Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred

Soo jetzt heißt es Abwarten!

Ich habe denen mal ne Mail geschrieben, in der Hoffnung sie helfen uns allen weiter.


Das hier steht aber auf der ISIS Seite
The ISIS Drive concept began in 1998 when several companies in the industry started talking about how to compete with the “other” spline interface.
 

Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Ich hoffe/dachte Asco hat schon ne passende Carbon-Kurbel gefunden, an das Carbon Checker Pig würden die halt in der Tat prima passen.

Nope, hatte nicht aufgepasst, die war leider ne RR-Kurbel und die HT-Achse locker 5mm zu kurz. Außerdem nur 2-fach. Habe mich jetzt (zumindest übergangsweise) für ne Sachs Neos entschieden. Passend zu den Quarz-Naben, Rocket shiftern und Plasma-SW.

Schön wäre so'ne Carbon-Kurbel schon. Aber nicht, wenn sie mehr kosten soll, als Rahmen und Gabel zusammen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich in letzter Zeit einzelne Freds zur Wertermittlung und Anfragen in Gallerien und ähnlichem häufen, würde ich hiermit nach dem Vorbild des Classic Bereichs einen eigenen Wertermittlungsfred vorschlagen.
Hier sollten also alle Anfragen über Teile und Komplett-Bikes der Youngtimer-Fraktion gesammelt werden.
Der Vorteil ist klar die Übersichtlichkeit des übrigen Forums und dessen Freds.

Los geht's...... :daumen:
Servus auch aus Wien
Hab ein Cannondale Beast of the east.
Hab mich ein wenig darum gekümmert.Sieh selbst.Hat 9,5 kg und: Peperoni Gabel
Komplette XTR 950 9fach im Topzustand auch Kranz XTR 950, Chris King Steuerlager, Syncros Vorbau und Stütze, Rigida 900 Turbo, Sapim Speichen, KMC Gold Kette Billy Bonkers, Tubolito Schläuche, Ur-Flite Titanium alles neu.
Hab's lackieren lassen und umbenannt.
Was ist sowas Wert?
Gruß Peter
 

Anhänge

  • 16765478115351205887952.jpg
    16765478115351205887952.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 133
  • 1676547846578726888864.jpg
    1676547846578726888864.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 111
  • 1676547869422732376655.jpg
    1676547869422732376655.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 77
  • 16765478857661605095757.jpg
    16765478857661605095757.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 74
  • 16765479216481312394668.jpg
    16765479216481312394668.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 78
  • 16765479517491980848062.jpg
    16765479517491980848062.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 73
  • 16765479740221336001139.jpg
    16765479740221336001139.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 72
  • 16765480159181958812867.jpg
    16765480159181958812867.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 71
  • 16765480711111738797997.jpg
    16765480711111738797997.jpg
    279 KB · Aufrufe: 71
  • 16765481083711341518653.jpg
    16765481083711341518653.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 96
Servus auch aus Wien
Hab ein Cannondale Beast of the east.
Hab mich ein wenig darum gekümmert.Sieh selbst.Hat 9,5 kg und: Peperoni Gabel
Komplette XTR 950 9fach im Topzustand auch Kranz XTR 950, Chris King Steuerlager, Syncros Vorbau und Stütze, Rigida 900 Turbo, Sapim Speichen, KMC Gold Kette Billy Bonkers, Tubolito Schläuche, Ur-Flite Titanium alles neu.
Hab's lackieren lassen und umbenannt.
Was ist sowas Wert?
Gruß Peter
Hi Peter,
auch wenn's immer weh tut, aber Dein Rad ist als Komplettrad schlicht weniger wert als wenn Du zerlegt die Teile verkaufst.
Die Leute die richtig Geld in die Hand für ein 90ziger Bike nehmen wollen meistens was prestigeträchtigeres als Cannondale und dann eben auch Orginialität.
Jemand der das nur aus Spaß an einem schönen Bike kaufen will, wird kaum mehr als 500€ dafür zahlen
Deshalb empfehle ich bei dem Bike ganz klar zerlegen.
XTR 950, CK, Syncros Teile usw. dann hast Du schon mal die ersten paar Hundert Euro wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ehrliche Antwort.
Bei mir zählt nur Optik.
Keine "firlefanz-original"Fetischisten.
Was ist ein häßliches Rad Wert nur weils original ist?
Es ist und bleibt ein hässliches Rad.
Ich werds mal behalten und einmaö beim Bikeboard antesten, was die eventuell zahlen.
Super Job, Danke vielmals!!!
 
Mir gefällt Dein Gravelmaster echt gut - schicke klassische Rahmenform, schöne Farbe und nett hergerichtet. Gott sei Dank ist mir die Rahmengröße wesentlich zu klein und die Garage schon voll mit ungefahrenen Klassik-Aufbauten! Allerdings glaube ich auch nicht, dass Du für das Komplettrad mehr als 500,- max. 600,- € erzielen kannst. Bis auf die Bereifung und den Rahmen entspricht Dein Aufbau zu wenig dem Gravel-Mainstream...
 
H.A.W.K. Engine

  • Baujahr geschätzt 1995
  • ehem. mit kompletter XT 737 ausgestattet
  • Rohrsatz: Tange Prestige Ultralight Ultrastrong
  • Innenlager vermutlich auch XT 737-Serie (BB-UN 91)
  • Sattelstütze inkl., Oberfläche neu gebürstet
  • Farbe: bischen wie titan, gebürstetes Rohr unter mattem Klarlack
  • Decals unter Lack, beides tw. mitgenommen
  • keine Dellen, Risse, Durchrostungen oder große Schmarren

Maße
Sattelrohr M—M 47.5 cm / M—E 50.7 cm
Oberrohr entlang M – M 58.5 cm
Gabel 1 1/8 Ahead / Schaftlänge 20 cm / EBH 39.5 cm


Was wäre dieses Rahmen-Gabelset wert?
(Anm.: Innenlager würde ich ggf. behalten / Vorbau = nur "Gabelfesthalter")
 

Anhänge

  • IMG_2010.jpg
    IMG_2010.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2016.jpg
    IMG_2016.jpg
    222 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2015.jpg
    IMG_2015.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2022.jpg
    IMG_2022.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2019.jpg
    IMG_2019.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2020.jpg
    IMG_2020.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2024.jpg
    IMG_2024.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 46
Soo jetzt heißt es Abwarten!

Ich habe denen mal ne Mail geschrieben, in der Hoffnung sie helfen uns allen weiter.


Das hier steht aber auf der ISIS Seite
The ISIS Drive concept began in 1998 when several companies in the industry started talking about how to compete with the “other” spline interface.

An alle die das noch im Kopf haben.
Auf 2 Emails keine Reaktion und am Telefon keinerlei Auskunft bekommen...
 
H.A.W.K. Engine

  • Baujahr geschätzt 1995
  • ehem. mit kompletter XT 737 ausgestattet
  • Rohrsatz: Tange Prestige Ultralight Ultrastrong
  • Innenlager vermutlich auch XT 737-Serie (BB-UN 91)
  • Sattelstütze inkl., Oberfläche neu gebürstet
  • Farbe: bischen wie titan, gebürstetes Rohr unter mattem Klarlack
  • Decals unter Lack, beides tw. mitgenommen
  • keine Dellen, Risse, Durchrostungen oder große Schmarren

Maße
Sattelrohr M—M 47.5 cm / M—E 50.7 cm
Oberrohr entlang M – M 58.5 cm
Gabel 1 1/8 Ahead / Schaftlänge 20 cm / EBH 39.5 cm


Was wäre dieses Rahmen-Gabelset wert?
(Anm.: Innenlager würde ich ggf. behalten / Vorbau = nur "Gabelfesthalter")

Der Rahmen könnte auch von bereits 1994 sein:
Hawk Engine 1994 Katalogbild.jpg

Lustigerweise ist da ja am Prospektbild offensichtlich eine XTR verbaut, naja, die Serienbikes mussten sich dann mit der XT begnügen.

Trotzdem ein schöner Rahmen, und für 70€ würde ich mir zweimal überlegen sowas wegzugeben.

Dummerweise zieht halt Hawk so garnicht.
Wie ist das mit den Decals, sind die untern Lack? D.h. lassen diese sich rückstandslos entfernen? Ein paar Stellen sind eh schon weg, ist da der Klarlack mit abgeplatzt?
So ohne Decals wäre so ein Rahmen schon schöner.

Vielleicht findet sich jemand der wenigstens 100€ für einen hochwertigen Stahlrahmen zahlt?
 
Der Rahmen könnte auch von bereits 1994 sein:
Anhang anzeigen 1641856
Lustigerweise ist da ja am Prospektbild offensichtlich eine XTR verbaut, naja, die Serienbikes mussten sich dann mit der XT begnügen.

Trotzdem ein schöner Rahmen, und für 70€ würde ich mir zweimal überlegen sowas wegzugeben.

Dummerweise zieht halt Hawk so garnicht.
Wie ist das mit den Decals, sind die untern Lack? D.h. lassen diese sich rückstandslos entfernen? Ein paar Stellen sind eh schon weg, ist da der Klarlack mit abgeplatzt?
So ohne Decals wäre so ein Rahmen schon schöner.

Vielleicht findet sich jemand der wenigstens 100€ für einen hochwertigen Stahlrahmen zahlt?
Der aus dem Foto hat aber keine Ösen..
Muss ein anderes Baujahr sein.
Ausfallenden sind auch anders
 
An alle die das noch im Kopf haben.
Auf 2 Emails keine Reaktion und am Telefon keinerlei Auskunft bekommen...
hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet...

aber warum brauchst Du das denn so genau?

Ich würde das nach wie vor so verstehen:
1998 "started talking", d.h. noch keine Serienproduktion
Mitte 2000 dann Vorstellung (und Storck scheint nicht bei den Gründungsmitglieder dabei gewesen zu sein)
ISIS (International Spline Interface Standard) Innenlager Standard Turvative RaceFace ChrisKin...jpg

Auch 2000 dann die Veröffentlichung der Specs zu ISIS damit dann andere Hersteller auf den Standard aufspringen können.
 
Der aus dem Foto hat aber keine Ösen..
Muss ein anderes Baujahr sein.
Ausfallenden sind auch anders
Stimmt, da hast Du Recht.

Damit hast Du auch eigentlich meinen Ehrgeiz gepackt, aber im 1993er Hawk Katalog, den habe ich auch, gibts noch kein Modell Engine und 1995 wird im Bike Markt und auch in der Mountain-Bike Kaufübersicht, auch kein Engine mehr aufgelistet.
Bleibt eines der doch noch vielen Rätsel hier 😉
Vielleicht gibt die SN ja was her, oder der Date-Code der original verbauten Teile, aber ich glaube es ging ja eigentlich eh eher um den Wert...
 
Der Rahmen könnte auch von bereits 1994 sein:
Anhang anzeigen 1641856
Lustigerweise ist da ja am Prospektbild offensichtlich eine XTR verbaut, naja, die Serienbikes mussten sich dann mit der XT begnügen.
In der Beschreibung steht auch schon "nur" XT. Ich hatte 1995 getippt, weil es noch Cantis hatte aber schon die XT 737-Gruppe…
Trotzdem ein schöner Rahmen, und für 70€ würde ich mir zweimal überlegen sowas wegzugeben.
Ja 70€ klingt bissl wenig.
Dummerweise zieht halt Hawk so garnicht.
Das stimmt, da kannste niemanden hinterm Ofen mit vorlocken. Dennoch ist das eins der besseren Bikes von denen. Ich hatte nur spätere Kataloge gefunden, da war das Modell "Engine" deutlich schlechter ausgestattet. Wurde wohl nach unten durchgereicht…
Wie ist das mit den Decals, sind die untern Lack? D.h. lassen diese sich rückstandslos entfernen? Ein paar Stellen sind eh schon weg, ist da der Klarlack mit abgeplatzt?
So ohne Decals wäre so ein Rahmen schon schöner.

Vielleicht findet sich jemand der wenigstens 100€ für einen hochwertigen Stahlrahmen zahlt?
Decals sind leider unter Lack, Klarlack ist leider tw. mit weggeplatzt. Für richtig schön bräuchte er wohl Neulack… Das Finish abgesehen von den Decals ist wirklich nett! Fein gebürstet und bissl seidenmatt gelblich klarlackiert. Die Beschreibung "Titan finish" trifft's schon gut.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein arg runtergerocktes ´98 Corratec Full Suspension Free Bike FS XT ( Corratec Katalog ) und würde gerne wissen ob es noch einen Restwert hat, nur etwas für Liebhaber ist oder auf den Wertstoffhof gehört.
Für mich ist das Rad zu klein und ich habe keine Ersatzeile im Keller, so das für mich nur eine Low-Budget Reparatur in Frage kommen würde - wenn es überhaupt noch sinnvoll ist Geld in das Fahrrad zu stecken.
Der Rahmen hat starke Gebrauchs- und Abnutzungsspuren und folgende Teile sind nicht mehr original bzw. fehlen:

  • Sattel, Sattelstange und Klemme - fehlen
  • Laufrad hinten - nicht original
  • Lenker? / Griffe / Hörner - nicht original
  • Kurbel - nicht original
  • Bowdenzüge - fehlen / falsch verlegt (dadurch Abnutzung am Rahmen)
  • Schalthebel Shimano XT 8-Fach ST-M739 - fehlt
  • Dämpferbefestigung sieht nicht original aus

Einen Rahmenbruch und Rahmenverzug konnte ich augenscheinlich nicht feststellen. Gabel, Dämpfer, Schaltung (bis auf Schalthebel) und Bremsen sind freigängig und funktionstüchtig, benötigen aber einen Service. Auch die Lager haben kein Spiel und drehen sich leicht.

Corratec Full Suspension Free Bike FS XT



Danke und Gruss
 
Hallo Zusammen,

THM Carbon Kurbel (Clavicula? power Arms???)
mit TNT Kettenblattschrauben und Kettenblätter im neuwertigen Zustand.
Wurde 97/98 aufgebaut das Sondermodell von Votec.
Was kann man dafür nehmen?

Kurbel ist noch montiert das Bike ist mir einfach viel zu groß und ein Komplett Bike (zudem noch Votec) ist einfach schwer verkäuflich…
 

Anhänge

  • 30919CC9-B6BD-483D-B91B-218C2317237A.png
    30919CC9-B6BD-483D-B91B-218C2317237A.png
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • FEBFAB39-920C-491F-B88F-BA12592A065C.jpeg
    FEBFAB39-920C-491F-B88F-BA12592A065C.jpeg
    454,1 KB · Aufrufe: 76
Da ich mehr im Classic-Breich unterwegs bin - hier eine Frage zu einem Beifang (hing an einem Klein Pulse und hat die Geometrie nicht verbessert). Was für ein Rockshox SID Modell aus welchem Jahr habe ich denn hier und was wäre ein angemessener Forumspreis? Würde den Zustand mal als sehr gut einschätzen - minimale Spuren an den Decals - ich meine oben auf der Cantibrücke steht RACE, aber da schaue ich noch mal nach, weil man das dummerweise auf den Fotos nicht erkennen kann:


Groß (IMG_8357).jpeg


Groß (IMG_8358).jpeg


Groß (IMG_8359).jpeg


Ich danke euch schon mal!

LG Andy
 
Prima - hilft. Danke!

Ich denke dann, es ist ein 2006er Modell, da nach dem Link auch in "Diffusion Black" erhältlich. Meine ist seidenmatt schwarz. 2007er Modell nur noch Diffusion Silver laut Webseite.

Jemand eine Idee zum Wert?
 
Zurück