Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey basti.... hab grad erfahren dass das saint schaltwerk NICHT anschlägt.
klingt gut

Bleibt immer noch das Problem, dass man neuen Schalthebel und mindestens ne neue Achse im Hr braucht. Zudem ist mir die ganze Sache nen bisschen zu schwer und ich will meinen X.O - Trigger nicht missen, weil was besseres in Sachen Schaltqualität gibts imho zur Zeit nicht ;)

Bin grad auf der Suche nach nem neuen Dämpfer für mein Switch.

Mich würde interessieren was ihr von dem roco rc haltet!

Kann es sein das der roco bei 200mm Einbaulänge 50mm Hub hat
und der Fox dhx 5.0 bei gleicher Einbaulänge 57mm Hub?

Hat dann der roco weniger Federweg?

Den Fox gibt es beim 200er Einbaumaß in 2 Versionen:

200/57 oder 200 /50,8

Beim Rocco bin ich mir nicht 100%ig sicher,aber ich meine den gäbe es auch mit 57er Hub.Schau einfach mal bei marzocchi.com nach!

jawoll es geht... :) wird heut bestellt
glaubst du das der xo trigger mit nem anderem hebel dann noch die gleiche performance bietet??
werd mir von hier auf da nen neuen xtr trigger für das saint holen hihi.

@ human...: ich kann dir den roco wirklich nur wärmstens empfehlen. top ansprechverhalten, gute abstimmbarkeit bis auf das luftventil, das ging beim dhx irgendwie besser. und sieht einfach schick aus :D und es steht marzocchi drauf :love:
der 200er roco hat 57 mm hub

ähm okay mein kommentar gilt nur für die neuen modelle........

bekommst du den rc günsig oder warum solls der sein?
ich hab den worldcup für 218 euro bei ebay gekauft... neu ;)

IMG_0685.JPG

Superschön aufgebaute Bikes! Diese verdienen ein Quote!:daumen:

@Soulbrother: Mir gefällt die Gabel, die Du da jetzt eingebaut hast. Sie sieht viel besser aus als die Z150 vorher! Jetzt ist es zu einem schwereren Gerät geworden... Freerider halt eben! ;) So etwas gefällt mir! ;)
Was mir NICHT gefällt: 1.) Die Kettenführung 2.) Der rote Streifen bei den Reifen!

Sonst echt :daumen:

@Lieser: Die Z1 Light passt sehr schön rein. Das Bike wirkt sehr "light" und clean. Und trotzdem isses noch ein Freerider! Sehr schön! :daumen:

Hi,

kannst die Anbauteile mal posten,und wie siehts Gewichtmässig aus?

Switch SL 04 mit Float AVA
RF Evolve DH X-type+Truvativ Shiftguide+Xpedo MX
Pike 426 (wird spätestens auf nächste Saison gegen mehr FW getauscht)
Syntace VRO Lenker+Vorbau+Griffe (wird wohl auch ersetzt da ich die Variabilität bisher nicht brauchte)
Formula Oro Puro 200er (nimmer lange da sie mir sowohl vorne als auch hinten in Finale kläglich den Dienst versagt haben:mad: )
Hope Pro2 Naben+DT5.1+DTcomp+BigBetty
Evolve DH Sattelstütze (wird durch Teleskop NC7 ersetzt)
Selle T1
Trigger x7 + x9 Schaltwerk
Xt Umwerfer

Gewicht bei ca. 15,5

Da ich jetzt mal intensiver fahren konnte kann ich sagen das diese Kombi auf jeden Fall tourentauglich ist. Bergauf ist die Pike perfekt, bein den Singletrails in Finale jedoch manchmal etwas zu wenig Federweg (vielleicht auch zu wenig Fahrkönnen/-technik:D )

ähm okay mein kommentar gilt nur für die neuen modelle........

bekommst du den rc günsig oder warum solls der sein?
ich hab den worldcup für 218 euro bei ebay gekauft... neu ;)

Ja, hab ihn mir jetzt auch bei ebay geholt ;) Bin schon gespannt wie er ist!
Hab gestern mal mein Bike gewogen 17,34 KG! Werd mal Bilder posten wenn der neue Dämpfer verbaut ist...

Meint ihr der Roco ist schwerer als der Fox DHX 3.0?

der roco ist auf jedenfall schwerer. glaub so 150 gramm, eher + als weniger.
um das gewicht beneide ich dich , unfassbar wie schwer ich meins aufgebaut hab :D

sind deemax leichter als doubletrack, marzocchi/ xt nabe?

@haural: mir hat meine bremse leider auch probleme gemacht, allerdings war sie einfach undicht, trotzdem zum kotzen.
note: bei der puro sind die bremsbelagsträger nicht aus stahl, sondern aus alu, und somit eigentlich untauglih für DH. also probier vorn bremsentausch nochma die normalenbeläge aus, wenn sie das gleiche maß haben

MfG :D

Wenn man die Bremsen dauerhaft schleifen lässt versagt bei einer langen Abfahrt jede Bremse, auch eine Gustav M oder eine Mono 6ti

Ist mir durchaus bewusst, das war ja auch nicht das Problem. Hatte bei Druck- bzw. Ölverlust. Durfte mein Switch den halben Trail runtertragen. Haben jetzt zwar die O-Ringe ersetzt und sie funzt wieder, werde mich aber wohl trotzdem trennen und was Anderes probieren.

ob der deemax leichter is als double track felgen? ähh ja! das is en race laufradsatz, gott weiss nicht der leichteste aber socher fast en kilo leichter als deine kombi! Allein eine Double track felge wiegt ja schon 900gr....

yo bin raus
meth

Gehört zwar eher ins Bremsenforum, mich würde aber eure Meinung dazu interessieren. Welche Bremse ist besser bzw. passt gut zum Switch:
1. Hope M4 350,-
2. Avid Juicy 7 220,-
Ist die Hope 130 Euro besser?

die M4 ist das beste was ich bishere gefahren bin note 2 +++ (-1)
koennte vielleicht tick mehr power haben aber fuer mich immer ausreichend
auch am freerider dh whistler erprobt !!!
traumhaft dosierbar absolut problemlos stoerungsfrei und lautlos !!!

andere getestete modelle:
(formular oro note 5-6, saint note 3, el camino note 4, avid juicy3 note 3-4)

Ich tendiere ja auch stark zur Hope, für die bekommt man ja auch reichlich Tuningteile...lechz. Muss ma schaun wer hier gewinnt, Verstand oder Bauch. Wird vielleicht auch dran liegen was ich für meine Oro beim E noch bekomm.

Über die Oro hat man ja hier im Forum des öfteren schon kritische Stimmen gehört. Woran liegt es dann das sie in diversen Zeitschriften/Tests so superduper bewertet wurde? Was man ja bei dem Preis auch erwarten könnte.:rolleyes:

wenn du dich auf en testurteil von ner deutschen zeitschrift berufst bist du eh verloren! was soll dir denn ein urteil aus nem sterilen labortest sagen? Ausser dass die bremse unter idealbedingungen toll funktioniert..?! tipp aus der praxis: Avid juicy is super easy in der montage, absolut komplett im lieferumfang, schleiffrei, narrensicher und leistungstechnisch über kritik erhaben! Und das bei nem Paarpreis auf höhe EINER Hope.... Klar is die m4 schick aber für leute die das rad fahren und dran bauen is die juicy die besser wahl (und nein das ist kein seitenhieb auf dich neikless)!

Kauf dir sachen von denen du WEISST dass sie gehen, nicht weils ne zeitschrift behauptet!

meth

Moin Moin, will ein neues Projekt starten, und suche dafür einen RM Switch Rahmen in 18zoll ( bitte kein SL Rahmen ) , Baujahr so um 2005, wenn jemand sich angesprochen fühlt , bitte melden. Suche im Bikemarkt ergab auch nix positives...

MFG Ben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück