Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MZ Dämpfer im Switch ist eine Tradition?
Na dann hab ich was verpasst.

Seit wann sind denn die MZ Dämpfer überhaupt erst wieder salonfähig geworden? Durch den Roco. Und so lange gibts den nun auch nicht.

Man könnte auch sagen: Bei Deco und mir ist Swingertradition im Switch...

Ist halt eine junge Tradition:D

Nach der Fox Tradition kam mal die Manitou Tradition und dan wieder die Fox Tradition und zum Schluß kurz eben die MZ Tradition.

Ist wie mit den Standarts bei den Bikes....gibt unterschiedliche Lösungen, aber alles sind Standarts:D

G.:)

Guten Morgen,

könnten mir bitte mal die Fahrer von nem 06er oder 07er Switch (die idealerweise hinten eine 200er Scheibe fahren) mitteilen, wieviel Platz da noch zur Kettenstrebe ist? Hintergrund: würde gerne ne 230er Scheibe hinten fahren!
Danke schön!

happy trails

Ich glaube, dass auch eine 230er zu schwach sein wird, vor allem in Verbindung mit der Supermonster an der Front und den 3.0er Gazzaloddi Reifen. Denn dann bringt dein Bike ein höllisches Gewicht mit sich, welches nicht so easy zu handhaben ist, da kannste auch den überbreiten Reverse Lenker mit 760mm vergessen... Eine Rohloff und vorne 3 Kettenblätter mit Umwerfer kannste ebenso vergessen, du wirst immer nach dem richtigen Gang suchen um diesen Bock zu steuern, bald wirst du nach mehr als 42 Gängen schreien...

Soweit ich mich richtig erinnern kann hatte der Felix doch mal die großen Hope-Scheiben an seinem Stealth. Vielleicht kann er ja was dazu sagen.

Warum möchtest du unbedingt eine 230er Scheibe hinten verbauen?

na ja, von unbedingt kann erstmal keine Rede sein. Hayes bietet die heuer das erste Mal an und da ich bisher alles (1 Ausnahme) mit 200er Hayes Scheiben fahre und ich mir vom 07er Switch erwarte dass da mehr geht als an den anderen bikes kam ich auf die Idee mit den 230ern. Mit meinen 200er Hayes fühle ich mich wohl, aber noch nicht überdimensioniert. Es muss halt ne Hayes sein. Dass ne 200mm Gustav besser geht ist klar, aber ich brauche halt Hayes...

ich finde es auch total für die katz sich hinten ne 230er Scheibe zu montieren, es sei denn du willst den Mount Everest mit schleifender Hinterradbremse runter ;)

erstmal vielen Dank an alle. Ich bin für brainstorming immer dankbar, aber was ich eigentlich nur wissen wollte ist, wieviel Platz da an der Kettenstrebe ist. Um hier wirklich erschöpfend zu diskutieren ob es sinnvoll ist, müsstet Ihr wissen wo ich fahre, wie ich fahre, wieviel ich wiege etc....
betrachten wir das ganze bitte einfach als nicht passiert......

happy trails

Gefällt mir sehr gut :daumen: wie kommts du zu der Aussage mit dem Gewicht :confused: weil meins ist sehr ähnlich aber bringt 17,8 Kg auf die Waage. Wenn man das halbe Kilo wegen der Deemax abzieht reicht das immer noch nicht, daher meine Frage.

Geniales Switch!

Und das Gewicht ist natürlich auch extrem gut.

bestmove, ein Kilo ist da locker drin. Leichte Laufräder, leichte Schläuche, Syntace Vorbau u. Lenker (?), leichte Kurbel u. Kettenführung, Magnesiumpedale, leichte Kette usw...

Kann mich dem nur anschließen, echt top :daumen:

Wenn des wirklich nur 16.8kg wiegt, dann eß ich einen Besen....aber sicherheitshalber aus Marzipan:D

G.:)

thx leute, finds jetzt auch viel schöner als das gold da...

der lenker ist ein nc 17 freeride s-pro 230g das stück. scheint auch zu halten.
also unter 17 kg wiegt das rad auf jeden fall.
es ginge zwar noch wesentlich mehr mit x0 2.35er faltreifen xtr kassette kettenblatt carbonführung. aber darauf hab ich keinen bock mehr..was das kostet...

Hauptsache ich hab keine luftdämpfer drin :D das geht garnicht...

@ bestmove
willste auch n kilo sparen? dann sag ich dir wie :D zahlen darfst du hehe...

@dirtpaw: ich fahre an meinem 07er switch hinten eine 203mm avid scheibe und bei mir ist es nicht mal ein voller centimeter zwischen scheibe und kettenstrebe! ich denke du könntest die scheibe mit 230mm montieren, allerdings könnte ich mir vorstellen dass sie beim wiegetritt oder unter sonst einer art von Verwindung evtl an der Strebe schleift! Da es per augenmaß eher schwierig ist das verlässlich abzuschätzen, wirst du es wohl nur ganz sicher wissen indem du es ausprobierst! Wenn du möchstest kann ich dir auch ein foto der situation mailen, in dem fall einfach PM mit email adresse schicken!

Manchmal muss man auch einfach mal ne frage beantworten, und sei sie einem auch noch so unverständlich... Viel spass beim Rocky treffen, bei der Harmonie hier wird es zeit dass ihr euch endlich persönlich kennenlernt!

meth

Wo sind die "Unterfederungskritiker" :rolleyes: ;) ich glaub die Fox ist schon 200gramm leichter als das 2007er Modell?! Jedenfalls ist mein Ziel die 17kg zu unterbieten und schön zu sehen das es möglich ist ohne große einbußen :daumen: und entsprechende Hinweise können natürlich nicht schaden ...

Hallo Leute,

mein Switch hatte mit dem auf dem Bild zu sehenden Aufbau
ein Gewicht von 16,85 Kilo.
Mit Fox Talas Luftgabel und Manitou Swinger Luftdämpfer.
Mit der Gabel und meinem Fox Dhx Stahlfederdämpfer wiegt
das Rad 17,3 Kilo.

R0010045.JPG
[/URL][/IMG]

Gruß Pepe

sieht auch cool aus, aber ich kann mich echt nicht mit luftdämpfer anfreunden ..

also meine gewichtsspartips wären :

• lenker: nc 17 S-Pro 230g
  • Vorbau: Syntace Superforce 140g
  • Kurbel: shimano xt 2008 ohne kb mit innenlager ca 800g
  • pedale: nc 17 mag 386g
  • kassette: shimano xt (bezahlbar) 294
  • sattelstütze: Thomson 219g
  • schaltung: Sram x9
  • reifen: minion 2.5 single ply - 890g oder 2.35 falt 690g
  • laufräder: hope pro II mit ex 729 1080+1192g
  • Kefü: E.13 LG1 ca 230g
sind alles teile die noch erschwinglich sind und nicht in die x0 oder chrisking sphären schweben. gibt natürlich noch leichtere teile aber das geld...naja

Hey, nochmal wegen der Tradition. Also ich meinte das so, weil emin Vorbild Wade Simmons und Rob J ist. Die haben auch alle Marzocchi drin. Ich finde die schauen auch einfach geil aus, allein schon wegen dem rot Eloxiertem. Also ich finds jedenfalls so, ist halt die junge Tradition ;)
Ich schließe mich TinglTanglTom an, Luftfeder in nem Switch finde ich jetzt ach nicht so toll. Nen normalen Dämpfer finde ich von der Optik her dann einfach Geiler.

-------------------------------

RMB Love The Ride

haha,
sehr gut...

Das SXC glowinthedrak sieht richtig unschön aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück