Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hi Leute,
Ich finde online leider keine Kataloge- hab hier einen Rahmen mit Bike-Tech Decals. Scheinen Original. Kenne von denen aber nur Stahlmodelle.
Jemand einen Namen und Baujahr für das Kind? Steuerrohr für 1 1/4".

Ein Bike-Tech Hikari aus Alu gab es offensichtlich: https://www.mtb-news.de/forum/t/kellerfund-bike-tech-hikari-rahmen.889037/post-15878829
Zugführung am Oberrohr und die Sattelstreben (kein Monostay) sind aber anders.
Vielleicht war das mal ein 2-Danger? Die kamen ja aus dem gleichen Haus. Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden, was recht viel Übereinstimmung zeigt: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?208394-Rahmenset-Cyclocross-RH-54-2danger

hi, ich habe gestern abend auch nochmals nachgeblättert, das Hikaria Alu gabs 1995, im anscheinend letzten Jahr der Marke, aber eben halt mit Monostay hinten und komplett anderes als das Fundstück von Kevin.

Das 2Danger Hardtail hatte 1995 den Namen S-Bend.
20210507_113238.jpg

So richtig nach S-Bend Hinterbau sieht das blaue Alu "Bike Tech" ja auch nicht aus, letztlich sind z.B. auch die Zugführung oder auch die Ausfallenden offensichtlich anders als beim 2Danger Bike.
Edit: ist ja auch ein Stahl Rahmen :ka:, hatte nur True Temper wie beim Fully gelesen, nur das HT war Cro-Mo das Fully Alu
Das 2Danger Cyclecross-Rad von Armin verlinkt scheint mir aber auch aus dem Post-Storck-Zeiten zu sein. Storck hatte doch 1996 eben Bike Tech und 2Danger auf- bzw. abgegeben und nur noch unter Storck Bikes verkauft.
Hier übrigens mehr zu 2Danger
https://www.mtb-news.de/forum/t/2-danger-erzaehlt-mir-alles.833786/
Vorserienmodell?

Laut einen Bike Artikel hat Juchem auch bei 2Danger Bikes geholfen, oder war das nur beim Hinterbau des Fullies, den später ja Juchem bei den eignen Bikes verwendet hat?
Nach Juchem sieht das Ding halt auch überhaupt nicht aus :ka:

Doch nur Aufkleber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Tja, dann zweifle ich Mal an den Aufklebern. Ist definitiv ein alter Alurahmen ohne S-Bend, mit genieteter Zuführung und 1 1/4"
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein bike-tech Rahmenset, aus den von Vorrednern genannten Gründen. Da die Logos nur einfache Bäpper sind könnte ein Bikeshop, der bike-tech Rahmen-Individualaufbauten für Kunden angeboten hat, die Bäpper auf einen beliebigen Taiwan-Kinesis-Rahmen appliziert haben. Oder ein Vorbesitzer hat die Decals geplottet und so einen Fake-Storck kreiert.
 
Hallo zusammen,
mir ist vor zwei Jahren dieses Rad zugelaufen, aber ich habe es leider nicht geschafft, herauszufinden, um was es sich genau handelt. Ihr seid meine letzte Hoffnung.



Es handelt sich um einen Alurahmen mit verschliffenen Schweißnähten, montiert ist eine komplette Sachs New Success inkl. PowerDiscs und eine Manitou 3. Die Hydraulikleitung der HR-Bremse geht teils durch den Rahmen.
Unter dem Tretlager findet sich die Seriennummer "2196" aber anhand der Ausstattung ordne ich das Bike dem Jahrgang 1993 zu (ab 1994 gab´s ja schon die Manitou 4).
Der Innenlagerbereich und der Übergang von Sattelrohr und Oberrohr sind recht robust gestaltet, daher hatte ich anfangs mal in Richtung Juchem oder Fuchs vermutet, aber irgendwie passt das auch nicht.



Der Schriftzug "Persico" auf dem Oberrohr bzw. "Handmade by Persico" auf dem Unterrohr hat mich zu LeoVelo im rheinischen Grefrath sowie zu Bike Reiter (früher Zweirad Perscico) in Erftstadt geführt, leider jedoch ohne Erfolg. Mehr als die Aussage, dass sich das Rad nicht im original Zustand befinden würde und es sich vermutlich um einen aus den USA importierten Rahmen handelt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Also dachte ich an einen Custom-Aufbau, bis ich bei meiner Recherche mittels Google-Bildersuche (...) auf diesen Thread bei MTBR gestoßen bin: https://www.mtbr.com/threads/please-help-id-this-bike.1027348/
In diesem geht es um das gleiche Rad, aber auch hier konnte die Herkunft nicht geklärt werden. Unterschiede zu meinem Rad sind bis auf den Vorbau nicht auszumachen (der Wheeler-Sattel und die Banzai Reifen sind die einzigen Parts, die ich an meinem geändert habe). Also scheint es doch irgendein (Klein-?)Serien-Modell zu sein?

Ich will nicht verbergen, dass ich vorhabe das Rad zu verkaufen. Es ist mir wie gesagt vor zwei (oder sogar schon drei?) Jahren zugelaufen, ich bin damit ein paar schöne Touren durch die Wälder der Eifel gefahren aber jetzt wird es Zeit zu gehen. Ich habe noch andere Oldies und gegen die hat das Persico für mich momentan einfach das Nachsehen.
Aber ich hätte so gerne doch noch das Rätsel gelöst, um was für ein Bike es sich handelt. Daher meine Frage an Euch, hat irgendwer eine Info, eine Idee oder einen Anhaltspunkt?

Danke Euch vorab!
 
Hallo zusammen,
mir ist vor zwei Jahren dieses Rad zugelaufen, aber ich habe es leider nicht geschafft, herauszufinden, um was es sich genau handelt. Ihr seid meine letzte Hoffnung.



Es handelt sich um einen Alurahmen mit verschliffenen Schweißnähten, montiert ist eine komplette Sachs New Success inkl. PowerDiscs und eine Manitou 3. Die Hydraulikleitung der HR-Bremse geht teils durch den Rahmen.
Unter dem Tretlager findet sich die Seriennummer "2196" aber anhand der Ausstattung ordne ich das Bike dem Jahrgang 1993 zu (ab 1994 gab´s ja schon die Manitou 4).
Der Innenlagerbereich und der Übergang von Sattelrohr und Oberrohr sind recht robust gestaltet, daher hatte ich anfangs mal in Richtung Juchem oder Fuchs vermutet, aber irgendwie passt das auch nicht.



Der Schriftzug "Persico" auf dem Oberrohr bzw. "Handmade by Persico" auf dem Unterrohr hat mich zu LeoVelo im rheinischen Grefrath sowie zu Bike Reiter (früher Zweirad Perscico) in Erftstadt geführt, leider jedoch ohne Erfolg. Mehr als die Aussage, dass sich das Rad nicht im original Zustand befinden würde und es sich vermutlich um einen aus den USA importierten Rahmen handelt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Also dachte ich an einen Custom-Aufbau, bis ich bei meiner Recherche mittels Google-Bildersuche (...) auf diesen Thread bei MTBR gestoßen bin: https://www.mtbr.com/threads/please-help-id-this-bike.1027348/
In diesem geht es um das gleiche Rad, aber auch hier konnte die Herkunft nicht geklärt werden. Unterschiede zu meinem Rad sind bis auf den Vorbau nicht auszumachen (der Wheeler-Sattel und die Banzai Reifen sind die einzigen Parts, die ich an meinem geändert habe). Also scheint es doch irgendein (Klein-?)Serien-Modell zu sein?

Ich will nicht verbergen, dass ich vorhabe das Rad zu verkaufen. Es ist mir wie gesagt vor zwei (oder sogar schon drei?) Jahren zugelaufen, ich bin damit ein paar schöne Touren durch die Wälder der Eifel gefahren aber jetzt wird es Zeit zu gehen. Ich habe noch andere Oldies und gegen die hat das Persico für mich momentan einfach das Nachsehen.
Aber ich hätte so gerne doch noch das Rätsel gelöst, um was für ein Bike es sich handelt. Daher meine Frage an Euch, hat irgendwer eine Info, eine Idee oder einen Anhaltspunkt?

Danke Euch vorab!
Hi,
leider sieht man die andere Seite nicht, aber wenn die Leitungsführung für die Bremse wie bei dem Bike hier unten ist, dann wurde das gleiche Bike auch als Sachs verkauft.
Sachs Unknown Bike 1.jpg

Wenn ich das richtig mitbekommen habe war das kein richtiges Serienmodell, sondern sowas wie ne Kleinserie, als Art Teileträger für das Sachs Portfolio, ich habe zumindest schon ein paar mehr davon gesehen, übrigens immer rot, mit Mantiou, Sachs Disc und auch Sachs New Sucess Schaltungskomponenten und Naben.
Also nur einzelne Prototypen solltens dann deshalb nicht gewesen sein...
Hier noch ein anders Bsp:
Sachs Manitou Disk 1.JPG

Erhaltenswert :daumen:
Unbelegte Theorie und soweit richtig aufgeschnappt: Sachs hat hier den Verkauf der Topkomponenten ankurbeln wollen und irgendwo eben ne kleine Charge von Bikes bauen lassen die dann über die üblichen Sachsteilehändler verkauft wurden, manchmal mit Sachs Sticker, manchmal hat der Händler was anderes draufgeklebt...
Wer die Rahmen gefertigt hat, keine Ahnung. Das die aus USA waren glaube ich eher nicht, zumindest aber auch nicht naheliegend bei Hercules oder Winora gefertigt.

Edit: eben noch mehr Bilder bei Dir im Album entdeckt, dass sollte dann genau das gleiche Modell sein.

War vorher ein ITM Tomahawk Vorbau dran? Den hatten nämlich die anderen Sachs immer.

Falls Du auch gleich ne Schätzung der Wertes suchst:
Die etwas ähnlichen Hercules Alaska (nicht vom Rahmen, aber z.T. Ausstattung) sind nicht gefragt, und gehen meisten <100€ weg, vorallem weil die Sachs Powerdisc halt nicht viel taugen und kritisch bzgl. Wartung und Ersatzteile sind, ein Umbau auf andere Bremsen aufwändig bis unmöglich. Das Sachs ist etwas schicker, hat tolle Sachs-Komponenten und ist exotischer, aber leidet etwas unter den gleichen Achillesfersen.
Ich schätze mal mehr als 2-300€ wird das Bike auch nicht bringen, es seid denn Du findest einen echten Fan dafür.

Es gab anscheinend noch kürzlich ein Angebot eines gleichen Bikes bei ebayKA, das als "Velomax" verkauft wurde, leider nicht mehr aufrufbar, aber die Google Bildersuche bringt noch die Bilder des Inserats:
https://www.google.com/search?q=vel...wWS_pS4DA&bih=804&biw=1632&client=firefox-b-dDer Verkäufer wollte 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für die ausführlichen Infos! Das bringt ja schon mal Licht ins Dunkel, auch wenn der Rahmenhersteller weiterhin unbekannt ist.

Sooo übel ist die Powerdisc gar nicht. Klar, kein Vergleich zu den heutigen Stoppern, aber auf meinen Touren hat sie immer problemlos funktioniert.
Der ITM Tomahawk-Vorbau scheint tatsächlich original zu sein, auch bei dem auf MTBR ist so einer drauf. Bei meinem war bzw. ist ein Humpert-Vorbau montiert, der ist dann wohl mal nachgerüstet worden. 115mm waren für die damaligen Verhältnisse ja fast radikal kurz :cool:

Danke auch für die Preiseinschätzung im gleichen Post, ich liege noch etwas darunter. Großes "Manko" ist halt, das man wohl nur schwer einen anderen passenden Rahmen zur Montage der HR-Bremse finden dürfte. Da die Bremsleitung zudem durch den Rahmen geht, müsste man beim Ummontieren auch direkt das System öffnen. Mit den restlichen Sachs-Teilen und der Manitou kann man natürlich schon mehr machen.

Besten Dank Dir nochmal für den Input!
 
Hallo, hier mal wieder eine Frage an die Experten. Es wird ein Rahmen als Heavy Tools angeboten. Allerdings gibt es nur am Steuerrohr einen Aufkleber, sonst ist der Rahmen roh. Am Ausfallende ist ein K eingefräst, siehe Bild. Kann das ein Heavy Tools sein oder welcher Hersteller ist das?
 

Anhänge

  • IMG_20210512_215807.png
    IMG_20210512_215807.png
    1,3 MB · Aufrufe: 105
Ich hab hier mal wieder einen unbekannten Kandidaten.
Alu roh, sehr leicht, keine brauchbaren Aufkleber.
Das Frästeil Kettenstreben/Tretlagergehäuse sieht mir nach Hot Chili aus.
Hat jemand eine Idee?IMG_20210513_162639.jpgIMG_20210513_162646.jpgIMG_20210513_162702.jpgIMG_20210513_162806.jpg
 
Im “Ich hab’ da was entdeckt ...” Thread von mir letzte Woche gepostet, in der Hoffnung .. wollte nicht, und nun hab ich halt doch und passt zum Fahren.

Was ist das denn nun für ein Rahmen? 🤔
Kein Leichtgewicht. 27,0 ST und Spinner Gabel mit 1993 RI Datumsstempel auf der Kurbel

Danke für die Unterstützung 🙏🏻

p.a. Cannondale hatten wir schon, issues aber eher nicht.

15C9AAF7-A1F4-4F3C-938D-2CB4B2C557F2.jpeg
0D94C17E-F12C-4227-81A5-E59BB8103C4E.jpeg
D4AE6548-BD58-4CC9-ABFE-0E8B2AF53509.jpeg

F4B0374E-5E51-480F-8909-3A81FCE29272.jpeg

55924A1D-32D9-4440-A346-E22CED3961F6.jpeg
 
Bitte um Hilfe bei der Identifikation/Wertschätzung des nachfolgenden Rahmens.

Was ich bis Dato herausgefunden habe: Leichter Aluminiumrahmen, Ausfallende ohne Bezeichnung, Oria Technology auf den Streben (hab Online nur etwas zu Stahl-RR im Bezug auf Oria Verrohrung gefunden), nach innen verlegter Bremszug hinten, Zugaufnahmen grundsätzlich ähnlich Titanal-Rahmen.
 

Anhänge

  • 20210515_135301.jpg
    20210515_135301.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20210515_135209.jpg
    20210515_135209.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20210515_135311.jpg
    20210515_135311.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20210515_135213.jpg
    20210515_135213.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20210515_135316.jpg
    20210515_135316.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20210515_135225.jpg
    20210515_135225.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20210515_135227.jpg
    20210515_135227.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20210515_135230.jpg
    20210515_135230.jpg
    84 KB · Aufrufe: 39
  • 20210515_135254.jpg
    20210515_135254.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20210515_135204.jpg
    20210515_135204.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 57
Bitte um Hilfe bei der Identifikation/Wertschätzung des nachfolgenden Rahmens.

Was ich bis Dato herausgefunden habe: Leichter Aluminiumrahmen, Ausfallende ohne Bezeichnung, Oria Technology auf den Streben (hab Online nur etwas zu Stahl-RR im Bezug auf Oria Verrohrung gefunden), nach innen verlegter Bremszug hinten, Zugaufnahmen grundsätzlich ähnlich Titanal-Rahmen.
Beitrag im Thema 'diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread'
https://www.mtb-news.de/forum/t/dis...b-da-was-entdeckt-thread.760998/post-17004639
 
Hallo zusammen. Ich habe das was entdeckt. Wäre ich interessiert dran. Aber bin mir da nicht sicher ob es wirklich ein Hot Chili ist. Ähnelt sehr dem Rad von @Lamima . Für ein hot Chili fehlt hier ebenfalls vorn die Gravur im Steuerrohr. Auch kein canti Halter. Ausfallende und die CNC Fräsung am Tretlager schauen aber nach hot Chili aus.
Aber insgesamt ein hübsches Ding. Erst Recht mit der Gabel.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zurück
Oben Unten