Der Votec Youngtimer Thread

Anzeige

Re: Der Votec Youngtimer Thread
Leider verlangt er etwas zu viel für ein Fahrrad an der Wand. Sonst wäre es eine schöne Kombination mit der Vorderradgabel gewesen.

man kann doch über alles reden ;-) willst du den Rahmen allein? bekommst auch Alu Wippen dazu ;-)

das ist ja der Kaufwert der einzelenen Teile

Nebenbei, ist die Wippe keine von denen, die zerbröseln ;-)

Und wer würde denn mit so etwas auch überhaupt fahren wollen?

Hallo bin grad erst bei getreten dachte mir hier wolltebjemand votec bike sehen dann tada
20260328_173110.jpg
20260328_173037.jpg

Anhänge

• 20260328_173017.jpg
    20260328_173017.jpg
    974 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen! Zuallererst möchte ich mich bei euch allen für diesen Thread bedanken! Für jemanden wie ich, der sein erstes Projekt plant, ist er eine wahre Fundgrube. Viele meiner anfänglichen Fragen wurden bereits beantwortet (ganz zu schweigen vom Schwärmen vom euren BikePr0n Bilder).

Ich hab vor ein 48cm M6 Light mir zuzulegen (das ist das Einzige, was unverzichtbar ist), am liebsten mit einem GS5 Air (nicht dem Air2, und wenns nich geht, dann doch unbedingt mit einer der OG Votec Federgabeln) für leichte aber längere XC Tagestouren (also nicht nur für die Wand oder zur Kneipe). Diese Kombination ist allerdings nich einfach zu finden – zumindest im Süden. Es kommt drauf an, was ich schließlich zu einem vernünftigen Preis bekomme, und dann sehen wir weiter.

Gibt es vielleicht bekannte Probleme, die man beim M6 Light-Rahmen oder dem GS5 Air unbedingt vermeiden sollte? Typische Mängel, auf die man beim Kauf besonders achten sollte?

Danke im Voraus!

Es hat eine Weile gedauert, aber ich habe endlich eine Votec Upside‑Down‑Federgabel ergattert – mit einem Porsche‑FS‑Rahmen als Bonus.

Die Gabel kommt in mein C9 Light. Jetzt muss ich nur noch überlegen, was wir mit dem Rahmen machen.

Anhänge

• 20260601_205101.jpg
    20260601_205101.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
Guten Tag Mc baren,

das ist tatsächlich die Gabel mit dem kleinen Riss in der Gabelbrücke. Soweit ich das derzeit beurteilen kann, sollte das für eine gemütliche Sonntagsfahrt auf Asphalt kein großes Problem sein. Für ernsthafte Offroad-Einsätze ist sie jedoch wohl nicht mehr geeignet.

Möglicherweise lasse ich in Zukunft eine Gabelbrücke aus Aluminium fräsen.

Ich werde mir die Gabelholme heute Abend noch einmal gründlich ansehen. Bis jetzt sieht aber alles soweit ganz ordentlich aus.

Hey Mc baren,

Wenn du bereit bist, die CAD-Datei mit mir zu teilen, könnte ich mich nach einem Angebot umhören.
Andernfalls werde ich mich nach einem Angebot auf Basis einer Kopie umsehen

Zurück