Abo.
Zum Thema Gabel von mir folgende Information, da ich mich damit mal eingehend beschäftigt habe und vor einem ähnlichen Probl...äh einer Herausforderung stand.
Die einzige Gabel, die den Lenkwinkel ( ich habe gelesen Du möchtest das nicht so berücksichtigen, ich rate aber es dennoch zu tun, wenn du das Rad fahren möchtest ) nicht allzusehr verändern wird ist eine Rock Shox SID von 2000 - 2003. Die baut lediglich 435mm hoch. Das sind lediglich 40mm Unterschied zu der normalen Einbaulänge von 395mm
Mann kann sagen, dass 20mm = 1° Lenkwinkelveränderung bringen
Demnach 40mm = 2° Lenkwinkelveränderung .
Das ist noch fahrbar.
Alles was darüber geht lässt das Rad wie eine Chopper lenken und auch wenn man nur freizeitmässig
dahingondeln will, so ist das fahren doch sehr unangenehm und kann auch nicht ausgeglichen werden.
Bedenke auch, dass die Statik des Rahmens zum einen überhaupt nicht auf Federgabeln ausgelegt ist,
zum anderen je steiler der Winkel, desto mehr Kraft wirkt auf das Unterrohr in Nähe des Steuerrohrs ein.
Das kann mal weh tun.
Weiterhin kann ich die Lösung empfehlen, welche ich damals genommen habe:
Pace RC31 ( thanks for letting me borrow the picture! from rbuk )
410mm Einbaulänge
Das original was Carbonstarrgabeln angeht in dieser Art.
Sehr komfortabel, Du wirst es nicht glauben, wenn du Sie fährst.
Ich habe keine Federgabel vermisst, wenn auch das nicht das Gleiche ist.
Des weiteren wahr ich kurz skeptisch wegen des Vorhabens, aber das war ich auch beim Box-1 und als Du fertig warst,
war ich begeistert.
Viele Grüße,
Peter