Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Servus,

an die, die sich das Rad haben schicken lassen.
Wie lange hat der Transport bei euch gedauert? Und mit welchem Speditionsunternehmen kam das bei euch an?
 
habe ich bei einem vorherigem Post schon mal geschrieben. Da musst du mal nachschauen. Bei mir kam es mit GLS an.

gefunden, Danke. Und ca. 5 Tage sind ja ok. Bei mir sind es jetzt 3 Tage. Also seit Dienstag ist mein Bike auf Reise.
Komisch finde ich nur dass ich unter der Trackingummer nix finde.
War das bei dir auch so?
Thomas meinte dass das Tracking erst bei Grenzüberschreitung aktiv wird.

Bin halt nevös und will mein Bike am liebsten sofort.
 
Ne - er hat Bling - Bling Schaltröllchen(siehe #391)
- ist ja auch ok- wenn die auch funktionell den Originalen nicht nachstehen.
Aber speziell beim Schaltwerk und den Bremsen ist Funktion immer Bling/Bling vorzuziehen.
Schaltröllchen heißen nicht umsonst so--- hätte sie keine direkte Funktion aufs Schaltverhalten, würden sie wohl "Mitläufer oder Umlenkrollen etc. heißen.

Ich hatte damals nachgefragt, die sind kompatibel. Wenn die erste Inspektion ansteht, wird bei der Schaltung durchgeguckt. Ich selber bin am Mountainbike eher ungeschickt. Manche Sachen mache ich selber, aber an die Schaltung lass ich lieber die Profis ran. Vielleicht habt Ihr da Recht, dass bei der Schaltung was nicht stimmt. Aber mit dem Kettenöl verstehe ich das auch nicht mehr, unabhänging mit den Schaltproblemen,
Siehe unten letzter Absatz.

Ich habe jetzt die Gänge ausfindig gemacht die zum schalten länger brauchen. Wenn ich hinten auf das kleinste Ritzel bin und auf die nächsten 3 größeren Ritzel schalten will, braucht die Schaltung 2 bis 3 Sekunden bis es schaltet hat. Die anderen Gänge funktionieren.


Zum Thema Kettenöl:
Ich hatte die Kette wieder schön sauber gemacht. Danach habe ich auf die trockene Kette das Muc-Off C3 ceramic lube Kettenöl draufgemacht. Ich hatte nix weggewischt. Wollte es einziehen lassen. Nach zwei Tagen habe ich nach der Kette geschaut, und die war komplett trocken. Sah so aus als hätte ich nix drauf gemacht.
Ich bin dann trotzdem einfach gefahren um zu schauen. und nach ca. 1 Stunde hatte ich wieder diese Schaltprobleme. Das Kettenöl hatte ich mitgenommen und habe was draufgemacht. Dann ging die Schaltung besser. Wieder nach einer Zeit, ca nach 1 Stunde, waren wieder die Schaltprobleme da und die Kette sah wieder komplett trocken aus. Manchmal denke ich mir, dass liegt an den sehr trockenen staubigen Bedingungen, dass die Schmierung nicht lange anhält. Vielleicht mache ich irgendwas falsch:confused:. Nächstes Mal teste ich mein drittes Kettenöl von Radon.
Die letzten Jahren habe ich von Finishline das rote und das grüne Kettenöl benutzt. Damit war ich immer sehr zufrieden. Nächstes Mal kaufe ich die dann wieder. Ich muss sagen das Muc Off C3 ceramic lube Kettenöl ist auch sehr dickfüssig.
 
gefunden, Danke. Und ca. 5 Tage sind ja ok. Bei mir sind es jetzt 3 Tage. Also seit Dienstag ist mein Bike auf Reise.
Komisch finde ich nur dass ich unter der Trackingummer nix finde.
War das bei dir auch so?
Thomas meinte dass das Tracking erst bei Grenzüberschreitung aktiv wird.

Bin halt nevös und will mein Bike am liebsten sofort.
Bei mir hat das glaube ich ein paar Tage gedauert, mit der Trackingnummer. Ich weiß es nicht mehr genau. Was ich wissen möchte, wenn es bei dir ankommt, wie weit du es noch aufbauen musst. Bin natürlich auch gespannt wie dein Stoll Bike aussieht. Ich hoffe auf Bilder.:)
 
Ok dann warte ich mal.
Hoffe es kommt nächste Woche, da ich die letzte Woche April Urlaub habe. Bei mir gibt es schonhier und da ein paar Trails, nicht besonders spannend, versuche aber immer wieder meine Rekorde auf Strava zu knacken.

Also hier mal meine Konfiguration von Stoll:
  • M1 WC Gr. L mit etwas dunklerem Blau als das Stoll Blau (wollte etwas mehr Individualität, und Blau gefällt mir gut nach meinen Schwarz-Weiß Kombis beim Rennrad Simplon Pavo und meinem aktuelln SWORKS Stumpi Hardtail)
  • RS SID SL Ultimate und SID Luxe Ultimate (hätte auch Fox genommen, doch Gewicht und komplett schwarz haben mir hier mehr zugesagt)
  • SRAM AXS (hoffe hier gibt es mal Zubehör wo die Trigger dann auch kleiner werden)
  • Reverb AXS, auf S3 Trails brauch ich das definitiv
  • Tricksuff Piccola mit C41, aktuell fahre ich ne C21 und bei lange steilen Abfahrten ist ne C41 wahrschenilich besser, evtl werde ich nochmal ändern, sodass ich vorn C41 und hinten C22 fahre, wenn dann verfügbar)
  • Vorbau Newmen (Intend passte vom Winkel und Länge nicht) evtl. mach ich hier noch einen Darimo dran, oder eine Kombi von Gemini wenn ich weis welche genaue Vorbaulänge ich brauche
  • Bitubro RS

Was ich noch selber dran schraube sind lediglich Lenker (habe noch einen SWORKS, evtl. bestelle ich mir aber noch einen Bike Ahead oder Beast), Sattel. Sattel ist mein größtes Problem. Hier werde ich zunächst mal einen Reverse Sattel (relativ günstig und schwer, ca. 260g) verwenden.
Pedale CB Eggbeater 11, Flaschenhalter Lightweight (der hält meine Flaschen auf meinem aktuellen HT bombenfest).
Notfallkit Werkzeug verstaue ich in sämtlichen Öffnungen: Pumpe im Gabelschaft mit Fork Cork, Tools Wolftooth rechts und links im Lenker, für Ersatzschlauch und Gas versuche ich Platz unter der Reverb zu finden. daraus folgt eine weitestgehend cleane Optik.
Ach ja, werde noch die Schaltröllchen auf Extralite ändern.

Ich mach dann mal Fotos sobald es da und aufgebaut ist.

Gruß

Mein Ziel ist max 10kg
 
gefunden, Danke. Und ca. 5 Tage sind ja ok. Bei mir sind es jetzt 3 Tage. Also seit Dienstag ist mein Bike auf Reise.
Komisch finde ich nur dass ich unter der Trackingummer nix finde.
War das bei dir auch so?
Thomas meinte dass das Tracking erst bei Grenzüberschreitung aktiv wird.

Bin halt nevös und will mein Bike am liebsten sofort.
Kann halt auch an der aktuellen Situation mit Corona und Co liegen, da ist grenzüberschreitender Güterverkehr halt auch etwas langsamer als sonst...
Das kommt schon und genieße die Vorfreude, zumal sich die Warterei ja definitiv lohnt!
 
Ok dann warte ich mal.
Hoffe es kommt nächste Woche, da ich die letzte Woche April Urlaub habe. Bei mir gibt es schonhier und da ein paar Trails, nicht besonders spannend, versuche aber immer wieder meine Rekorde auf Strava zu knacken.

Also hier mal meine Konfiguration von Stoll:
  • M1 WC Gr. L mit etwas dunklerem Blau als das Stoll Blau (wollte etwas mehr Individualität, und Blau gefällt mir gut nach meinen Schwarz-Weiß Kombis beim Rennrad Simplon Pavo und meinem aktuelln SWORKS Stumpi Hardtail)
  • RS SID SL Ultimate und SID Luxe Ultimate (hätte auch Fox genommen, doch Gewicht und komplett schwarz haben mir hier mehr zugesagt)
  • SRAM AXS (hoffe hier gibt es mal Zubehör wo die Trigger dann auch kleiner werden)
  • Reverb AXS, auf S3 Trails brauch ich das definitiv
  • Tricksuff Piccola mit C41, aktuell fahre ich ne C21 und bei lange steilen Abfahrten ist ne C41 wahrschenilich besser, evtl werde ich nochmal ändern, sodass ich vorn C41 und hinten C22 fahre, wenn dann verfügbar)
  • Vorbau Newmen (Intend passte vom Winkel und Länge nicht) evtl. mach ich hier noch einen Darimo dran, oder eine Kombi von Gemini wenn ich weis welche genaue Vorbaulänge ich brauche
  • Bitubro RS

Was ich noch selber dran schraube sind lediglich Lenker (habe noch einen SWORKS, evtl. bestelle ich mir aber noch einen Bike Ahead oder Beast), Sattel. Sattel ist mein größtes Problem. Hier werde ich zunächst mal einen Reverse Sattel (relativ günstig und schwer, ca. 260g) verwenden.
Pedale CB Eggbeater 11, Flaschenhalter Lightweight (der hält meine Flaschen auf meinem aktuellen HT bombenfest).
Notfallkit Werkzeug verstaue ich in sämtlichen Öffnungen: Pumpe im Gabelschaft mit Fork Cork, Tools Wolftooth rechts und links im Lenker, für Ersatzschlauch und Gas versuche ich Platz unter der Reverb zu finden. daraus folgt eine weitestgehend cleane Optik.
Ach ja, werde noch die Schaltröllchen auf Extralite ändern.

Ich mach dann mal Fotos sobald es da und aufgebaut ist.

Gruß

Mein Ziel ist max 10kg
Hört sich sehr sehr Gut an. Bin gespannt:daumen:. Ich glaube, aber das es schwerer werden wird. Ich bin bei 9,8 kg. Es würde mich mal interessieren wie viel deine Komponenten einzeln wiegen.
 
Hört sich sehr sehr Gut an. Bin gespannt:daumen:. Ich glaube, aber das es schwerer werden wird. Ich bin bei 9,8 kg. Es würde mich mal interessieren wie viel deine Komponenten einzeln wiegen.

Wenn deins bei 9,8kg ist, dann wird meins nicht unter 10kg sein da mein Sattel und die Sattelstütze deutlich schwerer sind als deine Komponenten
Ich suche ja vergebens einen leichten Sattel mit Carbogestell der aber viel Comfort bietet. Brauche hier viel Polsterung und eine Druckverteilung auf Sitzknochen und Dammbereich gleichermaßen, ist dann eher eine rundliche Form. Da ich selber nicht so viel wiege, ca. 67kg, kann ich auch entsprechend Leichtbau betreiben.
Mein Ziel ist weiterhin 10 kg.
Was wiegen deine Laufräder ohne Reifen.
Die Turbos sind nicht allzu schwer aber es hätten auch PiRope sein können. Die liegen ja bei 1000g, also 250g weniger. Sattel nochmal ca. 100g die ich sparen könnte. Reifen dann evtl. ohne Snakeskin (will aber keine Funktion einbüßen). Da sind mir dann die letzten Gramm egal.
Es muss auf jeden Fall leichter sein als mien SWORKS Stumpi HT. Das liegt aufgrund der Größe (XL Rahmen) und den schweren Roval Laufrädern bei 10,8kg.
 
Wenn deins bei 9,8kg ist, dann wird meins nicht unter 10kg sein da mein Sattel und die Sattelstütze deutlich schwerer sind als deine Komponenten
Ich suche ja vergebens einen leichten Sattel mit Carbogestell der aber viel Comfort bietet. Brauche hier viel Polsterung und eine Druckverteilung auf Sitzknochen und Dammbereich gleichermaßen, ist dann eher eine rundliche Form. Da ich selber nicht so viel wiege, ca. 67kg, kann ich auch entsprechend Leichtbau betreiben.
Mein Ziel ist weiterhin 10 kg.
Was wiegen deine Laufräder ohne Reifen.
Die Turbos sind nicht allzu schwer aber es hätten auch PiRope sein können. Die liegen ja bei 1000g, also 250g weniger. Sattel nochmal ca. 100g die ich sparen könnte. Reifen dann evtl. ohne Snakeskin (will aber keine Funktion einbüßen). Da sind mir dann die letzten Gramm egal.
Es muss auf jeden Fall leichter sein als mien SWORKS Stumpi HT. Das liegt aufgrund der Größe (XL Rahmen) und den schweren Roval Laufrädern bei 10,8kg.
was ich für mich auch später suche, ist ein Carbon Sattel, aber mit Bezug, dass noch komfor hat. Die Sattel die ich gefunden hatte waren zwischen 90 gramm und 110 gramm schwer. Leichtere habe ich nicht gefunden.
Mein Laufradsatz mit Freilaufkörper ohne Reifen wiegt ca, 1450 Gramm. Das ist ein MCFC Laufradsatz von meinm alten Lapierre Fully. Der hatte auch einem XL Rahmen und das Mountainbke war 11,7 kg schwer. Ich fahre die Reifen auch lieber mit Snakeskin.

Ich kann an meinem Stollbike so ca, 600 Gramm bis 700 Gramm noch sparen. Also am Laufradsatz, Sattel, Flaschenhalter, Lenkerendestücke, Umrüstkit würde entfallen. Auf ganz leichte Komponennten kann ich nicht gehen. Ich wiege 80 Kg ohne Gepäck. Das ist mir dann auch zu unsicher. Ich denk mal auf 9,2g oder 9,3 kg würde ich noch kommen.
 
Habe mir einen Gelu Sattel mit 59g Zielgewicht bestellt. Bin mal gespannt wie bequem der ist. Lieferzeit allerdings ca. 6 Wochen.
Werde demnächst mal andere Reifen aufziehen und dann wohl auch das reine Laufradgewicht eruieren. Sollten 1200g sein, mal schauen, ob das hinkommt. Suche ja noch, wo die 400g Übergewicht bei meinem Stoll herkommen.

Noch zwei Anmerkung zur Schaltperformance von @Salatgurke :
1. Hast du mal das andere Schaltauge montiert? Für mich hört sich das so an, als ob es an einem nicht richtig ausgerichteten Schaltauge liegt.
2. Mein Antrieb war in letzter Zeit auch eher laut und ich habe dann mein altbewährtes Motorex Drylube verwendet. Dann war für knapp zwei Stunden Ruhe und danach wurde es auch wieder lauter. Soll heißen, je mehr Druck ich machte, desto mehr knarzte/knirschte/quietschte es.
Das ist schon komisch!:confused:
Habe jetzt noch einmal nachgeschmiert und über Nacht einwirken lassen, erst danach das überschüssige Öl abgewischt. Seitdem bin ich aber mit dem Stoll nicht mehr gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich bei einem vorherigem Post schon mal geschrieben. Da musst du mal nachschauen. Bei mir kam es mit GLS an.
gefunden, Danke. Und ca. 5 Tage sind ja ok. Bei mir sind es jetzt 3 Tage. Also seit Dienstag ist mein Bike auf Reise.
Komisch finde ich nur dass ich unter der Trackingummer nix finde.
War das bei dir auch so?
Thomas meinte dass das Tracking erst bei Grenzüberschreitung aktiv wird.

Bin halt nevös und will mein Bike am liebsten sofort.

Unabhängig von Stoll-Bikes:

GLS ist bezüglich der Aktualität der Trackingnummern nach meiner Erfahrung nicht unbedingt zuverlässig.

Viel Spaß mit dem neuen Rad.
 
Unabhängig von Stoll-Bikes:

GLS ist bezüglich der Aktualität der Trackingnummern nach meiner Erfahrung nicht unbedingt zuverlässig.

Viel Spaß mit dem neuen Rad.

Ja, drei Tage nach Versand immer noch nix mit der Trackingnummer.
Ich hoffe du hast Recht.
Und ich hoffe das Bike kommt nächste Woche, damit ich meine freien Tage Ende des Monats damit genießen kann.
 
Das stimmt bei mir so leider nicht ganz. Ich habe das Rad komplett gekauft. Auf der Übersicht steht bei „Gesamtgewicht“ 9,2 kg (ohne Pedale). Zumindest der Dämpfer ist extra aufgeführt. Kleinteile nicht, dafür ist die Summe der Einzelteile niedriger als das angegebene Gesamtgewicht.
 
Und zu den ersten Eindrücken auch noch ein paar Infos zum Abholvorgang gestern:

Zunächst bin ich im Großen und Ganzen sehr froh, dass ich das Rad selbst dort abgeholt habe.
Osterfingen ist wirklich direkt hinter der deutsch-schweizerischen Grenze und auf dem Weg dahin kurvt man durch ein tolle Landschaft. War super mit dem Cabrio :D
Die Stoll-Jungs (nochmals vielen Dank an Thomas und Marco!) waren super freundlich und haben das Ganze zu einem tollen Erlebnis gemacht.
Sie haben sich viel Zeit für uns und für Fragen genommen, die ein oder andere kleinere Änderung haben wir noch vorgenommen und auch so hat man sich gut um uns gekümmert.
Zum Abschluss wurde das Bike noch auf mich eingestellt und es gab noch eine kleine Überraschung zum Bike dazu.
Das war super und ein wirklich tolles Erlebnis.

Dann kam der weniger schöne Part gestern:
Ich habe das Rad ja privat nach Deutschland importiert und dazu muss ich das Bike an der Schweizer Grenze exportieren um es an der deutschen Grenze wieder zu importieren.
An der ersten Grenze hatte der Schweizer Zoll aber geschlossen. Also mussten wir ca. 45-50min Umweg zum Grenzübergang Bargen fahren.
Die Unterlagen für den Export hatte man uns auch alle mitgegeben, das wäre in drei Minuten erledigt gewesen, hätte sich der Zöllner nicht noch das Rad anschauen und fachsimpeln wollen :D
Auf der deutschen Seite wollte man beim Zoll allerdings eine Zolleinfuhrerklärung von mir. Die hatte ich natürlich nicht und wusste auch nichts davon. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich das schon vorbereitet, so stand ich erst mal dumm da. Könnte man aber auch mit dem Laptop direkt selbst machen, aber das dauert schon mal 2-3h als Otto Normal...
Oder man lässt sich das von einer dort an der Grenze ansässigen Speditionen machen.
Das haben wir dann auch gemacht, da dank Edge-Datenverbindung an ein halbwegs vernünftiges Ausfüllen des Onlineformulars eh nicht zu denken war.
Also die Spedition an der deutschen Grenze befragt: recht unfreundlich abgewiesen worden.
Bei den ersten beiden Speditionen auf der Schweizer Seite ebenfalls. Die haben scheinbar alle keinen Bock auf so Kleinkram.
Dann aber bei der Spedition Nummer vier auf einen ambitionierten Biker getroffen, der mir dann den Arsch gerettet hat. An dieser Stelle nochmals danke an den Biker-Kollegen :daumen: :anbet:
Mit dem richtigen Zettel ging es dann auch beim deutschen Zoll vorwärts, die MwSt. noch bezahlt und schon durften wir weiter.
Der Zoll-Stop hat uns allerdings schlappe 3h gekostet...
Das hätte man sicher auch besser hinbekommen, hätte ich das mit dem Zollformular schon im Vorfeld gewusst.
Aber vielleicht war ich da etwas naiv und der Thomas Stoll darf das wohl nicht ausfüllen...
Naja, wieder was gelernt, beim nächsten Stoll-Bike weiß ich es besser und vorher :daumen:
Ohne diese Aktion wäre das alles recht easy und ein wirklich toller Tag gewesen, so hatte er auch ein paar negative Aspekte. Aber wie gesagt, wenn man das weiß, dann kann man sich ja bereits im Vorfeld drum kümmern.
Also wer die Chance und Möglichkeit hat: das Bike auf jeden Fall selbst dort befinden Jungs abholen :daumen: :bier:

Nun bin ich fast auch soweit das Rad selber einzuführen.
Thomas schaut gerade wo das Bike ist. Seit Dienstag ist keine Bewegung von der CH Post zu erkennen.
Ich möchte nicht mehr warten.
Daher habe ich mit Ihm jetzt ausgemacht das Rad an der Grenze zu übergeben. bzw. er hatten den Vorschlag gemacht. Und natürlich nur sofern das Rad noch in der Postfiliale steht.

Ich habe den Zoll angerufen:
Er meinte ich brauche die Rechnung, und evtl. das EUR1 Präferenzpapier.
Und müsste je nach Wert und Ursprung Zoll bezahlen.
War das bei dir auch so?
Ich dachte es ist rein die MwSt. 19%.
 
Oha, na das ist natürlich doof mit der schweizer Post....

Wegen dem Thema Zoll:
Das Rad muss aus der Schweiz exportiert und dann nach Deutschland (also in die EU) importiert werden.
Wenn der Thomas das weiß, dann bereitet er normalerweise alle Unterlagen entsprechend vor. Einzig die Tatsache mit der Spedition bzw. der Einfuhrumsatzsteueranmeldung könnte (!) etwas knifflig werden.
Zum Hintergrund:
Beim Kauf in der Schweiz enthält der finale Verkaufspreis die 7,7% MwSt der Schweiz. Die Schweiz ist aber nicht in der EU, daher muss beim Einführen in die EU das Rad offiziell besteuert (MwSt.!) werden. Alles andere ist Steuerhinterziehung und eine Straftat. Man könnte das Rad zwar auch einfach so im Auto nach D transportieren, aber dann hast du ggf. Probleme, wenn Polizei oder Versicherung mal die Rechnung dafür sehen wollen.
Also wird das Rad aus der Schweiz exportiert und in die EU importiert. Die 7,7% MwSt der Schweiz bekommt man dann erstattet, die 19% MwSt in D muss man allerdings beim Import vor Ort beim Zoll an der Grenze bezahlen. Dazu benötigt man aber eine (digitale) Einfuhrumsatzsteueranmeldung. Diese macht normalerweise der Spediteur. Der Thomas kann/darf das nicht machen und wenn man sich nicht damit auskennt kann man das auch nicht selbst. Ich habe das damals vor Ort an der Grenze von einer der dort ansässigen Speditionen machen lassen.
In deinem Fall wird sich dann aber ggf. der Thomas mit seiner "Stammspedition" darum kümmern. Aber das solltest du noch mal klären in dem Fall und die machen das normalerweise auch nicht für lau. Das sollte man im Hinterkopf haben.
Wenn man dann beim deutschen Zoll die MwSt bezahlt hat ist das Rad offiziell importiert und man hat mit den vorhandenen Unterlagen eine saubere Rechnung.
Ist wenn halbwegs vorbereitet ne Sache von um die 30 min alles in allem.
Keine Ahnung was das für eine Fahrt für dich ist (mal abgesehen von der geltenden Ausgangsbeschränkung aktuell), aber ja nach Entfernung würde ich da ggf. mal auf eine Rückmeldung warten, wo das Rad aktuell hängt.

Ich kann dich da aber auch verstehen, die Wartezeit auf das Bike ist halt auch fies...
 
Die 7,7% hat er von der Rechnung bereits gelöscht.
Musstest du Zoll zahlen? Oder nur die 19%?

Ich habe beim Zoll angerufen.
Die sagten mir ich brauche lediglich die Rechnung. und eben den EUR1 Nachweis.
 
Ja, das macht er in dem Fall, dann muss man nicht doppelt Steuer zahlen und die Schweizer MwSt dann zurückerstatten lassen.
Und nein, Zoll kommt nicht drauf, nur die 19% Mehrwertsteuer.
Und ich habe besagte Einfuhrumsatzsteueranmeldung benötigt, allerdings war die Kollegin beim Zoll jetzt auch nicht sonderlich hilfsbereit und wollte das unbedingt haben...
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen ??
 
Katastrophe!
CH Post hat das Paket an eine private Spedition übergeben. Warum auch immer. Keiner kennt den Aufenthaltsort, also irgendwo in der Schweiz. Sobald GLS das Bike hat wird es eingeführt.
Aber es ist halt schon seit 4 Tagen beim Spediteur. Was treibt der damit. Hoffentlich nicht fahren!!!
Eigentlich ist mir nicht mehr zu Scherzen zumute.

Durch den ganzen Ärger verliere ich gerade die zunehmend die Lust am Bike.
Es stört mich einfach tierisch das nach 5 Tagen nix klar ist.
 
Ich habe mir lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll oder nicht und habe mich jetzt dazu entschlossen, es zu tun. Es ist nur meine Meinung und soll bitte nicht als Angriff oder Ähnliches verstanden werden:
Dass du ungeduldig und eigentlich voller Vorfreude bist, kann ich gut verstehen, aber ich finde, dass man in Zeiten von C0rona und bei grenzüberschreitendem Warenverkehr, der noch aus- und wiedereingeführt werden muss, nicht erwarten kann, dass innerhalb von einer Woche alles erledigt ist. Es hängt doch gerade sowieso überall.
Ich finde es schade, dass du dich so sehr darüber ärgerst, dass dir “die Lust am Bike“ verloren geht. Du wirst das Bike doch hoffentlich ein paar Jahre fahren und so gesehen ist eine Woche Verzögerung nicht so viel. Und es ist definitiv ein geiles Bike an dem man lang Freude haben kann :D
Ich hoffe, du verstehst mich richtig und nimmst mir das Geschriebene nicht übel!
Viele Grüße und bleib gesund!
 
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