Der X-te "Anfänger braucht Hilfe bei Neuaufbau SSP"

hallo miteinander,
habe beschlossen ins singlespeed leben zu stürzen.
habe fürs erste einen rahmen (mit gabel), lenker, sattelstütze gefunden.
was mir noch fehlt sind laufradsätze, kette, kurbel, ritzel.

da ich als SSP-vegetarier noch null ahnung von der thematik habe, bitte ich um etwas hilfe von den eingefleischten (wortspiel des jahres).

ich brauche zwei solide, flotte laufradsätze mit gutem preisleistungsverhältnis (gerne auch gebraucht). farbe ist soweit nicht so wichtig (silber/poliert wäre ideal).

außerdem wäre ich dankbar wenn ihr mir mit den gleichen eigenschaften ein antriebsset empfehlen könntet.

ich hoffe, dass reicht aus als anhaltspunkte..

wäre für eure hilfe echt dankbar,
hendrik

edit: achja, denkt ihr ich komme da insgesamt mit 200€ bei weg?

Ich hätte da ein kaum gebrauchtes HR-Laufrad mit Mavic OpenPro-Felge und Surly-Nabe freewheel/freewheel für RR im Angebot. Kostenpunkt neu ca. 180. Interesse?? Mach mir'n Angebot, das ich nicht ablehnen kann - sind aber schwarz.

U.u. auch noch einen Sram-Kurbelsatz mit Innenlager, ebenfalls kaum gefahren. Es gehörte einer alten Dame, die ihn praktisch nicht benutzt hat ...

;)

also das laufrad kann ich mir schonmal nicht leisten. habt ihr da vllt vorschläge ob ich da 2räder für max. 150€ bekomme? oder sind meine vorstellungen utopisch?

nu ja ich bin ja immer e bissel lesefaul, deshalb überfliege ich manch mal so texte. aber was willste denn für ein rad? mtb oder rr? richtig zum fahren? also mtb fürs gelände und rr ordentlich für die straße oder rein als "stadtschlampe"? sonst benötigst du halt ne lrs für 8/9 fach hinten dazu z.b. das hier

http://bike-components.de/catalog/K...t+DMR?osCsid=e085dbc141fd9d911d3c6d880727220e

je nach dem was du für ein rahmen hast ob mit horizontalen ausfallenden oder vertikalen benötigst du bei vertikalen einen kettenspanner, so was z.b.

http://bike-components.de/catalog/K...1+MTB?osCsid=e085dbc141fd9d911d3c6d880727220e

Dann noch ne passende Kurbel, bei ebay oder so schaun, ohne kettenblätter, passendes kettenblatt nach wunsch drann,also zähnezahl und dann haste es schon fast geschafft.

das du nen lenker und so was noch brauchst, sollte ja dir klar sein.

Gruß

Maik

so könnte z.b. ein mtb aussehen ;-)

soll ne sogenannte stadtschlampe werden (gibts noch ein weniger sexistischen ausdruck dafür?). sollte aber auch gut schnell sein. ein mtb hab ich schon (mit schaltung es sei mir verziehn)

danke schonmal für eure hilfe, das bringt mich echt vorran.

hendrik

schaltung ab, slicks drauf und ne ordentliche übersetzung, fertsch. :p Stadtschlampe ist der gebräuchlichste ausdruck, aber wieso sexistisch???

gruß

maik

Stadtschlampe ist der gebräuchlichste ausdruck, aber wieso sexistisch???
Stell Dich mal vor eine Frau und sag ihr "Stadtschlampe" ins Gesicht.
Wenn Du viel Glück hast, erklärt sie es Dir mit ihren eigenen Händen. Wenn Du nicht so viel Glück hast, erklärt's Dir ein männlicher Bekannter der Dame - der einen Kopf größer ist als Du. :teufel:

E.

Stell Dich mal vor eine Frau und sag ihr "Stadtschlampe" ins Gesicht. (...)
Ja, das ist dann der Bildungstest, ob sie den Unterschied kennt zwischen Stadtschlampe (man kann uebrigens auch 'Alltagsfahrrad' dazu sagen, war da nicht mal die Frage nach einem nichtsexistischen Ausdruck) und Dorfschlampe (als promisk verschrieene Frauensperson aus laendlichen Regionen) :lol:

Weniger bekannt ist Hausschlampe (= Ehefrau ;))

LG ... Wolfi :D

Wegen der zwei Rollen wohl recht betriebssicher (mit dem Rohloff-Spanner, der auch so aufgebaut ist, und mit zweckentfremdetem Schaltwerk als Spanner hatte ich zumindest nie Probleme), aber halt optisch nicht so dezent - sieht halt aus als haette das Rad eine Schaltung ... :eek:

LG ... Wolfi :)

Hallo,

sind diese Laufräder : Shimano WH-R 540
5bc47f41e3fedd219ad3bc51b7f13c20
http://preiswerte-fahrradteile.de/product_info.php/products_id/1237für ein Singlespeed geeignet oder muss ich am Hinterrad die NABE austauschen ?

Zuletzt bearbeitet:
ES! HEISST! NABE!

OHNE "R"!

IST DAS KLAR??

Ja, ist SSP-geeignet, wenn Du wegen des Alu-Freilaufkörpers ein Ritzel mit einer breiteren Basis als die Shimano-DX-Ritzel nimmst.

E.

Hallo,
mit welchem Lack kann ich meine Laufräder ink. Messerspeichen umlackieren, so dass die Farbe länger als 3 Tage hält und die LR dadurch nicht sofort 10 kg schwerer werden ?

Zurück