Hi Leutz,
Ein klarer Vorteil ist, dass man das Izimu spot billig hinter her geworfen bekommt, bikeparts-online hat mir den Rahmen für 1200 angeboten.
Allerdings ist die Zugverlegung beim 2005er nicht gut. (Beim 2006 stark geändert).
Ausserdem darf man bei dem Bike keine Wunder in Sachen Haltbarkeit erwarten. Es ist ein DH-RaceBike! Immerhin wiegt der Rahmen nur 3,7kg!
Allerdings muss man auch bedenken dass der Rahmen wohl heftigsten Pedalrückschlag haben sollte und ohne die Bremsmomentabstützung auch heftiges Stempeln des Hinterbaus beim
Bremsen. Zumindest ist beides beim 223er eines Freundes anzutreffen.
Wenn der Rahmen alles aushalten soll, sollte man zum Demo9 (5,7kg) oder gleich zu Nicolai (ausser Lamba - sehr schwammiger Hinterbau) greifen.
Und ein Astrix Hovac Hauptrahmen mit dem eines Mission 9 zu vergleichen scheitert schon am ganz anderen Hinterbau! Allerdings sehen sie sich wirklich ähnlich. Aber die muss man mal nebeneinander gesehen haben. Da ist nichts gleich!
Ich persönlich würde auch eher ein Demo8, Santa Cruz V11, Intense M3 oder Ironhorse xy (letzten drei kommen mit der selben Hinterbautechnik) raten.
Wer noch auf dem guten alten "Made in Germany" steht, sollte auch Alutech in die Auswahl aufnehmen. Je nach Geschmack die Teamsau oder die Wildsau DH. Wobei letztere eher richtig hart getrieben werden will, immerhin bis zu 270mm Federweg. Und der weitere Vorteil, die machen noch sehr viele Anpassungen für den Kunden. Top Service, soweit ich das aus meinem Freundeskreis höre.
Ansonsten ist Fusion zu überlegen. Der Terminator soll 2006 richtig billig werden!
Ich bin noch am Überlegen ob Alutech oder Spezialized gewinnt.