Deuter Streamer Trinksystem - Problem mit Schlauch

C

Cityradler

Guest
Hallo Leute,

ich habe jetzt einige Threads im Forum durchgelesen und mir nun für meinen Deuter Rucksack ein Deuter Trinksystem gekauft (Streamer 3.0 l)
Heute ausprobiert und fand es echt super! Allerdings wollte ich es eben reinigen und bekomme nun den Schlauch nicht mehr weg!
Der Schlauch sitzt sehr eng auf dem Plastikventil unten am Flüssigkeitsbeutel. Er sitzt so fest, dass selbst starkes Ziehen nichts bringt (außer, dass meine Hand abrutscht). Natürlich möchte ich auch nichts kaputt machen und sehe daher von "roher Gewalt" ab.

Gibt es da irgendeinen Trick oder hab' ich was übersehen?

Hallo Leute,

ich habe jetzt einige Threads im Forum durchgelesen und mir nun für meinen Deuter Rucksack ein Deuter Trinksystem gekauft (Streamer 3.0 l)
Heute ausprobiert und fand es echt super! Allerdings wollte ich es eben reinigen und bekomme nun den Schlauch nicht mehr weg!
Der Schlauch sitzt sehr eng auf dem Plastikventil unten am Flüssigkeitsbeutel. Er sitzt so fest, dass selbst starkes Ziehen nichts bringt (außer, dass meine Hand abrutscht). Natürlich möchte ich auch nichts kaputt machen und sehe daher von "roher Gewalt" ab.

Gibt es da irgendeinen Trick oder hab' ich was übersehen?

Normalerwese hilft erhitzen, dann kannst den Schlauch abziehen.

machst Du nicht - neben direkter Zerstörung führt das bloß zu Undichtigkeiten bzw. leichterem Abgehen

wenn unbedingt nötig - bei Hygienefanatiker, ansonsten 2-3 Mal / Saison - dann verwendest Du DanKlorit, in der Dosierung/Anleitung für Wassertanks.
"Reinigt" alles, auch innen im Schlauch der mit ner Bürste sowieso nicht auf ganzer Länge gereinigt werden kann und dann richtig grauslich aussieht (dort wo keine Bürste war)

danach gut spülen.

Grundsätzlich: sofort nach Gebrauch gut spülen, trocknen, dann 1-2 Tage in Eisfach

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Erhitzen ist mir etwas suspekt, außerdem habe ich nicht immer heißes Wasser zur Verfügung (und Mikro/Backofen habe ich keinen).
Der Tip mit DanKlorix hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren.

Ist der Schlauch bei allen Trinksystemen eigentlich so fest aufgepfropft? (sitzt ja bei meinem Deuter auf einem Plastikteil mit drei Rippen!)
Oder gibt es Trinksysteme, die einfacher zu reinigen sind? Wenn ja, würde ich meinen Deuter wohl verkaufen und mir ein Trinksystem holen, bei dem man den Schlauch zur Reinigung abmachen kann, ohne ein Herkules zu sein.

Hallo,

du mußt nicht ziehen!! Drücken und dann die kleine Klinke reindrücken! Das mit dem ziehen habe ich auch probiert, geht aber nicht.

Frank

Kommt drauf an, ob er das aktuelle oder das Vorgängermodell hat. Beim Vorgängermodell ist der Schlauch an der Verbindungsstelle zur Blase ohne diese neue Kupplung.

Ich habe das alte System (2010er oder so). Da gibt es leider keine Klinke, auch in der Gebrauchsanleitung steht "Schlauch abziehen".
Blöd gelöst, wenn ich da jedes Mal rumzerren muss, bis mir die Hand schmerzt.
Ich werde das Deuter System wohl verkaufen und mir entweder die 2011er-Version zulegen oder von einer anderen Marke.

Ich habe den Schlauch in den drei Jahren, in denen ich die Blase nutze, noch nie abgezogen. Ist auch nicht nötig, wenn man die Blase nach der Nutzung gut durchspült.

glaub auch, dass ein Verkauf überschiessend ist ...
:rolleyes:
Bei welchem anderen System kommst denn so gut in die Blase rein, wie beim Deuter
und diese "Umklapp"dichtung ist auch noch richtig dicht, nicht so wie manche Schraubverschlüsse, ...
braucht keine neuen Dichtungen ...
.
.
.

imho geht es nicht besser

Das zu lösende Schlauchende kurzzeitig in heißes Wasser (Tasse o.ä.) eintauchen, danach läßt sich der Schlauch mit einer leichten Drehbewegung einfach abziehen. Zum Wiederanbringen das Schlauchende einfach wieder kurz ins heiße Wasser, schon gehts wieder drauf.
Durch Erwärmung wird der Schlauch weich, es entstehen keine Bruchstellen bzw. Versprödungen.
Steht so original in der CamelBak-Gebrauchsanweisung.
Und mein Teil hält schon über 10Jahre diese Behandlung schadlos aus!

Das zu lösende Schlauchende kurzzeitig in heißes Wasser (Tasse o.ä.) eintauchen, danach läßt sich der Schlauch mit einer leichten Drehbewegung einfach abziehen. Zum Wiederanbringen das Schlauchende einfach wieder kurz ins heiße Wasser, schon gehts wieder drauf.
Durch Erwärmung wird der Schlauch weich, es entstehen keine Bruchstellen bzw. Versprödungen.
Steht so original in der CamelBak-Gebrauchsanweisung.
Und mein Teil hält schon über 10Jahre diese Behandlung schadlos aus!

Danke für den Hinweis, das werde ich mal ausprobieren.
Den Schlauch immer dranzulassen, halte ich für eine weniger gute Idee: bei mir hat sich schon wenige Stunden nach der Tour (und nach dem Auswaschen des Beutels) Kondenswasser im Schlauch gebildet, der bis jetzt noch nicht verschwunden ist.

Du sollst die Blase ja auch direkt nach dem Durchspülen ins Tiefkühlfach schmeissen, du Held!
Noch mal: Den Schlauch öfters abzuziehen und wieder draufzustecken beschert dir über kurz oder lang einen nassen, klebrigen Rucksack und ne leere Trinkblase.

Nein, warte ...
Deine und meine Hinweise fruchten nicht, weil werden nicht verstanden
(dafür wird dann später mal das Gewinsel kommen, dass der Schlauch im Rucksack abgegangen ist und nicht mehr gut hält ...)
:rolleyes:

machen wirs technisch und vom Aufwand her:
angenommen Du bekommst den Schlauch runter ...
hast Du (gibt es?) eine Brüste, die lang genug ist, von beiden Seiten des Schlauchs bis zur HÄLFTE DES SCHLAUCHS durch zu kommen?
Weil wenn nicht - und das haben von uns so ziemlich alle mal erlebt - dann sieht der nicht mechanisch gereinigte Teil sowas von unhygienisch aus ...
... dann verwende auch ich das Zeug nicht mehr und so Dauerputz-Hygienefanatiker greifen den Schlauch nicht mal mehr außen an.
:D
Glaubs oder glaubs nicht.

Die Reinigung mittels DanKlorit macht überhaupt keine Anstrengung und hat denselben Effekt wie eine mechanische Reinigung ...
glaubs oder glaubs nicht

... alles oft genug getippt, klinke mich somit jetzt aus

Zurück