Der Trek Procaliber Thread

Da war vorher ne Judy oder Reba drin. Egal. Sid passt auch. Schaue dir die Vorteile an, die ich aufgelistet habe.
Dazu hat das Trek noch einen Carbon LRS. Die Carbon Sattelstütze ist relativ schwer.

Das Trek hat auch ein sehr kurzes Steuerrohr. Keine Ahnung wie sportlich du sitzen magst.

Ich habe mein Procaliber nach 10.000km verkauft und vermisse es schon ein wenig.
Das Epic ist aber auch ein klasse Bike.
 
Das ist ja gar nicht so viel an km. Warst du nicht zufrieden?
Wechsel Bikes wie Unterhosen 🤣

Ständig am Testen anderer Bikes. Gerade das DV9 von Ibis. Genial, kann ich da nur sagen. Etwas mehr Tourer/Trail, aber genauso schnell.
Auch genau 10 kg
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So, durch Zufall bin ich jetzt auch beim Procaliber gelandet. Der Rahmen wird mein Cube (Trainingshardtail) ersetzen und passt somit ganz gut zu meinem Supercaliber. Bin gespannt. Aber ein Leichtgewicht ist es schonmal nicht…
 

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Kommt drauf an was du für Gewichtsansprüche du hast. Der Rahmen wirkt eben sehr stabil und ist recht günstig zuhaben. Die Zugverlegung ist eben auch Gewicht. Meins wiegt mit Flats, absenkbarer Sattelstütze, Alu Riser + Vorbau, zwei Flaschenhalter und 260g Sattel unter 11kg, das ist für mich OK, für ein Bike unter 4000 Euro, vorallen wenn man die Preise von Scott.... inzwischen anschaut. Mein Augenmerk lag auf den rotierenden Massen und daher bin ich sehr zufrieden damit.
Wenn das Teil neben meinem Fully steht, wirkt es wie ein Kinderrad.🤭
 
Ja ist schon Klasse, hatte vor vielen Jahren auch schon mal ein Trek Hardtail, einfach top Quali.
Habe die gleiche Gabel, kpl. XT. und einen 1400g LRS. Nochmal ein Kilo wäre bei mir schon hart (und teuer) rauszuholen, fahre aber Schwalbe Light Schläuche, nicht tubeless. Daher, ein halbes Kg würde ich noch sehen. Einzig die Bremsen werde ich noch irgendwann auf eine leichte Magura oder Cura umrüsten, eilt aber nicht
Viel Glück beim Gewichtstuning und viel Spass.
 
Kurzer Zwischenstand: der Umbau ist vorerst abgeschlossen. Was noch kommt ist eine andere Gabel (Fox 32 oder SID SL und ein Speedneedle Marathon). Aktuell wiegt es mit dem Setup und schweren Reifen 10,06kg so wie auf den Fotos.

Ich bin auf die Fahreigenschaften gespannt.
 

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Hallo

hat jemand von euch einen Vergleich des „alten“ Procaliber zum „neuen“ erfahren ?

Mein 9.7 (Modelljahr 2019 )aus Herbst 2018 könnte ich für 400 EUR gegen ein neues 9.5 aus 2023 tauschen. Die Laufräder und die Dropper Post würde ich mitnehmen bzw mit den Teilen des neuen tauschen und mein altes verkaufen. Sollte also finanziell passen..

Dazu kämen noch SLX Bremsen und beim ersten Verschleiß der Wechsel von der Deore Gruppe auf SL oder XT..Aber im Vergleich zur SRAM NX sollte eine neue Deore auch gehen..

Im Enddefekt also „nur“ ein neuer Rahmen …. lohnt sich das ?

Grüße
 
Für 400 Euro ein 2018. gegen ein neues Bike, was gibts da zu überlegen? Falls ein zusätzlicher Umbau notwendig, die Komponenten bekommt man im Netz gerade regelrecht nachgeschmissen. Könnte heulen wenn ich dran denke, was meine Teile gekostet haben.
 
Für 400 Euro ein 2018. gegen ein neues Bike, was gibts da zu überlegen? Falls ein zusätzlicher Umbau notwendig, die Komponenten bekommt man im Netz gerade regelrecht nachgeschmissen. Könnte heulen wenn ich dran denke, was meine Teile gekostet haben.

Der „Corona“ - Aufpreis ist zum Glück größtenteils Geschichte und die vollen Lager müssen leerer werden. Evtl gibt‘s auch gleich ne XT Gruppe und die Deore vom Neurad versuche ich zu verkaufen.

Ich habe aber auch zu Corona - Zeiten ein überteuertes Gravel gekauft und überteuerte Teile getauscht (GRX Kurbel, Sattelstütze, Laufräder). Zusammen relativiert es sich dann halbwegs.
 
Hallo

hat jemand von euch einen Vergleich des „alten“ Procaliber zum „neuen“ erfahren ?

Mein 9.7 (Modelljahr 2019 )aus Herbst 2018 könnte ich für 400 EUR gegen ein neues 9.5 aus 2023 tauschen. Die Laufräder und die Dropper Post würde ich mitnehmen bzw mit den Teilen des neuen tauschen und mein altes verkaufen. Sollte also finanziell passen..

Dazu kämen noch SLX Bremsen und beim ersten Verschleiß der Wechsel von der Deore Gruppe auf SL oder XT..Aber im Vergleich zur SRAM NX sollte eine neue Deore auch gehen..

Im Enddefekt also „nur“ ein neuer Rahmen …. lohnt sich das ?

Grüße
Beim "alten" Rahmen, kann ich als Nachteil echt die interne Leitungsführung kritisieren. Die Metalschrauben der Zugeinlässe waren bei mir mit den Alubuchsen festgegammelt. Auch das die Leitungen Blank durch den rahmen gehen finde ich unschön. Dropper mit Zugmontage ist auch eher schwierig.
 
Kann mich anschließen. Ich sitze beim "neuen" Rahmen signifikant besser über dem Rad als vorher (hab allerdings auch ne eklatante Beinlänge) und das mit den Zugführungen is angenehm.

Teile grad echt so günstig? Is iwie das erste Mal seit gefühlten Äonen, das ich so gar nix brauche oder das Verlangen das irgendwas neuem habe ;)
 
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Elastomer am oberen Ende des Sattelrohrs ausbauen kann? Ich vermute dort die Ursache für Knackgeräusche.

Leider bekomme ich immer nur eine Schraube raus gedreht, versuche ich es mit der 2. dreht die Achse mit und die Schraube löst sich nicht.
 
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Elastomer am oberen Ende des Sattelrohrs ausbauen kann? Ich vermute dort die Ursache für Knackgeräusche.

Leider bekomme ich immer nur eine Schraube raus gedreht, versuche ich es mit der 2. dreht die Achse mit und die Schraube löst sich nicht.

Moin

Hier mal ein Link zum Wartungshandbuch auf der Trek-Homepage

https://retailerassetsprd.blob.core.windows.net/techassets/TK20_2021_Procaliber_DE_DE.pdf?sv=2018-03-28&ss=bfqt&srt=sco&sp=r&se=2062-03-20T02:32:45Z&st=2019-03-19T18:32:45Z&spr=https&sig=UogJIteiFltPX66np2M0a3esSu1uZzABYHTFInUlT/o=

Dort ist zumindest der Einbau beschrieben.

Hilft aber ja auch beim Ausbau …

Ich hoffe, dass du den meinst …
 
im Prinzip ja nur das ich aus der Isospeed Achse nie beide Schrauben entfernen kann. Weil die Achse sich beim Versuch die 2. Schraube zu lösen immer mit dreht. Dabei spielt es keine Rolle, welche Schraube ich zu erst löse.
 
Ja, die 2. Schraube kann man scheinbar rausdrücken. Es gibt hier ein gutes Video (aber auf Spanisch) vom Unterhalt vom IsoSpeed auf einem Procaliber.
 
So, das neue Procaliber ist bestellt.

Aber dringende Frage:

Muss das Tretlager ausgebaut werden, um das Kabel für die Variostütze durch den Rahmen zu ziehen ?

Ebenso bei der Hinterbremse.

Sollte das der Fall sein, müsste ich das ja besser zusammen machen, da das Pressfit-Lager den Ausbau sicher nicht überlebt ...8-)
 
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