieder über sinnvolle Parts und Bikes diskutieren...
Soweit mal wieder eine kleine Episode aus meinem Switch Hirn.
Robert

switchNB schrieb:
@ jam123: Ich hab damit auch nicht mich gemeint sondern versucht diese Frage "global" zu beantworten, denn diese Frage kannst du in vielen Threads dieses Forums stellen, jeder kann mit seinem Freerider so lange Touren fahren bis er ohnmächtig vom Bike kippt und das muss kein Switch sein, da kannst z.B. auch ein Nicolai Helius , Specialized BigHit oder sonst was nehmen, das hängt nur von der eigenen Kondition ab.

und mal ganz ERNSTHAFT: für ne Tour kannst du auch ein Rad aus m Baumarkt nehmen, die wiegen auch locker 20 kg und damit fahren auch sehr viele Leute längere Touren. Das sieht meistens nicht besonders spaßig aus, aber die machens trotzdem. Vielleicht interviewst du mal so einen, wenn du einem begegnest?

Ok - ich seh's schon. Muss mir selber so ein Teil zu tun ... :(

@ SwichNB

So ich hab mir jetzt mal die Shaman Racing Freestyle Kefü bestellt.
Bin mal gespannt wie die passt und wie sie Läuft.

Hat schon jemand erfahrung mit der Shaman Racing gemacht, oder noch besser hatte sie schon jemand am Switch???

So hier mein RM Switch 1:0
my.php

my.php

Hier die Parts:
http://www.bikeaction.de/content.php?lang=de&folder=317&dataentry=1

Hab mir nun die Truvativ Shiftguide geholt. Sonst sind die restlichen Parts noch original. Wird sich aber in naher zukunft ändern;)

Wo ich schon bei meiner Frage wäre:
Was könnt ihr mir für Reifen empfehlen? Einsatz Bikepark und kleine Touren.
Hatte vorher die Maxxis Minion die fand ich sehr gut. Die Marzzochi 2,6er, die drauf sind, sind echt fürchterlich zum "normal" fahren. Man spürt förmlich wie die Reifen bremsen.

Herzlichen Glückwunsch!
Aber bitte - tu' mir und der Menschheit einen großen Gefallen und stell' hier im Thread direkt ein paar gute Bilder von deinem Switch ein, würde mich sehr freuen und den Rest der Menschheit wohl auch....;)

Zu den Reifen: Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Minion, sofern er in der 2-Ply Version daherkommt, leicht rollen kann? Aber für den Bikepark sicher eine gute Wahl. Zu den Marzocchireifen kann ich nichts sagen...

Cheers

FLO

Shaman Racing Freestyle Kefü

:cool: da musste ich erstmal googeln, die kannte ih noch gar nicht. Wenn ich das richtig erkannt hab, ist die bis max. 38.er Kettenblätter geeignet?!

Ist da dann auch noch ein Rockring dabei?

berichte unbedingt von der Operation am offenen Tretlager ;) , von der Funktion und dann her mit nem Foto!

numinisflo schrieb:
Herzlichen Glückwunsch!
Aber bitte - tu' mir und der Menschheit einen großen Gefallen und stell' hier im Thread direkt ein paar gute Bilder von deinem Switch ein, würde mich sehr freuen und den Rest der Menschheit wohl auch....;)

Zu den Reifen: Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Minion, sofern er in der 2-Ply Version daherkommt, leicht rollen kann? Aber für den Bikepark sicher eine gute Wahl. Zu den Marzocchireifen kann ich nichts sagen...

Cheers

FLO
Ok, werde ich machen. Hatte nur die Pix vom Handy...

Ich hatte die mit dem orangenen streifen, was wohl die härtere Gummimischung ist, oder?? Und war echt zufrieden...
Nun, das Problem der Marzzochi Bomber 2,6 ist das sie zum einen viel zu schwer sind, 1,5kg und zum anderen durch das Profil und die weiche Gummimischung einen sehr hohen rollwiederstand haben. Hab ich in nem review gelesen und kanns nur bestätigen. Der Minion wiegt 800gr. Ich mein das Bike ist so schon nicht gerade ein Federgewicht und da ich gern auch bissle durch die hiesigen Wälder brettere, sind die 2,6 von Marzzochi mir zu schwer. Aber fürn Bikepark dürften sie gut sein....
Wie sind die Alternativen, z.b Schwalbe Nobby Nic oder Big Betty?

Human 2.0 schrieb:
:daumen:

Kann Dir die Betty nur ans Herz legen!

Bei Trockenheit ist sie echt perfekt, nur bei Nässe hat sie Ihre Schwächen! Hatte bis jetzt erst einen Durchschlag und das bei einem Aufprall auf einem spitzen Stein. Wenn Du nicht überwiegen Geröllfelder mit hohen Geschwindigkeiten fahren willst, reicht die Betty in jedem Fall! Kann nur sagen, dass Sie für Ihr Gewicht einiges aushält!

so long bas

Die Reifenwahl hängt natürlich von verschiedensten Faktoren ab. Klar ist natürlich das die 2,6" MZ Tires deutlich zu schwer sind! Was soll den der haupteinsatzbereic deines Bikes sein, eher FR Touren oder nur Bikepark oder doch eher Richtung DH...?

Die Bettys sind schon sehr gute Allrounder aber das hängt sicherlich auch von dem Gelände ab sowie deinem Gewicht! Am Gardasee wo relativ ruppiges Gelände ist hatte ich mit der Betty 3 Platten nud das bei 65kilo. Wenn man jetzt nun 30kg mehr auf den Knochen hat, dann ist die Betty sicherlich unterdimensioniert und für die härteren Sachen nicht so sonderlich zu empfehlen. Berghoch ist sie natürlich sehr zu empfehlen. Bei den Minions solltest du wenn dann schon die 2-ply Version nehmen, ansonsten hast du nur platten mit der 1-ply version (ist nicht meine eigene Erfahrung, hört und liest man aber sehr oft!). Dies würde dann auch deine angegebenen 800g pr stk erklären denn normalerweise wiegt der Minion locker 1200g! Oder meinst du die 2,35" ?
Gruß
Robert

puh, keine ahnung wieviel es genau waren..
so ca 2bar... bei den ganzen Platten unterwes ging es ja dann nur so mit Gefühlspumpen ;)

Die Reifenwahl hängt natürlich von verschiedensten Faktoren ab. Klar ist natürlich das die 2,6" MZ Tires deutlich zu schwer sind! Was soll den der haupteinsatzbereic deines Bikes sein, eher FR Touren oder nur Bikepark oder doch eher Richtung DH...?

Die Bettys sind schon sehr gute Allrounder aber das hängt sicherlich auch von dem Gelände ab sowie deinem Gewicht! Am Gardasee wo relativ ruppiges Gelände ist hatte ich mit der Betty 3 Platten nud das bei 65kilo. Wenn man jetzt nun 30kg mehr auf den Knochen hat, dann ist die Betty sicherlich unterdimensioniert und für die härteren Sachen nicht so sonderlich zu empfehlen. Berghoch ist sie natürlich sehr zu empfehlen. Bei den Minions solltest du wenn dann schon die 2-ply Version nehmen, ansonsten hast du nur platten mit der 1-ply version (ist nicht meine eigene Erfahrung, hört und liest man aber sehr oft!). Dies würde dann auch deine angegebenen 800g pr stk erklären denn normalerweise wiegt der Minion locker 1200g! Oder meinst du die 2,35" ?

Gruß
Robert

Also Einsatzgebiet würde ich eher FR touren mit gelegentlich abstechern in Bikepark, sagen.
Ah, ok dann war das die 1ply version die im Freeride getestet wurde. Hab da halt gelesen das die nur 800g wiegen und dachte es wäre die 2ply version.

Hm, wegen Big Betty ich wiege besagte 30 Kilo mehr ;)
Dann sind die wohl eher nix für mich, oder? Wobei, wie weiter unten im fred gefragt wird, der Reifebdruck schon sehr entscheidend ist. Habe ich bei meinem Marzzochis auch gemerkt. Hatte vorm aufpumpen nur 10 psi im Reifen. Laut hersteller wird 22-36 psi empfohlen. Hab jetzt 26psi drin und es fährt sich schon wesentlich angenehmer.

Nochmal wegen den Minions. Welche Version ist das mit den Orangenenstreifen an der Seite? weiche oder harte Gummimischung? 1ply oder 2ply?

:daumen:

Kann Dir die Betty nur ans Herz legen!

Bei Trockenheit ist sie echt perfekt, nur bei Nässe hat sie Ihre Schwächen! Hatte bis jetzt erst einen Durchschlag und das bei einem Aufprall auf einem spitzen Stein. Wenn Du nicht überwiegen Geröllfelder mit hohen Geschwindigkeiten fahren willst, reicht die Betty in jedem Fall! Kann nur sagen, dass Sie für Ihr Gewicht einiges aushält!

so long bas

Hm, also bis jetzt hat es mich noch nicht in richtig steiniges Gebiet gezogen. Denke das wird auch so bleiben. Wobei der Reifen schon Bikepark besuche überstehen sollte...
Hat von euch jmd erfahrung mit Big Betty im Bikepark? Gut?

Also Flos Betty war schon im Bikepark unterwegs und hat da meines wissen gar keine Probleme gemacht. Die Sache allgemein Betty haltbar oder nicht, denk ich ist schon abhängig von Fahrstil und Gewicht. Wenn ihr Insane oder Meth fragt was die von der Betty halten, werdet ihr nur "negative" Erfahrungsberichte zuhören bekommen. Flo und Ich sind dagegen sehr positiv angetan von der guten Dame! Mein Fazit was ich daraus ziehe ist folgendes. Meth und Insane sind eher BIG unterwegs und viel im Bikepark und wiegen locker 25kg mehr als ich (65kg)...
Wenn man sich hier sonst im Forum umhört bekommt man auch immer nur die gleichen Antworten auf die Betty-Frage... entweder: Juhu die rollt leicht und hat für mich genügend reserven--> ODER: nach jedem kleinen Sprung und Co. bähm, kaputt!

Du kannst ja einfach mal hier im Forum noch a bissl Suchen ob DU irgendwo eine bessere Theorie als die meinige findest oder es hat jemand von euch WIederlegungsargumente ;)

Ansonsten kann ich Dir zu Maxxis Minions nix sagen.

Schönen Sonntag,
Robert

Heir mal ein kleines Update, mit Shaman Kefü und anderem Sattel.;)
63942
63942

@SwitchNB

Dei Operation offens Tretlager ist gut gelungen:D .
Die Montage und die Justierung der Kefü ist recht easy.
Sie lässt sich schön fahren und leise ist sie auch.:daumen:

Leider kein Bild zu sehen!

Zu der Reifenfrage: Ich halte Big Betty nach wie vor für einen sehr guten Reifen - im Allroundbereich! Was selbstredend bedeutet, dass man hier und da Abstriche machen muss, da der Reifen viele Sachen gut kann aber nicht spezialisiert auf einen Einsatzbereich ist und dort herausragt!
Aber ich wiege ja auch kaum 70kg - die ganze Geschichte mag sich für die dicken Münchner auch anders gestalten...;)
Ich war mit dem Teil schon im Bikepark, fahre damit ausgedehnte Touren sowohl auf Asphalt als auch im Wald und auf Trails.

Der Minion ist ein excellenter Reifen (fahre schon länger den 2.5er 2-ply in 42a) - aber sobald man auch nur einen Meter ausserhalb eines Bikeparks damit unterwegs ist es einfach eine absolute Zumutung. Bin das Ding auch am Lago am RMX mit den Nokian DH-Schläuchen den Berg hochgetreten - das ist Fahrradfahren zum abgewöhnen!

Cheers

FLO

25kg mehr als 65kg???!!!! räusper räusper herr jendo, das will ich mal überhört haben;-)! ich bin ganz knapp über der 80kg grenze, die der Felix jedoch locker sprengt ;-)! Spass beiseite: Betty ist sicher ein Guter Reifen wenn man ein eher leichter Fahrer ist und nicht zu "big" mit dem Reifen gehen will! Ich fahre seit 1 1/2 Jahren den Minion 2ply und hatte 1 1/2 Jahre lang keinen Platten.....

Die Kefü sieht ja mal richtig klasse aus! Vielleicht passt das rot nicht sooo perfekt zum Bike, aber wenn Du jetzt noch auf Grimeca Bremsen umsteigst, könnte es einen echt herben Farbtupfer fürs Bike ergeben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück