HT Freerider selbst aufbauen

Registriert
29. März 2012
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich bin auf der suche nach einem neuem Rad, und zwar ein Alltags/Straßentauglicher Freerider.
Bitte jetzt keine Diskussion darüber das das Rad doch geklaut werden kann, 2 Räder kommen leider nicht in Frage.

Deshalb dachte ich an ein Hardtail mit 140-160mm Federweg vorne. Da mir die Kompletträder allerdings nicht wirklich gefallen, wollte ich mir selbst eins aufbauen.

Teils aus neuen Teilen, größten teils aber aus günstigen gebrauchten.
Was ich auf jeden fall neu kaufe ist Rahmen, Bremsen, Steuersatz, Sattel&Sattelstütze, Innenlager und Laufräder+Reifen.

Ich bin nicht der absolute Hardcore Fahrer, deshalb muss es nicht immer das beste bzw. das nächst bessere sein, deshalb hab ich mir ein Budget von 1500€ gesetzt.

Ich hab noch keine Erfahrung beim Aufbau von MTBs, weshalb ich euch um Hilfe frage.
Steuersatz und Innenlager lass ich auf jeden Fall beim Fahrrad Händler einbauen, dazu fehlt mir das Werkzeug und das Know-How.

Beim Rahmen dacht ich an ein NS Surge ( http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-Allround-CrMo-Rahmen-2012::30543{51}747.html ), der gefällt mir sehr gut.

Bei der Federgabel dacht ich an was gebrauchtes, da die neu doch recht teuer sind. Die hier z.B. http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/492060/cat/18

Die Bremse sollte (zumindest hinten) eine Hydraulische Scheibenbremse, z.B. die Avid Code R werden. Die Code R bekomm ich komplett mit Bremsscheibe und Hebeln für 100€, vorne kann es auch ne günstigere werden, die Vorderrad Bremse benutz ich erfahrungsgemäß eher selten.

Laufräder gibts ja von 20 bis 2000€ alles, da stellt sich mir die Frage, müssen es läufräder der Klasse 200€+ sein? Reichen nicht auch Veltec Deore Disc DH, 50€ fürs Vorderrad und 65 fürs Hinterrad? http://www.bike-mailorder.de/shop/M...eltec-DH-Felge-20-schwarz::14081{51}3591.html