Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alea jacta est oder so
ich versuchs mal mit nem 90er superforce mit vector lowrider carbon...
gracias für die anregungen

...hey leute...nochmal die Frage!

hab hier mal von jemandem gelesen der die SWITCH lagerachsen in VA nachbaut!

...bitte melde dich *lach*

er wurde zuletzt in diesem Thread gesehn, bei informationen bitte an den ansässigen Threadseller wenden......es ist eine Belohnung von 5 Ostmark ausgesetzt..... :D

Sry dude das ich dir nur mit Spam weiterhelfen kann.....

hallo,ich möchte mir nen richtig guten freerider aufbauen
daher hab ich da mal ein paar noob fragen an alle switch ltd bezitzer.
ich bin dabei das bike komplett mit diabolus aus zustatten
und weis aber mit den längenangaben nix anzufangen bei kurbel mit innenlager,
da gibt es 3 optionen und 3 längen.
also erstnal zu den längen das gibts
165/170/175 sind das die längen der padalarme?
welche ist zu empfehlen?

Bei den Optionen:
Option1: Kettenblätter 22-32-44
Option2: Kettenblätter 22-32-Bashring
Option3: DH Ring

weis garnicht was ich davon benötige grr

und ne Race Face Diabolus Kettenführung inkl. Bashguard für bis zu 40 Zähne soll auch verbaut werden
aber welche
36 Zähne | ISCG
36 Zähne | ISCG-05
40 Zähne | ISCG
40 Zähne | ISCG-05

was ist ISCG bzw ISCG 05

bitte um hilfe

Erstmal müsstest du uns sagen was für ein Switch es werden soll ;)

Kurbellänge ist geschmackssache, kommt vllt auch ein wenig auf deine Körpergröße an, ich bevorzuge kurze Kurbelarme, wg. Bodenfreiheit, wobei man beim Switch da schon rel. viel hat.

Welche Übersetzungskombis zu empfehlen sind hängt von deinem Einsatzgebiet ab.

ich habe ein 04 switch ltd und möchte an dieses die genannten teile bauen.
einsatzgebiet sollen fiese abfahrten mit ordendlichen sprüngen sein.
suche auch in der stadt jede möglichkeit
um irgend welche treppen runter zu heizen bzw zu springen .
also keinesfalls für touren.

Sorry, dass ich unterbreche, aber ich hab doch mal ne sehr ernste frage:

nachdem sich die hauptlagerschraube von meinem switch ständig gelöst hat und das lager nun auch spiel bekommen hat, habe ich den rahmen zum rocky händler van hacht in hh gebracht. die ham mich heute angerufen und mir gesagt, dass die ganze lagergeschichte ziemlich aufwändig ist und ich --239--!!!!! € für die materialkosten berappen müsste!
kann das wirklich sein, nur für das eine lager?
ich dachte ich spinn als ich das gehört hab.

:( :heul:

bitte um antworten oder hilfe oder iiiirgendwas

edit: ich glaub ich dreh durch. jetzt hab ich mir grade hier http://www.bikeaction.de/content.php?lang=de&folder=15
die nummer vom vielbesagten herr liebe rausgesucht, und wer geht ran, das hella gewürzwerk. bitte,bitte sagt mir jemand was ich falsch mache.....

ich habe ein 04 switch ltd und möchte an dieses die genannten teile bauen.
einsatzgebiet sollen fiese abfahrten mit ordendlichen sprüngen sein.
suche auch in der stadt jede möglichkeit
um irgend welche treppen runter zu heizen bzw zu springen .
also keinesfalls für touren.

Aloha, racefan,

nun, ein Bike selbst aufzubauen, bedeutet auch sich ein wenig in die Materie einzuarbeiten. In den Technik-Threads finden sich jede Menge Infos zu Deinen Fragen...

Konkret:

- 175mm Kurbellänge hat sich bei MTBs etabliert. Kürzere Kurbel, kürzerer Hebel; bedeutet, es braucht höhere Kräfte beim Treten. Der Vorteil kurzer Kurbeln ist, wie delacosta schrieb, eine bessere Bodenfreiheit; wobei die Unterschiede m.E. nach vernachlässigbar sind.

- ISCG - steht für mehrere Standards zur Befestigung von Kettenführungen am Rahmen. Das kannst Du bei Deinem Switch 04 allerdings gleich wieder vergessen; da der Rahmen die Befestigung nicht hat; schau mal auf der RM Homepage hier. Du brauchst eine Kettenführung zur Innenlagermontage...

- Mein Tip zur Übersetzung: Da Du keine Touren machen willst, tun es wohl auch zwei Kettenblätter; wobei ich das 32Z gegen 36Z oder 38Z tauschen würde. Sonst geht bergab nicht allzuviel...

In der Hoffnung, hiermit geholfen zu haben...

Dir Viel Spass beim Aufbau! :daumen:

Der Schlappmacher

Aloha, racefan,

nun, ein Bike selbst aufzubauen, bedeutet auch sich ein wenig in die Materie einzuarbeiten. In den Technik-Threads finden sich jede Menge Infos zu Deinen Fragen...

Konkret:

- 175mm Kurbellänge hat sich bei MTBs etabliert. Kürzere Kurbel, kürzerer Hebel; bedeutet, es braucht höhere Kräfte beim Treten. Der Vorteil kurzer Kurbeln ist, wie delacosta schrieb, eine bessere Bodenfreiheit; wobei die Unterschiede m.E. nach vernachlässigbar sind.

- ISCG - steht für mehrere Standards zur Befestigung von Kettenführungen am Rahmen. Das kannst Du bei Deinem Switch 04 allerdings gleich wieder vergessen; da der Rahmen die Befestigung nicht hat; schau mal auf der RM Homepage hier. Du brauchst eine Kettenführung zur Innenlagermontage...

- Mein Tip zur Übersetzung: Da Du keine Touren machen willst, tun es wohl auch zwei Kettenblätter; wobei ich das 32Z gegen 36Z oder 38Z tauschen würde. Sonst geht bergab nicht allzuviel...

In der Hoffnung, hiermit geholfen zu haben...

Dir Viel Spass beim Aufbau! :daumen:

Der Schlappmacher

Kleiner Zusatz:
Bei der Diabolus ist/war ein ISCG Adapterdingsbums dabei.
Also zumindest war des mal so. Ob sich das geändert hat kann ich net sagen
Wird dann anstelle eines Spacerrings montiert.
Aber so eine Info kann man ja vorsichtshalber beim "da wo man sie kauft/bestellt" erfragen.

@Switch: Logisch kommst du da bei einem Gewürzehändler raus, weil irgendwo müssen ja diese gesalzenen Preise herkommen:D
Vom RMX ist ein Hauptlagersatz, wenn man ihn von Rocky ordert, noch ein ganzes Stück teuerer.:o
Wackelt bei dir wohl dann die Welle im Lager, weil du denkst das die Lager putt sind?!?
Oder dreht sich die Welle nimmer so richtig leichtgängig?

G.:)

naja, erstmal danke für deine antwort :D

wenn die schraube auf der rechten seite locker ist und man in die pedale tritt, verwindet sich das da alles ein gutes stück. ist aber auch nicht so, dass da jetzt ein merkbares spiel vorhanden ist, wenn man zum bsp den sattel leicht anhebt.
ist vllt garnicht so schlimm?
die van hacht männer bestellten nun erstmal die schrauben, die den bolzen klemmen, neu.

naja, erstmal danke für deine antwort :D

wenn die schraube auf der rechten seite locker ist und man in die pedale tritt, verwindet sich das da alles ein gutes stück. ist aber auch nicht so, dass da jetzt ein merkbares spiel vorhanden ist, wenn man zum bsp den sattel leicht anhebt.
ist vllt garnicht so schlimm?
die van hacht männer bestellten nun erstmal die schrauben, die den bolzen klemmen, neu.

Wenn eine Schraube locker ist, dann hat ja die Schraube zur Schwinge auch Spiel.
Also des ist natürlich normal.
Schraub die die sich lockert einfach mal raus, mach sie sauber, dann schön Locdite (superendfest:D ) drauf und wieder fetgeknüppelt......mit der richtigen Kraft.

Wenn du mit lockerer Schraube gefahren bist können durch das Verwinden die Dämpferbuchsen gequetscht worden sein und auch noch etwas Spiel bekommen haben.
Also für den Fall das nach dem Festschrauben immernoch ein Amsattelhochhebspiel vorhanden ist.

G.:)

@ switch - ich hab bei meinem Switch (03er SE) auch das hauptlager tauschen lassen - am telefon hieß es so ca. 250€ - was mich schon gut umgehauen hat - am ende warns dann gerade noch erträgliche 150...der hat hier und da mal en paar prozent rabatt gegen *gg* - nächstes mal (will hoffn dasses nich so oft vorkommt) mach ichs selbst ... glaub ich zumindest :D

hi leutz.

bin jetzt auch in der switch familie. habe seit kurzen einen 07 switch rahmen und hab eine frage. und zwar brauch ich ein tretlager und wollte ein truvativ howitzer team mit shiftguide einbauen. jetzt wollt ich fragen welche grösse ich brauch also 68-73 einbaumass is klar aber welche kettenlinie 51 oder 57 ??? :confused:
hoffe jemand kann mir helfen

@Switch:

Das gleiche Problem hatte ich zu Beginn auch. Hab die Achse und die Gleitlager gesäubert und wieder zusammengebaut - half leider nix. Nach 2 - 3 Abfahrten war die Schraube wieder lose (Glücklicherweise die hinter der Kurbel...:mad:)
Es hat erst nachhaltig funktioniert, als ich neue Gleitlager eingebaut habe. Die bekommst Du z.B. bei IGUS für n Appel und n Ei.

Jetzt im Winter wollte ich alle Lager wechseln. Der sonst so hilfsbereite Herr Liebe wollte mir die Bezeichnungen der Lager nicht geben.:confused:
Denn ich wollte die bestellen, bevor ich den Hinterbau zerlege.

@all: Kann mir jemand bestätigen, ob beim 05er SWITCH folgende Lager verbaut sind: Hauptlager HK 1614 RS und Umlenkhebel 3903 2RS

(An der Stelle DANKE an LBJörg, von dem ich die Angeben habe. Es sind aber die Bezeichnungen vom 04er SWITCH! Und wir sind uns nicht sicher, ob die auch beim 05er so sind)

MfG

@saci:
hauptlager tauschen für 150 €??? haben die gleich die achse mitgestauscht?? ich habe die beiden lager von irgendeinem lagershop geholt und dafür 13 € gezahlt. kann die preise nicht ganz nachvollziehen :confused:

@ DC - jo, war noch ne neue achse und alles dabei...da fällt mir ein- da warn au nochn paar kleinteile wie schltzüge inkl. motage und so sachn dabei... aber des lager/achsenwechseln war doch deutlich der löwenanteil.. naja...

hey el duderino :D und DC, na das klingt doch schon angenehmer!
wär dann natürlich noch gut zu wissen ob die lager vom 04er switch auch für meins passen....

und ja danke auch für den Tipp LBjörg, les ich jetzt erst :D
amsattelhochhebspiel ist nicht vorhanden....
ich bekomm von van hacht neue klemmschrauben und dann wird da erstmal ordentlich locktight raufgeknallt und wenn dass nicht hilft, werd ich auf lebowskis tipp zurückgreifen.

danke euch allen!

hi leutz.

bin jetzt auch in der switch familie. habe seit kurzen einen 07 switch rahmen und hab eine frage. und zwar brauch ich ein tretlager und wollte ein truvativ howitzer team mit shiftguide einbauen. jetzt wollt ich fragen welche grösse ich brauch also 68-73 einbaumass is klar aber welche kettenlinie 51 oder 57 ??? :confused:
hoffe jemand kann mir helfen

...ich schliess mich der frage an.
jedoch für ein 04er switch sl!

hallo, bin gerade dabei die neue Kurbel anzubauen
aber ich bekomm die alte einfach nicht ab.
Die Zahnkranzseite konnte ich lösen also zumindest die Schraube
aber auf der anderen Seite bekomm ich die Schraube absolut nicht locker .
Hat de jemand nen Tipp für mich?

THX

Ach noch was ich habe mir nen Diabolus Vorbau bei chainreactioncycles bestellt aber leider die falsche größe,
weis einer wie das da mit umtausch ist ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück