Devil

Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
924
Ort
HAL
.... Ich glaube das ist das zweite Devil Stahlbike was hier im Forum auftaucht....


Seit 2004 besitz ich eine komplette Devil Bremse. Ich hatte sie bei Ebay neu ersteigert und fand sie damals schon toll. Wie vielen anderen, ging es mir ähnlich, das diese massive Bremse an kein Rad passen will oder wollte.

Zwischenzeitlich war sie auch zum Abschuss freigegeben ,aber glücklicher weise landete sie wieder in der Schublade.


2006 folgte per Zufall ein Fragment eines Devil Wave Steuersatz, bei dem der Konus, das untere Lager und die Kappe fehlen. Egal – ich lege es mal mit zur bremse.


Als dann Heiko sein Lager geräumt hat kam noch eine Bremse dazu, wo aber nur die Hebel bei mir geblieben sind.


Bei dem großen Devil verkauf hier im Forum (Naben, Kurbeln usw.) konnte ich mangels der leeren Studendenkasse keine Teile erstehen. Auch als hier ein Devil Rahmen zum verkauf stand war die Kasse leer.


Die Chance ein Devil zu bekommen hatte ich mir eigentlich aus dem Kopf geschlagen, und wollte meinen Fuhrpark auf Scapin und Goat beschränken.


Tja und dann steht sich da wochenlang in den Kleinanzeigen ein Teufel die Räder in den Rahmen.

Kein Versand und so richtig Original sah es auch nicht aus, die Decals passen nicht... wer weiss.

Als es aber nicht verkauft wurde hab ich dem Verkäufer geschrieben – und es scheint doch eine Devil aus HH zu sein.

Also wieder das ganze Netz durchforstet. Bilder findet man kaum. Irgendwo hier im Forum ... es gibt 2 von den Rahmen ... nene es sind so um die 20 .... also von dem gibt’s den, und einer is in Köln ...

Köln? – der in den Kleinanzeigen kommt aus Köln. –gekauft-


Was ich da habe? Keine Ahnung. Die Bilder im Workshop passen auf jeden fall nicht zu meinem.

Leider ist bei mir der Totenkopf auch kein Cantigegenhalter, scheint ein späterer Rahmen zu sein. Der Rahmen ist geschweißt (es sind nicht die Traum Schweißnähte ;) ) und hat ein paar schöne Details wie zusätzliche Leitungsführung am Steuerrohr, Zugverlegung unter dem Oberrohr und nur ein Flaschenhalter am Sitzrohr ;). Das schönste ist das der Name und das Geburtsdatum vom ErstBesitzer unterm Tretlager eingestanzt ist von dem ich ihn jetzt habe.

Thomas – falls du das hier mal liest – vielen Dank nochmal.


In seinem Leben hat der Teufel dann wohl mal neue Kurbeln, Umwerfer, Vorbau, Lenker, den LRS, diese Decals und eventuell die Gabel bekomm – eigentlich alles mal neu.


Den Anblick erspar ich euch teilweise (ok ich hab keine Bilder Gemacht) und fange mit den Gesicht des Rahmen an.
IMG_0322.jpg

IMG_0396.JPG


Irgendwie sollen die dann da ran....
Devil Set.JPG

und der soll mal da rein... (wenn ich ein Lager finde und nen Konus)
DSCN0580.JPG

weiter Bilder folgen
lg Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 621
  • Devil Set.JPG
    Devil Set.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 745
  • DSCN0580.JPG
    DSCN0580.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_0396.JPG
    IMG_0396.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 576

Anzeige

Re: Devil
Sehr cool. Der Steuersatz ist ja mal lecker. Hab auch schon n bissl was von Devil zusammen gesucht. Vier verschiedene Bremsen, Hebel, Totenkopf- Querzugträger, Brakebooster, Kurbel, Schnellspanner.
Grüße Matze
 
nachdem ich das Rad im "huraa a päckli is da" gezeigt hatte, hat Micha seinen LRS erwähnt.
Was soll ich sagen - der Preis war super und ich konnte nicht nein sagen.

DSCN0575.JPG

DSCN0571.JPG

DSCN0574.JPG


Micha, auch an der stelle nochmal vielen vielen Dank
 

Anhänge

  • DSCN0575.JPG
    DSCN0575.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 514
  • DSCN0571.JPG
    DSCN0571.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 520
  • DSCN0574.JPG
    DSCN0574.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 510
Die Naben sollten von Footwork gebaut worden sein. Zumindest war das kurz vor dem Ende von Devil der Lieferant / Kooperationspartner.
Viel Spaß mit dem Teil, hier in HH steht immer mal wieder ein grellgrünes mit roten Decals rum. Fillet brazed. Leider für mich zu klein und IIRC auch mit einem Schaden.

Das 666 aus dem Bericht in der Bike damals (mit den Nonnen als Models) war schon eine sehr geile Karre (auch wenn ich leider mit Devil bzw. Heiko persönlich Pech hatte.)
 
Hallo moe,
auf dein wissen hab ich ein bischen gebaut. Viel ist über die ersten Rahmen und die Teile ja nicht bekannt.
Der Rahmen der Hier mal Verkauft wurde war gemufft und es müsste sich um diesen handeln.
(Bild ist vom Eingangforum und ich hoffe das es ok ist es zu zeigen
)
Devil_2.jpg
 

Anhänge

  • Devil_2.jpg
    Devil_2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 495
Wie gesagt ist mein Rahmen nicht für Cantis.
Es war eine Manitou Spider R verbaut (ich glaube daher kommt auch das Farbkonzept der Decals und der Möre am Steuerrohr) und ein paar tolle Promax V-Brakes.

Um den Steuersatz zu verbauen steht A-Head fest womit das problem des Gegenhalters besteht.

Die Auswahl an soda Gabeln ist: ein Bergman pj, eine STM oder eine Judy FSX mit Scapin Brücke, welche aber an ein Scapin soll.
Vorerst ist die Wahl auf die Bergman gefallen da ich diese mit dieser komischen wippe bestücken konnte,

IMG_0391.jpg


IMG_0383.JPG


Gespannt werden die Devil Naben ersteinmal mit STM.
 

Anhänge

  • IMG_0391.jpg
    IMG_0391.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_0383.JPG
    IMG_0383.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 523
Die Deore Holotech Kurbel bleibt aber nicht, oder? Könnte mir da gut eine RooxKurbel dran vorstellen, falls es von Devil nicht auch Kurbeln gab?!
 
Die Deore Holotech Kurbel bleibt aber nicht, oder? Könnte mir da gut eine RooxKurbel dran vorstellen, falls es von Devil nicht auch Kurbeln gab?!

Kurbel gab es ein paar, auch hier im Forum sind welche "unterwegs". Sind aber schon eher selten.

Generell gab es wohl keine richtigen Serienrahmen, sondern Heiko bzw. sein Vater und der/die Schweißer haben gebaut, was der Kunde wollte.
 
hehe
hab nur drauf gewartet...
Nein die deore bleibt auf keinen fall. Auch der Umwerfer, die Stütze, der Lenker, Vorbau und reifen werden noch geändert.

Devil Kurbel gibt es wirklich. Maka hat zb. welche in schwaz, die auch kurz bei Keinanzeigen waren.
Roox hab ich auch schon überlegt, zumal Stütze und Lenker dann aus einem Haus kommen könnten.

Momentan schwanke ich noch farblich zwischen schwarz und silber.

Unklar ist auch ob die XT Shifter bleiben, da sie mit den Bremshebeln nicht wirklich harmonieren.
 
ne Andre da gibts noch viele Baustellen.
Thema Canti hinten:
So schön die Züge unter dem Oberrohr laufen, so schwierig ist es einen Gegenhalter an der Sattelklemmung zu befestigen. Hier wäre ein V-Brake günstiger.

Ich habe erstmal so ein Standard Ding benutz. Dadurch das dieses Teil aber sehr kurz ist muss der Bremszug einen unschönen Bogen machen. Hier wird auf lange sicht wohl ein Rahmenbauer mal Handanlegen oder ich muss etwas formschöneres Bauen. Auch sind die Züge noch nicht vernünftig verlegt und gekürzt.
.JPG
 

Anhänge

  • .JPG
    .JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 494
Passt da kein Gegenhalter zwischen die Klemme?:rolleyes:

Also so was hier?

IMG_5201.jpg

Ich hoffe, man kann was erkennen?:confused:

Das könnte man sich doch auch dünn genug feilen:o

LG
Andre
 

Anhänge

  • IMG_5201.jpg
    IMG_5201.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 477
Kurbel gab es ein paar, auch hier im Forum sind welche "unterwegs". Sind aber schon eher selten.

Generell gab es wohl keine richtigen Serienrahmen, sondern Heiko bzw. sein Vater und der/die Schweißer haben gebaut, was der Kunde wollte.

Das denk ich auch. Daher hat mein Rahmen auch keine Rahmennummern. Es heist auch das Hagen Wechsel für Heiko Rahmen gebaut hat. Aber auch das kann eine Episode aus dem Reich der Mythen sein.
 
Ja an so einen Gegenhalter hab ich auch schon gedacht, aber der Schlitz der bei der Klemme bleibt ist schon arg schmal.
Wie gesagt das ist alles noch etwas zusammengewürfelt.

für heute noch einmal den Hausherren.

IMG_0394.jpg

und ja auch die Pedalen waren dabei ;)
 

Anhänge

  • IMG_0394.jpg
    IMG_0394.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 458
den Gegenhalter kannst Du doch aber auch an der Seite klemmen und nicht im "Schlitz"

sehr schönes und seltenes Teil :daumen::love:
 
Einen Steuersatzkonus hat Stephan Huber (siehe meine Signatur) mal für mich nachgefräst. Ich würde mich mal mit ihm in Verbindung setzen. Sehr umgänglicher Zeitgenosse, richte ihm viele Grüße von mir aus! :)
 
Die grün-silbernen Bremshebel sehen toll aus!

Ich würde gar keine Canti verbauen, der Rahmen ist dafür nicht vorgesehen, passt nicht.....auch wenn die DevilCantis dann natürlich einsam rumliegen würden.....aber V-Brakes an einen Rahmen mit Cantigegenhalter zu bauen finde ich genauso schrecklich, nahezu abscheulich :D
 
Das denk ich auch. Daher hat mein Rahmen auch keine Rahmennummern. Es heist auch das Hagen Wechsel für Heiko Rahmen gebaut hat. Aber auch das kann eine Episode aus dem Reich der Mythen sein.

Also meinen Maßrahmen hat Heiko auf jeden Fall zu Wechsel gebracht, weil er meine Ausbesserungswünsche und das Finish nicht mehr machen wollte. Dann habe ich 2 Handynummern von Hagen bekommen und ihn nie mehr erreichen können. Meinen Rahmen habe ich nie gesehen. Die Bestellung (der Rahmen war bereits mit Arbeit bezahlt, das war ein Entgegenkommen von mir) habe ich kurz vor der Geburt meines Sohnes aufgegeben. Der geht jetzt in die 5. Klasse und Heiko macht seit rund 10 Jahren Tantra-Seminare...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier geht es in kleinen Schritten weiter - erstmal die Deore Kurbeln beseitigt.
IMG_0405.JPG

und es gibt noch viele Baustellen, aber die Richtung steht (zumindest bei mir im Kopf)
- Stütze silber wie die Middleburn Kurbeln
- Vorbau Stahl in Rahmenfarbe und ein gerader Lenker
- längeres Innenlager
- andere Umwerfer
- Steuersatz
und wenn die Lenkzentrale durch is werden auch die Züge gekürzt
ggf. fliegt die xt sti noch runter und als letztes die pedalen

Das ding macht auf jeden fall spass und Tewje: ich bin ganz deiner Meinung - aber wenn nicht an dem Rahmen wo solln die Bremsen den sonst rann... und sie bremsen erstaunlich gut dafür das alles ersteinamal zusammengewürfelt ist.

LG
Sebastian

ach und .. ja es fehlt noch eine Kettenblatschraube ...
 

Anhänge

  • IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 465
Zurück
Oben Unten