DH-Bike und Dämpfer Marke Eigenbau

Aber Hut ab vor der ganzen Arbeit!

Unglücklich gelöst ist die Verlängerung des Dämpfers. Biegekraft zur Seite bei voller kompression.

Falls Du noch mal einen Rahmen baust, empfehle ich die Lagerung in voll Nadellager auszuführen. Siehe Motocross Bereich. Leicht und doch leistungsfähiger als Rikulas. Bei einem DH Rahmen kann man ja die betroffenen Stellen entsprechend gross Dimensionieren.
Das Problem mit der Verlängerung ist mir bekannt, jedoch sind die Belastungen an der Verbindungsstelle zum Dämpfer bei weiten nicht so hoch wie zb. beim alten Demo, Stumpie, SX und co. Man muss auch bedenken, dass es eine sagen wir mal gute Notlösung war.
Meinst du damit Nadellager oder Kegelrollenlager? Denn Nadellager können an sich keine Axialbelatungen aufnehmen.
 
Vollnadelager und der Einbau ist natürlich anders als bei Rillenkugellagern.

1_1421765010.jpeg
 

Anhänge

  • 1_1421765010.jpeg
    1_1421765010.jpeg
    19,8 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten