Der Votec Youngtimer Thread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. Servus an Alle,

    da ich selbst einige Votecs aus der Voitl / Steiner Zeit am Leben erhalte, dachte ich es wäre mal an der Zeit einen eigenen Thread dazu zu erstellen, wo alles reinkommen darf was mit C9, F7, M6, T5, Tox, Jojo und Co. zu tun hat.
    Bilder (ZEIGT HER EURE VOTEC´s), Erfahrungsaustausch, Reparaturanleitungen, Technikfragen, Umbauten, Prospete usw.
    Auch andere Radl mit Votecgabeln sind herzlich willkommen.

    Viele Grüße
    McBaren
    IMG_2807.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Hi, ein schönes M6 hast du da !!! Man sieht, da hängt Herzblut dran :)
    Warum hast du dir eine Steuerrohrverlängerung mit Vorbau dran geschraubt ? Der von Votec ist doch ausreichend flexibel in seiner Einstellungsmöglichkeit. Oder war der dir nicht hoch genug ... Dann hätte es auch ein Raiserlenker getan.

    Liebe Grüße
     
  4. Hi, sehe es erst jetzt ... Schöne Lösung mit dem Akkupack in der Trinkflasche . Ein Camelbak ist eh besser. Liebe Grüße
     
  5. Hallo Snake,

    das ist ne GS5 (Airjust oder wie die auch immer hieß) - meines Wissens ist die Steuerrohrlagerung da anders gemacht als an der GS3 und GS4.....
    Schlussendlich ist die Antwort einfacher: Habe ich den Rahmen und Gabel in total vergammelten Zustand so gekauft - mit durchgehendem Ahead bzw. Steuerrohrverlängerung. Da war eine Gravur drauf, welche Firma das gefertigt hat. Wenn das für jemanden wichtig ist, kann ich nochmals zerlegen und nachschaun.
    Habe mir sowas aber auch schon selber gedreht um eine GS4 auf Standardsteuersatz 1 1/8" passend zu kriegen und Ahead verwenden zu können. Der grosse Vorteil ist, dass es dann viel mehr Auswahl an passenden (bezahlbaren) Vorbauten und vor allem Lenkern gibt.

    Viele Grüße
    McBaren
     
  6. Die Lampe und Akkulösung ist vermutlich älter als das Fahrrad selbst (ca. 1999) - Jugendsünde quasi, dafür nur oldschool 1100g schwer.
    Aber Du hast recht: wundert mich, dass das Heute nicht öfters so angeboten wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019
  7. Anbei noch ein Foto, wo man die Klemmungen sieht die es bei früheren Gabeln so nicht gab (kann das auf Wunsch auch besser fotografieren).
    Vllt. weiss jemand mehr dazu.
    IMG_2807.
     
  8. Hier mal die Votec´s meiner Töchter, jeweils kleiner 26" Rahmen.

    votec1. votec2.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  9. IMG_2822. Ein orginales F7 von 2000 dazu mit GS4 Classic Elastomergabel. Mein letztes neu gekauftes Fahrrad. Die Intensereifen find ich immer noch gut. Guter Grip bei wenig Watt.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. Hi FloidAcroid,danke für die ganzen links ! wollte gerade auch loslegen und meine ganzen PDFs hochladen.
     
  11. Danke für die Links. Hat noch jemand Links zu oder Scans von Katalogen von damals?
     
  12. MTB-News.de Anzeige

  13. leftyben

    leftyben Keep moving

    Dabei seit
    06/2013
    Ich hab ein C9 beizusteuern:
    A9C3DF9D-A1BB-4A81-B9DF-0051DB9CB512.
    Wie an der Sattelstütze zu sehen ist, ist es mir etwas zu klein. Wenn jemand Interesse am Rahmenset hat, einfach melden. VG aus München, Benni
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  14. Geiles C9 - was ist es denn für eine Rahmenhöhe......(Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr)?
     
  15. leftyben

    leftyben Keep moving

    Dabei seit
    06/2013
    Das sind 49cm
     
  16. Na gut dann gibt's paar Votecs ... gerne

    M6 Light mit USD 20180803_054238.

    Cougar 20180114_144702.

    F7 20180821_161727.

    M6 " Muddy" die Drecksau ;)

    20181018_080554_001.

    vom NC1 Carbon gibt's erst Bilder wenn ich die 975er XTR montiert habe....
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  17. Sehr lecker.
    M6 light mit upsidedown -wow da kommt will haben auf
    Cougar - Suuuper in dem Zustand - gibt es einen Kommentar hier im Forum von Lutz Scheffer zu dem Rad.
    F7 in "MATT" - rattenscharf. Sind das Steiner Standrohre? Auf jeden Fall sehr späte Version der GS.
    M6 mit Steiner Lockout - schön
     
  18. Kalle Blomquist

    Kalle Blomquist Peking-Ente

    Dabei seit
    04/2003
    Hi,

    Ist inzwischen auch schon 10 Jahre her, dass ich das Votec V.Xc fuhr:

    [​IMG]

    Zudem hatte ich 2010 ein V.Fr. Wenn es fuhr, fuhr es sich gut...:

    [​IMG]

    Grüße!