Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred

Wenn ich das gerade verkaufte Principia MSL mit komplett Tune, Sid und XTR damit vergleiche, das gestern für 490,- verkauft wurde, dann denke ich auch, dass beim Votec mit LX-Ausstattung mehr als 300,- schwierig werden. Evtl. findet sich ja ein Liebhaber für die Votec-Gabel ...
 

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Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Ich glaube mehr als 300 € wird wohl schwierig, auch bei Verkauf von Gabel und Rahmen einzeln.

Dürfte ne gute Hausnummer sein. Zerpflücken macht wenig sinn, denn der Zustand ist ziemlich original und letztendlich ist das Rahmen/Gabel/Lenker-Set das, was hier Wert hat.
Das sehr frühe Modell (ohne Disc-Aufnahme) und in grün könnte es schwierig machen, aber vielleicht findet sich ja ein Kawa-fahrer, der was ohne Motor sucht.
 
Hallo,
ich bin eher im Classic-Bereich bei den völlig ungefederten bis 1994 firm.
Ein Nachbar will sich von einem Votec Tox trennen
BJ 1998, LX-570 Ausstattung, Mavic X 221 Felgen und XT Kurbel.
Zustand ist nicht verbraucht, Lack ohne große Macken.
Die Votec GS-4 Gabel mit Vario XL federt noch ordentlich.
Was denkt Ihr kann man dafür erzielen ?
Ich glaube mehr als 300 € wird wohl schwierig, auch bei Verkauf von Gabel und Rahmen einzeln.

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...
Das sehr frühe Modell (ohne Disc-Aufnahme) und in grün könnte es schwierig machen...
Ich glaube, dass es eben ein sehr frühes Modell in eigenwilliger Farbe und eben mit dicker Gabel aber nur Felgenbremsen ist, könnte auch gleichzeitig auch den Reiz an dem Bike ausmachen. Nur den richtigen Interessenten zu finden wird wohl nicht ganz leicht.
 
Hätte auch gleich ne Frage:
Ich hätte einen LRS und ein Schaltwerk der goldenen Edition der LX 570.
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Gibts da spezielle Interessenten oder ist das am Gebrauchtmarkt gleich billig?
 
Servus mitanand,
bei mir blieb ausgemustertes Umzugsgut von Nachbarn hängen, unter anderem ein quasi ungefahrenes Gary Fisher Mädels-MTB aus den frühen 2000ern.

Interessant ist der Composite-Alurahmen mit Carbonhinterbau, die Bontrager-Voll-Voll-Austattung und die kleine RH von 38 in Verbindung mit einer 100mm Skareb.

Jetzt brauche ich Euer Feedback bei der Entscheidung:
Verkauf komplett oder
Teile fleddern oder
fürs Töchterchen (für in vier Jahren) wegstellen?

Comments welcome...

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...würde das wirklich schöne Rad auf jeden Fall als Ganzes erhalten !!
Einfach mal als "Edel Kidsbike" um die 350€ - 400€ anbieten.
( Pedale müssen dann natürlich runter)
Sollte doch grade bei euch in potenten München möglich sein.
 
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Für den Nachwuchs zur Seite stellen, das ist doch ne prima Basis.
Die Skareb funktioniert übrigens mit wenig Druck noch ganz gut für leichtes Gewicht...
 
Danke, ich denke auch, der mögliche Erlös steht wohl nicht im Verhältnis zum Nutzwert.
Ich habe mal ein wenig über den Rahmen herausgefunden, ab 2006 hat Gary auf den Carbon-Hinterbau verzichtet. Ob aus Qualitäts- oder Kostengründen ist anscheinend nicht ganz klar. Das ZR9000 Alu war die wohl die Topversion mit a bisserl reinlegiertem Zirkonium. Auffällig sind die brilliante Lackierung, die schönen Schweissnähte und die oversize Übergänge im Steuerkopf- und Tretlagerbereich. Sieht aufwändig aus. Die Geo und der Sattel sind woman-spec, passt also auch.
Mit ein paar Erfrischungen wie dem schönen XT Schaltwerk der nächsten Generation, einem Carbon-Riser statt des (Serien!)-Spacerturms und der Upgrademöglichkeit auf Scheibenbremsen kann das durchaus was schickes werden. Wobei der LRS schön gemacht ist und die Avid SD5 ja gut verzögern. Vielleicht macht auch ein Brakebooster am Carbon-Hinterbau Sinn.

Da wird sich meine Holde freuen, dass noch ein Bike an die Kellerwand kommt...
 
Falls das wirklich dann mal für den Nachwuchs was werden sollte, würde ich aber empfehlen ne kürzere Kurbel zu verbauen. Ich bin mir ziemlich sicher dass da ne 170mm dran ist, von der Geo her könnte man das Bike aber vlt. ab 145cm, spätestens 150cm Körpergröße prima fahren, deshalb sollte eine kürzere Kurbel ~150mm ran.

Carbon-riser und kürzerer Vorbau würden in der Tat auch gut passen

Meine Kids tue ich persönlich auch kein 3xX mehr an, also ich würde da eben gleich den Umwerfer wegrationalisieren und eben sowas wie ne 11-42 Kassette mit neuen Schaltwerk und passenden Triggern verbauen.

Du hast ja Zeit Dir hier Gedanken zu machen ?
 
Hallo zusammen
Kann jemand etwas zu dieser Gabel sagen?
Das Modell und Hersteller ist mir völlig unbekannt. Eine grobe Werteinschätzung wäre hilfreich. Die Gabel funktioniert tadellos und macht einen wertigen Eindruck.
Danke und Gruss
 

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Hallo zusammen
Kann jemand etwas zu dieser Gabel sagen?
Das Modell und Hersteller ist mir völlig unbekannt. Eine grobe Werteinschätzung wäre hilfreich. Die Gabel funktioniert tadellos und macht einen wertigen Eindruck.
Danke und Gruss
ist ne (Answer) Proforx, das hatten wir schon mal bei den Classic-Bikes.
Sollte auch recht alt sein, 1991?
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-was-ist-das-fuer-ein-classic-teil-thread.566131/post-16230193
Proforx.jpg
Answer ProForx.jpg


Wenn wirklich noch technisch top, würde ich versuchen neue Decals aufzukelben (gab zumindest bei Facebook jemand der die druckt) und das Ding könnte schon durchaus für Sammler interessant sein, >100€, wenn mit Geduld und interenational angeboten dann vlt. noch mehr.
 
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Hallo zusammen auch von mir,

bin heute auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich etwas im Bikemarkt rumgestöbert habe.
Speziell wollte Ich mein Scott anbieten, doch fehlt mir etwas die Orientierung.
Ich sehe sehr viele verschiedene Preise zu ein und demselben Model. Nur in verschiedenen Farben. ;)

Das Bike worum es geht ist das Scott Endorphine.
Das Bike ist noch im Original, bis auf de Sattel, soweit Ich weiß,

Apropro weiss.
Mein Bike ist das Endorphine in Original weisser Lackierung. Es ist eines von 500 je in der Farbe gelackten Bikes.
Habe es nun mehr schon über 15 Jahre und damals von einem guten Freund bekommen. Er sagte mir damals das die "Pro only" Serie nur für Händler produziert wurde. Als Vorführ- bzw Ausstelungsbike. Es selbst war auch Händler soweit Ich weiß. Das Bike hat die Nr. 289. Der Lack ist noch super. Es hat viel Shimano XT und ein XTR Schaltwerk. Das alles ist noch im Original. Das Fahrrad stand nun mehr 8 Jahre im Keller und zuvor auch wirklich drei oder viel mal benutzt.

Ich habe mir selbst ein Preis von ca. 1300,- Euro VB vorgestellt. Vielleicht aber auch etwas zu sportlich. '
Ich würde mich auf eine realistische Preisschätzung freuen. Sollte jemand auch interesse haben, kann er/sie mich kerne auch per PN anschreiben.

Gruss.

Scotty

P.S. Bin aus dem Classic Forum hierhin verwiesen.
 

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Hallo zusammen auch von mir,

bin heute auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich etwas im Bikemarkt rumgestöbert habe.
Speziell wollte Ich mein Scott anbieten, doch fehlt mir etwas die Orientierung.
Ich sehe sehr viele verschiedene Preise zu ein und demselben Model. Nur in verschiedenen Farben. ;)

Das Bike worum es geht ist das Scott Endorphine.
Das Bike ist noch im Original, bis auf de Sattel, soweit Ich weiß,

Apropro weiss.
Mein Bike ist das Endorphine in Original weisser Lackierung. Es ist eines von 500 je in der Farbe gelackten Bikes.
Habe es nun mehr schon über 15 Jahre und damals von einem guten Freund bekommen. Er sagte mir damals das die "Pro only" Serie nur für Händler produziert wurde. Als Vorführ- bzw Ausstelungsbike. Es selbst war auch Händler soweit Ich weiß. Das Bike hat die Nr. 289. Der Lack ist noch super. Es hat viel Shimano XT und ein XTR Schaltwerk. Das alles ist noch im Original. Das Fahrrad stand nun mehr 8 Jahre im Keller und zuvor auch wirklich drei oder viel mal benutzt.

Ich habe mir selbst ein Preis von ca. 1300,- Euro VB vorgestellt. Vielleicht aber auch etwas zu sportlich. '
Ich würde mich auf eine realistische Preisschätzung freuen. Sollte jemand auch interesse haben, kann er/sie mich kerne auch per PN anschreiben.

Gruss.

Scotty

P.S. Bin aus dem Classic Forum hierhin verwiesen.


Das ist kein schlechtes Rad, aber eben auch kein besonderes. Die Ausstattung ist ist zwar sehr gut, aber halt Massenware, die gebraucht erhältlich ist. Reifen und Sattel sind sicher nicht original und zumindest das Vorderrad sieht mir auch deutlich neuer aus. Hinten bin ich mir nicht ganz sicher. Das ist leider zu unscharf. Wenn die Lackierung keinen Superdupersammlerwert hat, dann würde ich das Rad ganz realistisch auf 300-400 schätzen.
 
Hi, schließe mich an, die seltene Farbe und "pro only" (habe dazu übrigens das gleiche gehört wie Dein Kumpel) bringen vlt. einen kleinen Aufschlag aber so ein richties Sammlerobjekt wird das Bike wohl eher nie.

Scott Endorphin gibts teilweis schon für 200€.
Hier steht eins in München seid mehreren Wochen und wird immer mal wieder reduziert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...endorphin-fahrrad-21-gang/1501089210-217-6422
Also 300-400€ ist schon realistischer Verkaufspreis, vlt. zahlt ein Sammler den es zu finden gilt auch 500€, über 1000€ kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hallo,

ich frage mich ob ich mein 1998 GT Karakoram in Teilen verkaufe. Ist von den Teilen ziemlich zusammengewürfelt.

Was würde ich wohl für den Rahmen bekommen? Der ist gut erhalten, Aufkleber sind auch noch recht gut; Lack ist komplett dran und noch relativ schwarz glänzend. Höhe 54 cm.

Grüße,
Martin
 
Hallo! Da die Suche nach einer Nabe erfolglos war, will ich mich jetzt von der Gabel trennen.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben was man dafür fairerweise aufrufen kann?
Ich kenne mich damit nur bedingt aus. Ist eine Manitou EFC DH mit "Steckachse".
Funktion ist sehr gut und bis auf ein paar kleine Schrammen der Zustand eigentlich auch.
Die dazugehörige Nabe ist leider defekt.
Oder ist das eher was fürs Classic Forum? Müsste doch so Mitte-Ende 90er sein, oder?
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Hallo Gemeinde,

aufgrund von Platz- und Zeitmangel bin ich am überlegen, mein RM Vertex Youngtimer eventuell zu verkaufen. Dafür würde ich gerne wissen, wie Ihr das Rad wertmäßig einschätzen bzw. ansetzen würdet.
Ausstattung:

  • RM Vertex von 2003, Größe 20,5"
  • Gabel: MZ Z3 von 2001, 100mm Federweg
  • LRS: DT Swiss XR 4.1d
  • Bremsen: Formula The One von 2012
  • Schaltung: SRAM X0 (Schaltwerk) bzw. X9 (Rest) von 2005, 3x9
  • Kurbel: Shimano LX

Verschleißteile kamen im Winter neu (Bremsbeläge, Kette, Reifen, Schläuche, Innenlager, Steuersatz, Pedale, Züge).

Seit etwa März ist es fahrbereit, seitdem vielleicht leider nur 200km gefahren (wenn überhaupt).
Rahmen hat einige Kratze aber keine Dellen. Rest steht wirklich gut da mit wenigen Spuren.
Es ist das 4. Rad, und da demnächst auch ein Umzug und die Restaurierung eines anderen Rades anstehen, wäre es vielleicht eine Option, das Rad in gute und wertschätzende Hände abzugeben.
Der Aufbau ist auch hier dokumentiert:

https://www.mtb-news.de/forum/t/mein-erster-yt-rm-vertex-2003-ideen-gesucht.890668
Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß

Bubba.

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Ausm Bauch raus so die Region 350-400 Euro, ggf. mehr wegen Rocky-Aufschlag, aber ich denke nicht, dass du damit happy werden würdest, wenn das Bike nen Traum war. Aber ne Z3, LX-Kurbel und auch sonst jetzt nix, was man unbedingt sucht, lockt da eher niemanden hinterm Kessel hervor. Wie immer, geschlachtet wird es mehr geben, auch mit solchen Teilen.
 
...für mich !
Schrecken einen immer die ungenutzen V Brake Aufnahmen ab.
Wirkt immer total störend und unruhig am Bike.

Ansonsten teile ich die Einschätzung von oben.
 
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