Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Vollständige Seite anschauen…
Hübsches Ding und an sich bezahlbar, hoffentlich schnappt Dir das keiner weg. Ich fürchte, dass die Threads hier auch gerne benutzt werden um Räder zusammenzuraffen und morgen wieder als Retro/Kult Bikes aus hochwertiger Sammlung fürs 3fache zu verscherbeln... (damit meine ich aber ausdrücklich nicht die aktive Gemeinschaft hier).

Wie auch immer, ich hoffe Shivar kann was zum Rahmen sagen.

Wir bräuchten auch noch einen Syncros Experten. Ich, der keiner bin, kenne bei Syncros aber auch nur die Powerlite, und das auf dem Bild ist ne schöne Gabel mit geraden Scheiden, aber zumindest keine Powerlite.
Könnte ne Segmentgabel von Agresti sein.
Aber im worst-case, alles nur Aufkleber, und Cypress o.ä. Bike und Stahlgabel aus Taiwan oder China?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Gabel ist definitv eine Gleiss, auch in Anbetracht des Standorts (Barsinghausen bei Hannover, in der Ecke ist/war auch Gleiss ansässig).
Die ist alleine schon min. 200€ wert, wenn man dafür jemand findet...
 
Wäre auch skeptisch bei dem Rahmen.
Die Zugführung auf dem Oberrohr kenne ich so nicht.
Bei den Zymotic sind die doch eigentlich an der Seite und genietet.
Bin aber auch kein Experte.
Paging Doc @Shivar !
 
Vielleicht habe ich ja gestern Abend gleich richtig geraten, es könnte in der Tat ein Cypress "Vo2Max" sein, hier ein anderes



Nach meiner Theorie sind das ja Nachbauten von Pacific Cycles (ob mit oder ohne Segen von Peter Denk weiß ich nicht) des Vo2Max bzw. dann Zymotic von Peter Denk.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...dungsjahre-von-hot-chili.924280/post-16742821
In dem Fall wäre der Hot Chili Aufkleber nicht richtig, aber auch nicht ganz fern...

Ganz frühe Hot Chili hatten den gleichen Rahmen mit Zuganschlag am Oberrohr:
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...dungsjahre-von-hot-chili.924280/post-16742787
Meiner Meinung kann man dass durchaus kaufen, 450€ für einen guten Rahmen und ne tolle Gabel (der Rest sieht auch ganz brauchbar aus), ist doch noch fair.
Dann aber besser Aufkleber runter und lieber "Vo2Max" aufs Bike und "Gleiss" auf die Gabel drauf, damit muss man sich auch nicht schämen
 
Zuletzt bearbeitet:

Moinsen,
das ist ein original Hot Chili Zymotic, jedoch ein sehr frühes. Die Schotengravur im Steuerrohr kam erst, als Fernostkopien auftauchten Das hier zu sehende Zymotic entspricht denen, die auch unter "Hot Chili U.S.A." Dekoren liefen. Daher würde ich vorsichtig anzweifeln ob das schon die aus deutscher Produktion sind oder noch Übersee-Ware. Preis und Zustand passen für mich aber auch zusammen. Die Größen sind damals noch anders gewesen als dann in deutscher Fertigung. Später gab es 16,5", 18,5", 20,5" und Sonderwünsche. Durch die Politur des rohen Alus sind die Rahmen auch vor Pulver-Unterlack-Rissen und Alufraß gefeit. Kinderkrankheit einiger früher (deutschen) Zymotics und X-Rages.
 

Ja, das würde ich so unterschreiben Cypress, Fun Works, Chaka, etc.. waren damals in Fernost produzierte Nachbau-Zymotics. Zwar nicht original, aber daher noch lange keine schlechten Rahmen. Ich fahre so eine Kopie als Stadtrad. 21,5" Rahmegröße (gab es so in Deutschland von Hot Chili nie) und insgesamt vier Aufnahmen für Flaschenhalter bzw. Schutzbleche. Der Yoke sieht auch etwas anders aus, als die Peter Denk Modelle. Aber dafür ist es leichter!


Edit: Mist, Doppelpost. Wollte eigentlich nur bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, nö, leider nicht. Habe Deine Anfrage gesehen, muss aber passen. Ich bin wirklich eher auf Hot Chili fixiert. Das könnte was ganz feines sein, was Du da hast oder 08/15, da kann ich leider nichts zu sagen. Tut mir leid.
 
Hm, nö, leider nicht. Habe Deine Anfrage gesehen, muss aber passen. Ich bin wirklich eher auf Hot Chili fixiert. Das könnte was ganz feines sein, was Du da hast oder 08/15, da kann ich leider nichts zu sagen. Tut mir leid.
Kein Thema... hätte ja einfach sein können, dass dir sowas schonmal über den Weg gelaufen ist weil ich nicht der erste bin, der es auf dem ersten Blick wegen dem Frästeil mit einem Hot chili verwechselt.
 
Um was für einen Race Face Steuersatz handelt es sich bei dem abgelichteten ?

Hab ich so noch nicht gesehen , scheint aber alles original zu sein .
Obere Abdeckung mit schönem Schwung statt der geraden Platte und die Platte fürs untere Lager ist nur ca 1mm stark und aus Stahl - toll gemacht und passt perfekt zum unteren Lager , welches beim Einbau auf dem Konus der Gabelkrone fest wird - kannte ich so auch noch nicht .





War im Altitude verbaut , aber da weder ich noch der Käufer uns sicher waren , ob er original ( echt) ist oder irgendwie zusammengebastelt wurde , habe ich ihn gegen einen anderen Steuersatz getauscht
 
Bei meinen Eltern im Nachbardorf steht dieses altes MTB. Ich finde aus der Ferne nicht heraus, was das sein könnte. Vermutlich nix besonderes. Ich sehe natürlich die LX, Mavic Felgen und unspannende Komponenten. Mit gefällt aber die Lackierung, Ahead sowie die Zugführung. Erkennt da jemand mehr als ich - insbesondere die (Handels-)Marke?
 

Anhänge

  • 3B8118B7-4C7E-4ED1-AEAA-F77731AABB8A.png
    3,3 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon
Hab auch noch so einen rumliegen...Anhang anzeigen 1276356Anhang anzeigen 1276357Anhang anzeigen 1276358
Edit: Bei mir ist dieser geschlitzte Konus nicht vorhanden... wo kommt der denn hin?
Hi
Schonmal cool das es noch einen gibt .
Der geschlizte Konus gehört in die gewölbte obere Abdeckung und verhindert dann , dass die Vorspannung gleich verloren geht , wenn man den Vorbau ausbaut und die Gabel fällt nicht gleich raus .
Gruss Benjamin
 
Ach, klar: Dieser Kompressionsring oben... Danke für die Erklärung
 
hi leute.

helft mir doch mal bitte.

ist das eine shannon oder roox?
länge 430 und durchmesser 29,8.



wie unterscheiden sich shannon und roox?

diese hier hat silberne schalen/schrauben und nen schwarzen "knochen".
ist das so original oder wurde hier vermischt?

danke und lg
 
Ich hatte mal eine Sattelstütze mit Verdickung oben und der Platte oben in der Form, wie bei dir... Farblich erinnere ich mich leider nicht
War aber ne Roox
 
Meine Roox-Stützen haben alle im Klemmbereich eine nebeneinander angeordnete Durchmesserangabe.



Die alten Shannon-Stützen sind am Kopf gekennzeichnet (wie die oben von @mubi gezeigte).


Die neuen Shannon-Stützen haben im Klemmbereich eine untereinander angeordnete Durchmesserangabe.


So habe ich die bislang unterschieden.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs ihr seid allesamt einsame spitze.
danke vielmals für die infos.
schönen abend euch allen.
 
Vor allem die beiden kleinen Einfräsungen pro Schale, sind einmalig.
Gedacht zum entfernen von den Lagern.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen