HT Freerider selbst aufbauen

Registriert
29. März 2012
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich bin auf der suche nach einem neuem Rad, und zwar ein Alltags/Straßentauglicher Freerider.
Bitte jetzt keine Diskussion darüber das das Rad doch geklaut werden kann, 2 Räder kommen leider nicht in Frage.

Deshalb dachte ich an ein Hardtail mit 140-160mm Federweg vorne. Da mir die Kompletträder allerdings nicht wirklich gefallen, wollte ich mir selbst eins aufbauen.

Teils aus neuen Teilen, größten teils aber aus günstigen gebrauchten.
Was ich auf jeden fall neu kaufe ist Rahmen, Bremsen, Steuersatz, Sattel&Sattelstütze, Innenlager und Laufräder+Reifen.

Ich bin nicht der absolute Hardcore Fahrer, deshalb muss es nicht immer das beste bzw. das nächst bessere sein, deshalb hab ich mir ein Budget von 1500€ gesetzt.

Ich hab noch keine Erfahrung beim Aufbau von MTBs, weshalb ich euch um Hilfe frage.
Steuersatz und Innenlager lass ich auf jeden Fall beim Fahrrad Händler einbauen, dazu fehlt mir das Werkzeug und das Know-How.

Beim Rahmen dacht ich an ein NS Surge ( http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-Allround-CrMo-Rahmen-2012::30543{51}747.html ), der gefällt mir sehr gut.

Bei der Federgabel dacht ich an was gebrauchtes, da die neu doch recht teuer sind. Die hier z.B. http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/492060/cat/18

Die Bremse sollte (zumindest hinten) eine Hydraulische Scheibenbremse, z.B. die Avid Code R werden. Die Code R bekomm ich komplett mit Bremsscheibe und Hebeln für 100€, vorne kann es auch ne günstigere werden, die Vorderrad Bremse benutz ich erfahrungsgemäß eher selten.

Laufräder gibts ja von 20 bis 2000€ alles, da stellt sich mir die Frage, müssen es läufräder der Klasse 200€+ sein? Reichen nicht auch Veltec Deore Disc DH, 50€ fürs Vorderrad und 65 fürs Hinterrad? http://www.bike-mailorder.de/shop/M...eltec-DH-Felge-20-schwarz::14081{51}3591.html

Sattel kann man denk ich nicht viel Falsch machen, und Sattelstütze dacht ich z.B. an sowas http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ton-EA50-CNC-Sattelstuetze::9893{51}1002.html

Joa, Steuersatz und Innelager ist so ne Sache. Da hab ich noch weniger Ahnung als vom Rest schon :D
Wäre hier für Empfehlungen Dankbar.

Die ganzen Parts (bis auf die neuen) werden auf keinen Fall auf einmal gekauft, weshalb bei Federgabel, Schaltung usw. eine Empfehlung nach was ich aufm Gebrauchtmarkt ausschau halten sollte nett. Direkte Links sind da eher suboptimal, denn wenn ichs dann kauf ist es vielleicht schon weg.

Also wäre ich bis jetzt noch nicht sonderlich weit:

Rahmen: NS Surge
Gabel: Marzocchi 66? 55 R? Rock Shox Domain?
Steuersatz: Brave Monster?
Vorbau: ?
Lenker: NS Terra
Sattel: ?
Sattelstütze: Easton EA 50?
Bremsen: Avid Code R?
Laufräder: Veltec DH Deore Disc?
Reifen: ?
Schaltung: ?
Kassette, Kurbel, Innenlager, Kettenblatt: Taugt da so nen Set was? http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Deore-Kurbel-Lager-Kassette-Kette::20736.html
Ist eine Kettenführung Notwendig?

So, falls ich was vergessen hab schreien :D

Grüße und Danke schon mal für jegliche Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Code R bekomm ich bei nem Lokalen Händler für 100€/stück
Die SLX mit Bashguard merk ich mir, find ich allerdings nur für 115€

Zur Federgabel noch mal, auf der NS Homepage steht beim Rahmen einmal "Will accept a wide range of forks from 120 - 180mm travel"
Und bei den Technischen Daten steht dann noch mal "recommended fork travel: 120-160mm"

Was stimmt denn nun? Denn im Bikemarkt find ich deutlich mehr 180mm Gabeln als 160mm

Und was haltet ihr von dieser Komplettgruppe http://www.bike-components.de/produ...0-10-Gruppe-3x10-ohne-Naben-und-Bremsen-.html
Da sind auch SLX Kurbeln, Hollowtech II lager und die Komplette Schaltung dabei für 239€, allerdings ohne Bashguard.
Oder hat das einen Grund warum das so günstig ist? :D

Grüße
 
Wenn es ein FR-HT werden soll, gehört da auch ein ordentliche Vorderbremse dran.
Als Gabel würde ich eine 160 mm Stahlfedergabel nehmen, z.B. 55 oder 36. Die 180er sind fast ein halbes kg schwerer und 180 mm sind im HT schon heftig.
Als Kurbel würde ich zweifach plus schaltbare Kefü nehmen - z.B. SLX, da sit auch das Innenlager gleich mit dabei
Ein preiswerter LRS ist halt schwerer und meist nicht so gut in der Einspecihqualität wie ein handgemachter. Aber mein LRS hält schon seit Jahren. Deore Naben würde ich nicht nehmen, ich mag die Shimano-Konusnaben generell nicht. Mir sind Naben mit ordentlichen Lagern lieber.
 
Jo dann kommt vorne wie hinten ne Avid Code R mit 180 scheibe ran, für 200€ denk ich ist das ein recht gutes Angebot.
Mit meinem aktuellen Rad, was ehrlich gesagt ein totaler Schrotthaufen ist, Fahr ich leichte Trails und da benutz ich die Vorderrad bremse kaum.
Aber mit dem Rad will ich dann auch mal in den Bikepark und härtere Trails fahren, da hab ich natürlich keine Erfahrung, lieber ne zu gute Bremse als ne zu schlechte, da würd ich als allerletztes sparen.
Rock Shox soll recht gut sein, ich werd mich mal nach ner gebrauchten Domain R/RC oder Marzocchi 55/36 umschauen.

Für die Rock Shox z.B. sind 200mm Bremsscheiben zugelassen, wenn die Vorderrad Bremse so wichtig ist sollt ich dann vorne ne 200mm scheibe nehmen? Für den Rahmen sind ja nur 180mm zugelassen. Gibts da nen deutlichen Unterschied?

Zu den Laufrädern, hab ich durch die schlechtere Einspeichqualität mit Stabilitätseinbußen zu rechnen? Vom Gewicht her würds mich nicht stören, bin nicht so auf Leichtbau fixiert, um die 13kg find ich gut bis 15kg ist für mich akzeptabel.
Was würdest du für Naben empfehlen?

Grüße

//Edith:
Was bräucht ich denn fürn Werkzeug um das Rad komplett selbst zum zu schrauben?
Steuersatzeinpresswerkzeug, Innenlagerschlüssel, Gabelkonusaufschläger und Kralleneinschläger?
Ich hab nämlich mal den Händler gefragt was der mir dafür abzwacken will, naja, von dem Preis bin ich jetzt nicht so begeistert. 90€ für Gabelschaft Kürzen, Steuersatz einpressen und Innenlager montieren.
Und wenn mans Werkzeug hat hat mans, falls mal Reparaturen anfallen kommt des glaub ich auf dauer günstiger. Was müsst ich so berappen für das Werkzeug? Mit ca. 100€ würd ich noch klar kommen, ist nur die Frage ob man da als Anfänger, auch wenn ich mich jetzt nicht als Handwerklich unbegabt einschätze, falsch bzw kaputt machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 180er Scheibe reicht allemal, wenn du nicht gerade 100+kg wiegst und dauerhaft schleifen lässt. Der prozentuale Gewinn ist schon messbar zwischen 180/200mm, aber bei ner Code R ists eh egal, die packt wie Sau. Was aber schneller passiert sind Schläge in der Scheibe. Ich fahre mit 90kg an meinem FR-HT 203/203 (Elixir X7) und wenn dann neue Scheiben fällig sind werdens definitiv Kleinere, vorne und hinten. Vorderradbremse sollte die häufiger genutzte Bremse sein, Grund ist die blockiert weniger schnell die Reifen als hinten. Ich verschleiße Beläge im Verhältnis 2-3:1. Musst halt nur bissl deine Position anpassen um den Abflug nach vorne zu verhindern.
Gute Naben wären z.B. Hope Pro 2. Ein bisschen teurer. Natürlich haben schlecht eingespeichte Laufräder Stabilitätsnachteile.
Günstig gibts im Augenblick die Holzfeller 2-fach Kurbel mit Bash, schau mal im Schnäppchenjäger-Thread.
Eine Sektor Coil reicht auch allemal, das "würdige" Upgrade dazu wäre imho eine Lyrik. Sprengt auch nicht ganz so das Konto.
Die verlinkte Komplettgruppe passt imho nicht wirklich zu einem FR-HT Aufbau bzw. kostet noch weiteres Geld zusätzlich um sie anzupassen. SLX als Kurbel/Schaltung ist natürlich sehr gut, aber langer Käfig, 3-fach Kurbel und kein Bash, da ist man nochmal 50-100€ los wenn man nachkauft.

Denke als Start wäre die von dir erwähnte Code R mit 180/180 perfekt. Dazu SLX Schaltung mit kurzem (1-fach) bzw. mittlerem Käfig (2-fach, eventuell geht da auch kurz, müsstest rechnen je nach Kassette). Dann schaltbare Kefü oder eine - ordentliche - Kefü bei 1-fach Kurbel. Vorbau, möglichst kurz. Lenker so breit wie es dir taugt. Ich habe gerne immer etwas rise und back/up sweep, da kann man einfach, wenn man sich nicht 100%-ig sicher ist was man will, noch an der Position rumspielen. Gabel, RS Sektor Coil, ich mag die U-Turn Variante, wenn man will kann man wohl auch die Dämpfer-Seite tauschen (von der Revelation käme dann da was rein), Turnkey oder Remote Lock (letzteres habe ich, aber die Fernbedienung noch nie benutzt, wenn dann TK) sind unnütz imho. Sattel unbedingt testen vorher, jeder Ars*h ist anders. Sattelstütze auf Mindesteinstecktiefe achten und dann so lang wie nötig, so kurz wie möglich. Bei Actionsports gibts gute, günstige FR LRS fertig, die auch von der Qualität her ordentlich sind. Reifen deiner Wahl, z.B. von ITS Invader/Edge (2,35 FR-Mischung, mein absoluter Favorit für den Sommer, im Winter dann einfach vorne gegen einen 909 (2,35 DH) oder Intruder (2,35) tauschen) bzw. touriger (1ply) Invader(2,35 AM)/System4(2,25). NS Surge, klasse Rahmen mit passendem Steuersatz und das wärs :)
Zum Thema Tourentauglichkeit mit 1 Kettenblatt, siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=561803
Ich komme da einfach auf keinen grünen Zweig. Habe von 32-40 KB getestet. 32-34 machts bergab keinen Spaß da die Frequenz zu hoch wird (man verliert Kontrolle), ab 36 hat man selbst mit 11-34er Kassette immer wieder Stücke bergauf, wo man dann lieber schiebt (was nutzt die geilste Strecke, wenn man schon alle Körner bergauf verschossen hat?!). In Summe, entweder schieben und 1-fach mit 38er KB oder 2-fach 22/24 und 38/40er KB. Allerdings beachten, daß die Reifenwahl auch das Ganze beeinflusst, mit 2.5er DH-Reifen und FR LRS macht auch 2-fach nicht ganz so viel Spaß.
 
Na, 100kg sinds zum glück nicht, ich schwanke so zwischen 75 und 80 :D
Dann werd ich die 180 scheiben nehmen.
Naja, etwas teurer ist gut, LRs mit der Hope Pro 2 kosten mal eben das dreifache... ist es das wirklich wert?

Also praktisch so ein Umwerfer http://www.actionsports.de/de/Kompo...no-SLX-Umwerfer-FD-M667-2-fach-DS::23343.html SLX, 2 fach und der Käfig sieht zumindest für mich kurz aus. Dazu das SLX Schaltwerk und Kurbel die SLX mit Bashguard von H&S?
Eine Sektor Coil würde auch neu noch ins Budget passen, da hatte ich so um die 200-250€ eingeplant.
Schaltbare Kettenführung, ija, gibts da was besonderes oder sind da alle mehr oder weniger gleich?
Vorbau dacht ich an sowas wie den Truvativ Holzfeller 40mm.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon Unterschiede bei der schaltbaren Kefü, z.B. C-Guide von Bionicon oder ein einfaches Röllchen ala Shiftguide (Truvativ). Funktionieren beide.

Beim Umwerfer musst darauf achten welche Befestigung der Rahmen vorsieht. Die maximale Anzahl an Zähne für die jeweilige Käfiglänge wird von Shimano/SRAM vorgegeben und ist abhängig von verbauten KB und Kassette (Differenz kleinstes/größtes Ritzel + Differenz kl./gr. KB).

Ob es dir wert ist viel Geld für eine Hope Pro 2 auszugeben musst du wissen, eine günstigere Lösung (s. Actionsports LRS) tut es auch solange du nicht gerade bei den XC-Komponenten guckst.
Bei der Schaltung/Antrieb musst im Prinzip nur darauf achten, daß Schaltwerk und Trigger vom gleichen Hersteller sind (SRAM und Shimano verwenden unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse), aber beim Umwerfer/Kette/Kassette kannst du mixen (nur nicht z.B. 9 Kassette mit 10-fach Kette). Ich fahre SRAM X9 Trigger mit X7 Schaltwerk, ist im Vergleich zu Shimano deutlich knackiger, Geschmackssache.
 
Wäre diese Kettenführung okay? http://www.bike-mailorder.de/shop/M...05-BSA-ISCG-5530-5531-5532::2664{51}1430.html

Laufräder http://www.actionsports.de/de/Laufr...k-26inch-disc-Laufradsatz::43093{0}10217.html
Von Hand gemacht und nicht ganz so teuer wie die mit Hope Pro 2

Also müsste zu dem geposteten Umwerfer doch die Shimano Kurbel mit Bashguard passen?
Max. Zähneanzahl 36, das größte Kettenblatt von der Shimano Kurbel ist 36 Zähne groß, und die größtes Blatt - kleinstes Blatt von der Kurbel ist 14 und der Umwerfer hat ne Gesamtkapazität von 14 Zähnen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Tachen,

Momentan wär ich so weit:

Rahmen: NS Surge
Gabel: Marzocchi 55/36 gebraucht oder ne neue Rock Shox Sektor mit 150mm Federweg
Vorbau: Truvativ Holzfeller 40mm
Lenker: Truvativ Holzfeller Riserbar
Sattel: Probesitzen
Sattelstütze: Truvativ Holzfeller, länge muss ich schauen wenn ich den Rahmen hab
Bremsen: Avid Code R 180mm
Laufräder: Fun Works 4Way DH Track 26"
Reifen: ITS Invader
Schaltung: Shimano SLX oder Sram X7? 2x9, 2x10 oder 1x9/1x10? Brauch ich bei 1x9 bzw 10 überhaupt noch nen Umwerfer? Oder verstehe ich die Funktion des Umwerfers falsch?^^
Kurbel, Kette, Kassette: Kommt auf die Schaltung an
Kettenführung: NC17 Stinger Tensioner
Steuersatz: Brave Monster

Bei der Schaltung bräucht ich noch Hilfe, momentan schalt ich nicht wirklich viel, was aber hauptsächlich daran liegt das die Schaltung an dem Rad das ich momentan Fahre so gut wie nie funktioniert.
was ist am besten für Freeride geeignet? ich würde rein vom gefühl her zu 2x9 tendieren, kenn mich aber wie gesagt kaum aus.

Grüße
 
Hi,

bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und will mal kurz 2 punkte ansprechen, da ich auch gerade ein FR-Hardtail aufgebaut habe:

Rahmen: Werf mal einen Blick auf den Dartmoor Hornet: bekommst den Rahmen inkl. Steuersatz (eingepresst) für ca. 255 Euro (inkl. Versand)! kann gerne eine Händerempfehlung geben

zu den 90.- Euro deines Händlers: Innenlager einbauen ist mega einfach, das Tool bekommste bei CRC für um die 12 Euro. Gabelschaft kürzen sollte nicht das riesenproblem sein, wenn nicht lässt man sich von jemanden helfen. jeder schlosser macht dir das für nen apfel und ein ei.

kostenersparnis: ~230.- Euro!

gruß

edit: zu deinem schaltproblem: kommt auf deine kondition und stärke und auf das einsatz gebiet drauf an, mit 1x9/10 bist du schon recht stark eingeschränkt, weil du steilere Rampen wahrscheinlich nicht mehr hochkommst. Zum Thema Kefü würde ich dir auch erstmal raten ohne zu probieren, dein einsatzgebiet hört sich nicht so an, als ob sie umbedingt nötig wäre!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für hauptsächlich Freeride nur 1 Kettenblatt vorne (brauchst dann auch keinen Umwerfer, Schalthebel für vorne). Ich würde sagen, wenn 1-fach dann richtig, also Minimum 36er Blatt und auch keine Stinger Kefü, sondern eine welche auch oben führt (zB Truvativ Boxguide oder X0, e.thirteen LG1+ usw.), das wäre ja sonst eine Aufgabe des Umwerfers gewesen.
Lies dir mal ein paar Seiten hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=561803 durch. Da wird das "Problem" des einfachen Kettenblatts deutlich. Musst halt nur wissen, schieben oder übermäßig Körner uphill verschiessen.

Shimano schaltet eher weicher, SRAM eher knackig. Geschmackssache. SLX/X7/X9 sind in etwa eine Klasse und gut.

Reifen hast ja schon Schöne gewählt :) Statt Invader hinten lieber Edge, die rollen länger leichter als die Invader und sind DER HR-Reifen von ITS. An welche Ausführung hast du gedacht?
 
@ale
Ist natürlich ne menge Geld, aber irgendwie gefällt mir der NS Surge etwas besser. Ich muss mal schauen ob ich die beiden mal angriffeln kann, übers Internet fällt die Entscheidung eher schwer.

@hnx
Dann würd ich 1x9 machen, vorne 38 Zähne und 11-34 Kassette. Hoch ist mir Schieben auch recht :D
Dazu nen X7 Schaltwerk+Schalthebel und die Truvativ X0 Kettenführung. Die X0 sieht mir irgendwie stabiler als die Boxguide aus...

Bei den Reifen werd ich vermutlich 2.35 nehmen, sind glaub ich 'allround fähiger' als 2.5er

Grüße und Danke für die Antworten :)
 
Schau vor allem nach, daß die Reifen in den Rahmen passen. ITS 2.35er sind in Realität 2.5er anderer Marken.
Tatsächliche Reifenbreiten unterscheiden sich ja auch von Felge zu Felge. Infos findest zB. hier http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Intense.html (Invader ist dort als DH gelistet, so hieß der früher)

Ich fahr 34 11-32 im Augenblick und bin schon oft am fluchen, daß ich bergab zu hohe Frequenz treten muß. Kostet auch Fahrsicherheit finde ich, wenn man hochfrequent kurbelt. Habe noch ein 38er KB, das kommt wieder drauf, wenn das nächste Mal geschraubt wird, weil schieben tue ich noch immer an den gleichen Stellen, egal ob 34 oder 38.

Bei 1-fach auch den kurzen Käfig nehmen (beim HT nicht ganz so wichtig wie am Fully, starrer Hinterbau), außer du hoffst, daß dein Schaltwerk so lange hält bis du mal auf 2-fach bzw. Fully umsteigen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Surge passen reifen bis 2.6, beim Hornet find ich leider keine Angaben.
Den kurzen Käfig werd ich auf jeden fall nehmen, auch wenn ich nicht glaube das der bis zur Fully Anschaffung überlebt. Bei meinem wahrlich ausgereiften Fahrstil gehts doch eher rabiat zu :D
Und so schnell kommt auch kein Fully da her.

Grüße

//Edith:
Noch eine letzte Frage :D
Passt zwar nicht ganz rein aber ich wollt deswegen jetzt keinen extra Thread aufmachen.
Zum Thema Schutzausrüstung:
Das ist natürlich das letzte woran ich spare, einen Integralhelm (Oneal Backflip) und Knieschoner hab ich schon, Brille werd ich wohl oder übel ne recht teure nehmen müssen mit Korrekturgläsern, was noch fehlt ist eine Protektorjacke und ein Nackenprotektor.
Auch wenn ich keine Downhill rennen fahren will, im Bikepark wäre mir ein Nackenprotektor wesentlich lieber. Da ich da immer wieder von 'Kompatibilitätsproblemen' lese, wollt ich wissen ob mir irgendwer ne Kombi empfehlen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Suche und meinen Überlegungen bin ich auch auf diesen fred hier gestoßen. Ich überlege momentan mein mir etwas zu cc lastiges HT umzubauen, da ich doch etwas mehr trails fahre als geplant. Allerdings möchte ich die Tourentauglichkeit nicht ganz verlieren.

Meine Überlegungen:
Federgabel 120-150mm
Rahmen TransAm (ist mir leider zu kostspielig), Ns Surge, Dartmoor hornet
Kurbel etc. SLX

In erster Linie brauche ich ein wenig Beratung mit dem Rahmen. Er sollte für trails geeignet sein aber ich möchte auch rauf kommen :)
 
Schau in den Enduro Freeride Tech Thread, da findet man mehr Infos als man verarbeiten kann ;)
Speziell zum Thema Rahmen. Ist dort alles vertreten, vom stabilen XC bis zum Bikepark-tauglichen Rahmen.
Die globale Antwort wäre Alutech CT oder Cotic BFe. Auch beliebt, da uA günstig und haltbar, Dartmoor Hornet.

Das von dir genannte surge gibts ja nur als Komplettrad, der einzelne Rahmen heißt anders und hat andere Ausfallenden.

Häufig macht ja nicht der Rahmen die Tourentauglichkeit kaputt, sondern der LRS mit entsprechenden Reifen und Schläuchen.
 
Bei meiner Suche und meinen Überlegungen bin ich auch auf diesen fred hier gestoßen. Ich überlege momentan mein mir etwas zu cc lastiges HT umzubauen, da ich doch etwas mehr trails fahre als geplant. Allerdings möchte ich die Tourentauglichkeit nicht ganz verlieren.

Meine Überlegungen:
Federgabel 120-150mm
Rahmen TransAm (ist mir leider zu kostspielig), Ns Surge, Dartmoor hornet
Kurbel etc. SLX

In erster Linie brauche ich ein wenig Beratung mit dem Rahmen. Er sollte für trails geeignet sein aber ich möchte auch rauf kommen :)

Also suchst du ein CC/AM Hardtail ?

Tourentauglichkeit ist eine Sache der Auslegung und persönlichen Präferenz,
die "FR-HT's" sind alle ein Kompromiss.

Ich würde mir Gedanken machen ob die geplanten Strecken einen so extremen Rahmen wie von dir Erdacht benötigt :)

Danach empfehle ich Probefahren!
 
Bei AM würd ich eher zu nem leichterem Rahmen greifen. Ich hab vor damit im Bikepark zu fahren da ist die Stabilität von vorteil, allerdings auf kosten des Gewichts.

Mittlerweile steht der Surge, eine gebrauchte Domain Coil U-Turn und der Steuersatz bei mir daheim, hab mich nach langem Überlegen doch für den Surge und gegen den Hornet entschieden.
Bin nur noch am überlegen ob ich den Steuersatz selbst einbau oder nicht...
 
momentan überlege ich mir den aktuellen Dartmoor Hornets in 18" zu holen. Leider weiß ich nicht wie bis zu welcher Breite von Reifen ich gehen kann. Kann ich da bis 2,35 o. 2,4 gehen ?
Bin 1,90m groß mit ner 400mm stütze machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AM würd ich eher zu nem leichterem Rahmen greifen. Ich hab vor damit im Bikepark zu fahren da ist die Stabilität von vorteil, allerdings auf kosten des Gewichts.

Mittlerweile steht der Surge, eine gebrauchte Domain Coil U-Turn und der Steuersatz bei mir daheim, hab mich nach langem Überlegen doch für den Surge und gegen den Hornet entschieden.
Bin nur noch am überlegen ob ich den Steuersatz selbst einbau oder nicht...

Stahl :daumen:
Den Steuersatz einzubauen ist relativ einfach. Das Einpresswerkzeug für die Lagerschalen kann man einfach aus einer Gewindestange, 2 Unterlegscheiben und Muttern selbst bauen. Kostet keine 5€ und geht recht schnell.
Den Gabelkonus dann einfach mit einem passenden stück Rohr aufschlagen. Vorher aber bitte fetten ;)

Nicht vergessen: Bilder!
 
momentan überlege ich mir den aktuellen Dartmoor Hornets in 18" zu holen. Leider weiß ich nicht wie bis zu welcher Breite von Reifen ich gehen kann. Kann ich da bis 2,35 o. 2,4 gehen ?
Bin 1,90m groß mit ner 400mm stütze machbar?

habe mal einen kenda nevegal 2.5 probiert, passt vom rahmen her genau rein, ABER umwerfer schleift auf der innersten position an den äußersten stollen, das könnte man aber cutten... mache am WE einen 2.35 Minion DH drauf
 
Zurück
Oben Unten