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Ich hab kein Serious Grafix, sondern ein Serious Valparola X Disc und würde das gerne wegen gemischter Erfahrungen hier mal erwähnen. Weiß nicht, wie viel hochwertiger das Grafix gebaut ist. Deutlich schicker ist es ja - auch auf dem Papier - aber manche Mängel hätten bei meinem Rad so einfach nicht sein müssen.
Gekauft im März, abzüglich Rabatt 575€ - war also eins der billigsten Gravelbikes auf dem Markt und bei dem Preis kann man nicht soo viel falsch machen, finde ich. Bin trotz der Mängel meist ganz zufrieden, war als günstiger Einstieg gedacht und "mal gucken, ob mir Radfahren liegt" - 7000km später hat man natürlich andere Anforderungen ans Material
Mangel 1: Laufräder. 2,3kg Brocken, ab Werk viel zu wenig Speichenspannung. 3 Tage nach dem Kauf beim Händler gewesen, die total knarzenden Speichen nachgespannt. 4 Wochen später sind mir dann zwei gerissene, folgende Speichen am HR aufgefallen, diese hat der Händler ersetzt und wieder neu zentriert. Ein paar Wochen später - bin viel auf nem anderen LRS gefahren - wieder zwei Speichen hinten gerissen, Kommunikation diesmal per email --> keine Antwort mehr erhalten --> selber geflickt und LRS inzwischen ersetzt. Mit dem jetzigen 1500g Gravel-LRS komplett andere Fahrqualität.
--> Mangel 1.5: Vorne Centerlock, hinten 6-bolt Bremsscheiben, warum??
Mangel 2: Züge. Teil 1: Züge waren bei mir ab Werk falsch verlegt, vom rechten STI gings rechts ins Unterrohr statt links. Damit nach wenigen Tagen Lack an Gabel abgescheuert. Die falsche Verlegung wird auf den Bildern zT auch deutlich. Den "Aha, das muss eigentlich anders sein..."-Moment hatte ich erst nach 4 Monaten und hab die Züge dann neu verlegt, jetzt scheuern die nicht mehr an der Gabel unten und das Geraffel vorne ist auch aufgeräumt. Beim Service wurde meiner früheren Bemerkung zu dem abgescheuerten Lack auch nur mit Schulterzucken begegnet Nach 4 Monaten ist der Schaltzug zum Schaltwerk im STI gerissen, inwiefern die schlechte Zugverlegung und damit höhere Kräfte im Spiel waren, weiß ich nicht.
Teil 2: Bremszug nach hinten viel zu lang, trat unten aus dem Rahmen in ner 10cm Schlaufe aus. Bremsleistung aufgrund dieser Verlegung sehr schlecht, wurde beim Service ignoriert --> selber gemacht, dabei endlich auf die die falsche Zugverlegung aufmerksam geworden
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Mangel 3: Lackqualität. Der Lack platzt an jedem Schraubenloch, bei kleinen Steinschlägen usw. ab
Mangel 4: Tretlager hat nach 13 Tagen erstmals geknarzt, wurde beim Service ignoriert. Als ich das Ding dann nach ~2 Monaten selber getauscht habe, hab ich gestaunt, dass es so lange gehalten hat. Es ist nicht gekapselt, der Abfluss unten im Rahmen war verstopft --> die Lager standen zum Teil sicher im Wasser. Ersetzt gegen Shimano BB-UN55 115mm (original: 118mm)
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Mangel 5: Lenkerband auf der einen Seite nach innen, auf der anderen nach außen gewickelt
Kein Mangel, aber störend: Keine Aufkleber zum Schutz vor Kettenschlagschutz --> Kettenstrebe optisch völlig hinüber, inzwischen Lenkerband rum gewickelt, funktioniert. Genauso fehlte Schutz an der vorderen Bremshülle, Steuerrohr ist optisch auch völlig zerkratzt. Die Sachen fallen erfahreneren Besitzern sicher sofort auf, wenns das erste gute Rad ist merkt mans aber erst, wenn der Schaden schon da ist.
Auf der Website stand lange was von 10,4kg beim Gewicht incl Pedalen, dann haben sie es auf 12,1kg geändert. 12,3kg wog mein Rad in RH54.
Upgrades:
(- demnächst Upgrade von 140mm auf 160mm hinten, wenn die HY/RD dann noch unter die Sattelstrebe passt)
- Lenker, der etwas mehr Gravel ist (Ritchey WCS Butano)
- Lenkerband Supacaz Sticky Kush, taugt nichts - verschlissen nach 2500km
- TRP HY/RD Bremse vorn und hinten, damit endlich vorn gute, hinten akzeptable Bremsleistung
- Fizik Antares Sattel
- Shimano PD-EH500 Pedale (als nächstes XT Pedale)
- Gravel LRS: Novatec Naben, CX-Ray, ZTR Crest 23mm, jetzt mit Schwalbe G-One Bite / Ultrabite
- Street LRS: Gunsha Naben, CX-Ray, 55mm Carbon-Hochprofil-Tubular mit 25mm Conti Sprinter (als nächstes Vittoria Corsa o.ä., ggf. auch 28mm - etwas mehr mit Fokus auf Endurance und Abrollkomfort)
Auch wenn mich manche Sachen am Rad gewaltig nerven, weil sie zB wegen Nachlässigkeit so durchgewunken wurden (Zugverlegung, Lenkerband) oder einfach nur übelste Billiglösungen waren (Tretlager, Felgen), find ich das Rad auch im Nachhinein für 600€ ok. Sonst hätte ich mir wohl ein Cube Nuroad gekauft, das hätte 1000€ gekostet und komplett zufrieden wäre ich mit dem sicher auch nicht gewesen, hätte Dinge tauschen wollen usw. So hab ich lieber gebastelt, das Rad wirklich auf mich angepasst und Kratzer, Schrammen etc. tun mir nicht weh.
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Street LRS, hier noch mit falsch verlegten Zügen...
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Gravel LRS, Stand vorgestern
Mangel 1: Laufräder
2000 kms avec le Sérious Gravel.
Les roues semblent être le gros point faible.
Die Laufräder sind wirklich ein großes Problem bei dem Radl. Und anscheinend wohl auch bei anderen Serious Modellen.
Die Conti-Reifen fallen auch generell eher eng aus, besonders seit sie offiziell TL-tauglich sind (2018). Hab ich beim Wechsel von 2017er auf 2018er Baron deutlich gemerkt.
Das geht mit Sicherheit. Die Frage ist nur welche Gruppe aktuell verbaut ist und ob man noch Tretlager, Schaltauge und Freilauf tauschen muss. Ich hab das Elite mit Sram Force. Hier ist der Freilauf aber Shimano. Also nur Tretlager und Schaltauge . Wenn eh schon Shimano drauf ist (z.B Tiagra) sollte der Umbau easy sein.Kann ich denn eine 105 Kurbel ins Tretlager einbauen bzw. was wäre zu tun? Ich habe zu Hause noch eine komplette 105er rumliegen, die sich für eine Aufrüstung anbieten würde.
Von der Tourney zu 105 ist ohne Tretlagertausch nicht machbar weil die 105 Hollowtech Lager hat und bei der Turney ein Vierkant Innenlager mit integrierter Achse verbaut ist. Das Schaltauge müsste passen, es gibt mitunter unterschiedliche Schaltaugen für Sram , Campa und Shimano. Bei Shimano sind aber alle gleich .Stimmt, selbst das Serious Grafix one hat eine Shimano Tourney Schaltung. Das müsste dann einfach nur ein Kurbeltausch sein. Warum dann auch Lager? Was hat denn das One für ein Lageraufnahme? Und warum das Schaltauge tauschen?
Falls nicht schon ausprobiert oder mal jemand vor der gleichen Frage steht, hak ich mal kurz ein. Mein 2020er Grafix (und scheinbar hat sich da zu 21 nix geändert- man möge mich korrigieren) hat 68mm BSA Gewinde für die Lagerschalen.Kann ich denn eine 105 Kurbel ins Tretlager einbauen bzw. was wäre zu tun? Ich habe zu Hause noch eine komplette 105er rumliegen, die sich für eine Aufrüstung anbieten würde.
Kurz als Info:Wenn jemand noch ein Schaltauge sucht.
Das ist vom Flint Gravel Bike. Sieht genau so au wie das vom Grafix.
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Allgemein erinnert mich das Flint an mein Grafix.