Der Serious Grafix Thread

Hallo Leute

Ich möchte mir das Gravix Petrol holen

Nur hab ich noch gar keine Erfahrung zwecks Kinderfahrradanhänger

Ich möchte gerne wie au h an meinem mtb welches durch das gravel ersetzt wird unsere beiden Kinder 2 Jahre und 4 Jahre weiterhin in unserem Thule lite Anhänger mitnehmen

Geht das mit dem bike zwecks der Läßt?

Und brauche ich noch eine andere Achse?

LG sebastian
 
Hallo Leute,
könnte mir jemand vlt sagen wo genau ich die Rahmennummer an meinem Grafix finden kann. Denn unter dem Tretlager stehen zwei eingravierte Nummern, wobei eine mich verwirrt denn sie sieht aus wie ein Produktionsdatum (ist aber wahrscheinlich meine Rahmennummer). Die Andere wird von der Kabelführung der Schaltung verdeckt.
Vielen Dank im Voraus.
 
Moin! Ich fahre seit rund 5000 km ein Serious Grafix Pro von 2017. War ursprünglich als günstiger Ersatz für mein geklautes Stadtrad gedacht, hat dann aber hier am flachen Niederrhein schnell das Enduro für fast alles ab der Haustür abgelöst.

Was mich nun aber immer mehr stört: der Alurahmen mit Alugabel ist mir mittlerweile zu unkomfortabel, da ich auch immer mal wieder mit Slicks und hohem Luftdruck unterwegs bin. Außerdem sorgen die wenig steifen Schnellspannachsen nicht gerade für Zuversicht im Gelände, im Wiegetritt klingeln zudem zuverlässig die Bremsscheiben. Ich bin mit 196 und knapp 100 kg kein Leichtgewicht.

Wer hat Erfahrung gesammelt mit Carbongabeln im Grafix oder ist gar vom Grafix auf einen Carbon-Gravelbike mit Steckachsen umgestiegen? Bringt das was in Sachen Komfort und Verwindungssteifigkeit? Wie groß ist der Unterschied?

Freue mich auf Anregungen.
 
Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass dir eine Carbongabel den Komfort, den du suchst, bringen wird. Ich bin vom Grafix auf einen China-Carbon Rahmen von Planet X umgestiegen. Er ist hinsichtlich feinen Vibrationen tatsächlich komfortabler. Aber die Gabel verläuft auch kerzengerade vom Steuersatz zu den Ausfallenden, Schläge kommen trotzdem noch direkt durch weil da nix in irgendeine Richtung flexen kann, was auch nicht gewollt ist. Ein neues Vorderrad wird dann im Zweifel auch fällig, die meisten Carbongabeln haben Steckachsen. Und du musst eine mit Postmount damit deine Bremse noch passt, mittlerweile ist Flatmount gängiger.
Wenn Du was komfortables willst würde ich sagen wechsel auf Stahlrahmen. Aber dann kommen auch wieder neue Laufräder für Steckachsen oben drauf, und auch da ist Flatmount mittlerweile Standard.
 
Moin! Ich fahre seit rund 5000 km ein Serious Grafix Pro von 2017. War ursprünglich als günstiger Ersatz für mein geklautes Stadtrad gedacht, hat dann aber hier am flachen Niederrhein schnell das Enduro für fast alles ab der Haustür abgelöst.

Was mich nun aber immer mehr stört: der Alurahmen mit Alugabel ist mir mittlerweile zu unkomfortabel, da ich auch immer mal wieder mit Slicks und hohem Luftdruck unterwegs bin. Außerdem sorgen die wenig steifen Schnellspannachsen nicht gerade für Zuversicht im Gelände, im Wiegetritt klingeln zudem zuverlässig die Bremsscheiben. Ich bin mit 196 und knapp 100 kg kein Leichtgewicht.

Wer hat Erfahrung gesammelt mit Carbongabeln im Grafix oder ist gar vom Grafix auf einen Carbon-Gravelbike mit Steckachsen umgestiegen? Bringt das was in Sachen Komfort und Verwindungssteifigkeit? Wie groß ist der Unterschied?

Freue mich auf Anregungen.

Ich bin von n einem Grafix Rahmen auf ein Alurahmen mit Vollcarbongabel von Poison umgestiegen.

Vorteile waren vor allem das Gewicht ( -700g) und die Vollcarbongabel.
Diese hat ganz feine Stöße tatsächlich nicht so durchgereicht wie die Alugabel.

Allerdings musste auch eine ganze Menge umgebaut werden:

-Laufräder hatte ich schon getauscht und konnte die Endkappen tauschen
-Bremsentausch von PM auf FM
-neuer Umwerfer
-neue Züge und Leitungen

Alles in allem schon ein ganz schöner Aufwand.

Der Unterschied war zwar spürbar, aber nicht so gravierend das das Fahren danach komplett anders gewesen wären.

Wenn dich Vibrationen und Stöße an der Front stören, probier doch Mal einen Redshift ShockStop Vorbau.
 
Vielen Dank für die Tips! Dass ich bei einem neuen Rahmen wahrscheinlich auch neue Bremssättel für Flatmount brauche hatte ich z.B. noch gar nicht auf dem Schirm. Laufradsatz war mir klar, aber da wollte ich jetzt eh ran. Deshalb überhaupt erst die Überlegung hier gleich auch den Rahmen zu tauschen um Steckachsen fahren zu können.
 
Hallo!
Das Gravix Pro GRX ist im Angebot um 1399€.
Ich bin mir nicht sicher welche Gösse für mich passt.
178 cm,Sl ca. 82,5cm.In der Grössenberechnung wird L/54 berechnet.
Ist das Bike empfehlenswert oder eher auf was anderes warten.Mein Favorit wäre Cube,sind aber noch lange nicht lieferbar.
Auch würde ich gerne einmalSram Apex/Rival probieren ist aber nicht so wichtig,GRX sollte auch passen.
Haben die Gravix FM oder PM Bremsaufnahme?
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über google habe ich diesen Thread gefunden da ich aktuell auf der Suche nach einem Daily Driver bin.

Ab Januar habe ich für etwas über ein Jahr eine Baustelle welche ich mit dem Fahrrad anfahren könnte. Die Strecke ist einfach rund 20km über Straßen von einem Kieswerk, Feldwegen und Radwegen.
Eigentlich habe ich in den Kleinanzeigen geschaut doch bei 1,90m ist die Auswahl recht gering.

Ich bin früher gern Rennrad gefahren und jetzt auf der Suche nach etwas „billigen“ was vorerst das eine Jahr hält.
Dabei bin ich auf das SERIOUS GRAVIX ONE 1 in Schwarz gestoßen was mit 550€ gerade im Angebot ist. Ein paar Schutzbleche und evtl. einen Gepäckträger könnte ich beim Hausmeister sogar von alten hinterlassenen Rädern abschrauben.

Mir ist bewusst, dass die Schaltung sehr günstig ist und das man an das Rad nicht viele Erwartungen stellen kann. Mit den mech. Scheibenbremsen kenne ich mich gar nicht aus da ich nur die guten alten V-Brake kenne.

Hier in dem Thread sind immer die teureren Versionen des Gravix zu sehen. Fährt auch einer die Sparversion davon?

Ich bin etwas hin und her gerissen da man für gleiches Geld auch in den Kleinanzeigen ein MTB bekommt.

Was meint ihr denn, ist die billig Version des Gravix für ein Jahr brauchbar oder eher etwas Gebrauchtes für den Preis kaufen?
 
Was meint ihr denn, ist die billig Version des Gravix für ein Jahr brauchbar oder eher etwas Gebrauchtes für den Preis kaufen?

Top für den Preis und Deinen Einsatzzweck, würde ich sagen. Die Claris-Schaltung ist halt robust und wird nicht einfach aufgeben. Schwachpunkt neben den Laufrädern (schwer...) sind IMO die Bremsen: Hier lässt sich ggf. mit besseren Belägen nachhelfen.
Edit: Hier sind ja immerhin Shimanos montiert - sollte ok sein.
Die Bewertungen bzgl. Qualität der Vormontage sind durchwachsen - da wäre es sehr gut, wenn Du selbst was vom Schrauben verstehst.

Edit: Schutzblechmontage ist schon mit Neuware schwierig genug, lass das mit dem gebrauchten Krempel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung - hätte ich als Forenneuling gar nicht gedacht.

Das Schrauben ist kein Problem solange die Schaltung funktioniert. Wenn ich mich da ran getraut habe, dann wurde es immer nur verschlimmbessert.
Alles andere sehe ich als machbar an.

Dann werde ich heute mal die Bestellung fertig machen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein paar robuste Schläuche die ich mir gleich mitbestellen kann?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung - hätte ich als Forenneuling gar nicht gedacht.

Das Schrauben ist kein Problem solange die Schaltung funktioniert. Wenn ich mich da ran getraut habe, dann wurde es immer nur verschlimmbessert.
Alles andere sehe ich als machbar an.

Dann werde ich heute mal die Bestellung fertig machen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein paar robuste Schläuche die ich mir gleich mitbestellen kann?
Nachstellen bei der Schaltung kann schon nötig sein, das hat aber weniger mit der Qualität der Schaltung als mit der Qualität der Erstmontage zu tun. Ist aber auch kein Hexenwerk, besonders bei 8fach. YouTube hilft.

So große Unterschiede bei der Robustheit der Schläuche konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Bei den Reifen natürlich schon. Ich würde einfach ein paar Schwalbe SV 17 nehmen, da macht man nix falsch. Kein Autoventil kaufen bevor du geschaut hast ob das durch die Bohrungen in den Felgen überhaupt passt.
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein paar robuste Schläuche die ich mir gleich mitbestellen kann?

So große Unterschiede bei der Robustheit der Schläuche konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Bei den Reifen natürlich schon. Ich würde einfach ein paar Schwalbe SV 17 nehmen, da macht man nix falsch. Kein Autoventil kaufen bevor du geschaut hast ob das durch die Bohrungen in den Felgen überhaupt passt.

Dem schließe ich mich an. Autoventil dürfte aber ohne Aufbohren bei keiner serienmäßigen Felge eines sportlichen Bikes funktionieren.
Im Zweifelsfall Tubeless-Milch und nen Ventilausdreher aus Metall mitbestellen und die vorhandenen Schläuche mit je 30 ml versorgen. Das wäre neben passendem Luftdruck eine gute Präventivmaßnahme gegen einfache Löcher.

(Pedale übrigens auch - und etwas Fett zum Montieren, sofern es die eigene Werkstatt nicht hergibt.)

Edit: Glocke ist nicht nur zu Weihnachten ne gute Sache...
https://www.fahrrad.de/mounty-billy-vario-M308397.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid der Wahnsinn! Ich glaube ich muss mein Profil mal komplett ausfüllen und mich richtig vorstellen. Bin wirklich überrascht das einem in Foren noch geholfen wird.

Ich glaube ich habe jetzt alles zusammen.
Eine Klingel ist selbstverständlich, allerdings nehme ich eine welche mit Gummis fest gemacht wird.
Bei den Schutzblechen suche ich noch. Ich hätte gern dezente in matt schwarz wo auch die Streben schwarz sind. Ansonsten würden es wohl diese werden und ich ziehe einen Schrumpfschlauch drüber das die schwarz werden.
SKS BLUEMELS MATT 45mm

Pedelanen finde ich die von Amazon recht schick und dezent.
Pedale
Oder doch die von Fahrrad.de?
Pedale

Schläuche sollten doch diese hier die richtigen sein. Ich bleibe bei den Rennradventilen da ich dazu noch kleine Luftpumpen habe.
28" Tour Schlauch 32/44-622/642 4er Set

Als Gepäckträger finde ich den sehr dezent. Auf jeden Fall soll er oben gerade sein da ich mir eine kleine Obstkiste drauf machen will wo dann die Bäckettüte rein kommt.
Gepäckträger

Fett, Öl, Kabelbinder, Schrumpfschlauch, Werkzeug etc hab ich alles in der Garage. Da bin ich recht gut ausgestattet.
Diverse Reflektoren und zwei Fenix BT20 Lampen habe ich auch noch rumliegen - somit sollte alles passen.
 
Reflektoren sind bei fahrrad.de entweder schon dran oder liegen im Karton. War bei meinem Grafix so und auch bei dem Marin dass ich die Tage bekommen habe. Da lag auch eine Klingel mit drin.
Die verbaute Bremse ist übrigens, entgegen der Beschreibung bei Fahrrad.de, NICHT hydraulisch. Das ist eine mechanische Scheibenbremse, die Claris Hebel gibt es auch gar nicht in Hydro. Nur falls Du dich wunderst wenn das rad ankommt. Hat den Vorteil dass man nicht entlüften muss.

Allerdings hatten die Tektros, die an meinem dran waren, nie so richtig den Biss den ich mit 90kg hier in den Hügeln hätte haben wollen. Aber für Alltagsbetrieb, vor allem im Flachland, schon noch ausreichend. Aber vielleicht ist das Komplettsystem von Shimano auch besser, die hatte ich noch nicht in den Fingern.
 
Eine Klingel ist selbstverständlich, allerdings nehme ich eine welche mit Gummis fest gemacht wird

Beispielsweise die Billy Vario? B)
Hab ich nicht ohne Grund vorgeschlagen, zumal man damit auch gehört wird!

Bei den Schutzblechen suche ich noch. Ich hätte gern dezente in matt schwarz wo auch die Streben schwarz sind. Ansonsten würden es wohl diese werden und ich ziehe einen Schrumpfschlauch drüber das die schwarz werden.
SKS BLUEMELS MATT 45mm

Ich hab bislang immer zu SKS gegriffen. Montage ist aber so oder so nen Geduldsspiel und es braucht garantiert irgendwelche Spacer oder ähnliches, die man gerade nicht zur Hand hat.
Hebie Wingee dürften bei dem Rahmen wohl nicht funktionieren, sind zudem trotz integriertem Gepäckträger ne andere Preisklasse.

Pedelanen finde ich die von Amazon recht schick und dezent.
Pedale
Oder doch die von Fahrrad.de?
Pedale

Würde was solides mit Reflektor nehmen - so für Deinen Zweck. Ähnlich der XLCs, nur vielleicht doch 200 g leichter. Hatte neulich welche von XLC in der Hand - Preis rund um 15 Euro, die mir für das Geld gefallen hatten.

Schläuche sollten doch diese hier die richtigen sein. Ich bleibe bei den Rennradventilen da ich dazu noch kleine Luftpumpen habe.
28" Tour Schlauch 32/44-622/642 4er Set

Bitte keinen Müll kaufen, bleib bei Schwalbe.

Als Gepäckträger finde ich den sehr dezent. Auf jeden Fall soll er oben gerade sein da ich mir eine kleine Obstkiste drauf machen will wo dann die Bäckettüte rein kommt.
Gepäckträger

Sieht billig und wabbelig aus, so verstellbar wie der ist. Neulich für nen Freund beschafft und montiert:

Edit2: Besser die 26"-Version nehmen, die Befestigungspunkte am Rahmen sind doch sehr dicht beieinander!
https://www.fahrrad.de/racktime-standit-gepaecktraeger-26-M473325.html?vgid=G892478
Damit die Kiste einfach raufgeschoben werden kann:
https://www.fahrrad.de/racktime-sna...huawA_XR4MqcIMoedaV0ypr_v4Ydi9_4aAjAMEALw_wcB

Reflektoren: Ich find die günstigen 3M-Sticks gut, vier Stück je Laufrad reichen zwar nicht für die StVZO, aber für mein Empfinden praktisch aus. Aber vielleicht haben die nächsten Reifen ja gleich Reflex-Streifen...

Edit:
https://www.fahrrad.de/busch-muelle...batterie-ruecklicht-M229206.html?vgid=G264327Ist günstig und passt an den Gepäckträger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hatten die Tektros, die an meinem dran waren, nie so richtig den Biss den ich mit 90kg hier in den Hügeln hätte haben wollen. Aber für Alltagsbetrieb, vor allem im Flachland, schon noch ausreichend. Aber vielleicht ist das Komplettsystem von Shimano auch besser, die hatte ich noch nicht in den Fingern.

Ich weiß, was Du meinst: Kann man mit Belägen etwas verbessern. Aber die Shimanos sollten von Haus aus etwas besser sein.
 
Lässt sich ein Grafix Pro Rahmen Gabelset verkaufen und wieviel könnte man dafür verlangen? Eventuell mit Sattel,Sattelstütze,Laufräder.
3CFA5E34-B7FD-4100-AD93-CF2657539508.png
 
Danke für die Hinweise - hab die Bestellung noch mal geändert und bis auf den Gepäckträgeradapter alles im Warenkorb.

EDIT: Alles bestellt. Ein Rad in Gr. 60 ist noch da. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich ein Grafix Pro Rahmen Gabelset verkaufen und wieviel könnte man dafür verlangen? Eventuell mit Sattel,Sattelstütze,Laufräder.
Anhang anzeigen 1393169

Ich hatte damals mein Grafix Rahmenset mit günstigsten Resteteilen für 1x10 Flatbar umgebaut und innerhalb von 24 Stunden für gutes Geld auf Kleinanzeigen verkauft.

Ich glaube einzeln kauft das Rahmenset niemand, außer du verschenkst es halb.
 
Danke für die Hinweise - hab die Bestellung noch mal geändert und bis auf den Gepäckträgeradapter alles im Warenkorb.

EDIT: Alles bestellt. Ein Rad in Gr. 60 ist noch da. ;o)

Ok - hoffentlich auch den 26er Gepäckträger!
Solltest ihn trotzdem mal probehalten, bevor Du ihn auspackst.
Warum die Platte nicht? Ist doch praktisch, die geplante Kiste schnell und sauber runter zu bekommen...
 
Ok - hoffentlich auch den 26er Gepäckträger!
Solltest ihn trotzdem mal probehalten, bevor Du ihn auspackst.
Warum die Platte nicht? Ist doch praktisch, die geplante Kiste schnell und sauber runter zu bekommen...

Öhmmmm 26" ???
Grad noch mal nachgeschaut und ich hatte den 28er im Warenkorb und bestellt. Hab deinen Edit dazu nicht mitbekommen. Naja, falls er gar nicht passen sollte, geht er wieder zurück.

Die Platte brauch ich nicht. Soll wirklich nur ne kleine Obstkiste werden für die Brotzeittüte und für mehr auch nicht. Was ich selbst schnell runter nehmen kann, können dann die anderen auf der Baustelle auch. ;o)
 
Öhmmmm 26" ???
Grad noch mal nachgeschaut und ich hatte den 28er im Warenkorb und bestellt. Hab deinen Edit dazu nicht mitbekommen. Naja, falls er gar nicht passen sollte, geht er wieder zurück.

Yo - der Träger sollte so tief wie möglich sitzen. Da die unteren Befestigungspunkte am Rahmen aber sehr hoch sitzen, wird der 28er wahrscheinlich sehr hoch sitzen. Wenn das so sein sollte, probier es besser nicht aus: Spätestens wenn da ne Tasche dran hängt, nervt es durch den hohen Schwerpunkt.
 
Zurück
Oben Unten