Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich hatte ja zuletzt den Vorschlag gemacht zu testen wie sich mein Switch Modell 2007 mit gekürzten Federwegen so fährt.
Ich habe das Rad vorne mit einer Fox 36 Talas Modell 2005 mit 150mm Federweg und hinten mit einem Manitou Swinger X4 mit einer Einbaulänge von 190mm und einem Dämpferhub von 50mm ausgestattet.
Damit habe ich hinten einen Federweg von 156mm.
Leider fährt sich das Rad durch den Umbau garnicht mehr so toll, da der kürzere Dämpfer die Geometrie zu stark beeinflusst.
Wenn man die Gabel auf ca.130mm runtertravelt, dann passt die Geometrie zwar von den Winkeln her wieder, aber das Tretlager hat dann nur noch eine Höhe von etwa 320mm und das ist zu tief und auserdem bringt der Rahmen mit vorne 130mm nix.
Bei vorne 150mm ist der Lenk- und Sitzwinkel so flach wie bei einem Downhiller, aber mit 150mm kommt natürlich kein Downhill Gefühl auf, ist klar oder?

Ach für alle die zuletzt die Diskusion nicht mitbekommen haben, es ging darum zu testen, ob man das 2007er Switch durch diesen Umbau ein etwas mehr Richtung Slopstyle zu trimmen und da passen die flachen Winkel nach dem Umbau leider überhauptnicht, weil dadurch das Fahrverhalten sehr träge wird.
Und ein träges Fahrverhalten und Slopstyle passen leider nicht zusammen.

Also kurz und gut, der Umbau auf einen kürzeren Dämpfer ist absolut nicht zu empfehlen.

Gruß an alle,Euer Pepe.

Ach ja hier noch die Bilder.

Anhänge

• swi-1.jpg
    swi-1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 72
  • swi-2.jpg
    swi-2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 80
Ach eine Kleinigkeit noch.

Ich denke darüber nach meinen Switch Rahmen zu verkaufen, weil ich mir doch lieber ein leichteres und handlicheres Bike zulegen möchte und ich benötige den gebotenen Federweg genau so wenig wie den derben Rahmen.
Der Rahmen ist sehr wenig gefahren und ist in einem absoluten Top Zustand ohne Mängel oder Beschädigungen und hat auch nur geringste Gebrauchsspuren.

Wenn einer von Euch Interesse hat würde ich mich über ein ernst gemeintes Angebot freuen.

Also dann, Euer Pepe

Anhänge

• sw-1.jpg
    sw-1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 59
Gut das Sie das experiment gemacht habe.......leider hat es nicht geklapt! Ziemlich ist es einfacher bigger zu gehen dan federweg zu reduzieren : )

Rechte Maustaste, Grafikadresse kopieren, im Antwortfenster auf das Grafik-Symbol drücken, rechte Maustaste, Grafikadresse einfügen.

Sorry das ihr mein Bild nicht angucken konntet, aber irgendwie ist das was nicht so gegangen wie ich das wollte. Außerdem habe ich das noch nicht so raus wie man das Bild da ein bekommt, sorry DECOLOCSTA!!!! Man kann sich auch anstellen! Kann doch mal passieren oder?? es wollte nicht so wie ich will und dann wird gleich geschrieben: wie soll man sich das angucken, wenn noch nicht mal ein Bild da ist, joah wenn's net so geklappt hat wie es sollte!
Aber vllt kann mir ja mal jemand bitte erklären wie man die Bilder so reinbekommt das man die hier in dem Thread auch sieht!? Ich habe so etwas noch nie gemacht und werde gleich so angemacht, bist sehr Sympatisch muss man sagen!

Gruß Freerider1990

P.S.:und danke dann an die, die mir zurück schreiben und erklären wie es geht mit den Bildern!

k.a. was ich dir getan hab:confused:

sry 4 that...

Bild in Gallerie hochladen, Forum-Code untem Bild kopieren, im Antwortfenster einfügen, fertig ;)

Hey, ich fand das nur nen bissl krass, was du mir dazu geschrieben hast! Weißt du der Stil wie du es geschrieben hast, fand ich eigentlich ziemlich blöd, weil ich mein Rocky Mountain Switch FANS sollten doch zusammenhalten oder? Ich nehms raus okay, ich war nur im ersten moment nen bissl überrascht darüber!?

Kein Beef mehr okay ;)

Rocky Mountain 4-ever!!!

Freerider 1990

Sieht stelzig aus ....
Ist ein 2005er oder ?
Und eine relativ hohe Rahmengröße (19,5 " oder ?)

Wenn du groß sein solltest ist es aber n relativ stimmiger Aufbau !

Jab ist der 19,5er Rahmen von 05. Ich bin 1.87 und es passt mir voll gut! Auf den Fotos sieht die Größe halt schon ziemlich krass aus, aber wenn es so vor dir steht dann net so. Ich such noch als nen billigen Roco TSTR, dann schaut das glaub ich auch wieder von dem ganzen her anders aus, oder wie seht ihr das?

RMB Love The Ride

Freeider2109

Sehr schönes Bike!
Ich bin bloß der Meinung das es den Roco nicht in 190mm Einbaulänge gibt! Von daher empfield sich der DHX von Fox oder der Swinger von Manitou...

mfg
Jendo

ist net böse gemeint, nur verkauft zz so ein Vogel sein S1 im Bikemarkt als SL und so eine irreführung in dem Fall ist schon nah am Betrug wenn jemand unwissendes nach einem SL sucht und dann aufgrund einer falschen Anzeige einen fehlkauf tätigt, aber da kannst du ja nix dafür ;) also nix für ungut...

Relevanter Hinweis.

Ich dachte wirklich kurz, der waagrechte Teil vom "L" sei abgeschrammt.
Beim Kauf heisst´s Augen auf, spätestens das Gewicht hätts ans Licht gebracht.
Viele kaufen aber gern mal uniformiert was cooles ein und der Preis macht immer blind, auch wenns 4,2 Mio sind:D

Jetzt hab ich aus Versehen gerappt. Entschuldigt.

Hey dank euch! Ja habe es ihm ach schon gesagt das es nen S1 ist, weil viele sehen nur nen Strich und nicht den Hacken an dem Strich, aber ist nicht schlimm. Aber ich mein, wenn man doch so nen Bike hat, sollte man auch wissen, was man für eins fährt oder? Außerdem, wenn es schon viele gesagt haben, sollte man es vllt auch ändern oder hat er es schon geändert? Ja habe schon wegen dem TSTR geguckt, der kostet 499€, aber da ich ja bald ne Ausbildung als Zweiradmechaniker mache, dann bekomm ich den zum Einkaufspreis. Die 190mm gibt auch, weil ich den neuen Cosmic Sports Katalog habe und da verschiedene Größen einmal für Extrem Freeride und Freeride/Allmountain gibt. Aber er ist halt jetzt im Moment sehr teuer. Der Fox & der Manitou ist zwar geil, aber meine Meinung ist, in ein Switch muss ein Marzocchi Dämpfer! Aber die anderen mit dem Fox DHX schauen auch geil aus, aber ich gehe nach der Tadition ;)
------------------------------------------------------------
RMB Love The Ride

Gruß Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück