DH Lenker mit mehr als 9° Backsweep

teafortwo

Streckenverpfleger
Würde eine Lenker suchen der 10, 11 oder 12° Backsweep hat. Die von Kodex haben ja 11° aber sehen mMn nicht so dolle aus. Syntace mach 12° Backsweep aber die haben eine tierischen Upsweep das ich auch nicht so schön finde. Aus Alu und schön leicht sollte er auch noch sein.

Kann jemand was empfehlen?

Danke + Gruß
Tom

Den Upsweep, kann man durch Verdrehen im Vorbau doch relativ leicht einstellen, insofern würde ich Syntace nicht kategorisch ausschließen, denn so viele Alternativen mit 12° gibts ja nicht...

Ich suche übrigens auch gerade etwas ähnliches. Allerdings zusätzlich noch mit Rise und werde auch nicht fündig... :(

Rise hätte auch gerne. 10 oder 15mm wären optimal.

Ich hab einen Syntace mit 10mm Rise (Vector High10) und der Rise ist ja immer vertikal einzustellen. Auch mit einem Punkt in der Mitte wird die Einstellung vorgegeben. Mit einer Abweichung würde ja der Backsweep nicht mehr stimmen.

Warum nimmst du nicht einen Syntace? Die gibts ja ab 5mm Rise.

Ehrlich gesagt ist mir dieser "Punkt" völlig schnuppe... Wenn die Handhaltung in irgendeiner Position passt bin ich zufrieden.

Bei Syntace gehts bis 15mm Rise. Ich hätte gern 30 oder mehr...

Ich habe einen Blackspire (20mm Rise) getauscht mit dem Vector High 10. Der hat so einen heftigen Upsweep dass ich jetzt min. 10mm höher komme als mit dem Blackspire. Kannst also bei Syntace nochmal so 20mm zum Rise zurechnen... ;)

Edit: Es gibt auch einen High 20.

Leider aber nur 9° Backsweep. Ist 12° denn wirklich derart empfehlenswert? Zumindest theoretisch sehe ich für den Enduro Einsatz schon Vorteile. Insbesondere bei breiten Lenkern.

Womit ich übrigens aber generell mehr Probleme habe ist mit dem Upsweep. Das drückt schon ziemlich auf die äußeren Handballen...

Wenn du einen Lenker mit viel (zu viel) Upsweep im Vorbau verdrehst, dann bekommst du mehr Backsweep und weniger Rise.

Das mit dem Verdrehen klingt logisch, aber macht das denn prinzipiell Sinn? Die meisten stellen den Lenker wohl in der Tat so ein, dass der Rise lotrecht verläuft. Manche drehen ihn ja sogar noch weiter nach vorne, damit der backsweep im 45° Winkel (in Richtung der Arme zeigend) verläuft...

Zurück