Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_1958-jpeg.1866246/

Ich kann ggf. nur versuchen, die Lackierung wieder entfernen zu lassen oder einfach einen attraktiven Preis zu definieren…

Wenn die Kurbel bei Götz in Fellbach war, wurde sie pulverbeschichtet. In der Vorbereitung bleibt von der ursprünglichen Oberflche nicht viel übrig, also keine Tune Laserlogos. Die Pulverbeschichtung zu entfernen, würde den Wert vermutlich nicht steigern. Außer jemand ist extremer Gewichtsfetischist und braucht diese 10-15g. ;)
 
Ist ein schwarzer NOS RaceFace Low Riser Air Alloy etwas wert? Grobe Hausnummer? Danke!

IMG_3409.JPG


Er taucht m.E. erstmals im 2003er Workshop auf:

1712607720389.jpg
 
In silber waren die vor ein paar Jahren für 25 € schnell auf ebay ausverkauft
Ja, silber. Silber hat doch jeder.
. Ich würds mit 20 € versuchen.
Das kann ich nicht ganz glauben.
45 Euro, steht doch dort
für die Prodigyversion. Dieser hat 69 (!) gekostet.
Ne, würd mich auch interessieren, der gefällt mir!
Ja, mir auch. Ich war kurz davor, ihn an ein Bike zu schrauben.

Aber ich habe kurz gezuckt und gedacht: »Wäre es töricht, diesen NOS-Lenker zu "entjungfern"?«

Aber vielleicht ist das auch Quatsch?
Magst ihn loswerden?
Nicht unbedingt. Ich bin einfach nur kein NOS-Fetischist. Und wenn er NOS besonders viel wert sein sollte, dass ich mir davon 2 "Non-NOS" kaufen kann, mache ich das.

Vielleicht müsste ich besser fragen: Ist dieser Lenker NOS deutlich mehr wert als gebraucht?
 
Ja, du hattest gefragt, ob der Lenker etwas wert ist. Ich sage ja, aber eher nicht mehr als 20 €.

Schwarze Riser aus der Zeit um 2000 gibts wie Sand am Meer, silberne sind schon schwerer zu finden, ich hatte vor ca. 2 Jahren noch einen silbernen Zoom bekommen, der kostete in neu aber auch nur 18 €. Auch guter Schnitt und ca. 250g.

Eventuell hat der Lenker ja einen höheren Wert, ich würde mich für dich freuen. Wenn es meiner wäre und ich ihn loswerden wollte, würde ich ihn für 20 € anbieten und dann sukzessive mit dem Preis runtergehen.
 
Danke für die gute Erläuterung mit Kontext.
Den hier habe ich nun gefunden – nicht ganz der Gleiche, gebraucht und etwas gekürzt, aber genau so wie Du es preislich einordnest.

Ich glaube, ich habe den "NOS-Faktor" zu hoch vermutet. Der scheint wohl bei den YT-Lenkern nicht so eine Rolle zu spielen (?).

Eventuell hat der Lenker ja einen höheren Wert, ich würde mich für dich freuen.
Haha, ist doch so viel besser. Ich bin eigentlich nicht unglücklich damit – so kann ich den Lenker, der mir gut gefällt und passt, ganz ohne Skrupel selber verbauen. Genau das, was ich ursprünglich auch machen wollte. :daumen:
 
Ja, silber. Silber hat doch jeder.

Das kann ich nicht ganz glauben.

für die Prodigyversion. Dieser hat 69 (!) gekostet.

Ja, mir auch. Ich war kurz davor, ihn an ein Bike zu schrauben.

Aber ich habe kurz gezuckt und gedacht: »Wäre es töricht, diesen NOS-Lenker zu "entjungfern"?«

Aber vielleicht ist das auch Quatsch?

Nicht unbedingt. Ich bin einfach nur kein NOS-Fetischist. Und wenn er NOS besonders viel wert sein sollte, dass ich mir davon 2 "Non-NOS" kaufen kann, mache ich das.

Vielleicht müsste ich besser fragen: Ist dieser Lenker NOS deutlich mehr wert als gebraucht?
Ich finde 20€ zu wenig. Jeder angeschrabbelte Nicht-NOS-Lenker, der bissl besser ist, kommt doch auch schon 15-20€. Da würde ich einen jungfräulichen höher einpreisen. Vielleicht sucht jmd. genau den für nen Rocky-Katalogaufbau etc. Ich meine man muss auch mal schauen was 20€ heute noch "wert" sind. Das ist nicht wie 20€ vor 5 Jahren...
 
...wenig oder viel bestimmt immer der Markt.
Die neueren RF Teile gehen einfach nicht gut , sieht man auch schön in den KA.
Ich würde den Lenker für VB 30€ in die Anzeigen stellen u. dann ggf. reduzieren.
Blöd sind ja dann auch immer die Versandkosten....
 
Ich würde den Lenker für VB 30€ in die Anzeigen stellen u. dann ggf. reduzieren.
Blöd sind ja dann auch immer die Versandkosten....
Ja, mir war nicht so klar, dass "NOS" bei diesen Teilen nicht so eine Relevanz hat – da unterscheidet sich der Youngtimerbereich offenbar von den noch älteren (Classic-) Teilen...
Ich kann den Lenker selber gut gebrauchen und hätte ihn nur verkauft, wenn ich mir wegen des Neuzustands davon zwei Gebrauchte hätte kaufen können.

Wie ist es denn mit soetwas?
Soul Kozak Innenlager 107mm mit Schmuckschatulle, Papierchen und Werkzeug. Allerdings optisch nicht mehr Neuzustand. Dreht aber butterweich und ohne Spiel, Aufnahmen unbeschädigt. Also technisch top.

Hat das Sammlerwert oder ebenfalls nur Nutzwert? Danke!

IMG_3489.JPG
 
Hi, ich verkaufe für einen Freund ein Scott Genius RC 20 Carbon aus 2006 in Größe M.
Mein Freund hat das Bike kaum bewegt und auch nie wie ein Mtb, sondern maximal auf Forstwegen, ich schätze keine 500 km. Was schätzt ihr ist das Rädchen wert? An sich echt ein Schmuckstück mit XTR etc. und fast im Neuzustand.
Ggf. würden wir es auch tauschen gegen ein 90er/00er Hardtail ala Kona, Rocky Mountain oder Yeti in 18 oder 19 Zoll.
Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 20240420_220339.jpg
    20240420_220339.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20240420_220314.jpg
    20240420_220314.jpg
    324 KB · Aufrufe: 47
Hi, ich verkaufe für einen Freund ein Scott Genius RC 20 Carbon aus 2006 in Größe M.
Mein Freund hat das Bike kaum bewegt und auch nie wie ein Mtb, sondern maximal auf Forstwegen, ich schätze keine 500 km. Was schätzt ihr ist das Rädchen wert? An sich echt ein Schmuckstück mit XTR etc. und fast im Neuzustand.
Ggf. würden wir es auch tauschen gegen ein 90er/00er Hardtail ala Kona, Rocky Mountain oder Yeti in 18 oder 19 Zoll.
Danke und Grüße
Schönes, vielseitiges Bike (auch durch U-turn). Leider macht kaum noch wer einen Service für den Dämpfer, das führt zu langen Wartezeiten und hohem Preis. Außerdem schränkt der extreme Sitzwinkel die Range der Fahrergröße ziemlich ein.
Der Zustand ist sehr schön, ich denke der Verkaufswert schwankt zwischen 600-900,- je nachdem wie schnell es verkauft werden soll.
 
Schönes, vielseitiges Bike (auch durch U-turn). Leider macht kaum noch wer einen Service für den Dämpfer, das führt zu langen Wartezeiten und hohem Preis. Außerdem schränkt der extreme Sitzwinkel die Range der Fahrergröße ziemlich ein.
Der Zustand ist sehr schön, ich denke der Verkaufswert schwankt zwischen 600-900,- je nachdem wie schnell es verkauft werden soll.
Vielen Dank für deine sehr fundierte Einschätzung!
Ich habe jetzt mal 699 € angesetzt.
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten