Ich schreibe es mal hier, ggf. interessiert es ja noch den ein oder anderen.
Ursprünglich hatte ich mich am Stoll ja bewusst gegen eine
AXS-Schaltung entschieden, weil ich bei einer möglichen Alpenüberquerung, etc. nicht auf den Akkustand achten will. Aber nachdem ich an meinem anderen Bike mit der
AXS bis dato nur gute Erfahrungen gesammelt habe und auch bzgl. der "Laufzeit" des Akkus eher positiv überrascht wurde, habe ich jetzt auch das Stoll umgerüstet.
Zur
AXS selbst: Ich stehe zum einen auf den absolut cleanen und aufgeräumten Look am Lenker. Die Schaltperformance ist zwischen der mechanischen und der
AXS (vorausgesetzt beide sind korrekt eingestellt) kaum zu unterscheiden. Man muss halt an der
AXS der Trigger nur antippen, das geht schon schneller und mit weniger Aufwand als beim normalen Trigger. Allerdings verschaltet man sich bei der
AXS auch manchmal, weil man "aus versehen" im Gelände an den Trigger kommt. Die "Wippe" am
AXS-Trigger ist ja nicht jedermans Sache, ich komme damit klar, auch wenn ich kein riesen Fan davon bin. Da hatte ich drauf gehofft, dass es hier ggf. unterschiedliche Aufsätze von
SRAM selbst oder halt von Leuten wie dem Kollegen Hopp geben wird. Aber das kann ja noch kommen.
Ansonsten fahre ich die
AXS-Schaltung jetzt seit ca. 8-9 Monaten absolut Problemlos.
Mein Fazit: rein funktional oder vom Gewicht her braucht es die
AXS nicht! Aber wer auf so technischen Spielkram steht und ein aufgeräumtes Cockpit gut findet, der macht damit definitiv nichts verkehrt!
Was ich noch ne interessante Spielerei finde sind die Statistiken, die die App nach einer Fahrt bereitstellt: Wie oft wurde geschalten, in welchem Gang war man wie lange unterwegs, usw. Da kommen Infos raus, die schon verwundern...