Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen ... ich hab beim putzen nach wildbad, diesen plööten Riss im Rahmen entdeckt... :( - jetzt hatt sich die sache mit den schwingen neu fräsen wohl eh erledigt... aber nein - ich werde den rahmen nicht verschrotten oder dergleichen.... irgendwie muss das gute stück doch noch zu retten sein.. oder?

showphoto.php

hab mir überlegt die alte aufnahme (also die "Öse") abzufräsen... und außen annnen rahmen einfach auf jeder seite ne aluplatte dranzuschraubn/schweißen... die könnte ich dann auch so fertigen, das ein 165er Dämpfer veraut werden kann...

Ich weiß, des wird bestimmt sehr beschissen aussehn... müssts halt iwie noch lackiern oder so.. kp...

oder hat jemand ne andre/bessere idee ???

Mach erstmal den Lack ab. Vielleicht ist das Alu gar nicht gerissen, sondern nur die Farbe.

Wenn er ein S1 von 05 hat, dann wird es ein Vanilla R sein.

Normalerweise schon. Er schreibt aber "Vanilla" (gabs im Aftermarket meines Wissens nie zu kaufen, war eine reine OEM-Schiene). Deswegen hab ich gefragt.
Und wenns ein Vanilla R ist, frage ich, warum da nix dämpft (zumindest beim Ausfedern sollte man dann schon was merken, wenn man am Rädchen dreht;) )

Vanilla? dann ohne Zugstufe oder was?

Naja, ich fahr auch den Vanilla "R", die Zugstufe ist schon ein wenig blöd, entweder zu schnell oder zu langsam, aber ansich ein guter Dämpfer der tut was der tun soll, fürn Anfang ok, mit der Zeit kann man ihn dann ersetzen....

Ich liebäugle auch schon mit dem einen oder anderen Dämpfer.. :)

Ich glaube der kennt nur weichen Sand ...... aber schon gut krass wie der abgeht ohne sich Gedanken zu machen und wir heulen rum ob n Switch hält oder nicht .... !

Übrigens mein Beileid wegen dem 03er!^^

echt krass, wei der abgeht... derbe

aber um mal wieder auf MEIN problem zurückzukommn *gg*

also- habn lack mal bisschen weggemacht - und siehe da- is nen "richtiger" riss. also durchs Alu... joar..

mein Lösungsvorsclag war ja die alten ösen abzufräsen.. und so platten... mit neuer bohrung außen annen rahmen zu schraubn... sieht zwar bescheiden bis beschissen aus.. aber denk des würd gehn.. ham im gschäft ne nette CNC-fräsmaschine *gg*

und das problem mit dem dämpfertausch hat sich au erledigt.. kann ja die neue dämpfer-aufnahme-bohrung einfach um das stück versetzten wie der 165er dämpfer kürzer is als der verbaute (172,???) ... wenn jemand noch ne andre/bessere idee hat- bidde her mit..

danke.. daniel

hoff die rocky gemeinde teilt den schmerz des derzeitigen verlusts mit mir :lol:

Hey Dudes.....

Wollte mal fragen was der neue Switch Rahmen an mehrgewicht auf dem Buckel hat im vergleich zum alten.....konnte der Rocky HP entnehmen das es 300g. sein müssten was ich nicht ganz glauben kann, wie sieht es in realität aus?

Nochwas, mein Switch hatte in 16,5 eine 600 Feder verbaut, ist es bei Rocky nicht so das weichere Federn beigelegt werden je kleiner der Rahmen ist?
Hab jetz eine 550er verbaut, jatz hab ich anstatt 20% 35% SAG und im stehen ca. 20.....
Was für Federn fahrt ihr, und was habt ihr an SAG....

Interessiert mich nur da das Switch ja "rel" wenig FW hat aber dennoch ein Bike für große Aktionen ist, da muss man ja den SAG aspekt etwas anders deffinieren um genug Pos. FW zu haben.

Also bei der 600 Feder waren Durchschläge unmöglich, mal sehn wie es jetz wird, fühlt sich auf jedenfall nach mehr FW an.

Muss aber dazu sagen das ich nur einen Vanilla R hab, da ist halt nicht viel mit Druckstufe oder Bottom Out, mit einem besseren Dämpfer kann man sicher ne viel weichere Feder fahren.

Naja, wenn Du nen Gap springst hast Du bei der Landung sicher die 180mm FW :)

Und mit Deinem Glauben eine andere Druckstufenabstimmung = härtere Feder liegst Du leider falsch. Das ist ein Trugschluss.

Mehrgewicht hab ich leider nie gemessen.

Hei Deco, ich hab eine 550er drinn.
Aber halt auch einen Manitou SPV.
Habe aber auch schon einen VanillaRC ausprobiert.
Da hatte ich eine 700er mal 2.3er Feder drinn.
Habe beide Dämpfer daheim...einen VanillaR habe ich auch noch hier.
Bin aber wieder auf den Manitou zurrück, weil der das beste Gasamtpaket liefert was rauf und runterfahren angeht.
Zwischen den Vanilla R und dem RC ist ansich kein Unterschied festzustellen....der RC wärmt sich halt net so schnell/stark auf.

G.:)

Naja, wenn Du nen Gap springst hast Du bei der Landung sicher die 180mm FW :)

Und mit Deinem Glauben eine andere Druckstufenabstimmung = härtere Feder liegst Du leider falsch. Das ist ein Trugschluss.

Mehrgewicht hab ich leider nie gemessen.

150mm ;)

Habe nicht geschrieben Druckstufe = härtere Feder, bitte richtig lesen ;)

Meinte das halt ein Dämpfer wie der DHX oder so, durch Bottom Out und verstellbarer Druckstufe einfach mit einem weicheren Setup gefahren werden kann, was klar ist, nen Swinger oder DHX usw kannste weicher fahren als einen Vanilla.

@Jörg

meinst das ich mit einem Swinger besser bedient wäre? hätte evtl einen im petto...

@Deco: Naja, kann da nur von mir reden. Und ich verwende mein Switch fast nur noch zum Tourenfahren.
Und mit dem Swinger beschleunigt das Rad beim Antritt einfach besser.
Das Wippverhalten ist halt auch wirklich eine gute Spur besser mit SPV.
Aber des Gewicht von dem Teil ist schon ein ganzes Stück mehr wie das vom Vanilla Rc.

G.:)

Gut, das Gewicht ist nicht so wichtig, mir gehts Primär um Performance, und da bin ich nicht so überzeugt von den Swingern, also meiner Erfahrung nach hängt das auch stark vom Rahmen ab, in meinem alten Giant VT ging der Swinger wie hölle, aber im Big Hit oder Big Air war das Federungsverhalten eher durchwachsen...

mr. fork hatte sein new switch frame hier mal an der wage gepostet, mit dhx 5 ziemlich genau 5KG in 18"

fahre ne 550er feder im switch und wiege 71 Kilo. seitdem mal jemand bei mir die vorspannung n bisschen erhöht hat passts, vorher wars bei großen sprüngen zu weich. fürn downhill könnte es aber gern etwas weicher sein ... naja man kann halt nicht alles haben ;)

Danke dir Sw!tchi, du hast mir geholfen..... :)

New Switch 5 Kilo, hm, dann ohne Dämpfer ca. 4,1. wieviel wird das Old Switch in 18" im vergleich wiegen...?

Hey, nochmal wegen dem Dämpfer wechseln. Also ich soll ihn behalten oder wie?? Einstellen lassen tut er sich ja schon nen bissl dumm. Will nächstes Jahr mal Downhill mitfahren in Winterberg beim IXS Cup, passt das mit dem Dämpfer also vom arbeiten her?? Was ich dumm find bei dem Vanilla das er halt auch auf geraden wippt und nicht zu geht, außer ich stell ihn genau zwischen nicht wippen und wippen ein, ist aber trotzdem kacke, oder wie seht ihr das! Danke schonmal Switch, decolocsta und so wegen den antworten.

Gruß Stefan

www.myspace.com/freeridefreak

sehr schön, vorallem bei nem canuck kommt das bestimmt richtig gut :D
naja aber wenns anders nciht geht :(
nikolai macht doch auch alles frag da vllt mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück