Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde mir auf keinen Fall eine Doppelbrückengabel in mein Switch bauen, damit ginge zuviel der Vielseitigkeit verloren. Die Allmountain ist sicher sehr gut, aber es kommt drauf an, was Du von Deinem Bike erwartest. Ich habe sie selber noch nicht getestet, aber ich würde sie eher im Touren-Bereich denn im FR eingeordnet sehen.

hi

hab mal ne frage zu federgabeln. hatte bis jetzt immer in meinem 03er switch ne dirt jumper mit 130mm. nun soll aber mal was bessres kommen, sollte aber trotzdem noch normale ausfallenden haben.
was haltet ihr davon
http://www.actionsports.de/Federgabeln-Daempfer/Marzocchi-All-Mountain-SL-2005::9550.html
oder von der
http://www.actionsports.de/Federgabeln-Daempfer/Marzocchi-Junior-T-black-2006::8277.html

oder habt ihr eine agnz andere idee

gruß patrick
Scheint so als ob du eine Gabel ohne Steckachse suchst!?!
Ich wäre dann eher für die AM1 wenn du in Richtung Tour mehr orientiert bist. Falls Du aber lieber Bikeparkaction willst greif ruhig zur junior T. Im Gegensatz zu Lingo finde ich die Doppelbrücke nicht wirklich störend. Hatte ja selber ne lange Zeit eine 888 im Switch. EInziges Manlo war hierbei das ich gerne im Wiegetritt mal mit dem Knie gegen die Standrohre getreten habe und das ich die Gabel nie wirklich ausnutzen konnte im Leipziger Flachland...Somit bin ich dann auf SingleCrown umgestiegen. Und um mal das Argument der SingelCrom Gabeln der besseren Vielseitigkeit ausdem Wind zus schlagen: Wer von EUch macht X-Ups, Thail Whips oder dreht den Lenker in der Spitzkurve weiter als 90grad in eine Richtung???
Eigentlich daher die Junior T ne Gute Wahl.

GRuß
Rob

Doppelbrückengabeln sind an sich nicht so schlecht. Im Downhill haben sie meiner Meinung nach auch ganz gute Vorteile, insbesondere, da der Lenkwinkel stärker eingeschränkt ist. Kann beim Downhill tatsächlich manchmal nützlicher sein. :P

Aber wegen dem Federweg braucht man sicherlich nicht mehr auf eine Doppelbrückengabel zurückgreifen. 2007 gibts ja schon z.B. die Mega-Einfachbrückengabel Totem.

Half X-Ups gehen auch mit Doppelbrückengabel (habe ich schon mal beim RMX hingekriegt), sieht stylisch aus, wenn mans bis zum Anschlag kriegt...

@ Jendo, jota, KLO- 3xPPP- I....

...danke Jungs. das hilft doch schon mal weiter! werde mich dann erstmal auf den goldenen Mittelweg orientieren und ne 700er Feder anschlagen!

Also wer noch nen Dämpfer mit 190mm Einbaulänge, vorzugsweise nen Vanilla RC hat der melde sich doch mal bei mir!

@ lingo....

...sag mal du rockst im Deister?
ich bin nicht weit weg in Holzminden und im Solling!? Warst du schon im Funpark unterwegs?

@ ......und ne 700er Feder anschlagen!

Also wer noch nen Dämpfer mit 190mm Einbaulänge, vorzugsweise nen Vanilla RC hat der melde sich doch mal bei mir!

Wenn ich da mal kurz was sagen darf :D
MAch Dich mal schlau, ob eine 700er Feder in einen RC reinpasst.
Meine 650er Feder war damals schon "grenzwertig". Den Federteller konnte man nur schwer montieren aber das eigentliche Problem war der Federdurchmesser. Abstand Feder zum Ausgleichsbehälter war gerade noch 1-1.5mm. Auch hat es gerade so noch hingehauen die Feder aufzuschieben und nicht am Steg des Ausgleichbehälters hängen zu bleiben. Was ich sagen will ist, wäre sie dicker gewesen, hätte ich die Feder garnicht erst bis zur Aufnahme bekommen.

Jetzt werden einige sagen,Aber das ist doch alles Fox und muss passen, was ich auch dachte. Ist aber nicht unbedingt so!

Ich würde das erst abklären. Ne Foxfeder kostet ja auch nicht gerade nur 20 Euro.

Viel Spaß

Evtl. kannst Du auf dem Bild erkennen was ich meine. Leider ist die Perspektive nicht optimal.

SANY0015.JPG

Er braucht aber nur eine für 50mm Hub und die sind wesentlich kleiner.
Hatte mal ein mit 900er Federhärte für einen Foxdämpfer. Ging ohne Problemne.
Also denke ich er muß nur Glück haben und dann zufällig die richtige bekommen die paßt:D

G.:)

@Steppenwolf-RM: Sieht auf dem Foto so aus, als hättest du die Feder für den DHX 5.0 Dämpfer in deinem Vanilla verbaut!? Schau mal wie weit die untere Seite der Feder vom Dämpfer weg steht! Sieht man extrem am Teller. Sieht so aus, als würde die gar nicht richtig auf dem Teller aufliegen?!? Die Federn fürn DHX haben nämlich 35mm Innendurchmesser und die für den Vanilla Dämpfer haben nämlich nur 32mm ID. Das kann schon sein, dass deine Feder einfach zu dick ist und für den Vanilla RC nicht passt..

Gruß,

Lanno, ich komme aus Celle und bin daher viel hier unterwegs. Aber ich habe den Deister und die Trails der Jungs dort für mich entdeckt. Viel mehr brauche ich da nicht. Ist ja nicht wirklich weit bis hin und die Strecken dort sind schon nett. Dazu gibt´s Drops, Jumps und vieles mehr. Werde am Sonntag wieder dort sein. Im Solling war ich auch schon ein paar mal bei Bauer Kumlehn. Aber das ist schon ne Weile her und irgendwie immer bei Unwetter. Einmal fuhr ich gerade auf den Zieltable zu, als ich sah, wie so eine kleine Holzhütte rechts der Strecke von einer Windböhe angehoben und umgekippt wurde. Der Wind kam also genau von der Seite. Da habe ich den Sprung dann gelassen, um nicht in die Bäume zu fliegen...
Rob, ich mache X-Ups und da würde eine Doppelbrücke ziemlich stören...

Hab das Bike nichtmehr.

Hatte aber eine 32mm ID Feder verbaut gehabt.
Der Durchmesser steigt halt enorm an wenn sich die Federrate erhöht. Die 400er Feder dazu war ein Spielzeug dagegen und vom Gewicht her ein Unterschied wie TAg und NAcht:p

@LB Jörg
Wenn das geht, is ja gut.
Wollte IHn nur vor Finanziellen einbußen bewahren.

Kurz wegen der Größe:
In meinem Switch war ein 4way.
max. Feder für den Dämpfer war 550x2,0
Ich wollte aber 600 > daraufhin wurde mir die nächst längere Feder geschickt 600x2,2 glaube ich.
Für den Einbau musste ich die Feder leicht zusammen drücken. Der Federteller hat dann aber locker drin gesessen.

Ich glaube daher nicht, dass es unterschiedliche Federn für 222mm oder 190mm Einbaulänge gibt. Es ist nur die Länge anders.

Wie auch immer, wenn´s geht is ja gut.

Rob, ich mache X-Ups und da würde eine Doppelbrücke ziemlich stören...

...dann könnte es ungünstig werden.
Wollte lediglich damit sagen das die wenigsten Biker unter uns die absoluten Trickwunder sind und die volle Lenkerdrehung brauchen. Deweiteren bin ich der Meinung das eine 150mm Allmountain bei weitem nicht so steif ist wie eine Junior T, wenn man bedenkt das beide keine Steckachse haben. Gewicht ist aber sicherlich ein springender Punkt, wie Sören anmerkte.
GRuß
Rob

Hab das Bike nichtmehr.

Hatte aber eine 32mm ID Feder verbaut gehabt.
Der Durchmesser steigt halt enorm an wenn sich die Federrate erhöht. Die 400er Feder dazu war ein Spielzeug dagegen und vom Gewicht her ein Unterschied wie TAg und NAcht:p

@LB Jörg
Wenn das geht, is ja gut.
Wollte IHn nur vor Finanziellen einbußen bewahren.

Kurz wegen der Größe:
In meinem Switch war ein 4way.
max. Feder für den Dämpfer war 550x2,0
Ich wollte aber 600 > daraufhin wurde mir die nächst längere Feder geschickt 600x2,2 glaube ich.
Für den Einbau musste ich die Feder leicht zusammen drücken. Der Federteller hat dann aber locker drin gesessen.

Ich glaube daher nicht, dass es unterschiedliche Federn für 222mm oder 190mm Einbaulänge gibt. Es ist nur die Länge anders.

Wie auch immer, wenn´s geht is ja gut.

Die 900er war serienmäßig in einem Fox Vanilla.
Und habe gerade nachgemessen eine 750er mal 2.2 ist 130mm im ungespannten Zustand lang.
Falls es irgendjemanden weiterhilft.

G.:)

@ el Ligno...jaja, das wetter im Solling. Dafür lernt man hier auf rutschigen Untergrund zu fahren und bleibt nicht beim SchönWetterBiken...

@ alle...besten Dank für die ganzen Tips zum Dämpfer! Ab jetzt suche ich nen Vanilla RC mit 700er Feder. Hab gerade noch ein wenig gerechnet!

Also anbieten!!!

...und dann werd ich mal ein paar neue Pics vom Switch machen!

hi

danke für die antworten.mit der am sl hat es sch erledigt weil die nicht mehr im angebot für 299€ ist. aufs gewicht kommts mir ehrlich gesagt nicht so drauf an, wiege selbst genug :cool:
was für gabeln würen denn noch so in frage kommen.
sollte aber auch nicht zuteuer sein. hab mir eigentlich das limit bei 300€ gesetzt. 50€ mehr würde ich auch noch verkraften.
@ jendo: ja du hast recht. ich such eine gabel ohne steckachse.

gruß patrick

@ Patrick : Ich baue im Moment mein Switch SL wieder um zu einem richtigen
SL. Das heisst das meine 66 RC und mein Swinger 4 Way Coil
gewechselt werden für leichteres Material (Fox 36 R und Swinger
4 Air).
Hat jemand schon Erfahrung mit der Fox 36 im Switch ?

Ich hatte kurzzeitig meine Marzocchi Z150 FR SL (2,2 Kg) gegen die Fox (2,4Kg)gewechselt.

Aber nicht allzu lange,dann wurde wieder zurückgebaut.

Mich haben zum Einen das Mehrgewicht (+200gr) und zum Anderen (was letztendlich ausschlaggebend war) die geringere Einbauhöhe gestört.

Das die Fox allerdings Funktionstechnisch über jeden Zweifel erhaben ist,muß wohl nicht extra erwähnt werden:daumen:
PICT1407.JPG

Falls du auf die Steckachse verzichten kannst wäre meine Empfehlung für dich definitiv die Marzocchi All Mountain SL,allerdings nur die von 2005!Diese ist bisher die leichteste Version (2,0Kg)von allen Marzocchi All Mountain seit es diese Gabeln gibt.
PICT2054.JPG

Und falls doch nur mit Steckachse,dann wäre für mich nach wie vor die Z150SL der Favorit
PICT1668.JPG

Soulbrother : Die 2007 Fox 36 hat jetzt 160 mm Hub, also hat sie auch ein cm
mehr Einbauhöhe. Hat die Gabel nicht am Unterrohr
eingeschlagen wenn der Lenker 90° gedreht war ? Ich hatte
erst auch eine Z150SL, und die war auch 2.430 g. schwer (inkl.
Steckachse).

Ans Unterrohr hatte sie nicht geschlagen,sie kam nur sehr dicht an die Zugführung heran!War aber kein Problem.

Zu meinen Gewichtsangaben kann ich dir versichern,daß alle Gabeln von mir selbst,immer auf derselben Waage (aber nimm 5 verschiedene Waagen und wahrscheinlich hast du dann 5 verschiedene Gewichte)gewogen wurden.100%ig verlässlich bleibt somit aber im Endeffekt die Differenz zwischen den einzelnen Gabeln.

@Bommel,jetzt würde mich mal interressieren wieviel deine Z150SL wiegt?

Mal als generelle Gabelfrage:
Gibt es überhaupt noch Gabeln mit 150mm und Schnellspanner außer der Allmountain von MZ ?

@Patrick: Und Du willst definitv nicht auf Steckachse umrüsten? Sonst hättest du eine viel größere Auswahl, würdest dazu noch sicherlich ein viel steifere Gabel bekommen und im endeffekt sicherlich günstiger kommen da mehr Auswahl am Markt ist. Das gesparte kannst Du ja dann in die neue Nabe stecken ;)

Rob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück