Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber bestes Kino ....
Sitz gerade mit nem Bier vorm Rechner und hab nur gefeiert wo ich einfach nur...

"Ja"
"untersteich"

gelesen habe !

Wenn es schon hier angesprochen wird, dann frage ich auch direkt mal bei euch nach, was ihr zum Thema "Carbon-Sattelstütze im DH/FR-Bike" meint. Ich mache mir nämlich schon einige Wochen Gedanken darüber: Sinnvoll oder nicht? Pro wäre: Man spart an Gewicht und die Sattelstütze ist eines der am wenigsten belasteten Teile am Bike. Contra wäre der Preis. Ich frage mich nur: Was ist, wenn ich mal einen Sprung versaue und auf den Sattel knalle oder das Bike knallt auf den Boden? Macht die Sattelstütze dann gleich "fetz/bieg" und ich kann mir dann eine neue kaufen?

feines switch,aber speed stuff steht kopf

warum sollte eine carbonstütze ,wenn richtig entwickelt nicht halten ?

wildwasser slalomkajaks und paddel werden auch aus carbon hergestellt,und die teile werden richtig ranngenommen.über mehere jahre.
mein kajak favorit :www.lettmann.de

Wenn es schon hier angesprochen wird, dann frage ich auch direkt mal bei euch nach, was ihr zum Thema "Carbon-Sattelstütze im DH/FR-Bike" meint. Ich mache mir nämlich schon einige Wochen Gedanken darüber: Sinnvoll oder nicht? Pro wäre: Man spart an Gewicht und die Sattelstütze ist eines der am wenigsten belasteten Teile am Bike. Contra wäre der Preis. Ich frage mich nur: Was ist, wenn ich mal einen Sprung versaue und auf den Sattel knalle oder das Bike knallt auf den Boden? Macht die Sattelstütze dann gleich "fetz/bieg" und ich kann mir dann eine neue kaufen?

also ich hätte da (mittlerweile) auch keine Bedenken. Der einzige Grund warum ich mir noch keine geholt habe ist das Preis-(Gewichts)leistungsverhältnis. So viel leichter als eine gute Alu sind die nämlich auch nicht.

Wir gehen ja davon aus das Carbonsattelstütze nicht gleich Carbonsattelstütze ist! Wenn es eine zumindest einigermaßen dem Einsatzbereich angemessenen ist würde ich da auch keinerlei Probleme sehen.
Eine Easton EC 70 würde ich sofort fahren. Eine Schmolke wohl eher nicht.

Hallo Leute.

Heute habe ich mal eine Frage an Euch.
Was haltet Ihr davon mein 2007er Switch mit einer 150mm Gabel z.B. einer Marzocchi Z1 FR oder einer Fox 36 mit 150mm Federweg und einem Dämpfer mit nur 190mm Einbaulänge und 50,8mm Hub aufzubauen?
Das Rad hätte dann vorne und hinten etwa 150mm Federweg.
Durch den reduzierten Federweg und die abgesenkte Tretlagerhöhe um ca. 2,5-3cm sollte das Rad dadurch doch optimal für den Slopstyle Einsatz geeignet sein.

Ich bitte Euch um Eure Meinungen, da ich mit dem Gedanken spiele mein Rad umzubauen.

Grüße an alle Euer Pepe

Klingt doch gut.
Ich würde erst den neuen Dämpfer kaufen und einbauen, um dann eventuell besser abschätzen zu können welche Einbauhöhe der Gabel dazu am Besten passt.

jo mich würds auch interessiern, hab mit solchen gedanken auch schon bei mehreren bikes gespielt.
es wird eben alles ein bisschen flacher und straffer werden... klingt so eigentlich ganz gut :D

Hallo,

also ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach passenden Teilen und werde es einfach mal ausprobieren.
Sobald ich umgebaut und getestet habe werde ich mal ein Bild einstellen und Euch schreiben ob sich der Umbau lohnt oder nicht.

Bis dann Euer Pepe

Hallo, ich hab nen RIESSEn Problem: und zwar hatts mir heut bei meinem Switch (03er SE) iwie die zugstufe beim dämpfer "zerrissen" - zumindest geht se nichmehr...des teil schießt abartig schnell raus und wird von deinem metallisch "klong" begleitet wenns draußn is... und mit einstellen is au nich wirklich was :(

1. was is da passiert und wie/warum passiert sowas
2. was kann ma da jetzt machen?

S hauptprolem is halt - durch das das es ein 03er modell ist - hat der däpfer das WUNDERBARE einbaumaß von 172,xxmm - also mit mal eben nen anderen Dämpfer kaufen is da auch nix.

Jemand ne idee? - bekomm hier grad heulkrämpfe ;(

Hatte damals das gleiche Problem.
Bin weiter nachhause gefahren, dann ist mir die Dichtung am Dämpfer geplatzt.
Die meinten irgendwas ist im Dämpfer kaputt gegangen. Wurde zum Glück mit der Garantie repariert.

Achte mal darauf ob der Dämpfer auch dicht ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück