Der Rocky Mountain Switch Thread

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Cerveza cruzcampo??? Ist des ein Bierschnaps???

@Jendo: War gestern bei dem schönem Sonnenschein auch mal wieder eine Runde drehen.
Heute ist ja wieder Nebelnässe angesagt:mad:

Ein kleines Update habe ich auch.
Den Manitou 4Way mit einem alten VanillaC in Radfarbe:D ausgetauscht.
Wippt genausowenig und spart doch tatsächlich 400g:eek:

G.:)
 

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bremsen tut dir bremse wirklich sehr gut, ist echt ein top teil, im moment hab ich allerdings vorn das problem dass der druckpunkt sich beim fahren immer wieder richtung lenker verschiebt, eine quetschhülse bei der leitung ist eingerissen, ich glaub dass es daran liegt, wenn man den druckpunkt wieder nach vorne holt(durch langes pumpen) ist die bremse aber perfekt, und ich würd sie nie tauschen, gibt vllt stärkere, aber keine geileren
 
Hay Allerseits...!!!!

Also aufgepasst, das Bike wiegt 19,9 Kg!
Habe es vorsichtshalber zweimal unabhängig voneinander wiegen lassen....

Und INSANE bitte schlag mich jetzt nich:( ) denn ich hab die Totem heute verkauft!!

DIE TOTEM IST HALT EINE ABSOLUTE TRAUMGABEL UND DIE ENTSCHEIDUNG TAT ECHT WEH, aber ich muss das Gewicht leider irgendwie drücken, pendle jetzt zwischen folgenden Gabeln:

Marzocchi 66 SL 1 ATA 2007

FOX 36 TALAS RC2 2007

Und nochmal eine meiner elementaren Fragen (Bikeaction konnte mir das leider auch nicht beantworten):

PASST DER "DHX 5.0 AIR" IN`S STEALTH ODER NICHT??????[/[/COLOR]SIZE]

 
@sick.boy: wenn du schon die totem verkaufst um gewicht zu sparen, dann musst du eigentlich die fox 36 reinbauen! an die 2,47kg (werksangabe) der fox kommt die sl nicht ran!
Mir fällt kein grund ein warum der DHX air nicht ins Switch passen sollte... muss man wohl mal ausprobieren, zur not hilft dir der Händler!

immer noch schade dass du die totem verkauft hast... bleibt aber natürlich en fettes bike!

meth
 
Hay Meth,

ich könnte mir vorstellen, daß das Ventil am Dämpfer stören könnte - kann mich da aber auch täuschen??

Ach ja, habe meinen Händler schon gefragt, wenn ich da einen Dämpfer bestelle, muss ich den dann aber auch leider nehmen, weil die Ihn nicht zurückschicken können und Bikeaction hat wie gesagt NULL PLAN (peinlich)!!

Hast Du eventuell Erfahrung mit der Fox 36?

GREETS Tommy
 
Die Fox ist sicher eine sehr sehr gute Gabel, aber sie dürfte eine Einbauhöhe haben, die etwa 3cm kleiner ist als die der Marzocchi. Wenn Dich das nicht stört, hast Du mit der Fox eine unglaublich sensibel ansprechende Gabel. Man sagt ja, dass eine Fox im Neuzustand in etwa so ansprechen soll, wie eine eingefahrene Marzocchi.
 
hi

ich wollte mal fragen ob der 03er rahmen für eine 170mm dc frei gegeben ist. weiß da einer was von euch ???


gruß patrick
 
...Ein kleines Update habe ich auch.
Den Manitou 4Way mit einem alten VanillaC in Radfarbe:D ausgetauscht.
Wippt genausowenig und spart doch tatsächlich 400g:eek:...

Jau, und bestimmt ist der Hinterbau sensibler, könnnte ich mir gut vorstellen!


Hay Allerseits...!!!!

Also aufgepasst, das Bike wiegt 19,9 Kg!
Habe es vorsichtshalber zweimal unabhängig voneinander wiegen lassen....

Und INSANE bitte schlag mich jetzt nich:( ) denn ich hab die Totem heute verkauft!!

DIE TOTEM IST HALT EINE ABSOLUTE TRAUMGABEL UND DIE ENTSCHEIDUNG TAT ECHT WEH, aber ich muss das Gewicht leider irgendwie drücken, pendle jetzt zwischen folgenden Gabeln:

Marzocchi 66 SL 1 ATA 2007

FOX 36 TALAS RC2 2007

Und nochmal eine meiner elementaren Fragen (Bikeaction konnte mir das leider auch nicht beantworten):

PASST DER "DHX 5.0 AIR" IN`S STEALTH ODER NICHT??????[/[/COLOR]SIZE]


Hi,
Naja, da ist noch viel Potenzial vorhanden, was Gewichtstuning angeht. Hatte auch mal die Fleischklopper Diabolus Kurbeln, die sind aber schnell wieder unter den Hammer gekommen. Mit taugt das X-Type nicht so sehr, was die Einstellbarkeit angeht, mag lieber HT2, auch des Gewichts wegen!

Ich Denke, dass der Teil mit dem Piggy und dem ProPedal-Rädchen beim DHX Air gleich ist, ich könnte aber mal vergleichen, habe beide Dämpfer. Nur würde dies ein Weilchen dauern, da das Rad mit dem Air bei nem Kollegen steht. Ventile usw. sollten nicht im Weg sein, das einzigste, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Öse bzw. Auge nicht weit genug vom Zylinder weg ist, ich werds ausmessen.


...ich wollte mal fragen ob der 03er rahmen für eine 170mm dc frei gegeben ist. weiß da einer was von euch ???...

Hi,
Also ich habe schon 1-2 03er oder 04er mit DC gesehen, Jr.T bzw. Super T muss das gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche. Mein 03er bin ich damals selbst mit einer 170mm Sherman gefahren, die ja etwas höher bauen sollte, als eine DC und es gin TipTop, also es ist nix weiter passiert/kapot gegangen, aber ob eine Freigabe besteht, weiss ich nicht...
 
Ob es jetzt ne offizielle Freigabe gibt, kannich Dir leider auch nicht beantworten.
Sicherist das mein Händler in Leipzig jedenfalls ein Switch 2003 mit Super-T direkt in den Verkaufshallen hatte. Da kann man meinen das der Händler da bescheid wusste und nicht die Garantie der potentiellen Kunden aufs Spiel gesetzt hat. Desweitern hatt ich auch ne 888 im Switch`04. Hat prima funktioniert, nur hat die Gabel doch schon arg hochgebaut.
mfg
 
Naja, des 04er war ja auch mit Doppelbrücke serienmäßig zu kaufen.
Und da gab es ja schon genügend andere Auswahl.


G.:)
 
Bin noch keine richtige Tour mit dem Rad so gefahren.
Nur ein paar mal einen steilen längeren Anstieg vor meiner Haustüre.
Und das hat sich dann ganz gut angefühlt, besonders beim antreten im stehen.
Aber richtig getestet wird erst wenn die Kyrillschäden im Wald behoben sind.
Fahre zur Zeit nur RMX, weil ich da BB´s drauf habe und ich eh nur kleinere Nebenbeirunden mache.
Und die 400g sind aber mit Titanfeder.

G.:)
 
Aber wo gibt´s denn noch nen Vanilla C???
Mal ne Frage an die Manitou Fahrer, was für Federhärten fahrt Ihr bei welchen Gewicht. Die Manitous werden doch im Allgemeinen mit einer etwas weicheren Feder gefahren, oder?
 
Bei VanillaMaier oder bei Obay.

Beim Manitou Dämper im Switch ist serienmäßig eine 550 mal 2 drinn.
Und die ist bei meinem Gewicht von ca. 70kg schon zu gebrauchen.

G.:)
 
Aber wo gibt´s denn noch nen Vanilla C???
Mal ne Frage an die Manitou Fahrer, was für Federhärten fahrt Ihr bei welchen Gewicht. Die Manitous werden doch im Allgemeinen mit einer etwas weicheren Feder gefahren, oder?

Den VanillaC wird er halt noch rumliegen gehabt haben, kenne diesen Dämpfer garnicht...
Das mit der Feder stimmt mehr oder weniger, das liegt daran, dass du im Manitou Dämpfer einen gewissen Luftdruck fahren musst, was schon ohne Feder einen gewissen Widerstand bietet. Der Deco hatte auch mal von nem 4way auf VanillaRC gewchselt und musste dann eine um 100LBS schwächere Feder nehmen, wenn ich mich nicht irre, um den gleichen SAG zu fahren...
 
Hatte im Dämpfer auch erst eine 450 mal 2.5 Titanfeder drinn. Wog da 380g (sabber).
Mußte aber wegen zuviel Sag relativ stark vorspannen und deswegen die Zugstufe fast bis auf Anschlag zumachen damit es nicht wippt.
Jetzt ist eine 500er Titan drinn:daumen:

Ach den Dämpfer hab ich billig ersteigert. VanillaC war ja sogar im Switch 03 serienmäßig drinn.....nur mal so nebenbei.

G.:)
 
VanillaC war ja sogar im Switch 03 serienmäßig drinn.....nur mal so nebenbei.

G.:)

Der war auch 2004 in dem Switch serienmäßig verbaut. Ich hatte von Anfang an ne viel zu harte Feder drin und irgendwie das Gefühl das bei schnellen Schlägen hintereinander der Dämpfer irgendwann überfordert war. Ich komme mit meinem Metel Dämpfer jedenfalls deutlich besser zurecht.

@FlowZero. Was fehlt denn jetzt noch bei Dir?
 
Nun ja son Vanilla C findet man sicher nicht allzu oft, aber muss ja nicht unbedingt C sein. Denke ein Vanilla R von 2005-07 dürfte doch hinsichtlich Wippen nicht schlechter sein. Und den 07er gibt es ja für knappe 200 in diversen Shops.
 
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