Deviate Claymore 2022

So schnell gehts, mit dem Meinung ändern 😅

Meine Infos stammen aber auch von Februar/März rum.
Ihre Meinung haben sie nicht geändert ;) die finden es wohl immernoch scheiße, Tom hat das zumindest dort auch bestätigt.
Aber Ben (oder Chris) haben mir das in Frühjahr auch genauso geschrieben, dass sie was bringen werden....aber großartige Fans sind sie nicht. Sie meinten auch, dass SRAM das Design noch bereuen wird. Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass SRAM extrem viele Tests mit allen möglichen Rahmen gemacht haben, um das abzusichern. Also bin mir auch nicht sicher, ob Deviate genug über Schaltaugen weiß (s. ewig viele Iterationen lange nach Markteinführung, AXS wohl einfach vergessen zu testen) um zu direct mount ne valide Meinung zu haben...bin gespannt was der neue Hinterbau dann kosten wird...
 
Gerade gesehen: https://www.mountainbike-parts.ch/deviate-claymore-v1-carbon-rahmen-2023-p-12684.html

1694084126472.png
 
So. Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Claymore. Zuerst nochmal Danke an chris-2 für den Rahmen, und die entspannte Atmosphäre.
Das Claymore ersetzt (zumindest gehe ich davon aus) mein Ripmo V2, das auch als Teilespender gedient hat. Meine ersten Eindrücke:
Positiv:
  • Optik. Ich war nie Fan von HP Bikes, aber das Claymore finde ich einfach nur wunderschön!
  • Gewicht. Mit knapp unter 16kg (15,9kg) inkl. Pedale in XL überraschend leicht (ca. 500g mehr als mein Ripmo)
  • Überraschend wendig und handlich, und steht dem Ripmo hier kaum oder nicht nach. Das Hinterrad will aber noch nicht immer so wie ich! 8-)
  • Selbst in flacheren und mittelsteilen Trails geht es sehr gut nach vorne, und in Kurven im Vergleich zum Ripmo gefühlt mehr Grip
  • Liegt bei (meinen nicht megaweiten) Sprüngen sehr ruhig in der Luft. Die Sprünge gingen auch beim ersten Versuch gleich meist weiter als mit dem Ripmo. Und nach der Landung baut das Bike gefühlt gleich wieder Geschwindigkeit auf.
  • Sehr komfortable Sitzposition ähnlich zum Ripmo.
  • Das Rad an sich ist absolut Leise, aber...
Negativ:
  • Der Idler ist doch hörbarer als gedacht. Vor allem der Fakt dass er sich im Vergleich zur Trittfrequenz mit einer weitaus höheren Frequenz dreht irritiert mich noch. Legt sich aber sicherlich.
  • Anfangs hatte ich ein starkes schabendes Geräusch im Antrieb bei höherer Krafteinwirkung. Das war aber anscheinend aufgrund des wachsenden Offset bei Garbaruk. Jetzt mit dem XT Kettenblatt scheint Ruhe zu sein. Der Punkt zählt also nicht mehr.
  • Die Leitungsführung bzw. der Schutz bei den Eingängen ist schwach designed. Beim Schaltzug gingen sie noch leicht zu installieren. Beim Sattelstützenzug und der Bremsleitung (Magura) bei mir keine Chance.
  • Bergauf dann doch weitaus behäbiger als erwartet. Ich muss die Anstiege hier oft mind. ein Kettenblatt größer fahren, und auch mehr im größten. Beim Ripmo war das große Kettenblatt nur ein Notgang bei wirklich langen und steilen Anstiegen in den Alpen. Das lässt mich noch etwas rätselnd zurück, da Gewicht, Geo und Effizienz/Wippen ja dem Ripmo nicht unähnlich sind.
Bis jetzt überwiegen definitiv die positiven Eindrücke, auch wenn ich bergauf etwas mehr erwartet hätte.
Jetzt freue ich mich erst einmal auf Reschen nächst Woche. Bin schon gespannt wie es sich dort fährt.

IMG_0088.jpeg

IMG_0089.jpeg
 
Ist denn jemand schon mal ein Highlander und ein Claymore im Vergleich gefahren? Das neue Bike soll mein Ripmo ersetzen. Ich tendiere zum Claymore da ich etwas mehr Federweg ausprobieren will als mein RipmoAF aktuell hat (147) und damit mehr dem Highlander entspricht.
 
Frage ist eher was du mit vor hast und es nicht am reinen Federweg fest machen. Durch HP fühlt es sich eh nach mehr an.
Fahre allerdings den Highlander 150 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nie ein hpp Bike gefahren. Nutzen will ich's für Enduro Touren Zuhause und für Enduro rennen. Natürlich auch für Finale, nauders etc
 
Ist denn jemand schon mal ein Highlander und ein Claymore im Vergleich gefahren? Das neue Bike soll mein Ripmo ersetzen. Ich tendiere zum Claymore da ich etwas mehr Federweg ausprobieren will als mein RipmoAF aktuell hat (147) und damit mehr dem Highlander entspricht.
Fahr seit 3500km ein Claymore und bin ein Highlander ll probegefahren. Wenn du ein Bike für alles willst, würde ich das Highlander nehmen (außer du bist 5mal im Jahr ne Woche in Finale, dann ). Highlander ist nochmal ne ganze Ecke spritziger/effizienter bergauf und bergab natürlich direkter und etwas poppiger. Vor allem mit dem Öhlins Fahrwerk.
Sitzposition auf dem Claymore ist allerdings etwas aufrechter, wegen dem steileren Sitzwinkel, ist bei steilen Uphills nach meinem Geschmack etwas angenehmer, im Flachland etwas flacher nicer. Über Highlander 1 kann ich nix sagen.
Aber als Allrounder würde ich das kleinere Bike nehmen, immernoch ziemlich potent.
 
Da wirst du wohl ehr das Megatower mit dem Claymore vergleichen müssen.
Ist denn jemand schon mal ein Highlander und ein Claymore im Vergleich gefahren? Das neue Bike soll mein Ripmo ersetzen. Ich tendiere zum Claymore da ich etwas mehr Federweg ausprobieren will als mein RipmoAF aktuell hat (147) und damit mehr dem Highlander entspricht.

Ich würde es daran festmachen, in welchem Gelände du hauptsächlich unterwegs bist und welchen Fahrstyl du an den Tag legst. Zumal die Räder normalerweise auch unterschiedlich und dem Einsatzzweck entsprechend aufgebaut werden.

Das Highlander 2 ist natürlich eine Alternative zum HT.
 
Hat schon jemand seine Nippel abgeschmiert? 🤓

Ich komme nicht an alle Ports.
Diese liegen teilweise sehr weit innen.
Deviate bietet eine entsprechende Version der GreaseGun von Dualco an.
Gibt es eine Alternative bzw. eine Alternative für meine klassische Hazet/ParkTool Grease Gun?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 229
Hat schon jemand seine Nippel abgeschmiert? 🤓

Ich komme nicht an alle Ports.
Diese liegen teilweise sehr weit innen.
Deviate bietet eine entsprechende Version der GreaseGun von Dualco an.
Gibt es eine Alternative bzw. eine Alternative für meine klassische Hazet/ParkTool Grease Gun?
Ich gehe davon aus, dass man den Dämpfer ausbauen muss, um an die inneren Nippel von deren Gelenken zu kommen.
 
Richtig geile Bude👍 da wurd auch der ein oder andere Euro drin versenkt😁 aber ist die Kette nicht ein Stück zu lang? Hängt ganz schön durch...
Dankeschön, gerade die ersten km abgespult. Macht echt Laune das Rad. Einige Teile habe ich vom vorherigen Rad übernommen, hielt sich somit in Grenzen.
Die Kette war zu Beginn noch nicht gekürzt, dies ist inzwischen aber auch gemacht.
LG
 
Dankeschön, gerade die ersten km abgespult. Macht echt Laune das Rad. Einige Teile habe ich vom vorherigen Rad übernommen, hielt sich somit in Grenzen.
Die Kette war zu Beginn noch nicht gekürzt, dies ist inzwischen aber auch gemacht.
LG
Gekürzt auf was?
Sram hat doch nix längeres als 126. wenn du 32t fährst passt das. Ansonsten passt die Umschlingung nicht.
 
Zurück
Oben Unten