-DH- Downhill Bike- Empfehlungen und Tipps!!

Registriert
24. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, kurzer Hintergrund. Möchte ein Downhill Bike kaufen.
Habe mir jetzt mal das Rose Bike angeschaut und das Knolly Bike was haltet ihr davon? BZW andere Gute vorschläge für Bikes die nicht gleich die 4000€ Grenze übersteigen! Da ich noch sehr unerfahren im Downhill Bereich bin möchte ich den Preis nicht zu hoch setzen aber trozdem nicht auf ein gutes Bike verzichten
wink.gif
lg

Rose/ Beef Cake DH 8 3.149.00€ :

http://www.roseversand.de/artikel/ro...874/aid:519885


Knolly/ Delirium : Preis leider unbekannt

http://knollybikes.com/bikes/delirium#item_0

Knolly / Podium: preis leider unbekannt

http://knollybikes.com/bikes/podium#item_0



Freue mich auf die Tipps und Anregungen!
xyxthumbs.gif
 
Beim Rose fehlen mal jegliche Geometrieangaben, daher kann man dazu erstmal nix sagen. Die Vorgänger waren Geometriemäßig aber ehr Freerider mit zu langem Federweg, ähnlich wie die Torque FRX Ltd. von Canyon. Letztere haben aber für kommendes Jahr die Geometrie überarbeitet, schaut nun etwas besser aus, allerdings weiss man das halt auch erst, wenns die Dinger mal gibt.
Ansonsten guck dir doch mal den "Volksdownhiller" von YT an, da kommt gute Geo und guter Preis zusammen. Das Supersonderangebot vom 11.11. sollte auch in deinem Budget liegen.
 
Jetzt mal eine Wichtige Frage: Was ist der unterschied zwichen Downhill und Freeride ich glaube da bin ich noch nicht so ganz aufgeklärt!! oO
 
hm .... naja da gibts die unterschiedlichsten auffassungen: kommt oft auch immer auf des jeweilige modell drauf an ...

ich erklär das immer anhand der strecken in leogang:

da gibt die downhillstrecke, die ruppig, steil und schnell ist. viele wurzeln und keine presssandstrecken
dann gibts die freeride strecke die mit ihren tables, anliegern und drops eher sprungorientiert ist! die strecken hat wenig schläge, dafür mehr sprünge!

freerider sind in der regel leichter, kürzer vom radstand, daurch auch wendiger, haben 20mm weniger federweg (single crown) und haben einen steileren lenkwinkel.
--> sie sind nicht so sehr auf geschwindigkeit und schläge hin getrimmt, sie sind wendiger, leichter in die luft zu bekommen und etwas verspielter.

downhillbikes haben mehr federweg, meist um die 200mm hintern und vorne (ne doppelbrücke) nen flacheren lenkwinkel (vermittelt bei steilpassagen mehr sicherheit), haben nen längeren radstand (vermittelt bei hohem speed mehr sicherheit) und sind meistens schwerer.

...meiner meinung nach macht gerade für einsteiger n' freerider mehr spass! da er eher wendiger und verspielter ist. der schwerfällige charakter eines dh bikes is nur mit mehr geschwindigkeit auszumerzen, die ein anfänger nicht hat!

für den trail vor dem haus würd ich eher zum fr bike raten.
sofern du aber n' bike park vor der haustüre hast, würd ich schon n' dh bike empfehlen.
 
Beim Rose fehlen mal jegliche Geometrieangaben, daher kann man dazu erstmal nix sagen. Die Vorgänger waren Geometriemäßig aber ehr Freerider mit zu langem Federweg, ähnlich wie die Torque FRX Ltd. von Canyon. Letztere haben aber für kommendes Jahr die Geometrie überarbeitet, schaut nun etwas besser aus, allerdings weiss man das halt auch erst, wenns die Dinger mal gibt.
Ansonsten guck dir doch mal den "Volksdownhiller" von YT an, da kommt gute Geo und guter Preis zusammen. Das Supersonderangebot vom 11.11. sollte auch in deinem Budget liegen.


Also das sieht mir nach einem super Angebot aus!
 
knolly podium bin ich noch nie gefahren, aber is sicher n' top bike!! auch eher selten in unseren breiten

das rose war letztes jahr - 2011er model in der freeride in nem test!
 
hm .... naja da gibts die unterschiedlichsten auffassungen: kommt oft auch immer auf des jeweilige modell drauf an ...

ich erklär das immer anhand der strecken in leogang:

da gibt die downhillstrecke, die ruppig, steil und schnell ist. viele wurzeln und keine presssandstrecken
dann gibts die freeride strecke die mit ihren tables, anliegern und drops eher sprungorientiert ist! die strecken hat wenig schläge, dafür mehr sprünge!

freerider sind in der regel leichter, kürzer vom radstand, daurch auch wendiger, haben 20mm weniger federweg (single crown) und haben einen steileren lenkwinkel.
--> sie sind nicht so sehr auf geschwindigkeit und schläge hin getrimmt, sie sind wendiger, leichter in die luft zu bekommen und etwas verspielter.

downhillbikes haben mehr federweg, meist um die 200mm hintern und vorne (ne doppelbrücke) nen flacheren lenkwinkel (vermittelt bei steilpassagen mehr sicherheit), haben nen längeren radstand (vermittelt bei hohem speed mehr sicherheit) und sind meistens schwerer.

...meiner meinung nach macht gerade für einsteiger n' freerider mehr spass! da er eher wendiger und verspielter ist. der schwerfällige charakter eines dh bikes is nur mit mehr geschwindigkeit auszumerzen, die ein anfänger nicht hat!

für den trail vor dem haus würd ich eher zum fr bike raten.
sofern du aber n' bike park vor der haustüre hast, würd ich schon n' dh bike empfehlen.




Also, erstmal vielen Dank für die super schriftliche Aufklärung die sehr ausführlich war !:daumen: Also ich glaube vom Gefühl her und von dem was du so schreibst denke ich auch das ein Freerider eher meinen Ansprüchen entspricht!
Ich versuche die ganze Zeit schon anhand von Videos zu vergleichen und unterscheiden erweist sich aber eher schwierig!
Aber so wie ich das sehe könnte man doch auch mit einem Freeride Bike eine leichte bis mittlere Downhill Passage fahren oder?
Gut meiner meinung nach ist es eh schwer zu sagen ist es eine (dh Strecke ) oder eine (Freeride Strecke). Abgesehen man sieht es aus der sicht deiner erleuterung dann ist das natürlich ein ja ich sag mal (Vergleichs-Maßstab).
 
mit nem freeride bike kommst du auf jeden fall ne dh strecke runter! ...nur vielleicht n bisschen langsamer.

wenn du dir n freerider holst, wirst du dich aber oft fragen, wie's wär wenn du n dh bike hättest. rein optisch macht n dh bike halt mehr her, wenn du verstehst was ich mein.

vom fahrerischen wär für viele hier n enduro mehr als ausreichend (wenn ich mir mache videos so anschau) :lol:

aber n dicker dh hobel is halt doch was feines ^^

ich hab zb mit dem giant faith (fr bike) angefangen, und werd mir jetz doch das giant glory (dh bike) holen. vom fahrerischen würd ichs ehrlich gesagt nicht brauchen ... aber einbildung is halt so ne sache :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein vom optischen stehe ich auch auf dh. Aber ich werde mir das schnell ausreden müssen. Weil: Ich brauche Erfahrung und die kann ich denke ich zumindesten am besten und schnellsten auf einem FR holen und wenn ich dann meine ok da geht noch was könnte ja immer noch ein schönes dh drin sein? oder wie siehst du das?

;)
 
naja is ne frage des geldes ^^

äm ... bei mir wars so:

ich hatte anfangs nur vor, meine hometrails zu schredden und eventuell 2 mal im jahr nach leogang zu fahren. außerdem war mir das glory damals zu teuer, und ich dachte, dass es für den anfang zu schwerfällig wäre.

jetz 2 jahre danach, hat bei uns in der nähe ein bikepark aufgemacht, und ich hab nen neuen home trail, wo ich mit der gondel rauf kann. Außerdem hab ich jetz mehr skills und fahr auch mal schneller. insofern bild ich mir ein, dass ich'n dh bike brauch ^^

ob das die richtige entscheidung is, werd ich erst nach der nächsten saison wissen.

lernen tust du sicher gleich schnell. nur wird dir das dh bike anfangs eventuell etwas schwerfällig vorkommen, kann mich aber auch täuschen.

wie sehen deine trails aus?

haste n' park in der nähe?
 
Also haben hiere mehrere Anspruchsvolle Singeltrails mit kleineren Jumps und etwas größeren. Dann haben wir einen Ebenerdigen größeren funpark mit großen sprüngen und kleine technik Bereichen. Naja und ich weiß von meher aber ohne das passende Bike fahr ich natürlich nicht auf solche Strecken außerdem ist Freiburg in der nähe und Bad Wildbad dort gibt es jeweils Parks. Da ich am Rande des Schwarzwald wohne habe ich mehrere Möglichkeiten die ich leider nicht voll nutzen kann :-/
 
Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass es bei den meisten DH-Rahmen den Trend zum niedrigen Tretlager gibt. Das ist einerseits nett, da der Schwerpunkt absinkt und man auch ehr das Gefühl hat "im" statt "auf" dem Bike zu sitzen (in steilen Passagen z.B. von Vorteil). Andererseits muss man halt wissen, wo man pedaliert und wo man es besser sein lässt. Gerade als Anfänger bleibt man gern mal mit dem Pedal hängen, was u.U. einen Sturz zur Folge haben kann.
 
Ja das kann ich mir vorstellen!

Aber wie sagt man so schön aus fehlern lernt man! ;) nein spaß.
Es sollte schon von anfang an einen durchdachte Entscheidung beim Kauf sein und von daher bin ich natürlich auch über solche Tipps dankbar.

Es ist echt schwierig bei einer solchen Auswahl an Bikes und Marken und der einzelnen Komponente als Anfänger Überblick zu behalten... :confused:

Aber deswegen bin ich sehr froh das es solche Foren gibt in denen man sich nützliche Tipps und anregungen geben lassen kann. :daumen:

Was mir sehr schwer fällt ist die Preis Grenze zu finden, aber ich denke bei Intensivem suchen wird automatisch ein Bike kommen von dem man sagen kann das ist es und die Preis Leistung stimmt auch.

Aber bis dahin ist noch ein langer weg! :D

lg
 
Keine Erfahrung aber 4k Budget? Ich persönlich habe es so gemacht: Für den Anfang, nachdem ich nun einige Jahre MTB im AM-Bereich fahre, habe ich mir einen Einsteigerhobel für kleines Geld geholt. Ein Giant Team DH für 500 Euro. Ich bin so happy mit dem Teil. Macht echt viel Spaß. Jetzt weiss ich kann, mag, wohin ich möchte und werde nächste Saison eine Neuanschaffung machen.

Kann ja sein, dass sowas keinen Sinn für Dich macht, aber ich halte es für die beste Version, an diesen Sport ranzugehen.
 
ja das ist natürlich auch ein Plan! Aber trozdem sollte man sich ein passendes Bike kaufen und nicht irgend eine schrott dh hobel nur weil es 500 euro kostet. also auch dafür sollte man informiert sein um zu wissen ist es wenigstens ein gutes gebrauchtes bike oder einfach nur ein schrott bike was dazu auch noch gebraucht ist! ;) ich denke du verstehst was ich meine oder ?

lg
 
mit 4k bekommst du sicher ein bike, mit dem du auf lange sicht zufrieden bist!
da du no noch nie was anderes gefahren bist, is es auch egal ob du jetz n vpp, n viergelenker oder n eingelenker fährst!
aber sobald du dich dann mal ans jeweilige fahrwerk gewöhnt hast, wirds schwer auf was anderes umzusteigen :lol: ich sprech aus erfahrung ^^

i würd, wie gesagt, n bike nehemn, wo du'n händler in der nähe hast.

top räder für das geld sind meiner meinung nach: commencal supreme dh 3800, giant glory 1 3800, das trek session auf jelebikes (allerdings nur mehr in ms) 4000,
was auch noch extrem geil is, is das 215 von cube!!!! für 4600 und das norco aurum für 4200!
optisch gesehen gefällt mir das norco am besten. in der aktuellen freeride gibts n testbericht!
 
bin ghost noch nie gefahren .... das bike is zwar günstig... aber die verbauten teile würd ich nicht unbedingt empfehlen.... davor würd ich doch eher zu nem versender bike greifen wie young talent oder canyon
 
ja das habe ich auch bemerkt! :-/ das sind leider diese tollen Angebote die es für Einsteiger so verlockent macht! Und im Endefekt hast du ein MarkenBike mit ``super tollen Komponenten´´ :-/
 
Zurück
Oben Unten