Der Trek Procaliber Thread

Ich habe den Eindruck, dass das Procaliber 9.8 2023 in XL fast überall ausverkauft ist. Nur in der Farbe "Dark Prismatic/Trek Black" ist noch hier und da etwas zu haben. Dies würde mir spontan nicht zu zusagen.

Ich habe an meinem jetztigen Hardtail selber eine XT-Bremsanlage verbaut (2 Kolben), welche zu der vorherigen Bremse eine erheblich stabileren Eindruck macht. Sprich: XT-Bremsen sollten es schon sein (wie im 9.8er verbaut).
Alternativ müsste ich mir ein 9.7 XL zulegen und schritweise upgraden....

Oder kann es sein, das die Produktion für das 9.8 2023 noch garnicht richtig angelaufen ist?

Kauf dir das 9.5 für 1600 Euro und bau für 300 ne XT Bremse und für 400-600 ne SID ran und du bist erheblich günstiger dabei als mit den 4300 für das 9.8 wenn du auf die Carbonlaufräder verzichten kannst. Die Deore Schaltgruppe arbeitet gut und kann ja bei Verschleiß geupgraded werden. Oder du gibst nochmal 500 für ne volle XT Gruppe aus und sparst immer noch knapp 2000 Euro.
 
Die Idee ist garnicht so schlecht.... Die nicht benötigten Teile könnte ich dann neuwertig verkaufen.
Nur eine komplette XT inkl. Bremsen für 500 Euro konnte ich nicht finden :)
 
Nur eine komplette XT inkl. Bremsen für 500 Euro konnte ich nicht finden :)

XT Gruppe für 500 inkl. Bremsen wirst du nicht finden, wenn dann sag Bescheid! Die Bremsen wurden für 300 € in der Rechnung oben aufgezählt...

Habs ähnlich gemacht, Ausganspsoition war bei mir das 9.6, da es zu dem Zeitpunkt nichts anderes gab. Die SID Ultimate hab ich für 525 bekommen... Bremsen sind noch dran, die werden erst getauscht, wenn defekt, weil die machen einen überraschend guten Job. Momentan schaue ich nach Laufrädern...
 
Ja.
Das coole sind wirklich die innenliegenden Kanäle. Die Hülle für die Dropper nur vorne reinstecken und die kommt automatisch am Sitzrohr wieder raus. Bei vielen anderen Herstellern muss man halt häufig das TL ausbauen
Muss wirklich schon bisschen schmunzeln angesichts der Händleraussage und der gleichzeitigen Tatsache, dass ich literally noch nie ein Rad hatte, bei dem das Verlegen aller Züge inklu Dropper leichter ging als beim jüngsten Procaliber :D
 
Bin heute mal das 9.5 und das 9.8 zur Probe gefahren. Beide gingen schon gut voran. Das 9.8 war bedeutend leichter, auch wenn es auf dem Paper nur ca. 10 - 15% weniger sind.

Tendiere momentan dazu, dass 9.5 zu erwerben und dann die Komponenten zu tauschen. hat ja auch seinen Reiz....

Ich gehe mal mal nicht davon aus, dass ich für die Judy Gabel, die MT200er Bremse und die Laufräder noch wirklich Geld bekomme...will doch keiner haben.... :)

Beim 9.8 fand ich die Lenker/Vorbau-Einheit eher nachteilig...
Deore-Schaltung beim 9.5 war gut. Die XT-Schalthebel waren mir fast zu knackig....
 
Bin heute mal das 9.5 und das 9.8 zur Probe gefahren. Beide gingen schon gut voran. Das 9.8 war bedeutend leichter, auch wenn es auf dem Paper nur ca. 10 - 15% weniger sind.

Tendiere momentan dazu, dass 9.5 zu erwerben und dann die Komponenten zu tauschen. hat ja auch seinen Reiz....

Ich gehe mal mal nicht davon aus, dass ich für die Judy Gabel, die MT200er Bremse und die Laufräder noch wirklich Geld bekomme...will doch keiner haben.... :)

Beim 9.8 fand ich die Lenker/Vorbau-Einheit eher nachteilig...
Deore-Schaltung beim 9.5 war gut. Die XT-Schalthebel waren mir fast zu knackig....
Ich werde alles am 9.5 mit der Zeit austauschen und die Teile lagern , und wenn ich an einen günstigen Fuel frame komme habe ich schonmal die Basis Komponenten .
 
Ich gehe mal mal nicht davon aus, dass ich für die Judy Gabel, die MT200er Bremse und die Laufräder noch wirklich Geld bekomme...will doch keiner haben.... :)

Genau so hab ich es gemacht.
Ich wollte unbedingt den schwarzen Rahmen haben. Alles außer Rahmen/Steuersatz & Sattelklemme wurde getauscht. Und ausnahmslos alles getauschte hab ich auch verkauft bekommen.

Es gibt immer jemanden der seine kabelgebundene Scheibenbremse mit einer MT200 aufrüsten will, oder seine Stahlfedergabel gegen eine Luftfedergabel tauschen will. So lange man keine überzogenen Preiserwartungen hat, kriegt man das schon los.

C8EE0F2C-8804-4DE9-8635-D70AAEA8E4E1_1_102_a.jpeg
 
Ok, das macht Mut ;)
Was hast Du an Laufrädern genommen?
Sonst sehe ich dort ne SID Ulitimate und ne XT Schaltung… Sehr fein…
 
Newmen SL XA 25
Dazu ein paar unnötige Dinge wie eine XTR Kassette und das ein oder andere Carbon Teil. Alles auf Gewicht getrimmt und am Ende bei 9,8-10,2 kg gelandet. Einiges davon würde ich heut nicht mehr machen. War halt mein Eisdielenrad. (und wir haben hier nicht mal ne Eisdiele in der Nähe)
 
Alles auf Gewicht getrimmt und am Ende bei 9,8-10,2 kg gelandet.
Mit gescheiten Lenker hättest du Sub 9 schaffen können😉
Boah, da bekomme ich immer Augenkrebs🙈
Die Pedale habe ich jetzt mal übersehen😅

Vor 2 1/2 Jahren war das auch mein Gedanke. 9,5 kaufen und umbauen. Dann bin ich zu einem guten Kurs an das 9.7 gekommen. Ist dann trotzdem ne Menge Geld draufgegangen um es zu optimieren.
Nach 10.000km ist es jetzt an einen anderen Besitzer übergegangen, gleich in der Nachbarschaft.
Wie ich es vermisse.
Werde wahrscheinlich im Sommer wieder eins aufbauen 🤣


@736007
die ersten Zeilen nicht zu ernst nehmen. Jeder baut sich sein Radl so auf wie es am besten zu ihm passt:bier:
Bin trotzdem immer wieder verwundert, wie einige ihre XC Bikes fahren😅
 
Ich vermute mal das dino113 meint das XC Bikes immer eine gerade Stange als Lenker, also quasi ohne Rise fahren müssen.
Altersbedingt muss ich leider von diesem ungeschriebenen Gesetz abweichen. Durch das niedrige Steuerrohr und meinen kaputten Rücken muss man Kompromisse eingehen.

Wie ich aber durch einen gescheiten Lenker min 800 Gramm hätte einsparen sollen erschließt sich mir nicht. Maximal 250 g wären durch eine ultraunbequeme Lenker/Vorbau Kombi aus Carbon noch als Einsparpotenzial gewesen. Aber irgendwann hört der Spass auf. Mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen wie ich jemals auf diesen knüppelharten Carbonbock fahren konnte.

Was der dino113 aber gegen die Pedale hat versteh ich nicht. Sind die zweitleichtesten Pedale die man mit vertretbaren Kostenaufwand kaufen konnte.
 
Ich vermute mal das dino113 meint das XC Bikes immer eine gerade Stange als Lenker, also quasi ohne Rise fahren müssen.
Altersbedingt muss ich leider von diesem ungeschriebenen Gesetz abweichen. Durch das niedrige Steuerrohr und meinen kaputten Rücken muss man Kompromisse eingehen.

Wie ich aber durch einen gescheiten Lenker min 800 Gramm hätte einsparen sollen erschließt sich mir nicht. Maximal 250 g wären durch eine ultraunbequeme Lenker/Vorbau Kombi aus Carbon noch als Einsparpotenzial gewesen. Aber irgendwann hört der Spass auf. Mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen wie ich jemals auf diesen knüppelharten Carbonbock fahren konnte.

Was der dino113 aber gegen die Pedale hat versteh ich nicht. Sind die zweitleichtesten Pedale die man mit vertretbaren Kostenaufwand kaufen konnte.
Alles gut. Keine weiteren Diskussionen.
Mit dem Lenker war etwas überspitzt.

Das Procaliber hat zur Konkurrenz auch ein sehr kurzes Steuerrohr. 105 bei XL, das haben andere bei Größe M.
Da sei dir auch der Trekking Lenker gegönnt 😁
 
Hallo , ich habe mir jetzt für mein Procaliber ein Garmin Edge 830 gekauft , will mir dann Ende des Monats den Halter für den Nock Block kaufen , auch wenn es nicht zu Trek gehört , aber wisst ihr welche Garmin Uhr mit dem Garmin Navi kompatibel ist ?
 
Hallo , ich habe mir jetzt für mein Procaliber ein Garmin Edge 830 gekauft , will mir dann Ende des Monats den Halter für den Nock Block kaufen , auch wenn es nicht zu Trek gehört , aber wisst ihr welche Garmin Uhr mit dem Garmin Navi kompatibel ist ?
Was meinst du mit kompatibel? Die synchen sich alle gegenseitig über die App Garmin connect. Hab z.b. ne Forerunner 745 und den Edge 830.

Wenn du eh ne Garminuhr willst, würde ich mir vielleicht eher den Edge Explore holen für die Navigation und das Fitnesstracking über die Uhr machen. Sehe da keinen Vorteil vom Edge 830.
 
Trek Halter für mein Garmin frisch von meinem Trek Store
 

Anhänge

  • PXL_20230603_122846129.jpg
    PXL_20230603_122846129.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20230603_122857447.jpg
    PXL_20230603_122857447.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 57
  • PXL_20230603_122917792.jpg
    PXL_20230603_122917792.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 79
Geiles Geschoss
😃
Frisch Gewaschen , Politur ist Drauf und den Sonnenuntergang genutzt .... Ich Liebe Das ROT
Edith : Das habe ich wohl versäumt.... Ich wollte wenn ich die 1000km Laufleistung erreicht habe Feiern
😁
..... Aber ich hab gerade die getrackte Daten durchgelesen ..... Ich habe seit Januar schon 1242,55 km erreicht ..... Ich hab's verpasst
🤣[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2731977][/URL]
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2731981][/URL]
 
Servus,
suche mal wieder ein Hardtail, nachdem ich mein altes vor drei Jahren verkauft habe. Bin nun auf das Procaliber gekommen, auch weil mein erstes richtiges MTB damals ein Trek der 8-Serie war.
Würde gerne damit alleine ab und zu eine schnelle Runde drehen, aber auch mit meiner Frau ab und zu Touren fahren und es in den Urlaub mitnehmen. Daher will ich auch kein 13kg Tourenrad, mein Fully wiegt weniger. Ist die Sitzüberhöhung zu extrem für solche Zwecke? Ich bekomme das 9.6 in Marigold unter 2000 Euro, wäre für mich OK. Bin aber skeptisch bzgl. dem Touren. Muss dazu sagen, ich bin keine 30 mehr. Könnt ihr mir bei dem Bike einen Tipp geben?
 
Servus,
suche mal wieder ein Hardtail, nachdem ich mein altes vor drei Jahren verkauft habe. Bin nun auf das Procaliber gekommen, auch weil mein erstes richtiges MTB damals ein Trek der 8-Serie war.
Würde gerne damit alleine ab und zu eine schnelle Runde drehen, aber auch mit meiner Frau ab und zu Touren fahren und es in den Urlaub mitnehmen. Daher will ich auch kein 13kg Tourenrad, mein Fully wiegt weniger. Ist die Sitzüberhöhung zu extrem für solche Zwecke? Ich bekomme das 9.6 in Marigold unter 2000 Euro, wäre für mich OK. Bin aber skeptisch bzgl. dem Touren. Muss dazu sagen, ich bin keine 30 mehr. Könnt ihr mir bei dem Bike einen Tipp geben?
Also mit dem 9.5 fahre ich auch 70km am Stück im gemäßigten Terrain .
 
Servus,
suche mal wieder ein Hardtail, nachdem ich mein altes vor drei Jahren verkauft habe. Bin nun auf das Procaliber gekommen, auch weil mein erstes richtiges MTB damals ein Trek der 8-Serie war.
Würde gerne damit alleine ab und zu eine schnelle Runde drehen, aber auch mit meiner Frau ab und zu Touren fahren und es in den Urlaub mitnehmen. Daher will ich auch kein 13kg Tourenrad, mein Fully wiegt weniger. Ist die Sitzüberhöhung zu extrem für solche Zwecke? Ich bekomme das 9.6 in Marigold unter 2000 Euro, wäre für mich OK. Bin aber skeptisch bzgl. dem Touren. Muss dazu sagen, ich bin keine 30 mehr. Könnt ihr mir bei dem Bike einen Tipp geben?
Ich weiß ehrlich immer nicht ganz, wie man solche Fragen "aus der Ferne" beantworten soll. Deine Sitzposition ist abhängig von deinen individuellen Maßen und deiner Mobilität, die Überhöhung ist in einem relativ großen Spektrum vaiabel, ja es gibt sicher Räder mit etwas mehr Stack und zu guter Letzt bin ich Mitte 40 und fahre damit auch zügige 100km-Runden. Und nun?
 
Zurück
Oben Unten